klettern münchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6727
    • Privat

    • Meine Reisen

    klettern münchen

    ich wäre von 24.04- 27.04 beruflich in münchen, veranstaltungsort nähe donnersberger brücke, übernachtung würde ich in der nähe suchen. frage an evtl. ortskenner: gibt es da in der nähe eine kletterhalle oder ähnliches? und hätte evtl. jemand lust auf ein gemächliches altherrenklettern am abend?

    viele grüße

    opa

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: klettern münchen

    Boulderst du auch? Die Boulderwelt West ist von der Donnersberger ganz gut zu erreichen. (Da würde ich auch mitkommen ) Ansonsten würdest du auch ganz gut zur Thalkirchner Kletterhalle (U3 Richtung Tierpark) oder zur Halle in Freimann (U6 Richtung Fröttmaning) kommen. Da musst du zwar bei beiden am Marienplatz umsteigen, es gibt aber laufend Verbindungen.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: klettern münchen

      Die frei zugängliche Boulderwand zwischen Donnersbergerbrücke und Hirschgarten wurde leider wieder demontiert..

      Kommentar


      • Henning
        Erfahren
        • 12.12.2005
        • 314

        • Meine Reisen

        #4
        AW: klettern münchen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ich wäre von 24.04- 27.04 beruflich in münchen, veranstaltungsort nähe donnersberger brücke, übernachtung würde ich in der nähe suchen. frage an evtl. ortskenner: gibt es da in der nähe eine kletterhalle oder ähnliches? und hätte evtl. jemand lust auf ein gemächliches altherrenklettern am abend?
        Demnächst soll in unmittelbarer Nähe eine neue Boulderhalle aufmachen:
        https://www.facebook.com/einstein.boulderhalle.muc/
        bzw.
        http://www.boulderhalle-muc.de/ (Null Info)
        Vielleicht geht sich das noch aus.
        Ansonsten würde sich, die wie bereits erwähnt, die Boulderwelt West oder Thalkirchen anbieten.

        P.S. Falls Du auch bouldern gehen möchtest, kannst Du die gerne melden - das Altherrenkriterium erfülle ich in jedem Fall :-)
        Zuletzt geändert von Henning; 10.04.2018, 19:18.

        Kommentar


        • Nobodyisperfect
          Erfahren
          • 12.02.2013
          • 169
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: klettern münchen

          Die Halle in Thalkirchen kann ich nicht empfehlen, es sei denn du hast starke Nerven oder gehst vormittags oder bis zum frühen Nachmittag hin.
          Ohne Umsteigen kommst du zur Boulderwelt Ost am Ostbahnhof, wobei die West tendenziell nicht so überlaufen ist.
          Ich habe in der Zeit Urlaub und ziehe zudem um, ansonsten hätten wir gerne was ausmachen können.
          Wenn du beruflich unterwegs bist, wird wohl nicht viel Zeit für auswärtige Ausflüge sein nehme ich an?! Falls doch können wir gerne im Chiemgau mal draußen klettern. Von der Donnersbergerbrücke kommst du leicht nach Aibling, wo ich dich einsammeln könnte.

          Ach so, falls du draußen ein paar Traversen bouldern möchtest: Buchenhain ist mit der S Bahn auch gut zu erreichen.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: klettern münchen

            Zitat von Henning Beitrag anzeigen
            P.S. Falls Du auch bouldern gehen möchtest, kannst Du die gerne melden - das Altherrenkriterium erfülle ich in jedem Fall :-)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • dierike
              Dauerbesucher
              • 06.12.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: klettern münchen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

              Kommentar


              • Henning
                Erfahren
                • 12.12.2005
                • 314

                • Meine Reisen

                #8
                AW: klettern münchen

                Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                P.S. Falls Du auch bouldern gehen möchtest, kannst Du die gerne melden - das Altherrenkriterium erfülle ich in jedem Fall :-)
                die = dich

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                ?

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: klettern münchen

                  Ach ich freu mich über das Popcorn und geselle mich dazu um zu lesen wie Opa auf die ganzen Boulderangebote reagiert

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: klettern münchen

                    Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                    ?
                    Wir warten gespannt, wessen Understatement obsiegt -- das von Altherren-Walfisch-Opa oder Deins
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Sydoni
                      Erfahren
                      • 13.08.2011
                      • 272
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: klettern münchen

                      Boulderwelt (Ost ist eh hoffnungslos, West ist mittlerweile abends auch gesteckt voll) bzw. Thalkirchen (x Kurse) unter der Woche? Wie Nobodyisperfect schon sagte, da musst du seeeeehr schmerzresistent sein.

                      Wenn in München abends klettern (oder bouldern, da ist aber auch voll), dann Freimann. Da ist es selbstverständlich auch nicht leer (willkommen in München ) aber wenigstens musst du an den Routen keine Nummern ziehen und es hat einen schöneren Außenbereich...

                      Evtl. hätte ich an dem Dienstag Abend Zeit, das weiß ich aber erst zwei Tage vorher

                      OT: Auf der anderen Seite, da ich derzeit eh spätestens nach zehn Metern erschöpft ins Leere taumele, gepaart mit Opas Understatement; da kann ich mich ja nicht mehr blicken lassen...
                      "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                      Kommentar


                      • blackteah
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2010
                        • 777
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: klettern münchen

                        Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                        Boulderwelt (Ost ist eh hoffnungslos, West ist mittlerweile abends auch gesteckt voll) bzw. Thalkirchen (x Kurse) unter der Woche? Wie Nobodyisperfect schon sagte, da musst du seeeeehr schmerzresistent sein.
                        [/OT]
                        Ich weiß nicht obs andauert, aber ich hab das Gefühl die Leute gehn langsam wieder raus. Zumindest in der West wirds wieder einigermaßen erträglich. Ost war ich manchmal notgedrungen. Da haben Sardinen in der Dose ja noch viel Platz. Deswegen hab ich sie erst gar nicht erwähnt.

                        Aber nach den Kommis zu urteilen mag opa nicht gern bouldern. Wobei ich mich dann frage, was "oder ähnliches" im Bezug auf Kletterhallen sonst heißen könnte

                        Freimann ist wirklich angenehm. War zwar erst 1x da, aber fand dass die sehr schön schrauben. Also, zumindest in meinem Kindergartengrad

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1574
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: klettern münchen

                          Man kann sich bei den Kletterhallen in München heraussuchen ob man nach Thalkirchen (an sich groß, hoch, für eine Halle interessant gemacht mit viel Strukturwänden und Außenbereich und so aber zur Feierabendzeit extrem voll) oder Freimann (auch relativ hoch, weniger Strukturwände aber aber Touren ok, bis ca. 7 meist recht soft bewertet, auch voll aber nicht ganz so extrem). Sehr teuer sind beide.

                          Oder doch raus Richtung Kochel, wer geschickt Öffis benutzt um erstmal aus Münchens Feierabendverkehr rauszukommen und sich dann idealerweise mit jemand trifft schafft's ab 45min. zum Fels. Insgesamt eher wenig leichte Touren, es gibt aber auch einige leichte Felsen, die natürlich entsprechend beliebter sind.

                          Kommentar


                          • tuan
                            Fuchs
                            • 22.10.2009
                            • 1038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: klettern münchen

                            Wundert mich, daß hier keiner Gilching empfiehlt...?!
                            Bin da ab und an und kann nix Negatives drüber berichten.
                            Preis normal, Andrang normal und mittlerweile auch von den Schwierigkeitsbewertungen wieder halbwegs im gängigen Bereich (was ich da früher 8er geonsightet hab geht auf keine Kuhhaut! Das waren teilw. max 6+ Touren)...

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: klettern münchen

                              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                              Ach ich freu mich über das Popcorn und geselle mich dazu um zu lesen wie Opa auf die ganzen Boulderangebote reagiert
                              äh ja, in der not frisst der teufel fliegen und der opa geht bouldern. wobei walfisch-opa, wie FLT mich so treffend charakterisiert hat, an der boulderwand definitiv noch peinlicher rüberkommt als beim klettern.

                              herzlichen dank für die ganzen anregungen und angebote! wäre toll, wenn da was zusammnegehen könnte. prinzipiell ist veranstaltungsende 17.00h, ich denke fast, kochel geht sich da nicht mehr aus. außerdem reise ich mit zug an, mehr geraffel als schuhe, gurt und chalkbag wollte ich eigentich nicht einpacken.

                              ich sag mal so: mit henning bouldern und sich live ansschauen, wie bouldern aussehen muss, damit es als vorbereitung für phantom... reicht, wäre sicher ein erlebnis. von der leistungsklasse könnte blackteah evtl. etwas besser passen - wobei ich dermaßen miserabel bouldere, dass kann sich kein mensch vorstellen. wenn india sich für einen hallenbesuch aufraffen könnte wäre auch toll. prinzipiell habe ich ja drei abende, wäre auch nicht abgeneigt, da zwei termine unterzubringen.

                              @blackteah: meine münchenkenntnis beschränkt sich im wesentlichen auf die ostumfahrung. "oder ähnliches" habe ich deshalb geschrieben, wei ich doch schom mal von einer außenanlage und aus dem vorhallen-zeitalter von buchenhain gehört habe.

                              viele grüße

                              opa

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: klettern münchen

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                wenn india sich für einen hallenbesuch aufraffen könnte wäre auch toll.
                                ups sorry, habe "india" und "sydoni" verwechselt. @sydoni: würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn da mit dir was zusammengehen würde! understatement gibt es bei mir leider nicht - bin wirklich so schlecht. also von der leistung her hast du mit mir auf jeden fall jemanden an der seite, der noch unangenehmer auffällt!

                                Kommentar


                                • india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: klettern münchen

                                  Da hatte ich mich auch schon angesprochen gefühlt.
                                  Ich hatte mich allerdings noch nicht gemeldet, da meine Planung noch nicht so weit ist.
                                  Das würde ein schönes Altherrenklettern werden
                                  Einmal die Woche klettere ich im festen Team, aber evtl. würde ich noch einen Abend unterbringen.
                                  Dann wohl Freimann. Es wird nun auch auf Grund des guten Wetters schon wieder deutlich leerer in der Halle.
                                  Lass uns doch nochmals ein paar Tage vorher schreiben.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6727
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: klettern münchen

                                    Zitat von india Beitrag anzeigen
                                    Da hatte ich mich auch schon angesprochen gefühlt.
                                    Ich hatte mich allerdings noch nicht gemeldet, da meine Planung noch nicht so weit ist.
                                    Das würde ein schönes Altherrenklettern werden
                                    Einmal die Woche klettere ich im festen Team, aber evtl. würde ich noch einen Abend unterbringen.
                                    Dann wohl Freimann. Es wird nun auch auf Grund des guten Wetters schon wieder deutlich leerer in der Halle.
                                    Lass uns doch nochmals ein paar Tage vorher schreiben.
                                    super, mache ich, danke!

                                    Kommentar


                                    • blackteah
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.05.2010
                                      • 777
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: klettern münchen

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      @blackteah: meine münchenkenntnis beschränkt sich im wesentlichen auf die ostumfahrung. "oder ähnliches" habe ich deshalb geschrieben, wei ich doch schom mal von einer außenanlage und aus dem vorhallen-zeitalter von buchenhain gehört habe.
                                      Ah! Ja Buchenhain ist auch nett. Bissel flutschig. Da bräuchte man halt ein Crashpad, das fällt bei mir raus weil ich sonst direkt nach der Arbeit mit den Öffis zum bouldern fahre

                                      Kannst dich ja einfach melden wenns soweit ist und wanns bei dir passt. Nach Freimann würd ich auch mitkommen. Nur Klettern geht halt nicht, das ist zu lange her als dass ich mich beim sichern noch wohl fühl.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: klettern münchen

                                        super, danke!

                                        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                        Nur Klettern geht halt nicht, das ist zu lange her als dass ich mich beim sichern noch wohl fühl.
                                        ach wo, das verlernt man doch nicht! is bei mir eh komisch: solange ich von der sturzgrenze weg bin und das gefühl habe, alles sicher klettern zu können, komme ich auch gut mit suboptimaler sicherung zurecht. wäre insofern ein gutes opfer, um wieder ins sichern reinzukommen. wenn ich mich allerdings der sturzgrenze nähere, schägt es bei mir plötzlich absolut ins gegenteil um..

                                        mir wäre es dank zuganreise allerdings am liebsten, wenn ich mich seilmäßig "durchschmarotzen" könnte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X