Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomteUndDerFuchs
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2018
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

    Hallo zusammen,

    mein Traum ist es schon seit längerem, mit Freunden eine 7 - 10 tägige Trekkingtour in Norwegen zu machen. Deshalb wollte ich mich bei euch mal nach ein paar Tipps erkundigen.
    Die zwei Fragen, bei denen ich zunächst einmal Hilfe bräuchte, drehen sich um das wann und das wo.

    Wir möchten ungern bei heißen Temperaturen wandern und noch viel weniger von Mücken zerstochen werden (man hört ja immer wieder, dass diese kleinen Biester einem den Skandinavien Urlaub gehörig vermiesen können). Genauso wenig möchten wir die ganze Tour über mit Regenjacken herumlaufen müssen. Welche Jahreszeit könnt ihr da am ehesten empfehlen?

    Was das wo angeht: Wir würden gerne durch eine Gegend mit viel Wald und Bergen wandern. Wenn sie nicht allzu kompliziert zu erreichen ist, wäre das auch toll. Habt ihr da eine schöne Gegend im Repertoire?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde und vielleicht sogar konkrete Routen empfehlen kann (wir sind uns übrigens auch noch nicht sicher, ob wir im Zelt oder erst einmal in Hütten übernachten möchten, daher freuen uns sehr über Vorschläge zu beiden "Methoden") :-)

    Lieben Gruß
    Felix

  • Annichristine
    Gerne im Forum
    • 16.05.2017
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

    Hallo Felix,
    kein Regen, keine Hitze und keine Mücken- das geht glaube ich im Norden nicht zusammen. Die tolle Landschaft muss man sich schon etwas erarbeiten. Sonst würden sicher schon Heerscharen von Touristen in den abgelegenen schönen Ecken herumlaufen.
    Für Norwegen kann ich die Hardangervidda empfehlen. Ist abwechslungsreich und gut zu erreichen und es gibt verschiedene Möglichkeiten fürTouren mit Zelt oder auch Hüttenübernachtungen.
    Verschiedene Kombinationen von Regen, Nebel, Kälte, Wind, Mücken, Sonne sind natürlich immer möglich-kommen aber zum Glück nie gleichzeitig vor.
    Gruß von Nordlicht Annichristine

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

      Zitat von TomteUndDerFuchs Beitrag anzeigen
      Welche Jahreszeit könnt ihr da am ehesten empfehlen?
      Winter

      Ich vermute aber mal, dass ihr schon eher im Sommer meintet.. Ich finde den Spätsommer (~September) dafür ganz praktisch: nach den ersten Nachtfrösten gibt es deutlich weniger Mücken, die Tagestemperaturen können noch ganz angenehm sein, aber Hitze ist selten und mit ein bisschen Glück erwischt man ein recht stabiles Hoch so dass sich der Regen in Grenzen hält (und dann auch oft nicht so heftig ausfällt wie im Hochsommer).
      Der "Nachteil" daran ist natürlich, dass es nachts schon mal sehr frostig werden kann und es manchmal auch tagsüber nicht so wahnsinnig warm wird.

      Gebietsmäßig wäre sonst Rondane auch eine Option: recht einfach zu erreichen und Hütten gäbe es auch.
      Bilder.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

        Such mal nach Infos hier zum Lyngen Trek. Der passt genau auf das was du machen mlcjtest. Wir hatten Berge, keine Mücken und waren in etwa über den Zeitraum unterwegs, der erwünscht ist. Anreise geht auch problemlos prr Flieger und dann per Bus.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

          Hallo Felix

          Beste Reisezeit auch meiner Meinung nach: Erste Septemberhälfte, evt. Ende August
          Mücken verschwinden, Wanderer werden weniger, schöne Herbstfärbung, keine Hitze, aber kann noch angenehm warm sein. Nächte werden allerdings schon manchmal frisch. Und Regenjacke musst du immer dabei haben. Die Jahreszeit ohne Regenjacke gibt's in Norwegen nicht. Ob du sie bauchst, ist andere Frage. Du kannst eine Woche blauen Himmel haben, darfst damit aber nicht rechnen.

          Gebiet: Je nach Art der Anreise - Hardangervidda noch gut mit Auto und Fähre zu erreichen. Mit Flug und Bus geht auch noch, aber da ist schon eigentlich einfacher in's Saltfjellet. Mit Flug nach Bodø und eineinhalb Stunden Zug bis Lønsdal. "Bahnhof" ist Startpunkt.

          Berge und Wald könnte schwierig werden. Baumgrenze liegt grob schon bei 800 m.

          Peter

          Kommentar


          • TomteUndDerFuchs
            Anfänger im Forum
            • 11.04.2018
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

            Danke schon einmal für die Tipps! Das bringt mich bereits ein wenig weiter

            Kommentar


            • TomteUndDerFuchs
              Anfänger im Forum
              • 11.04.2018
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

              Zitat von Annichristine Beitrag anzeigen
              Für Norwegen kann ich die Hardangervidda empfehlen. Ist abwechslungsreich und gut zu erreichen und es gibt verschiedene Möglichkeiten fürTouren mit Zelt oder auch Hüttenübernachtungen.
              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
              Gebiet: Je nach Art der Anreise - Hardangervidda noch gut mit Auto und Fähre zu erreichen. Mit Flug und Bus geht auch noch, aber da ist schon eigentlich einfacher in's Saltfjellet.

              Könnt ihr in der Hardangervidda (bzw. im Saltfjellet) eine bestimmte Route empfehlen?

              Kommentar


              • TomteUndDerFuchs
                Anfänger im Forum
                • 11.04.2018
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                Gebietsmäßig wäre sonst Rondane auch eine Option: recht einfach zu erreichen und Hütten gäbe es auch.
                Auch hier die Frage, ob du dort schon mit einer bestimmten Route gute Erfahrungen gemacht hast

                Kommentar


                • TomteUndDerFuchs
                  Anfänger im Forum
                  • 11.04.2018
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps für Trekkingtour in Norwegen gesucht

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Such mal nach Infos hier zum Lyngen Trek. Der passt genau auf das was du machen mlcjtest. Wir hatten Berge, keine Mücken und waren in etwa über den Zeitraum unterwegs, der erwünscht ist. Anreise geht auch problemlos prr Flieger und dann per Bus.
                  Habe euren Beitrag dazu verschlungen, klingt nach einem wirklich tollen Trek!
                  Was würdest du sagen, wie viel Erfahrung notwendig ist um ihn zu bewältigen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X