[SE] Voxnan mit Kanadier im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Croco
    Gerne im Forum
    • 03.03.2017
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Voxnan mit Kanadier im Mai

    Moin!

    Wir sind am überlegen den Voxnan im Mai/Juni zu paddeln mit einem offenen Faltkanadier.

    Man findet ja doch recht wenig Infos über den Fluss online, bzw. über die befahrbarkeit. Ich denke Mai/Juni sollte die beste Zeit im Jahr sein, kann aber nicht einschätzen wie schwer die Stromschnellen kurz nach der Schneeschmelze sind und hatte gehofft hier hat jemand praktische Erfahrungen?

    Die Mitreisenden wären ziemliche Anfänger im Wildwasser und wir würden in Kauf nehmen, viel zu portagieren. Wenn die Stromschnellen für ein Kanadier aber zu schwer sind...naja dann is das auch nicht so richtig ne gute Idee. Soweit ich weiß gibs da ja reichlich Stromschnellen, alles was I oder II ist sollten wir auch paddeln können aber alles was bei hohem Wasserstand mehr ist als das wird wohl eher schwer.

    Falls hier also jemand schonmal auf dem Voxnan unterwegs war, am besten früh im Jahr, wäre ich super dankbar für Infos!

    Cheers!

  • sinje
    Dauerbesucher
    • 13.11.2017
    • 696
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Voxnan mit Kanadier im Mai

    http://kanotcamping.se/paddla-kanot/
    Guck mal unter "Färdbeskrivningar" - vielleicht hilft das schon mal weiter.

    Kommentar


    • Croco
      Gerne im Forum
      • 03.03.2017
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Voxnan mit Kanadier im Mai

      Jo Danke, die Seite hatte ich auch schon gefunden und den Leuten ne Email geschrieben auch wegen Transport usw.

      Die Karte bestätigt halt auch ungefähr das was ich mir vorgestellt habe: Klass I und II sollten leicht machbar sein und selbst wenn man alle Klass III umtragen müsste, was ich nicht glaube, wäre der Trip wohl möglich.

      Das einzige was mir halt unklar ist, ist wie das ganze Ende Mai aussieht. Da oben ist doch recht viel Schnee runter gekommen dieses Jahr und wenn normalerweise ruhige Abschnitte dann Ende Mai auf einmal durchgängige Klass II und in Stellen III oder IV sind, wird das für Wildwasser-Anfänger ne Nummer zu unentspannt.

      Kommentar


      • sinje
        Dauerbesucher
        • 13.11.2017
        • 696
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Voxnan mit Kanadier im Mai

        Zitat von der Seite zum Kanu-Paket Voxnan:
        PADDLA VOXNAN OCH UPPLEV FORSARNA! (...)
        Denna sträcka lämpar sig för de vana paddlarna som vill ha fors att paddla.(...)
        Har en fors med klass 4...

        Frei übersetzt: Erlebe die Stromschnellen... Diese Strecke eignet sich für die erfahrenen Paddler, die Stromschnellen zum Paddeln haben wollen... Eine Stromschnelle der Klasse 4.
        Warum wollt ihr mit unerfahrenen Paddlern ausgerechnet den Voxnan paddeln? Dieses Jahr gab es rel. viel Schnee - das spricht nicht für den Mai in einem strömenden Gewässer, oder? Wenn es unbedingt die Gegend sein soll: auf der Seite werden auch ein paar ruhige, stehende Gewässer erwähnt.

        Kommentar


        • Croco
          Gerne im Forum
          • 03.03.2017
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Voxnan mit Kanadier im Mai

          Nur weil es da Stromschnellen gibt, die Klasse IV haben, heißt es ja nicht dass man die zwangsläufig paddeln muss Die würden wir einfach umtragen, der Großteil des Flusses hat aber nur Klasse I und II und viele der III und IV Klassen sind so eng beieinander, dass man dort auch gleich 2,3 Stromschnellen auf einmal umtragen kann.

          Warum der Voxnan im Mai? Naja eben weil so viel Schnee liegt. Andere Flüsse im Norden sind im Mai sicher noch nicht befahrbar. Der Voxnan ist insgesamt sehr flach, weshalb die beste Befahrbarkeit wohl im Mai/Juni sein soll.

          Das ist aber alles graue Theorie, wenn wirklich schonmal jemand den Voxnan im Frühjar gepaddelt ist, wären das vielleicht nochmal Infos, die man nicht im DKV-Führer findet.

          Kommentar


          • Gundhar
            Erfahren
            • 02.01.2007
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Voxnan mit Kanadier im Mai

            Es gibt ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=HNRWhWHn660

            Der Bach macht bestimmt Spaß ------ für Könner. Er erinnert mich etwas an die obere Bregenzer Ache oberhalb von Au bei Hochwasser. Genusspaddelei im weißen Wasser.

            Kommentar

            Lädt...
            X