Neues Packraft von MRS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neues Packraft von MRS

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    ....Edit: Okay, vergiss es, wie ich sehe, kennst du da nichts und gehst auch mit nem 22 kg Boot wandern. https://www.outdoorseiten.net/forum/...-CA-Hess-River
    ...wandern gehen will ich mit dem 22kg Boot nicht, aber für 4Wochen Wildwasser mit entsprechenden Proviant geht es schlecht anders....

    Packrafting hat ja seinen ganz eigenen Reiz.
    Die meisten Hobbys werden schnell kostspielig!

    Grabner ist auch nicht günstig, aber wenigstens sehr langlebig?
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1069
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neues Packraft von MRS

      Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
      Grabner ist auch nicht günstig, aber wenigstens sehr langlebig?
      Gibt es irgendwo Berichte über "Kurzlebigkeit" der MRS-Packrafts???

      Ich habe selbst eines und bis jetzt sehe ich ihm keinerlei Gebrauchsspuren oder gar Beschädigungen an... Kann mich bis jetzt nicht über mangelnde Robustheit beschweren.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neues Packraft von MRS

        OT: Es gibt durchaus Packrafts zum selber basteln --> Klick
        Da kann man dann ja mal die Zeit stoppen die man für den Bau benötigt und mal in sich gehen, welchen Mindestlohn man für sich selbst ansetzen würde.. Achja, und die Umsatzsteuer (und Kranken- und Sozialversicherung) nicht vergessen
        Bilder.

        Kommentar


        • StevePeacewalker
          Erfahren
          • 26.06.2011
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neues Packraft von MRS

          Hier nochmal ein aufschlussreicher Kommentar eines Users auf meinem Kanal zum Thema Preise von Packrafts.

          Zitat User Pumpaji:

          "Ich glaube ich kann ein bisschen etwas zum Packrafting-Punkt beisteuern:

          Wenn man sich das Bootsspektrum an nicht-motorisierten Booten ansieht, nimmt das Packraft meiner Meinung nach eine Position ein, in der sowohl die Vor- als auch die Nachteile von Schlauchbooten verstärkt werden.

          Der Vorteil von Schlauchbooten liegt generell darin, dass sie (wesentlich) leichter und auf jeden Fall wesentlich mobiler als jede Form von Hartschalenbooten sind.
          Man kann z.B. ein Grabner- oder Gumotex-Boot auf das Packmaß eines großen Rucksacks komprimieren - bei einem Packraft, das sich etwa auf die Größe eines (Winter)Schlafsackes zusammenlegen lässt und statt ~20kg nur ~2kg wiegt, kann man den Rucksack noch mit weiteren Dingen auffüllen.
          Umtragungen von Wehren oder Hindernissen, die auch mit Luftbooten schnell lästig werden, gehen ruckzuck ohne sonderliche Anstrengung.

          Dem gegenüber werden halt auch die Nachteile verstärkt:
          Ein halbwegs ordentlicher Geradeauslauf? Fehlanzeige.
          Paddeln ohne Strömung und eventuell noch mit Gegenwind? Gleich um ein Vielfaches mühsamer.
          Eine "Folien-Schale", die sich im schlimmsten Fall schon durch eine Eisenstange im Wasser durchbrechen lässt? Packrafts bestehen aus einer einzigen Luftkammer, ein Loch bringt das ganze Boot zum Sinken. Der Boden eines Packrafts ist im besten Fall 2mm dick.

          Ich stimme dir voll zu - jedes Boot hat seinen idealen Einsatzzweck und Packrafts sind vor allem für lange Touren bei wenig Strömung sicher nicht das geeignetste Mittel. Dafür kann man z.B. im Wildwasser richtig viel Spaß haben und es eröffnet sich außerdem ein ganz eigenes Einsatzspektrum (Kombination Wandern und Paddeln oder sogar Radfahren und Paddeln).


          Die Preise sind allerdings wirklich astronomisch.
          Das Material, TPU beschichtetes Nylon, bekommt man in richtig großen Mengen für 6-10$/1.5m². In kleineren Mengen zahlt man rund 20$/1.5m²
          Mit 10m² ist man dabei und so steht einem Warenwert von etwa 70$ bis 140$ ein Verkaufspreis von 600$ bis 1800$ gegenüber.

          Nachdem bei den wahrscheinlich eher kleinen Verkaufszahlen und einer wohl schwierig durchzuführenden Automatisierung noch viel Handarbeit dahintersteckt, zahlt man also vorallem die Arbeitszeit. Das ist bei Schlauchbooten generell so - die Materialkosten machen bei den Verkaufspreisen von Grabner-Booten auch nur einen Bruchteil aus.
          Hoffentlich wird's besser - die Anzahl an Anbietern steigt auf jeden Fall!

          Und eine gute Nachricht noch zum Schluss: Im Internet findet man Anleitungen, wie man Packrafts relativ einfach auch zuhause bauen kann - man braucht dafür nur wenig Werkzeug und nicht übermäßig viel Geschick. Ich hab's ausprobiert - die Ergebnisse können sich sehen lassen!
          Die beste Seite ist www.diypackraft.com (leider in Kanada stationiert, was für hohe Versand- und Zollkosten sorgt), ein europäischer Anbieter mit einem leider nicht ganz so guten Boot ist www.iron-raft.co.uk"

          Kommentar


          • sternchen
            Erfahren
            • 07.04.2017
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neues Packraft von MRS

            Also,manchmal ist es hier richtig lustig bei Euch !!

            Aus einem kleinen gutgemeinten Tip(nur mal gucken was es da so neues gibt!) entwickelte sich N ullkommanix wieder mal ne Endlosdiskussion!!! Jeder entscheidet doch für sich ob er ,für was er und ob überhaupt und wenn nicht, warum,etc. ,etc.was anschafft.!!! Es gibt ganz individuelle Entscheidungen. Ein kleines Beispiel: eine Freundin regte sich mal dermassen auf das ein Hilleberg(da stand ich noch auf Tunnel ) sooo unverschämt teuer sei,was das denn solle für ein Zelt soviel Geld auszugeben?

            Dieselbe Person hat sich ein für mich utopisch teures Wohnmobil gekauft,wo ich mich dann auch frag obs das wert ist?

            Davon könnt ich mir 10 Packrafts kaufen(oh wie schön.) Auch ich lass aber mal nicht locker und bin weiterhin der Meinung das man eine gute Qualität bekommt und ich brech mal ne Lanze für die Dresdner Jungs selber. Topberatung,supernett und absolut kundenfreundlich .

            Kommentar


            • sternchen
              Erfahren
              • 07.04.2017
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neues Packraft von MRS

              Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
              Hier nochmal ein aufschlussreicher Kommentar eines Users auf meinem Kanal zum Thema Preise von Packrafts.

              Zitat User Pumpaji:

              "Ich glaube ich kann ein bisschen etwas zum Packrafting-Punkt beisteuern:

              Wenn man sich das Bootsspektrum an nicht-motorisierten Booten ansieht, nimmt das Packraft meiner Meinung nach eine Position ein, in der sowohl die Vor- als auch die Nachteile von Schlauchbooten verstärkt werden.

              Der Vorteil von Schlauchbooten liegt generell darin, dass sie (wesentlich) leichter und auf jeden Fall wesentlich mobiler als jede Form von Hartschalenbooten sind.
              Man kann z.B. ein Grabner- oder Gumotex-Boot auf das Packmaß eines großen Rucksacks komprimieren - bei einem Packraft, das sich etwa auf die Größe eines (Winter)Schlafsackes zusammenlegen lässt und statt ~20kg nur ~2kg wiegt, kann man den Rucksack noch mit weiteren Dingen auffüllen.
              Umtragungen von Wehren oder Hindernissen, die auch mit Luftbooten schnell lästig werden, gehen ruckzuck ohne sonderliche Anstrengung.

              Dem gegenüber werden halt auch die Nachteile verstärkt:
              Ein halbwegs ordentlicher Geradeauslauf? Fehlanzeige.
              Paddeln ohne Strömung und eventuell noch mit Gegenwind? Gleich um ein Vielfaches mühsamer.
              Eine "Folien-Schale", die sich im schlimmsten Fall schon durch eine Eisenstange im Wasser durchbrechen lässt? Packrafts bestehen aus einer einzigen Luftkammer, ein Loch bringt das ganze Boot zum Sinken. Der Boden eines Packrafts ist im besten Fall 2mm dick.

              Ich stimme dir voll zu - jedes Boot hat seinen idealen Einsatzzweck und Packrafts sind vor allem für lange Touren bei wenig Strömung sicher nicht das geeignetste Mittel. Dafür kann man z.B. im Wildwasser richtig viel Spaß haben und es eröffnet sich außerdem ein ganz eigenes Einsatzspektrum (Kombination Wandern und Paddeln oder sogar Radfahren und Paddeln).


              Die Preise sind allerdings wirklich astronomisch.
              Das Material, TPU beschichtetes Nylon, bekommt man in richtig großen Mengen für 6-10$/1.5m². In kleineren Mengen zahlt man rund 20$/1.5m²
              Mit 10m² ist man dabei und so steht einem Warenwert von etwa 70$ bis 140$ ein Verkaufspreis von 600$ bis 1800$ gegenüber.

              Nachdem bei den wahrscheinlich eher kleinen Verkaufszahlen und einer wohl schwierig durchzuführenden Automatisierung noch viel Handarbeit dahintersteckt, zahlt man also vorallem die Arbeitszeit. Das ist bei Schlauchbooten generell so - die Materialkosten machen bei den Verkaufspreisen von Grabner-Booten auch nur einen Bruchteil aus.
              Hoffentlich wird's besser - die Anzahl an Anbietern steigt auf jeden Fall!

              Und eine gute Nachricht noch zum Schluss: Im Internet findet man Anleitungen, wie man Packrafts relativ einfach auch zuhause bauen kann - man braucht dafür nur wenig Werkzeug und nicht übermäßig viel Geschick. Ich hab's ausprobiert - die Ergebnisse können sich sehen lassen!
              Die beste Seite ist www.diypackraft.com (leider in Kanada stationiert, was für hohe Versand- und Zollkosten sorgt), ein europäischer Anbieter mit einem leider nicht ganz so guten Boot ist www.iron-raft.co.uk"
              Wenn das Packraft wirklich kaputtgeht mitten aufm Fluß sinkt es dann wirklich unter mit mir doch nicht wenn ich ne Schwimmweste anhabe ? oderetwa doch. ?

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neues Packraft von MRS

                Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
                Wenn das Packraft wirklich kaputtgeht mitten aufm Fluß sinkt es dann wirklich unter mit mir doch nicht wenn ich ne Schwimmweste anhabe ? oderetwa doch. ?
                Klar, mit Schwimmweste bleibst mindestens du oben. Und das Packraft verschwindet nicht unter dir, die ganze Luft wird auch nicht rausgehen. Und es wird auch einen Moment dauern. Fahr rechts ran, such das Loch, flick es, pump auf, fahr weiter.
                Nein.

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neues Packraft von MRS

                  Naja, Deine Schwimmweste hilft Dir, aber nicht dem Packraft...

                  Meines hat genau eine Luftkammer - wenn sich also wie oben beschrieben eine Eisenstange durchbohren würde, dann würde es also untergehen wenn ich nicht schnell genug am Ufer bin. Ist für mich aber eher ein theoretischer Fall... habe noch nie eine Eisenstange im Fluß rumstehen sehen oder gar touchiert, von demher reicht mir meine Weste als Sicherheit

                  Bei vielen anderen Touren hat man eher von "außen" gemeint dass mein Packraft sicher bald kaputt gehen würde... - in der Realität hat es bis jetzt alles überlebt. Ist ja für WW-Einsatz inkl. Felsberührung gemacht.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neues Packraft von MRS

                    Ich habe gerade überlegt, wo denn so eine Stahlstange herkommen könnte, aber ihr habt recht, in manchen Gegenden fliegen die heute noch herum: https://youtu.be/_sdJA1M0XcQ?t=8m6s

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neues Packraft von MRS

                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade überlegt, wo denn so eine Stahlstange herkommen könnte, aber ihr habt recht, in manchen Gegenden fliegen die heute noch herum: https://youtu.be/_sdJA1M0XcQ?t=8m6s
                      So ein Hochwasser nimmt die abstrusesten Dinge mit, aber auch so werden heutzutage gerne gelbe Fahrräder in Gewässern entsorgt.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • K37
                        Anfänger im Forum
                        • 29.06.2017
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neues Packraft von MRS

                        So,
                        mal meine fünf cent, seit Anfang des Jahres bin ich ja auch stolzer Besitzer des überteuerten einkammerluftsack…
                        Und was kann ich sagen ich bin Voll zufrieden und ja ich bin schon andere Boote gefahren und hatte in meiner Jugend 3 Jahre Slalom mit gemacht. Das Packraft ist für bestimmte Einsatzzwecke einfach genial. Umtragungen selbst an äußerst steilen Hängen sind einfach einfach der äußerst geringe Tiefgang erschließt außerdem Gewässer wo mit anderen Booten einfach Schluss ist und das Packmaß macht es halt auch sehr flexibel im Transport und ich denke es hat auch seine Berechtigung.
                        Den Preis finde ich für ein Boot Made in nicht Billiglohnländern und der wohl eher geringen Stückzahl plus Import und der Händler lebt auch nicht von Luft und Liebe allein gerechtfertigt.
                        Arbeite selber im Handwerk und weiß daher auch solche Arbeit zu schätzen, aber "Geiz ist Geil" ist in meiner Brange leider auch weit verbreitet.
                        Der schon verlinkte Händler ist im übrigen auch super, selten so einen guten Service in anderen Bereichen meines Lebens erlebt.

                        Grüße von jemand der auch schnelle oder wendige Kajaks toll findet

                        Sven

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neues Packraft von MRS

                          Der Tiefgang sollte bei größeren Luft-Kajaks (ohne Kiel und Finne), die ein paar Kilo mehr wiegen, aber auch nicht tiefer sein.

                          Kommentar


                          • K37
                            Anfänger im Forum
                            • 29.06.2017
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neues Packraft von MRS

                            Naja dem kann ich aus eigener Erfahrung erstmal widersprechen das hat mich halt schon erstaunt kann nächstes Wochenende auch ein Zollstock mit einpacken, falls es von nähren Interesse ist.
                            Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen das dass Packraft die Lösung für alles ist, in einem gewissen Bereich spielt es seine Vorteile halt aus. Muss halt jeder für sich entscheiden was er will und braucht.

                            Kommentar


                            • Robtrek
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2014
                              • 757
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neues Packraft von MRS

                              Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                              ...wandern gehen will ich mit dem 22kg Boot nicht, aber für 4Wochen Wildwasser mit entsprechenden Proviant geht es schlecht anders....
                              Allow me to disagree.

                              Ich besitze ein kleines Schlauchboot (Gewicht 7 kg, Zuladung 180 kg), mit dem ich auf Touren gehe, auf denen es lange Trekking-oder Treidel-Abschnitte gibt. Das Boot habe ich mir gekauft, weil es weniger als halb soviel kostet wie die 4 kg Packrafts, aber wesentlich bessere Wildwassereigenschaften hat. Mit diesem Boot ist man problemlos 8 Wochen in der Wildnis unterwegs, Weisswasser bis Kategorie 4.

                              Zum Vergleich: ich habe auch ein großes Schlauchboot (Gewicht 22 kg, Zuladung 360 kg), mit dem ich schon 15 Jahre auf Flussfahrt gehe, typischerweise 3-4 Wochen. Mit dem Boot kann ich Weisswasser bis Kategorie 5 fahren. Es kommt zum Einsatz, wo man ohne Fußmarsch zum Fluss hin und vom Fluss wegkommt. Ich hab das Teil nun mal, würde mir es heute aber nicht mehr kaufen - viel zu schwer!

                              Inzwischen gibt es Alternativen im 12 kg Bereich mit z.B. 4 m Länge, Zuladung 340 kg, geeignet für Wildwasser bis Kategorie 3. Damit kann man locker Proviant für 3 Monate mitnehmen. Mit Booten von 20 kg Gewicht braucht sich heutzutage auch bei XXL Outdoor-Abenteuern zum Glück niemand mehr abzumühen, imho.

                              Kommentar


                              • les
                                Erfahren
                                • 22.12.2009
                                • 105
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neues Packraft von MRS

                                Soweit ich weiß, produziert MRS in China und die haben einfach die Preise der in den USA hergestellten Alpackas übernommen!

                                Kommentar


                                • K37
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.06.2017
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neues Packraft von MRS

                                  Ich dachte MRS ist ein Chinesischer Hersteller?
                                  Falls du das Negativ findest solltest du mal ein Blick nach China werfen, wer entsprechend Zahlt kriegt Hochwertiges Aus China ist in meinem Anderen Hobbybereich auch so und die Preise sind da auch auf Europäischen Niveau angekommen zumindest wird es von Jahr zu Jahr teuerer bzw. die Löhne in China steigen einfach an, das Land entwickelt sich halt...

                                  Kommentar


                                  • codi
                                    Neu im Forum
                                    • 24.03.2014
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neues Packraft von MRS

                                    https://www.packrafting.biz/about-mrs

                                    Eher ein Japanischer Hersteller.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neues Packraft von MRS

                                      Zitat von Bockwurst Beitrag anzeigen
                                      "MRS Nomad S1, 1249,00 EUR"

                                      Der Preis ist natürlich eine einzige Frechheit. Wenn ich mich bescheißen lassen will, kauf ich was in der Apotheke, aber doch kein Plastikboot für 1200,- Teuros. Das Ding können se´ behalten.
                                      Ich nehme an Dein Expertenwissen beziehst Du aus grundlegenden Erfahrungen mit den Bootstypen.

                                      Was mein Packraft schon an fahrerischen Fehlleistungen kompensieren musste undüberstanden hat ist beachtlich.

                                      Und wer hier wieder Äpfel mit Birnen vergleicht soll doch mal sein Grabner als Rucksackreiseboot einsetzen.

                                      Die Herstellung eines Packrafts und die geringe Fehlerquote kostet nun mal Entwicklungszeit und bedeutet sorgfältige Herstellung. Und wenn man sich so ansieht, was hier so mancher für Gorejacke, Zelt oder Rucksack ausgibt, ist das Geld für ein Packraft echt nicht viel.

                                      mitreisender

                                      back again

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neues Packraft von MRS

                                        Zitat von les Beitrag anzeigen
                                        Soweit ich weiß, produziert MRS in China und die haben einfach die Preise der in den USA hergestellten Alpackas übernommen!
                                        Arcteryx und viele andere lassen auch in China fertigen. Was also soll der Einwurf?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X