Packliste Rothaarsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max24
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Rothaarsteig

    Moin,

    nachdem ich letztes Jahr kläglich gescheitert bin will ich dieses Jahr den Rothaarsteig erneut angehen.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und alles einmal durchgewogen und somit mein Equipment teilweise sehr abgespeckt bzw. durch leichtere Dinge ersetzt.

    Mich würde interessieren, was ihr von der Packliste haltet, ob ihr Optimierungspotential seht und ob das Equipment den Anforderungen entspricht (5-6 Tagestour, 160km, wenig bis keine Möglichkeit zwischenzeitlich Vorräte zu fülllen, Wildcampen, Tour mit Freund).

    Grundgepäck:
    • Schlafsack 1,7kg
    • Isomatte 0,2kg
    • Tarp 0,48kg
    • Hängematte 0,5kg oderZeltplane 0,5kg (entweder Hängematte-Tarp Kombi oder Tarp-Zelt mit Boden)
    • Hering 0,1kg
    • Paracord 0,15kg
    • Rucksack (55l) 1,75kg

    Summe: 4,88kg

    Kleidung im Rucksack:
    • Poncho 0,7kg
    • Kurze Unterhose 0,05kg
    • Lange Unterhose 0,175kg
    • Langarmshirt 0,1kg
    • Fleecepulli 0,15kg
    • Socken 1x 0,07kg
    • Microfastertuch 0,046kg

    Summe: 1,29kg

    Kleidung am Körper:
    • Softshelljacke 0,7kg
    • Funktionsshirt 0,12kg
    • Wanderhose 0,2kg
    • Socken 1x 0,7kg
    • Gürtel 0,12kg
    • Wanderschuhe 1,5kg

    Summe: 3,34kg

    B]Hygiene und Ausstattung:[/B]
    • Mülltüte (60l) 0,05kg
    • Feuerzeug 0,02kg
    • Sawyer Wasserfilter 0,07kg
    • Karte 0,03kg
    • Stirnlampe 0,085kg
    • Taschenmesser 0,1kg
    • Handy + Ladegerät 0,25kg
    • Erste Hilfe 0,04kg (2x Pflaster groß, 2x Pflaster klein, 5x Blasenpflaster, 2x Ibu600, 1x steriler Wundervb,3x kleine Wundkompresse, 1x Tapeverband)
    • Abfalltüten 0,022kg
    • Gasbrenner 0,03kg
    • Gaskartusche 0,38kg
    • Kochset (kleiner Topf, kleine "Pfanne") + Spork 0,27kg
    • Toilettenpapier 1x 0,1kg
    • Taschentücher 0,025kg
    • Zahnbürste/-creme 0,027kg
    • Fusscreme 0,03kg
    • Durchgel/Seife 0,05kg

    Summe: 1,58kg

    Ernährung:
    • 2 Wasserflaschen 3kg
    • Ernährung für 6 Tage (Travellunch, Müsli...) ~ 4-5kg

    Summe: 7-8kg

    Macht also ohne die Sachen am Körper 15,75kg. Bei der Ernährung bin ich noch nicht sicher, ich plane mit 3000-3500kcal am Tag, was ungefähr so 4-5kg ausmachen soll. Was sind da eure Erfahrungen?

    Anregungen, Tipps und Erfahrung wären sehr hilfreich.

    Beste Grüße,
    Max

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Rothaarsteig

    Warst du denn in der Zwischenzeit öfters mal wandern?

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Rothaarsteig

      Schlafsack und Rucksack geht natürlich deutlich leichter und was du mit 150g Paracord anstellen willst würde mich auch mal interessieren.
      Was ich aber auf jeden Fall machen würde wenn es das Budget zulässt:
      Essen zu Hause lassen und frische Dinge unterwegs kaufen.
      Du kommst ja fast täglich durch Dörfer.

      Kommentar


      • Max24
        Anfänger im Forum
        • 02.04.2017
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Rothaarsteig

        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        Schlafsack und Rucksack geht natürlich deutlich leichter und was du mit 150g Paracord anstellen willst würde mich auch mal interessieren.
        Was ich aber auf jeden Fall machen würde wenn es das Budget zulässt:
        Essen zu Hause lassen und frische Dinge unterwegs kaufen.
        Du kommst ja fast täglich durch Dörfer.
        Wir wollten relativ autonom wandern und nicht groß Umwege gehen. Wenn man auf dem Steig bleibt gibt es wenig Möglichkeiten Vorräte aufzufüllen.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Rothaarsteig

          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
          Du kommst ja fast täglich durch Dörfer.
          … auf DER Route scheinbar ja nicht …

          Zitat von Max24 Beitrag anzeigen
          wenig bis keine Möglichkeit zwischenzeitlich Vorräte zu fülllen, Wildcampen
          Ich fange jetzt lieber nicht an zu spekulieren, witzeln, …sonst geht das schnell gedanklich in falsche Richtungen


          Also was auch immer Eure Gründe sein mögen, nach dem Fehlschlag im letzten Jahr, nicht unbedingt ALLES auf einen Schlag, erreichen wollen. Sprich Zeitdauer und Strecke und Route …ok, dann aber ggf. wirklich mal Mittags auf ein feines Jägerschnitzel einkehren oder Nachmittags 'ne Schwarzwaldkirsch mitnehmen und dann halt bei letzten Stop vor dem nächtlichen Gebüsch noch ein wenig einkaufen. Wenn Ihr eigentlich selbst kochen wollt, dann pack 2 Tagesrationen PLUS 1 Reserve (Wetter schlecht, Fuss verstaucht, super Gelgenheit) ein, ist eine verbraucht, kauft ihr entsprechend nach.


          Zitat von Max24 Beitrag anzeigen
          Bei der Ernährung bin ich noch nicht sicher, ich plane mit 3000-3500kcal am Tag, was ungefähr so 4-5kg ausmachen soll. Was sind da eure Erfahrungen?
          Ich bin mir nicht so sicher und gerade zu faul zu suchen, aber war da nicht was mit "Kraftsportler oder so" bei Dir? Wie auch immer, 160km sind ca. 26km pro Tag, also so ca. 6h in Bewegung, je nach Gelände (wenn man die Ortschaften im Buschwerk umgehen muss) auch mehr. Bei mir (1,83, 100kg, eher austrainiert) sagt die "Sportuhr" nach einem vollen Tag Bewegung deutlich mehr als 3.500kcal Verbrauch.

          Eine Tagesration

          Morgens: Beutel fertig Porridge
          Mittags: z. B. Kartoffel-Snack Beutel oder kleiner Suppenbeutel, oder ähnliches
          Abends: Trek'N'eat etc., 1x Choccocino o. ä.
          Snack: 1x PowerBar oder Twix, 1x irgendwas mit Nüssen (M&M, Salznüsse, ..)

          wiegt ca. 450g, dazu kommen dann noch extra evt. Öl, Kaffee, Zucker

          DAS sind niemals nicht 3.500kcal pro Tag Essen, so ein Fertigdinner hat irgendwas um die 600-800kcal, selbst eine Rittersport Weisse Vollnuss (wohl die mit der größten Energiedichte) liefert 583kcal aus 100g, sprich da müssten wohl noch ein paar Tafeln Schoki extra mit rein
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Max24
            Anfänger im Forum
            • 02.04.2017
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Rothaarsteig

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            DAS sind niemals nicht 3.500kcal pro Tag Essen, so ein Fertigdinner hat irgendwas um die 600-800kcal, selbst eine Rittersport Weisse Vollnuss (wohl die mit der größten Energiedichte) liefert 583kcal aus 100g, sprich da müssten wohl noch ein paar Tafeln Schoki extra mit rein
            Okay, der Satz war schlecht formuliert. Ich rechne an die 800g Nahrung am Tag. Kommt halt echt drauf an was man so mitnimmt. Kann auch mehr oder weniger werden. Was sind da so deine Richtwerte bzgl. des Gewichts des Essens? Habe dem Netz entnommen 500g-1000g/Tag.

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Rothaarsteig

              Ich war schon ein paarmal auf Teilstrecken des Rothaarsteigs unterwegs. M.E. wäre es unklug, den gesamten Proviant mitzuschleppen, weil man öfter durch Ortschaften oder Einkehrmöglichkeiten vorbeikommt. Nutzt man die, muss man nicht so viel schleppen. 3l Wasser ständig zu tragen finde ich auch zu viel. So viel Wasser braucht man nur abends, muss es also nicht den ganzen Tag lang tragen. Und insbesondere beim Schlafsack gibt es viel Einsparpotential.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • Max24
                Anfänger im Forum
                • 02.04.2017
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Rothaarsteig

                Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                Ich war schon ein paarmal auf Teilstrecken des Rothaarsteigs unterwegs. M.E. wäre es unklug, den gesamten Proviant mitzuschleppen, weil man öfter durch Ortschaften oder Einkehrmöglichkeiten vorbeikommt. Nutzt man die, muss man nicht so viel schleppen. 3l Wasser ständig zu tragen finde ich auch zu viel. So viel Wasser braucht man nur abends, muss es also nicht den ganzen Tag lang tragen. Und insbesondere beim Schlafsack gibt es viel Einsparpotential.
                Einkehren wollten wir eventuell, aber da wir Studenten sind möchten wir unser Budget klein halten. Ich hatte damals beim Rothaarsteig Verein nachgefragt, es gibt bis auf die Gasthäuser wohl nicht so viele Möglichkeiten, man kann höchstens einmal einen Supermarkt aufsuchen, ohne große Umwege zu gehen.

                Kommentar


                • mariusgnoedel
                  Dauerbesucher
                  • 11.05.2017
                  • 785
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Rothaarsteig

                  Wann würdest Du gehen: Frühjahr, Hochsommer, Herbst?

                  Packliste:
                  Die Socken am Körper wiegen 700g?

                  Das Packgewicht ist nicht so viel, dass man es nicht packen würde. Man hat ja nicht immer alles dabei (Essen, Wasser). Trotzdem würde ich nicht alles Essen einpacken: man kann unterwegs Essen gehen/Essen nachkaufen (z.B. in Winterberg?).

                  Telefon: Würde ich evtl. noch einen Ersatzakku mitnehmen, falls du länger autark unterwegs bist.

                  Nahrung: Ich rechne mit ca. 20% mehr als zu Hause - bei "normalen" Bedingungen (Wetter/Anstrengung).

                  Distanz zu Supermärkten:
                  Wenn ihr zu zweit unterwegs seid: einer kann Einkaufen gehen, während der andere mit dem Gepäck wartet.

                  Fazit:
                  Essen nur für 2-3 Tage, nicht immer alles Wasser mitnehmen (außer im Hochsommer) spart 2-6 kg.
                  Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 14.04.2018, 21:34.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4749
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Rothaarsteig

                    Neben diversen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten kommt man auch alle naselang an Quellen vorbei. Ich habe auf dem Rothaarsteig überhaupt kein Wasser mitgenommen.

                    Dazu ist es dort sehr belebt. Zu jeder Jahreszeit trifft man viele Leute. Neben den Wanderern, die entspannt mit Daypack oder Wanderkarte in der Hosentasche gehen, gibt es jede Menge Radler (e-MTBs) und Leute, die ihre Hunde ausführen. Das liegt daran, dass immer wieder Orte in der Nähe liegen. Durch einige davon läuft man auch ausführlich durch.

                    Kommentar


                    • Fabian485
                      Fuchs
                      • 12.06.2013
                      • 1651
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Rothaarsteig

                      Wie schaut es auf dem Rothaarsteig denn mit Wildzelten aus?
                      Im Rahmen der gebotenen Vorsicht kein Problem?

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4749
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Rothaarsteig

                        Wahrscheinlich nicht. Aber eigentlich verboten. Es gibt viele Unterstände. Da könnte man auch übernachten. Ranger sind da auch unterwegs.

                        In voller Montur mit Campinggepäck fällt man da ziemlich auf. Nach meinem Gefühl ist das eher ein Spazierweg. Die Wege sind "gut gebahnt". Und tatsächlich ist das ein Kammweg. Der auf das Ende in Dillenburg zu tatsächlich auch ausdauernd über Wiesen geht. Sonst meist durch den Wald. Und phasenweise ist das echt meditativ. Vorsichtig ausgedrückt.

                        Von welcher Seite aus wurde der abgebrochene Versuch denn gestartet?

                        Kommentar


                        • below
                          Erfahren
                          • 25.06.2013
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Rothaarsteig

                          Ich würd auch schauen, dass Du eher in den Unterständen übernachtest. Gerade von Brilon bis Winterberg haben wir öfter die Ranger getroffen.

                          Aber Kocher und großartig Essen würde ich da nicht mitnehmen. Kommst doch permanent irgendwo vorbei wo Du Dir was holen kannst. Ne schöne Salami, n gutes Stück Käse - und der Rest wird unterwegs geholt. Paar Nüsse für zwischendrin vielleicht noch.
                          Gruß Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X