neue Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: neue Stirnlampe

    OT: Keine Sorge, mich wirst Du hinter Deinem Lichtkegel garantiert nicht finden...
    Ich komme mit meiner Funzel ganz wunderbar zurecht.
    Reicht z.B. ganz dicke um Nachts noch wunderbar mit Ski im mir unbekanntem Gelände abzufahren, oder für nächtliche, schnelle Ausflüge mit dem MTB über nette Singletrails im Wald. Am Berg kann ich mich ebenfalls nicht erinnern in den letzten 30 Jahren des Nächtens irgendwelche erwähnenswerte Probleme gehabt zu haben...
    Und Orientierungsprobleme haben imho nicht zwangsweise etwas mit schlechter Beleuchtung zu tun.

    Kommentar


    • Jonamu
      Erfahren
      • 15.09.2014
      • 131
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: neue Stirnlampe

      In den Kleinanzeigen steht gerade eine drin: https://www.outdoorseiten.net/forum/...64#post1665964

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: neue Stirnlampe

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Die absolut kotrekten Tipps werden lauten: armytek oder Zebralight. Da bekommst du 1100 lumen Stirnlampen die lange halten. Sind eigentlich Standard hier bei allen Bergsteigern des Forums. Und ja, die Dinger sind gut.
        Auch von Fjällsteigern!

        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1850
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: neue Stirnlampe

          Falls Rotlich (für die Nachtadaption) für dich von Interesse ist, schau dir mal die NiteCore HC65 an. Gut Lumen und der Akku (18650) kann in der Lamge per USB geladen werden. Zudem ein Modus für Licht mit hohem CRI.

          Allerdings etwas teuerer...

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 406
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: neue Stirnlampe

            beim Zustieg zum Fletschhorn, die den Übergang Gletscher
            haha, der ist ja auch schwer zu finden...

            zum thema: bei 50euro und lieber etwas zentrierter lichtkegel würd ich die nitecore HC30 empfehlen...
            https://www.amazon.de/Nitecore-HC30-.../dp/B00CXCZ2JW

            kein hörensagen ich hab die lampe selbst getestet. ist echt ne gute 18650 lampe für den preis und wie gesagt kein reiner flooder.
            allerdings würde ich die armytek wizzard pro vorziehen, ist nach wie vor eine top lampe. kostet natürlich auch mehr.

            ich selbst benutze die acebeam H10:
            https://www.taschenlampen-forum.de/t...d-mt-g2.45007/
            der nachfolger ist die acebeam H15:
            https://www.taschenlampen-forum.de/t...eam-h15.61508/
            https://www.outdoormesser.de/epages/.../Products/2787

            vorteil der lampe gegenüber der armytek wizzard pro: sitzt mmn. wesentlich besser am kopf, kein wippen!
            die armytek ist allerdings nach wie vor die mmn. robusteste lampe... kann man echt kaum kaputt kriegen das teil.
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 23.06.2018, 18:56.

            Kommentar


            • Freddy116
              Neu im Forum
              • 31.07.2018
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: neue Stirnlampe

              Moin, schau dir doch mal die LED Lenser H7R.2 an. Die Lampe ist sehr hell und robust. Dazu ist der Akku extrem stark und hält 4-30 Stunden!
              Preislich ist die Lampe mit 40€ auch noch wirklich erschwinglich und hat somit in meinen Augen ein super Preis-Leistungs Verhältnis

              Kommentar


              • Harachteh
                Anfänger im Forum
                • 21.01.2016
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: neue Stirnlampe

                Falls es doch noch eine 18650er Lampe wird sieh dir mal die über Micro-USB aufladbaren LUMINTOP LM34C an:
                https://www.banggood.com/de/LUMINTOP...l?rmmds=search

                Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit der Skilhunt H03 gemacht:
                https://www.gearbest.com/led-flashli...ml?wid=1433363
                ~30€, max 1000 Lumen, und einen Lock-Modus gegen versehentliches Einschalten hat sie auch (wobei der wie schon von Anderen hier geschrieben ist unnötig ist wenn man den Deckel leicht aufschraubt)

                Kommentar


                • Rumpelzwerg
                  Erfahren
                  • 09.06.2015
                  • 312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: neue Stirnlampe

                  ich habe mir gerade die Nitecore HC30 und die armytek Wizard USB zum Vergleich bestellt.

                  Die Nitecore ist deutlich kleiner als die armytek. Hier scheint die 18650 Batterie bis in den Lampenkopf zu reichen.


                  Vom handling sagt mir die Nitecore mehr zu, als die armytek
                  - die Nitecore kann einfach durch kurzes drücken eingeschaltet und durch alle modi geklickt werden. Durch ein langes drücken wird sie ausgeschaltet.
                  -Die armytek schaltet bei langem drücken durch alle normalen modi durch. Die modi werden relativ schnell gewechselt, so dass ich es hakelig finde, den passenden Modus zu finden. Der Turbomodus wir durch zweimaliges schnelles drücken aktiviert.

                  Das Licht der armytek wird sehr gleichmäßig ohne einen Spot in der Mitte verteilt, dadurch ist ein großer Bereich hell, in Summe wirkt das Licht aber relativ dunkel. Die 4 Einstellungen sind lichtmäßig sehr dicht beieinander.
                  Die Nitecore hat einen deutlichen Spot in der Mitte und eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung drumherum. Diese Abstrahlung passt für meine Zwecke (joggen auf Waldwegen, Hunderunden mit freilaufendem Hund, Montagearbeiten im Haus, Wanderungen und Zeltplatz) besser als die armytek. Die Lichtstufen sind deutlicher wahrnehmbarer als die armytek. Insbesondere die kleinste Stufe ist sehr stark gedimmt und scheint mir als Zeltbeleuchutng besser nutzbar zu sein

                  Die Nitecore braucht leider 18650 mit button Top. Dieser Typ ist etwas teurer als die flat tops, die in die armytek passen (2 Panasonic Akkus mit 3400 22€ zu ca. 14€)
                  Die USB-Lademöglichkeit der armytek ist sicherlich nett gemeint, aber durch das proprietäre Ladekabel (magnetisch) müsste ich hierfür ein extra Kabel mit rumschleppen.

                  In Summe sind das sicherlich zwei sehr gute Lampen. Die Nitecore kostet aktuell ca. 53€. Die armytek ca. 62€. Dafür wird hier aber gleich ein 18650 Akku mitgeliefert und es ist kein zusätzliches Ladegerät notwendig, sofern noch nicht vorhanden.

                  Kommentar


                  • hypertonie
                    Erfahren
                    • 13.11.2012
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: neue Stirnlampe

                    Wenn Du das Lichtbild der beiden Lampen vergleichst, kann ich nachvollziehen das Dir die Nitecore
                    bevorzugst. Wobei auch das Geschmackssache sein kann (auch Geschwindigkeitsabhängig).

                    Alles was in Armlänge plus 2-3m zu beleuchten ist, wird aber eindeutig mit der Wizards besser beleuchtet.
                    Ich lache mich immer wieder kaputt, wenn die Helden in Filmen in Häuser reingehen und mit Lamen leuchten
                    die gerade mal die Bodenläche eines Bierdeckels ausleuchten.
                    Mit der Wizard hättest Du 80-90% eines Zimmers ausgeleuchtet wenn Du reinkommst.

                    Aber in Filmen zählt halt die Dramatik, ob man im wahren Leben für so was noch taktische Gründe hat - keine Ahnung.
                    Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                    Kommentar


                    • Rumpelzwerg
                      Erfahren
                      • 09.06.2015
                      • 312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: neue Stirnlampe

                      Ich habe die Nitecore jetzt ein paar mal zum joggen mitgenommen (endlich wird es früh genug dunkel dafür)
                      Innerorts reicht zum joggen 70 oder die 210 Lumen Einstellungen locker aus beim joggen.
                      Im Wald und auf Feldwegen sind die 400 Lumen super! Die Lampe drehe ich so, dass die kommenden ca. 30-50m vor mir gut ausgeleuchtet werden und der Spot nicht vor mir auf dem Boden aufkommt. So ist ein sehr großes Stück sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
                      Die 1000Lumen Einstellung bringt nicht wirklich einen Vorteil: Das Licht wirkt etwas heller, aber mehr oder weiter kann ich damit nicht sehen, da der Spot dafür offenbar zu breit eingestellt ist. Auch werden ab 400 Lumen bereits so viele Partikel in der Luft (aktuell Staub oder auch Nebel) angeleuchtet, dass die Sichtweite dadurch eingeschränkt wird.

                      Die Lampe kann mit der Einstellung definitiv nur in Menschenleeren Gebieten eingesetzt werden, wenn mir Hundebesitzer oder Radfahrer entgegen kommen, kann ich die Lampe schnell nach unten drehen und so verhindern, dass die Leute blind in den nächsten Graben laufen. Für einen Park, in dem mir alle paar hundert Meter Menschen entgegenkommen, ist die Lampe sicherlich nicht geeignet. Für meine Runden durch die Felder ist sie perfekt.

                      Praktisch ist, dass durch das helle Licht auch nicht beleuchtete Hunde bereits auf 100-200m gesehen werden können: Durch die Reflexion der Augen. Allerdings werden mit dem Licht auch diverse Vögel in den Bäumen aufgeschreckt, wenn ich mal nach oben gucke. Den Geräuschen nach sind es aber "nur" Tauben die auffliegen. Ein Einsatz zu Schonzeiten oder Naturschutzgebieten sollte damit also tunlichst vermieden werden.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19606
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: neue Stirnlampe

                        Bei mir gibt der Druckknopf an der Zebralight der ersten Generation die ich gekauft habe (mit 700 Lumen) so langsam den Geist auf. Schade, kann aber nach der intensiven Nutzung schon mal passieren.

                        Mit dem Ersatz warte ich aber wohl noch ein paar Tage/Wochen, bis zur Thrunite TH30 mehr Berichte vorliegen. Das Teil wäre alleine schon aufgrund der Lichtleistung interessant, und der Sprung von 700 Lm (Zebralight) zu 3300 Lm ist garantiert sichtbar.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19606
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: neue Stirnlampe

                          Die TH30 ist da und mittlerweile haben die Dinger eine höhere Leuchtleistung (zumindest kurzfristig) als ein Auto. Das Ding leuchtet einen grösseren Bereich aus als ein ZL 600 und hat im Kernbereich eine grössere Helligkeit als die ZL.

                          Ich bin gespannt auf den ersten Feldtest.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: neue Stirnlampe

                            Das klingt sehr vielversprechend und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Tests.
                            Wer schon mal im Dunklen eine Abseilpiste gesucht hat, oder im Absturzgelände den richtigen Abstieg gesucht hat, ist um ein bisschen mehr Reichweite und Helligkeit schon doch sehr dankbar

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: neue Stirnlampe

                              Wow, die kann man dann sicher auch als Blendgranate verwenden...

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: neue Stirnlampe

                                Ich hab mir kürzlich die armytek wizard pro zugelegt. Die lampe ist super, aber die halterung für den kopf bereitet mir nach kurzer zeit schmerzen. Nicht gepolstert und wohl nicht meine kopfform. Ich such schon ne weile nach alternativen und werd nicht so richtig glücklich/fündig. Da gibts doch sicher was universelles?!

                                Edit: hab mir 2 silcone holder von zebralight bestellt. (den zb. http://www.zebralight.com/GITD-glow-...H60x_p_76.html )
                                Zuletzt geändert von entropie; 21.09.2019, 07:40.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: neue Stirnlampe

                                  OT: Sehr coole halterungen. Die eine (auf dem bild) leuchtet im dunklen, und die lampe ist ein bisschen zu gross - passt aber trotzdem gut rein. In beide fassungen.

                                  Hat fast nen monat gedauert bis es angekommen ist.

                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: neue Stirnlampe

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Die TH30 ist da und mittlerweile haben die Dinger eine höhere Leuchtleistung (zumindest kurzfristig) als ein Auto. Das Ding leuchtet einen grösseren Bereich aus als ein ZL 600 und hat im Kernbereich eine grössere Helligkeit als die ZL.

                                    Ich bin gespannt auf den ersten Feldtest.
                                    Wäre ich auch gespannt drauf! Vor allem, was macht das mit dem Akku?

                                    Schade, dass die TH30 nur bis 2m wasserdicht sein soll. Da ist für mich die Armytech mit ihren zwei Dichtungsringen noch im Vorteil (wenn man auf dem Wasser unterwegs ist, natürlich).

                                    Kommentar


                                    • Tornado
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.09.2013
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: neue Stirnlampe

                                      Zum Thema Petzl:
                                      Ich konnte kürzlich die aktuelle Petzl Tactikka +RGB mit meiner alten Tactikka XP (10 Jahre oder älter) vergleichen.
                                      Haptisch wirkt die aktuelle Lampe sowas von plünnerich. Klar ist die neue heller, aber sonst? Seitlich konnte man die Batterien im Gehäuse erkennen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X