Das leidige Geschirr-Problem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Das leidige Geschirr-Problem

    Wenn schon kostenintensive Holzteller im Gespräch sind, ginge auch Titan. Meinerseits ist oft ein Nordisk-Titan-Teller im Gepäck. Bei diesem ist der Rand höher als beim Modell von SnowPeak, wobei SnowPeak ganz brauchbare Titan-Schalen hat (die werden halt heiß, aber zumindest am Rand nicht). Plastiksachen sind nicht so meins, deswegen bin ich immer auf der Suche nach Alternativen.
    Zuletzt geändert von lina; 17.04.2018, 07:27.

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Das leidige Geschirr-Problem

      Bei uns kommte es darauf an, wie wir unterwegs sind:

      Für Rucksacktouren die Ultralight Nesting Bowl von GSI (400 ml, 2-teiliges Set mit Deckel und Neopren-Überzug - aus dem Ketalist Kochset). Die müssen dann für alles ausser Getränke herhalten.

      Bei Flugreisen/Wochenendtrip/Radreisen haben wir Tatonka Picnic Plates aus Edelstahl (Durchmesser 16,5 cm, 100g/Teller).

      Bei Autoreisen ab zu Hause, nutzen wir die Tatonka Small Plates aus Edestahl (Durchmesser 19 cm, 125g/Teller). Darin kann man notfalls auch mal was flüssiges wie Suppe essen oder morgens Frühstückscerealien mit ordentlich Milch.
      Bei Autoreisen haben wir für Brühe, Müsli, Beilagensalate etc. zusätzlich zu den Tatonka Plates die grosse Falttassen von Wildo fold a cup big (45 g, 600 m Volumen) dabei.

      Sowohl die Small als auch die Picnic Plates von Tatonka sind stapelbar und für uns von idealer Grösse um sie mit dem grossen oder kleinen Trangia Windschutz nestbar zu verstauen.

      Zeitweise hatten wir auch die Ikea Kallax Teller und Schüsseln genutzt, passten auch zum Trangia und waren ziemlich leicht. Letzlich wollte ich aber beim Essen mit dem Messer nicht dauerhaft auf Kunststofftellern herumschneiden, die Oberfläche ist da schnell aufgerieben und ich habe Bedenken, dass sich dann Micropartikel lösen die man mitisst.
      Aus diesem Grund haben wir die Tatonka-Edelstahlteller wieder ausgepackt und für unseren Junior einen identischen Teller ergänzt.

      Für Stainless Steel sind die Tatonka Teller eher leicht, andere Outdooranbietern wie Primus, Edelrid, GSI leigen beim Gewicht bei annähernd 200g/Teller. Die sind dann aber teilweise von der Form und Abmessung nicht so kompatibel mit Trangia Windschutz
      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 17.04.2018, 19:55.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Das leidige Geschirr-Problem

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Auch das Faltgeschirr von Sea to summit.
        Gefiel mir eigentlich auch, aber der Napf war so schwierig von den Müsliresten zu reinigen, dass ich ihn wieder verschenkt habe. --> unpraktisch für unterwegs
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Tornado
          Dauerbesucher
          • 05.09.2013
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Das leidige Geschirr-Problem

          Ich nutze den Titanium Plate 20 und den Ti Bowl 1,0 von Alb forming
          https://www.alb.cz/kempink_uk.htm

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Das leidige Geschirr-Problem

            Ich hab jetzt die Alpine bowls von MSr bestellt udn fidn sie sehr hübsch. Bin gespannt, wie sich Edelstahl und grifflos in der Praxis bewährt. Ich hatte einfach keine Lust auf Plastikgeschirr mehr. Wenn man sich ständig die Pfoten verbrennt oder die Kidner mit dem Handling nicht zurecht kommen, kauf ich doch noch Berghaferl Müslitöpfe udn muß halt mit Plastik leben.
            Zusätzlich hab ich nich unsere Berghaferl-Kollektion erweitert, so dass jetzt jeder eins haben kann. Die Kidner trinken outdoors meist aus ihren Trinkflaschen, aber jetzt haben wir Optionen. Und zumindest die Kleine kann ihre Frühstückscornflakes auch super daraus essen.

            Einziges "Problem": Die Shüsseln passen genau NICHT in unseren Topf. Und der Topf passt auch genau NICHT in die Schüsseln. Ärgerlich. Da wir aber eh einen größeren Topf brauchen, ist das kein großes Ding.

            Weiß jemand, wieviele Alpine bowls man in den 1,5 l Topf des Alpine 2 Sets bekommt?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Das leidige Geschirr-Problem

              Bei msr steht 2

              Schon mal Bambus Schalen probiert,da verbtennt man sich nicht so schnell die Finger
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.05.2018, 13:21.

              Kommentar

              Lädt...
              X