Hawaii Wasserfilter ausreichend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pippo
    Gerne im Forum
    • 16.06.2017
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hawaii Wasserfilter ausreichend

    Hallo,

    ich habe einen typischen Katadyn Filter mit dem ich in Kanada zum Kanufahren unterwegs war.
    Jetzt wollen wir auf Hawaii auf versch. Inseln ein paar Nächte draußen verbringen und ich bin am Evaluieren, ob unser Katadyn Filter dafür ausreichend ist.

    Es wird ja viel vor leptospirosis gewarnt. Nach kurzer Recherche wirkt es für mich aber so als, ob dieser Erreger eher durch Schwimmen als über Trinken übertragen wird. Wobei vl. beides?

    Hat sich jemand bereits mit dem Thema auseinandergesetzt? Allgemein habe ich das Gefühl, dass in amerikanischen Foren eher zu chemischer Wasserbehandlung empfohlen wird - bin mir nur nicht sicher, ob das immer logische Gründe hat?

    P.S.: Falls außerdem noch jemand Tipps hat was wir auf Hawaii unbedingt machen sollten, wäre ich auch sehr dankbar. Wir haben 3 Wochen für Kauai, Maui, Big Island.

    Vielen Dank,
    Philippe

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 785
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hawaii Wasserfilter ausreichend

    Es wird durch beides Kontakt/Trinken übertragen. Die Gefahr beim Trinken ist schon da.

    Chlor/Silbertabletten sind einfacher anzuwenden (fast Idiotensicher, keine Anstrengung), gehen nicht so "einfach" kaputt (Hebel brechen bei Falschbenutzung) und halten das Wasser länger sauber. (Annahme: Man hat klares Wasser, kein kaltes Wetter, genügend Zeit zum wirken.)

    Maui: Highway to Hana, Schnorcheln/Tauchen, Haleakalā: Sonnenaufgang/-untergang bei guter Sicht, Wandern im Kessel (fürs Übernachten braucht man Erlaubnis)
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 16.04.2018, 21:53.

    Kommentar


    • pippo
      Gerne im Forum
      • 16.06.2017
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hawaii Wasserfilter ausreichend

      Danke für deine Meinung.
      "Kontakt" verhindern. Für mich ist es noch irgendwie nicht ganz greifbar wie ich es verhindern soll, nicht ins Wasser zu gehen, wenn wir dort wandern/campen/uns im Wasser waschen?

      Also schränkt sich das Problem auf gewisse Gewässer ein oder ist es so dramatisch, dass man wirklich alle Süßgewässer meidet?

      Danke

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hawaii Wasserfilter ausreichend

        Katadyn gibt für seien Filter auf Nachfrage zu, dass er nicht für Leptospirosis ausreicht (Kollege hatte sich erkundigt) und empfiehlt die Nachbehandlung mit Tabletten.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hawaii Wasserfilter ausreichend

          Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
          Chlor/Silbertabletten sind einfacher anzuwenden (fast Idiotensicher, keine Anstrengung), gehen nicht so "einfach" kaputt (Hebel brechen bei Falschbenutzung) und halten das Wasser länger sauber.

          Also so simpel ist das nicht. Fangen wir einmal vorne an....

          Mit einem Wasserfilter bekommt man neben Bakterien etc. auch Schwebstoffe und Trübungen heraus. Trübungen jedoch binden Chemikalien, und wer in ungefiltertes Wasser Chlor oder gar Silbertabletten gibt muss sich nicht wundern wenn die nichts bringen.

          Anstelle eines Katadyns mit Hebel würde ich ganz einfach einen Sawyer Mini besorgen. Kostet einen Bruchteil (ca. 35 Euro) und ist für zwei Leute mehr als ausreichend, um Wasser gefiltert zu bekommen. Bei uns reichte er aus, um Wasser über 2 Wochen hinweg zu filtern, welches eine "Haut" hatte, deutlich trüb war und bei dessen einmaligem ungefilterten Genuss 11 von 12 Leute anschliessend eine Woche mit fiebrigem Brechdurchfall flach lagen.

          Schritt 1 also: Sawyer besorgen und dazu am besten noch ein paar Faltflaschen mit je 2L Grösse. Ich empfehel da die Evernew Faltflaschen, die passen hervorragend drauf. Bei Platyus hatte ich Ärger mit dem Gewinde der Pullen.

          Schritt 2 dann ist: für die schnelle Desinfektion Chlortabletten besorgen und nach dem Einwirken dann das Ganze mit Tabletten zur Geschmacksneutralisierung nachbehandeln. Für die längere Einlagerung sind Silberionen geschickter, da Silber im Wasser verbleibt (Chlor gast aus). Ist hier aber irrelevant.

          Ich würde im Zweifel auf Filter und Chlortabletten setzen. Solch ein Set kostet ev. zusammen 50 Euro, was man verschmerzen kann wenn die Alternative ein beschi* bzw. verhunzter Urlaub ist.



          Sawyer im faulen Dauereinsatz. Dreibein, abgesägte PET Pulle als Vorratsflasche und die trübe Brühe oben rein.
          Zuletzt geändert von Becks; 16.04.2018, 10:43.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Gast20200707
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.05.2013
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hawaii Wasserfilter ausreichend

            Wir waren vier Wochen auf Maui, Molokai, Big Island und Kauai mit Zelt unterwegs und haben nur den Sawyer dabei gehabt.
            Wie hier bereits geschrieben, ist Katadyn nicht ausreichend, da nur Porengröße 0,0002mm, Sawyer dagegen 0,0001mm und das braucht man um die Lepto-Bakterien zu beseitigen. Wir hatten nie Probleme, Wasser direkt mit Filter aus den Bächen getrunken, auch braune Flashflood-Brühe war kein Problem. Nie Durchfall, auch unserer 4j Sohn nicht

            Für Tipps zu Hawaii einfach mal hier nachlesen: http://www.taeve-supertramp.de/hawaii-2015/

            Kurz gesagt:

            Auf jeden Fall 3-4 Tage Maui Haleakala Krater, auf Big Island unbedingt Waimanu Valley (toller Trail dahin) und Volcano NP.
            Molokai ist die ursprünglichste Insel von allen, ein Muss für Backpacker. Auf Kauai Waimea Canyon direkt runter wandern.
            Naja und ob der Kalalau Trail ein Muss ist? Bei mehr als 60 zugelassenen Wanderern pro Tag?? Wir trafen einen Backpacker in Waimanu Valley, der es bereute, den Kalalau gemacht zuhaben. Er fand den Muliwai Trail zum Waimanu viel besser und ruhiger.

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 785
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hawaii Wasserfilter ausreichend

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Also so simpel ist das nicht. Fangen wir einmal vorne an....

              Mit einem Wasserfilter bekommt man neben Bakterien etc. auch Schwebstoffe und Trübungen heraus. Trübungen jedoch binden Chemikalien, und wer in ungefiltertes Wasser Chlor oder gar Silbertabletten gibt muss sich nicht wundern wenn die nichts bringen.
              Ja stimmt. Ich ging davon aus, dass man "klares" Wasser zur Verfügung hat. Auch sollte es nicht zu kalt sein und man sollte genügend Zeit haben damit die Chemie wirkt.

              Kommentar

              Lädt...
              X