Welches robuste Packraft für lange Wildwasser Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches robuste Packraft für lange Wildwasser Touren

    Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
    ....Ich besitze ein kleines Schlauchboot (Gewicht 7 kg, Zuladung 180 kg), mit dem ich auf Touren gehe, auf denen es lange Trekking-oder Treidel-Abschnitte gibt. Das Boot habe ich mir gekauft, weil es weniger als halb soviel kostet wie die 4 kg Packrafts, aber wesentlich bessere Wildwassereigenschaften hat. Mit diesem Boot ist man problemlos 8 Wochen in der Wildnis unterwegs, Weisswasser bis Kategorie 4.

    Zum Vergleich: ich habe auch ein großes Schlauchboot (Gewicht 22 kg, Zuladung 360 kg), mit dem ich schon 15 Jahre auf Flussfahrt gehe, typischerweise 3-4 Wochen. Mit dem Boot kann ich Weisswasser bis Kategorie 5 fahren. Es kommt zum Einsatz, wo man ohne Fußmarsch zum Fluss hin und vom Fluss wegkommt. Ich hab das Teil nun mal, würde mir es heute aber nicht mehr kaufen - viel zu schwer!

    Inzwischen gibt es Alternativen im 12 kg Bereich mit z.B. 4 m Länge, Zuladung 340 kg, geeignet für Wildwasser bis Kategorie 3. Damit kann man locker Proviant für 3 Monate mitnehmen. Mit Booten von 20 kg Gewicht braucht sich heutzutage auch bei XXL Outdoor-Abenteuern zum Glück niemand mehr abzumühen, imho.
    Hey Robtrek,
    welches Boot ~6-8Kg würdest du konkret empfehlen?
    Zuletzt geändert von Pielinen; 16.04.2018, 08:24.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches robuste Packraft für lange Wildwasser Touren

    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    Hey Robtrek,
    welches Boot ~6-8Kg würdest du konkret empfehlen?
    Ich benutze dieses Boot von der Firma Drakar aus Litauen, auch wenn das kein klassisches Packraft ist, sondern ein vollwertiges Schlauchboot mit Außenhaut und Schläuchen sowie Selbstlenzung:

    http://www.drakar.lt/id_en.php?f=mnz/5/index_en

    Inzwischen verwenden sie leichtere Materialien, so dass die aktuelle Generation meines Bootes nur noch 6 kg wiegt.
    Die haben aber auch noch leichtere Boote im Sortiment. Sonderwünsche berücksichtigen sie bei der Herstellung auch, bin bisher sehr zufrieden mit Qualität und Service (und den akzeptablen Preisen). Lieferung kam per DHL, Rücksendungen bei Verbesserungen oder Reparaturen auf dem gleichen Weg. Einzig die Lieferzeiten sind vor Beginn der Saison (jetzt) ziemlich lang, da im Frühjahr die Nachfrage sehr groß ist.

    Kommentar


    • Robtrek
      Dauerbesucher
      • 13.05.2014
      • 757
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches robuste Packraft für lange Wildwasser Touren

      Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
      Ich benutze dieses Boot von der Firma Drakar aus Litauen, auch wenn das kein klassisches Packraft ist, sondern ein vollwertiges Schlauchboot mit Außenhaut und Schläuchen sowie Selbstlenzung:

      http://www.drakar.lt/id_en.php?f=mnz/5/index_en

      Mit diesem Boot plane ich z.B. eine 2-monatige Tour für diesen Sommer:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/102505-Sibirien-Juli-August-2018-1-200-km-durch-totale-Wildnis-gro%C3%9Fartige-Landschaft

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches robuste Packraft für lange Wildwasser Touren

        Oh danke, sehr genial.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • sternchen
          Erfahren
          • 07.04.2017
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches robuste Packraft für lange Wildwasser Touren

          Hallo,Robtrek,danke für diesen tollen Tip,ich kannte die Boote garnicht,bis gestern. Sehen echt intressant aus. Gewicht im Rahmen und Preise auch!
          Ich such ja immer noch ein Boot für meinen Enkel oder auch für mich was leicht ist und für einfache Touren auf Seen oder Flüßen. Kein Wildwasser! Leider kann man auf der Internetseite nicht sehen ob sie auch nur ein Ventil haben (wie die Packrafts? Habe mal dies Edelvies und das Eridian ins Auge gefasst,da es laut Angaben die beiden leichtesten in der Einerversion sind .

          Kommentar


          • Robtrek
            Dauerbesucher
            • 13.05.2014
            • 757
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches robuste Packraft für lange Wildwasser Touren

            Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
            Hallo,Robtrek,danke für diesen tollen Tip,ich kannte die Boote garnicht,bis gestern. Sehen echt intressant aus. Gewicht im Rahmen und Preise auch!
            Ich such ja immer noch ein Boot für meinen Enkel oder auch für mich was leicht ist und für einfache Touren auf Seen oder Flüßen. Kein Wildwasser! Leider kann man auf der Internetseite nicht sehen ob sie auch nur ein Ventil haben (wie die Packrafts? Habe mal dies Edelvies und das Eridian ins Auge gefasst,da es laut Angaben die beiden leichtesten in der Einerversion sind .
            Die Anzahl der Schläuche ist sicher von Boot zu Boot verschieden und kann je nach Kundenwunsch z.T. auch noch angepasst werden. Bei meinem Modell (Meridian) gibt es 2 (auf Wunsch: 3) Schläuche und dementsprechend 2 Luftöffnungen. Es sind keine Ventile, sondern einfach robuste Metallstutzen mit Metallkappen-Schraubverschluss. Der eine Schlauch formt den Boden bzw. Kiel, der zweite (große) Schlauch formt die Seitenwände, er läuft sozusagen um die ganze Bordwand herum. Aufgeblasen wird das Boot mit dem Packsack, das geht schneller als mit einer kleinen Pumpe und dauert ca. 10 min. Die Feinregulierung macht man direkt mit dem Mund.

            Kommentar

            Lädt...
            X