Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Erfahren

    Dabei seit
    20.01.2015
    Ort
    Südlich des Nordpols
    Beiträge
    362

    Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst. Hilfe gesucht!!!

    #1
    Seit einigen Tagen wird in einigen deutschen Bushcrafter-Forum über einen vermissten Niederländer berichtet.

    Es geht hierbei um Jos Brech aka OakleafNL. Jos betreut bzw. betreute ein Bushcraft Camp in den Zentralvogesen (in der Nähe von Saint Marie aux Mines). Er wurde am 19.02.2018 das letzte Mal gesichert gesehen, u. a. von mir und hatte am 22.02.2018 den letzten Mailkontakt mit Freunden. Jos wollte sich am 22.02.2018 für zwei bis drei Wochen zu Fuß durch die Vogesen von Saint Marie aux Mines nach Wissembourg aufmachen und anschließend wieder zum Bushcraft Camp zurückkehren. Seit dem fehlt von ihm jede Spur. Weder Familie noch Freunde haben etwas von ihm gesehen oder gehört. Eine Vermisstenmeldung ist mittlerweile an die französische Polizei raus. Jos ist Individualreisender, gilt aber als äußerst zuverlässig. Seine Outdoorerfahrung und Fitness sind excellent. Daher ist es sehr verwunderlich, dass er sich bis heute nicht gemeldet hat. Eine privat organisierte Suchaktion wird vermutlich am kommenden Wochenende starten.

    Wer die Vogesen kennt, weiß, dass diese Aktion einer Suche der Nadel im Heuhaufen gleicht. Es ist mittlerweile sehr viel Zeit vergangen und da die exakte Routenwahl von Jos nicht bekannt ist, kann eine Eingrenzung des Suchgebiets z. Zt. nicht sinnvoll erfolgen.

    Auf facebook gibt es bereits eine entsprechende Anfrage, ob irgendjemand Jos in der Zeit vom 22.02.2018 bis heute gesehen hat. Ich habe kein Facebook und einige von Euch vermutlich auch nicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, hier bei outdoorseiten.net meine Bitte um Eure Mithilfe zu veröffentlichen.

    Hier der Aufruf auf facebook:



    Falls jemand von Euch Jos gesehen hat, bitte hier posten, mir eine PM schreiben oder eine Mail direkt an leohabets@gmail.com (er organisiert die geplante Suchaktion).

    Vielen Dank.

    OT: Anm. für die Mods: Ich besitze zwar nicht die Rechte an dem gezeigten Bild noch handelt es sich um meine Mailadresse. Die Informationen sind vielmehr aus Beiträgen anderen Foren entnommen, deren Ersteller ausdrücklich um die Verbreitung des Aufrufs und der Kontaktdaten bitten.
    Geändert von DasBushbaby (13.04.2018 um 12:02 Uhr)

  2. Erfahren

    Dabei seit
    20.01.2015
    Ort
    Südlich des Nordpols
    Beiträge
    362

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #2
    Nachtrag:

    Ich habe in meinem Eingangspost vergessen, eine Beschreibung von Jos abzugeben.

    Jos ist 56 Jahre alt, ca. 1,75 m und schlank. Er spricht außer Niederländisch sehr gut Deutsch (mit leichtem Akzent) und vermutlich Englisch und Französisch. Er wollte auf seiner Tour in div. Schutzhütten übernachten und hatte vor, ausserdem Tarp und Hängematte mitzunehmen. Bekleidet ist Jos wahrscheinlich mit einer Pinewoodjacke und einer Fjällräven Hose. Hier noch ein Bild von unserer Tour am 18.02.2018:



    Evtl. ist er Euch bei Euren Wanderungen begegnet oder Ihr habt vielleicht in einem Hüttenbuch einen Eintrag von ihm gesehen. Jeder noch so kleine Hinweis kann hilfreich sein.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
    Geändert von DasBushbaby (16.04.2018 um 11:09 Uhr)

  3. Erfahren

    Dabei seit
    20.01.2015
    Ort
    Südlich des Nordpols
    Beiträge
    362

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #3
    Mittlerweile gibt es einen deutschsprachigen Aufruf auf Youtube:

    https://youtu.be/3DjPE6gsIGw

    Außerdem hat Jos einen eigenen Kanal. In seinen Videos kann man ihn in Aktion sehen:

    https://youtu.be/IrG2vYQxxR4

    In dem verlinkten Video sieht man auch die Kleidung und Teile der Ausrüstung, die Jos vermutlich bei sich hat.
    Geändert von DasBushbaby (16.04.2018 um 11:10 Uhr)

  4. Erfahren

    Dabei seit
    20.01.2015
    Ort
    Südlich des Nordpols
    Beiträge
    362

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #4
    Es gibt eine Meldung, wonach Jos vor einigen Tagen im Nordschwarzwald (etwas östlich von Bad Wildbad) gesichtet worden sei. Wenn diese Meldung stimmt, könnte man annehmen, dass sich Jos im Schwarzwald Richtung Süden auf dem Weg zurück nach Saint Marie aux Mines befindet.

    Sollte jemand in diesem Gebiet etwas gesehen haben, bitte melden. Für den Fall, dass jemand die nächsten paar Tage dort unterwegs ist, bitte die Augen offen halten.

    Vielen Dank.

  5. Erfahren

    Dabei seit
    28.05.2009
    Beiträge
    486

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #5
    Der vermisste herr ist in den niederlanden als der mutmassliche moerder von der damals 11 jahre alte junge nicky verstappen identifiziert worden. Das hat der niederlaendische polizei gerade bekannt gegeben. Damals ist er auch in der naehe vom tatort angetroffen worden aber konnte glaubhaft machen, dass er nur zufaellig dort war.

    Nach eine grosse dna untersuchung gab es ein match mit verwandte. Danach ist ein eindeutiger match gefunden mit dna von eine seiner jacken.

    Da die dna untersuchung damals gross angekuendigt wurde stellt das das verschwinden von jos in ein ganz anderes licht dar und stellt sich die.frage ob das vllt doch kein unfall war. Die polizei sagt dass sie anhaltspunkte haben die darauf hindeuten, dass er noch lebt und vorbereitungen getroffen hat um laengere zeit von der bildflaeche zu verschwinden. Sie weisen darauf hin dass er bushcrafter ist.

    Niederlaendisches pressebericht:

    https://www.nu.nl/binnenland/5425343...erstappen.html

  6. Alter Hase

    Dabei seit
    10.05.2014
    Ort
    Provinz Berlin
    Beiträge
    3.793

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #6
    Das ist ja n Ding.

  7. Lebt im Forum
    Avatar von Ditschi
    Dabei seit
    20.07.2009
    Ort
    Schleswig- Holstein Westküste
    Beiträge
    6.158

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #7
    Für alle, die den Bericht auf Holländisch nicht so richtig lesen können, steht es mittlerweile auch überall auf Deutsch. z:B. hier:

    http://www.aachener-nachrichten.de/l...ucht-1.1967484

    Ditschi

  8. Alter Hase

    Dabei seit
    10.05.2014
    Ort
    Provinz Berlin
    Beiträge
    3.793

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #8
    Da mag man gar nicht so recht in die Vogesen. Dem möchte ich nicht beim Nachtcamp begegnen.

  9. Fuchs

    Dabei seit
    02.02.2011
    Beiträge
    1.343

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #9
    Zitat Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Da mag man gar nicht so recht in die Vogesen. Dem möchte ich nicht beim Nachtcamp begegnen.
    Damit er sich enttarnt? Eher nicht.
    ist aber eine ziemliche Schnapsidee, das ganze dürfte wie bei uns nicht verjähren und damit will er dann den Rest seines Lebens in der Wildnis verbringen...

  10. Alter Hase
    Avatar von LihofDirk
    Dabei seit
    16.02.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    4.512

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #10
    Zitat Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Da mag man gar nicht so recht in die Vogesen. Dem möchte ich nicht beim Nachtcamp begegnen.
    Ob er nach 4 Monaten noch in den Vogesen ist wage ich zu bezweifeln.
    Schräge Geschichte.

  11. Fuchs
    Avatar von Waldhexe
    Dabei seit
    16.11.2009
    Ort
    Schwäbischer Wald
    Beiträge
    1.913

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #11

    Wenn ich mir überlege, wie und wo meine Mäuse mit ihren Pfadi-Sippen wild zelten und dass meine Große (17) kürzlich alleine auf dem Westweg unterwegs war, mit wild zelten...

    Es wird einem bewusst, dass man nur hoffen kann, dass die Kinder nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

    Gruß,

    Claudia
    Mein Blog zum Draußensein mit allen Sinnen: www.wanderluchs.de

  12. Dauerbesucher

    Dabei seit
    24.04.2016
    Beiträge
    669

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #12
    Wer sich an kleinen Jungens vergreift traut sich nich unbedingt an einen Erwachsenen heran. Die Story hat es mittlerweile auch in die Wdr Nachrichten geschafft.

  13. Erfahren

    Dabei seit
    28.05.2009
    Beiträge
    486

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #13
    Ja Kinder müssen irgendwann auch lernen eigene Wege zu gehen usw aber jedes Mal wenn man sowas liest habe ich als Vater 2er Jungs echt bammel bei der bloße Gedanke die mal alleine fahren lassen zu müssen....

    Ansonsten hoffe ich auch dass nicht gleich alle Bushcrafter in eine Ecke gestellt werden. Der Durchschnittsbürger findet sowas vermutlich eh schon schräg und wenn man dann noch so eine Geschichte dazu hört tut das das Imago nicht gut denke ich.

  14. Alter Hase
    Avatar von Schmusebaerchen
    Dabei seit
    06.07.2011
    Ort
    Da wo man 5m einen Berg nennt
    Beiträge
    3.085

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #14
    Was einem ständig für Panikmache erspart bleibt, wenn man weder Zeitung, noch Radio, noch Fernsehen konsumiert.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

  15. Lebt im Forum
    Avatar von Ditschi
    Dabei seit
    20.07.2009
    Ort
    Schleswig- Holstein Westküste
    Beiträge
    6.158

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #15
    Frage einer einmal das bushbaby post 1, der / die den Mann wohl persönlich kennengelernt hat, wie mutmaßliche Mörder im Umgang so sind ? " Ein ganz normaler Mensch", wird die Antwort wohl lauten. Das ist auch meine Erfahrung. Und ich habe einigen Mördern gegenüber gesessen. Nein, ganz normale Menschen sind sie leider nicht, denn nicht jeder bringt jemanden um.
    Vielleicht hat er unter seiner Tat mehr gelitten, als wir uns vorstellen können ? Was keine Entschuldigung sein soll. Vielleicht lebt er auch nicht mehr ? Es liegt an der Banalität des Bösen, daß es keiner Monster bedarf.
    Ditschi

  16. Moderator
    Liebt das Forum
    Avatar von Vegareve
    Dabei seit
    19.08.2009
    Ort
    700 ü. M.
    Beiträge
    11.939

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #16

    Post als Moderator
    OT gelöscht.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  17. Fuchs

    Dabei seit
    16.08.2009
    Beiträge
    1.040

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #17
    Zitat Zitat von puhee Beitrag anzeigen
    Ja Kinder müssen irgendwann auch lernen eigene Wege zu gehen usw aber jedes Mal wenn man sowas liest habe ich als Vater 2er Jungs echt bammel bei der bloße Gedanke die mal alleine fahren lassen zu müssen....

    ...
    Du solltest eher vor denen Bammel haben, die sie begleiten. Familie - Verwandte, Bekannte, Freunde. Darunter findet sich häufiger der Täter.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

  18. Alter Hase
    Avatar von AlfBerlin
    Dabei seit
    16.09.2013
    Ort
    Berlin, Rhön & WWW
    Beiträge
    3.048

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #18
    Zitat Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Was einem ständig für Panikmache erspart bleibt, wenn man weder Zeitung, noch Radio, noch Fernsehen konsumiert.
    OT: Und was ist mit ODS-Konsum?

    Dieser Täter hatte genug Zeit, sich Gedanken über Flucht und Versteck zu machen. Er wäre dumm, wenn er noch in den vogesischen Wäldern wäre. Überhaupt ist Wald kein guter Ort, sich längere Zeit zu verstecken. Dort hat man keine Lebensgrundlage, es ist unbequem und man fällt auf.

  19. Fuchs
    Avatar von entropie
    Dabei seit
    09.07.2010
    Ort
    Irgendwo in Thüringen, ich hab keine ahnung
    Beiträge
    1.219

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #19
    Es ist immernoch ein mutmasslicher täter, verdächtiger, oder?
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

  20. Dauerbesucher

    Dabei seit
    12.06.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    582

    AW: Niederländischer Bushcrafter in den Vogesen vermisst

    #20
    Zitat Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Es ist immernoch ein mutmasslicher täter, verdächtiger, oder?
    Seine bereits nachgewiesenen DNA-Spuren dürfte ihn schon recht eindeutig überführen... - Sein plötzliches Abtauchen und die zuvor verweigerte DNA-Probe passen dazu auch recht gut zur Schuldvermutung - Aber klar, ohne rechtskräftige Verurteilung ist er erstmal "nur" verdächtig.

    (stark verdächtig...)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)