Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

    Hallo,

    hat hier schon jemand mit einer daunengefüllten Sturmhaube im Schlafsack geschlafen?
    Ich frage deshalb, weil ich einen Expeditionsschlafsack habe, der so weit im Kapuzenbereich geschnitten ist, dass darin problemlos eine dicke Expeditionsjacke mit eigener Kapuze getragen werden kann. Das Problem besteht dann, wenn man die dicke Daunenjacke, aufgrund der geringeren Höhenlage am Berg, noch nicht benötigt und dann der große "Raum" im Kopfbereich nicht ausgefüllt wird, so dass es dort kalt wird.
    Da kam mir die Idee, hierfür eine solche daunengefüllte Sturmhaube anzuschaffen. Habe hierfür 2 Anbieter ins Auge gefasst.
    Meine zweite Idee wäre, einen daunengefüllten "Schlauch", ca. 12 cm Durchmesser und 1 m lang, im Kapuzenbereich um den Kopf zu legen.
    Was haltet ihr davon?

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

    Schal wird schlecht halten bei Bewegung nachts.

    Also Daunen-Sturmhaube. Oder, noch besser, Daunenjacke mit abnehmbarer Kapuze, dann spart man sich das Extrateil.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

      Weiss nicht, ob Daunen das ideale Material sind. Ich hasse Kapuzen und schlafe deshalb bei tiefen Temperaturen im Schlafsack mit so einer Wollmütze mit runterklappbaren Ohrklappen und Lammfutter.
      Morgens ist die immer sehr eisbedeckt von meinem Atem (Bauchschläfer und an dem Kopfkissenvorbeiatmer). Ob Daunen da nicht zu feucht werden?

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

        Nun ja, der Daunenschlafsack ist ja schließlich auch aus Daune... sollte also schon passen. Habe allerdings auch schon eine mit Synthetikfüllung gesehen. Mir geht es auch mehr um den Haarbereich und die Ohren, nicht den Mund abdecken. Ich besitze auch eine Jacke mit abnehmbarer Kapuze, aber zum einen ist die wirklich extrem dick und warm, so dass ich sie nicht immer dabei haben werde, zum anderen suche ich eine Haube, die vorne nicht zu öffnen ist, damit der mich beim Schlafen störende Verschluss wegfällt. Des Weiteren sind die Hauben am Hals länger geschnitte, womit sie besser warmhalten.

        Die Idee mit dem"Schlauch" beinhaltet die Überlegung, dass zum einen der Mund frei bleibt, aber vor allem, dass der Hohlraum gefüllt wird, wodurch der Schlafsack mitisoliert, daher voluminöse Daune. Wenn ich nur eine Mütze oder ähnliches verwende, das nicht dick aufträgt, besteht weiterhin ein Spalt zum Schlafsack, durch den es abkühlt. Dann würde nur die Mütze wärmen.
        Zuletzt geändert von transient73; 11.04.2018, 16:21.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

          Ich frage mich eher, was das für ein Sack ist.....Wenn Du das wirklich für Extremtemperaturen gekauft hast (sonst würde auch eine Mütze reichen), sollte die Kapuze zusammen mit dem Wärmekragen eigentlich sehr fest zu zuschliessen sein, so dass das Gesicht schon quasi bedeckt ist. Oder hast Du dir die falsche Grösse geholt (XXL, statt XS? Kann mir kaum vorstellen.
          ich habe als XS Person schon bei -18° im Valandre Odin Grösse L geschlafen, und habe die Kapuze trotzdem geschlossen bekommen.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

            Mit was für Temps rechnest Du denn? Mir wäre einen Daunenkaputze viel zu warm, wenn ich noch nicht mal ne Daunenjacke mitnehmen muss, wird es ja wohl über - 20 Grad sein. Eine Merinomütze reicht mir völlig, die ist dann morgens runtergerutscht und das ist gut so, denn sonst wären die Haare nass vom Schwitzen. Und die Daunenkapuze wäre ebenfalls nass vom Schwitzen. Wenn Du die Kapuze des Schlafsacks richtig zuziehst, ist da auch kein Spalt, dann guckt nur die Nase raus.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

              Ich bin zwar nicht Transient, aber das ist ein Valandre Shocking Blue, wehr weit geschnitten, weil er für ganz breite Menschen bzw. für "Daunenklamotten im Schlafsack anziehen" konzipiert ist.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Nun ja, der Daunenschlafsack ist ja schließlich auch aus Daune... sollte also schon passen. Habe allerdings auch schon eine mit Synthetikfüllung gesehen. Mir geht es auch mehr um den Haarbereich und die Ohren, nicht den Mund abdecken.
                Genau so deckt meine Mütze den Kopf ab. Ohren und Haare, der Mund ist frei. Ist halt die feuchte Atemluft, die aufsteigt und in die Mütze zieht.

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Daunen-Sturmhaube (down balaclava/hood) zum Schlafen.

                  Sarekmaniac hat recht, es ist ein Shocking Blue Neo, die Größe stimmt auch, zumindest die Länge: L, fast komplett ausgenutzt.
                  Wenn ich aber den Schlafsack derart weit zuziehe, bis der Stoff am Gesicht anliegt, schneidet die Kordel extrem unangenehm an der Stirn ein und dennoch verbleiben 2 große Hohlräume neben den Ohren. Zudem kann ich mich, als unruhiger Schläfer, dann nicht mehr im Schlafsack drehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X