Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    Seit einigen Tagen wird in einigen deutschen Bushcrafter-Forum über einen vermissten Niederländer berichtet.

    Es geht hierbei um Jos Brech aka OakleafNL. Jos betreut bzw. betreute ein Bushcraft Camp in den Zentralvogesen (in der Nähe von Saint Marie aux Mines). Er wurde am 19.02.2018 das letzte Mal gesichert gesehen, u. a. von mir und hatte am 22.02.2018 den letzten Mailkontakt mit Freunden. Jos wollte sich am 22.02.2018 für zwei bis drei Wochen zu Fuß durch die Vogesen von Saint Marie aux Mines nach Wissembourg aufmachen und anschließend wieder zum Bushcraft Camp zurückkehren. Seit dem fehlt von ihm jede Spur. Weder Familie noch Freunde haben etwas von ihm gesehen oder gehört. Eine Vermisstenmeldung ist mittlerweile an die französische Polizei raus. Jos ist Individualreisender, gilt aber als äußerst zuverlässig. Seine Outdoorerfahrung und Fitness sind excellent. Daher ist es sehr verwunderlich, dass er sich bis heute nicht gemeldet hat. Eine privat organisierte Suchaktion wird vermutlich am kommenden Wochenende starten.

    Wer die Vogesen kennt, weiß, dass diese Aktion einer Suche der Nadel im Heuhaufen gleicht. Es ist mittlerweile sehr viel Zeit vergangen und da die exakte Routenwahl von Jos nicht bekannt ist, kann eine Eingrenzung des Suchgebiets z. Zt. nicht sinnvoll erfolgen.

    Auf facebook gibt es bereits eine entsprechende Anfrage, ob irgendjemand Jos in der Zeit vom 22.02.2018 bis heute gesehen hat. Ich habe kein Facebook und einige von Euch vermutlich auch nicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier bei outdoorseiten.net meine Bitte um Eure Mithilfe zu veröffentlichen.

    Hier der Aufruf auf facebook:



    Falls jemand von Euch Jos gesehen hat, bitte hier posten, mir eine PM schreiben oder eine Mail direkt an leohabets@gmail.com (er organisiert die geplante Suchaktion).

    Vielen Dank.

    OT: Anm. für die Mods: Ich besitze zwar nicht die Rechte an dem gezeigten Bild noch handelt es sich um meine Mailadresse. Die Informationen sind vielmehr aus Beiträgen anderen Foren entnommen, deren Ersteller ausdrücklich um die Verbreitung des Aufrufs und der Kontaktdaten bitten.
    Zuletzt geändert von DasBushbaby; 13.04.2018, 10:02.

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    Nachtrag:

    Ich habe in meinem Eingangspost vergessen, eine Beschreibung von Jos abzugeben.

    Jos ist 56 Jahre alt, ca. 1,75 m und schlank. Er spricht außer Niederländisch sehr gut Deutsch (mit leichtem Akzent) und vermutlich Englisch und Französisch. Er wollte auf seiner Tour in div. Schutzhütten übernachten und hatte vor, ausserdem Tarp und Hängematte mitzunehmen. Bekleidet ist Jos wahrscheinlich mit einer Pinewoodjacke und einer Fjällräven Hose. Hier noch ein Bild von unserer Tour am 18.02.2018:



    Evtl. ist er Euch bei Euren Wanderungen begegnet oder Ihr habt vielleicht in einem Hüttenbuch einen Eintrag von ihm gesehen. Jeder noch so kleine Hinweis kann hilfreich sein.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
    Zuletzt geändert von DasBushbaby; 16.04.2018, 09:09.

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

      Mittlerweile gibt es einen deutschsprachigen Aufruf auf Youtube:

      https://youtu.be/3DjPE6gsIGw

      Außerdem hat Jos einen eigenen Kanal. In seinen Videos kann man ihn in Aktion sehen:

      https://youtu.be/IrG2vYQxxR4

      In dem verlinkten Video sieht man auch die Kleidung und Teile der Ausrüstung, die Jos vermutlich bei sich hat.
      Zuletzt geändert von DasBushbaby; 16.04.2018, 09:10.

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

        Es gibt eine Meldung, wonach Jos vor einigen Tagen im Nordschwarzwald (etwas östlich von Bad Wildbad) gesichtet worden sei. Wenn diese Meldung stimmt, könnte man annehmen, dass sich Jos im Schwarzwald Richtung Süden auf dem Weg zurück nach Saint Marie aux Mines befindet.

        Sollte jemand in diesem Gebiet etwas gesehen haben, bitte melden. Für den Fall, dass jemand die nächsten paar Tage dort unterwegs ist, bitte die Augen offen halten.

        Vielen Dank.

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

          Der vermisste herr ist in den niederlanden als der mutmassliche moerder von der damals 11 jahre alte junge nicky verstappen identifiziert worden. Das hat der niederlaendische polizei gerade bekannt gegeben. Damals ist er auch in der naehe vom tatort angetroffen worden aber konnte glaubhaft machen, dass er nur zufaellig dort war.

          Nach eine grosse dna untersuchung gab es ein match mit verwandte. Danach ist ein eindeutiger match gefunden mit dna von eine seiner jacken.

          Da die dna untersuchung damals gross angekuendigt wurde stellt das das verschwinden von jos in ein ganz anderes licht dar und stellt sich die.frage ob das vllt doch kein unfall war. Die polizei sagt dass sie anhaltspunkte haben die darauf hindeuten, dass er noch lebt und vorbereitungen getroffen hat um laengere zeit von der bildflaeche zu verschwinden. Sie weisen darauf hin dass er bushcrafter ist.

          Niederlaendisches pressebericht:

          https://www.nu.nl/binnenland/5425343...erstappen.html

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

            Das ist ja n Ding.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

              Für alle, die den Bericht auf Holländisch nicht so richtig lesen können, steht es mittlerweile auch überall auf Deutsch. z:B. hier:

              http://www.aachener-nachrichten.de/l...ucht-1.1967484

              Ditschi

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                Da mag man gar nicht so recht in die Vogesen. Dem möchte ich nicht beim Nachtcamp begegnen.

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Da mag man gar nicht so recht in die Vogesen. Dem möchte ich nicht beim Nachtcamp begegnen.
                  Damit er sich enttarnt? Eher nicht.
                  ist aber eine ziemliche Schnapsidee, das ganze dürfte wie bei uns nicht verjähren und damit will er dann den Rest seines Lebens in der Wildnis verbringen...

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Da mag man gar nicht so recht in die Vogesen. Dem möchte ich nicht beim Nachtcamp begegnen.
                    Ob er nach 4 Monaten noch in den Vogesen ist wage ich zu bezweifeln.
                    Schräge Geschichte.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2875
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst


                      Wenn ich mir überlege, wie und wo meine Mäuse mit ihren Pfadi-Sippen wild zelten und dass meine Große (17) kürzlich alleine auf dem Westweg unterwegs war, mit wild zelten...

                      Es wird einem bewusst, dass man nur hoffen kann, dass die Kinder nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                        Wer sich an kleinen Jungens vergreift traut sich nich unbedingt an einen Erwachsenen heran. Die Story hat es mittlerweile auch in die Wdr Nachrichten geschafft.

                        Kommentar


                        • puhee
                          Dauerbesucher
                          • 28.05.2009
                          • 575
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                          Ja Kinder müssen irgendwann auch lernen eigene Wege zu gehen usw aber jedes Mal wenn man sowas liest habe ich als Vater 2er Jungs echt bammel bei der bloße Gedanke die mal alleine fahren lassen zu müssen....

                          Ansonsten hoffe ich auch dass nicht gleich alle Bushcrafter in eine Ecke gestellt werden. Der Durchschnittsbürger findet sowas vermutlich eh schon schräg und wenn man dann noch so eine Geschichte dazu hört tut das das Imago nicht gut denke ich.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                            Was einem ständig für Panikmache erspart bleibt, wenn man weder Zeitung, noch Radio, noch Fernsehen konsumiert.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                              Frage einer einmal das bushbaby post 1, der / die den Mann wohl persönlich kennengelernt hat, wie mutmaßliche Mörder im Umgang so sind ? " Ein ganz normaler Mensch", wird die Antwort wohl lauten. Das ist auch meine Erfahrung. Und ich habe einigen Mördern gegenüber gesessen. Nein, ganz normale Menschen sind sie leider nicht, denn nicht jeder bringt jemanden um.
                              Vielleicht hat er unter seiner Tat mehr gelitten, als wir uns vorstellen können ? Was keine Entschuldigung sein soll. Vielleicht lebt er auch nicht mehr ? Es liegt an der Banalität des Bösen, daß es keiner Monster bedarf.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst


                                Post als Moderator
                                OT gelöscht.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                                  Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                                  Ja Kinder müssen irgendwann auch lernen eigene Wege zu gehen usw aber jedes Mal wenn man sowas liest habe ich als Vater 2er Jungs echt bammel bei der bloße Gedanke die mal alleine fahren lassen zu müssen....

                                  ...
                                  Du solltest eher vor denen Bammel haben, die sie begleiten. Familie - Verwandte, Bekannte, Freunde. Darunter findet sich häufiger der Täter.
                                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    Was einem ständig für Panikmache erspart bleibt, wenn man weder Zeitung, noch Radio, noch Fernsehen konsumiert.
                                    OT: Und was ist mit ODS-Konsum?

                                    Dieser Täter hatte genug Zeit, sich Gedanken über Flucht und Versteck zu machen. Er wäre dumm, wenn er noch in den vogesischen Wäldern wäre. Überhaupt ist Wald kein guter Ort, sich längere Zeit zu verstecken. Dort hat man keine Lebensgrundlage, es ist unbequem und man fällt auf.

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                                      Es ist immernoch ein mutmasslicher täter, verdächtiger, oder?
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • thomas79
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2010
                                        • 1069
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

                                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                        Es ist immernoch ein mutmasslicher täter, verdächtiger, oder?
                                        Seine bereits nachgewiesenen DNA-Spuren dürfte ihn schon recht eindeutig überführen... - Sein plötzliches Abtauchen und die zuvor verweigerte DNA-Probe passen dazu auch recht gut zur Schuldvermutung - Aber klar, ohne rechtskräftige Verurteilung ist er erstmal "nur" verdächtig.

                                        (stark verdächtig...)
                                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X