Suche BIWAK-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche BIWAK-Tour

    Liebe Wanderfreunde,

    mit einem Freund möchte ich eine Biwak-Tour wagen und suche ein geeignetes Gebiet samt Route. Wir wollen vier Tage wandern. Gut wäre, wenn die Anreise aus Frankfurt mit dem Auto nicht zu viel Zeit schluckt. Was fällt euch dazu ein?

    Zur Spezifizierung: Ich meine eine Vier-Tages-Tour, nicht im alpinen, sondern in Mittel- und Flachgebiet, auf der sich gute Plätze finden lassen, wo man nur mit Biwak übernachtet. Habt ihr schon Touren gemacht, die ihr empfehlen könnt, oder Gebiete?

    Vielen Dank und Grüße
    Paddy
    Zuletzt geändert von Paddybär; 10.04.2018, 19:16.

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche BIWAK-Tour

    Schau mal unter trekking-pfalz.de

    Ähnliches gibt es in der Eifel, Soonwald, Spessart und Schwarzwald. Dazu gehörige Touren findest Du unter outdooractive.com

    Kommentar


    • reinergeorg
      Erfahren
      • 01.06.2014
      • 282
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche BIWAK-Tour

      1. Rennsteig über den Thüringer Wald ab FFM bis Eisenach (sehenswert: Wartburg) 195 km, 2:05 h Anreise mit Pkw.
      Bericht einer 4-Tage-Tour hier im Forum. Ü in Schutzhütten geduldet, nicht erlaubt - wirkliches Biwak (also ohne Zelt) erlaubt.
      Ab Eisenach kurze Zugfahrt bis Hörschel, dann immer den Rennsteig entlang - je nach Gusto, Lust und Laune sowie Ausdauer rund 68 km bis Oberhof und mit Zug zurück oder eben ganze Länge 168 km bis Blankenstein an der Saale und auch mit Zug zurück (3 h, 2 x Umsteigen). Abbruch nach Oberhof auch mehrfach an ÖPNV-Anbindungen möglich. Schutzhüttenverzeichnis für 3,- € und kostenlose Informationen auch unter www.burnoutdoor.de .
      Nicht am Wochenende und zu Himmelfahrt gehen.
      2. Neuer "Forststeig" Sächsisch-Böhmische Schweiz linkselbisch (NP) ab FFM bis Bad Schandau rund 4 h über 500 km mit Pkw.
      www.forststeig.de Ab Bad Schandau kurze Zugfahrt bis Schöna - dann praktisch Rundkurs bis Bad Schandau. Abbruch unterwegs auch in Königstein (sehenswerte Festung) und kurze S-Bahn-Fahrt bis Bad Schandau möglich. Vorteil: Kulturstadt Dresden liegt direkt auf Anfahrt- und Rückfahrt-Route.
      Hier im Forum gerade vorgestellt, da naturnah und Neueröffnung am 27.04.2018 - führt über rund 97 km mit einfachsten Forsthütten und Biwakplätzen (Tickets auch elektronisch für 10,- € pro Nacht in Hütte und 5,- € pro Nacht im Biwakplatz)durch abgelegene, wenig begangene Natur Sachsens und grenzüberschreitend Böhmens (nur PA am Mann nötig).

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche BIWAK-Tour

        Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
        Wir wollen vier Tage wandern.
        Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
        Nicht am Wochenende und zu Himmelfahrt gehen.


        Bin mal das Kylltal langgelatscht, Gerolstein und Trier als Endpunkte sind durch eine Bahnlinie mit Taktverkehr (Köln-Gerolstein-Trier, Stundentakt, Fahrzeit 80 Minuten) verbunden und damit beide auch gut von FFM erreichbar. Für vier Tage könnte das passen, glaube nicht das die Strecke überlaufen ist.
        edit:
        Heutzutage gibt es dazu den "Eidfelsteig", der macht 6 Etappen drauss aber entlang des Kylltals war das wohl kürzer
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.04.2018, 12:10.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche BIWAK-Tour

          Unsere Trekkingplätze im Spessart hätte ich von Frankfurt aus auch vorgeschlagen. Ist sogar einfach per Regionalexpress am Ffm-Hbf zu erreichen.
          Allerdings gibt es dort im Moment nur 2 Plätze die zudem recht nah beieinander sind. Also wenn dann müsstet ich auf jedem platz 2x schlafen, Wanderungen sind in dem Gebiet aber viele möglich.

          Biwakieren wollte ich auf den Plätzen allerdings nicht, dafür gibt es zu viele Nager vor Ort.

          Windriver kann ein Lied davon singen.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche BIWAK-Tour

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Windriver kann ein Lied davon singen.
            Das wäre dann aber mehr so Eminem-Style

            Noch was zum Thema : Schwäbische Alb HW1 , Albschäferweg , Albtraufgänger etc. . Es gibt zwar keine offizielen Biwakplätze , biwakieren wird meiner Erfahrung nach wohlwollend geduldet . Oft wird man als Rucksackwander noch auf schöne Plätze hingewiesen oder die reichlich vorhandenen Grillplätze ( ausser mit dem Auto direkt erreichbare) nutzen .
            Zuletzt geändert von windriver; 12.04.2018, 17:57.

            Kommentar


            • Paddybär
              Erfahren
              • 30.01.2006
              • 275
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche BIWAK-Tour

              Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
              Schau mal unter trekking-pfalz.de

              Ähnliches gibt es in der Eifel, Soonwald, Spessart und Schwarzwald. Dazu gehörige Touren findest Du unter outdooractive.com
              Es geht in die Pfalz. Biwakieren auf den Trekking Plätzen. Zum Einstieg. Vielleicht wisst ihr das, ich habe gebucht und auch die schönen PDFs mit Wegbschreibungen bekommen, aber ich hätte gerne von den Endpunkten der Routen bei Outdooractive (bspw Parkplatz Kalmit) auch die GPX/GPS Route zum finalen Platz. Kann man die irgendwo auch finden?

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche BIWAK-Tour

                Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                Es geht in die Pfalz. Biwakieren auf den Trekking Plätzen. Zum Einstieg. Vielleicht wisst ihr das, ich habe gebucht und auch die schönen PDFs mit Wegbschreibungen bekommen, aber ich hätte gerne von den Endpunkten der Routen bei Outdooractive (bspw Parkplatz Kalmit) auch die GPX/GPS Route zum finalen Platz. Kann man die irgendwo auch finden?
                Maximal, wenn jemand einen track veröffentlicht hat. Koordinaten der Trekkingplätze sind nicht offiziell angegeben, damit nur angemeldete Nutzer diese finden. Insofern rechne auch nicht mit "Wegweisern" oder ähnlichem.

                Kommentar


                • Galadriel
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2015
                  • 913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche BIWAK-Tour

                  Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                  Es geht in die Pfalz. Biwakieren auf den Trekking Plätzen. Zum Einstieg. Vielleicht wisst ihr das, ich habe gebucht und auch die schönen PDFs mit Wegbschreibungen bekommen, aber ich hätte gerne von den Endpunkten der Routen bei Outdooractive (bspw Parkplatz Kalmit) auch die GPX/GPS Route zum finalen Platz. Kann man die irgendwo auch finden?
                  Die bekommt man doch mit dem anderen Material zugeschickt
                  Wandern & Flanieren
                  Neues entdecken durch Langsamkeit

                  Kommentar


                  • Paddybär
                    Erfahren
                    • 30.01.2006
                    • 275
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche BIWAK-Tour

                    Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                    Die bekommt man doch mit dem anderen Material zugeschickt
                    Genau, die Koordinaten und eine Wegbeschreibung, aber eben kein GPX Track

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche BIWAK-Tour

                      Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                      Genau, die Koordinaten und eine Wegbeschreibung, aber eben kein GPX Track
                      Das reicht doch zum Finden.

                      Wenn Du unbedingt den Track brauchst frag doch bei dem Zustöndigen Tourismusbüro an, ob die was haben.

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche BIWAK-Tour

                        Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
                        Genau, die Koordinaten und eine Wegbeschreibung, aber eben kein GPX Track
                        Der Pfälzer Wald ist optimal ausgeschildert, so dass man immer auf den Platz kommt, wenn man die Koordinaten hat. Ich laufe nie nach einem festgelegten Track, sondern mache es vom Wetter und der Tagesform abhängig. Bei schlechtem Wetter schau ich, dass ich an einer Hütte vorbei komme, da gibt`s lecker Essen und Trinken; bei gutem Wetter an Quellen vorbei und wenn alles gut passt, kann man größere Schlenker machen. Das ist ja das Schöne am Pfälzer Wald, man ist unglaublich flexibel. Ich würde mir an deiner Stelle eine Papierkarte kaufen und dann immer morgens entscheiden wie ihr laufen möchtet.
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8317
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche BIWAK-Tour

                          Bei GPSies.com findet man in der Regel GPX Tracks.
                          Hier vom Kalmit Richtung Süden: https://www.gpsies.com/viewStages.do...rpniokegnjxewx
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X