klettern münchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: klettern münchen

    Da wir vor ein paar Jahren auf GriGri umgerüstet haben, wärest du zumindest nicht akut absturzgefährdet . Aber sowas wie weiches sichern oder aktiven Gewichtsausgleich kann ich nicht. (Zum Glück verschleißen die Dinger nicht wie Seile bei Nicht-Gebrauch, das wäre sonst wirklich ziemlich unwirtschaftlich gewesen bei den bisherigen Nutzungstagen )

    Falls du wirklich Interesse hättest wäre es auf jeden Fall wieder mal nett, klettern zu gehen. Da kann ich aber dann denk ich mal wirklich nur die untersten Grade im Nachstieg. Zum Glück führen ja immer mehrere Routen zu einer Topsicherung. Aber weiß nicht, inwieweit das für dich/euch Cracks dann Spaß machen würde.

    Mit einem Seil kann ich leider nicht dienen, aber kann man ja immer vor Ort ausleihen.


    Edit:
    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Wundert mich, daß hier keiner Gilching empfiehlt...?!
    Das musste ich jetzt googeln .
    Ist halt nicht mehr im 2-Zonen-Fahrkartenbereich.... Das ist ja ne halbe Weltreise da hin

    Ok, von der Donnersberger ist es gut zu erreichen. Aber die Eintritte sind anscheinend bei allen Münchner Kletterhallen gleich, nämlich 14,50€ fürs klettern und 9€ fürs Bouldern (für sektionsfremde DAV Mitglieder).
    Zuletzt geändert von blackteah; 11.04.2018, 11:48.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: klettern münchen

      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
      Da wir vor ein paar Jahren auf GriGri umgerüstet haben, wärest du zumindest nicht akut absturzgefährdet . Aber sowas wie weiches sichern oder aktiven Gewichtsausgleich kann ich nicht. (Zum Glück verschleißen die Dinger nicht wie Seile bei Nicht-Gebrauch, das wäre sonst wirklich ziemlich unwirtschaftlich gewesen bei den bisherigen Nutzungstagen )

      Falls du wirklich Interesse hättest wäre es auf jeden Fall wieder mal nett, klettern zu gehen. Da kann ich aber dann denk ich mal wirklich nur die untersten Grade im Nachstieg. Zum Glück führen ja immer mehrere Routen zu einer Topsicherung. Aber weiß nicht, inwieweit das für dich/euch Cracks dann Spaß machen würde.

      Mit einem Seil kann ich leider nicht dienen, aber kann man ja immer vor Ort ausleihen.

      na, das hört sich ja alles gut an. ich schaffe es mal wieder, mich erfolgreich ums bouldern zu drücken.mehr als die untersten grade sind bei mir auch nicht drin, vorsteigen sollte sich da aber hoffentlich noch ausgehen.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: klettern münchen

        ps: noch ein frage an die ortskundigen. ich gehe jetzt mal optimistischerweise davon aus, dass sich evtl. an 2 von 3 abenden irgendwas klettermäßiges ausgeht. könnte sich lohnen, für den kletterfreien abend noch die laufschuhe einzupacken, damit sich wenigensten ein kleines bisschen bewegt ist. gibt es da runden, bei denen ein landei, dass üblicherweise von der haustüre losläuft und nach ca. 150m in feld, wald, wiese, weinberg ist, keinen allzu großen kulturschock erleidet?

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: klettern münchen

          OT: Sorry Opa, aber da bist du mal drei Tage unterwegs und nach zwei Mal Klettern ist dir das immer noch zu wenig und du möchtest noch laufen gehen? D.h. drei Mal Sport an drei Tagen und das während ner Dienstreise? Also dein "ich bin so ein unsportliches Wahlross"-Geplapper ist ja mal sowas von unangebracht. Sorry für OT.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: klettern münchen

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            OT: Also dein "ich bin so ein unsportliches Wahlross"-Geplapper ist ja mal sowas von unangebracht. Sorry für OT.
            aber wenn's halt stimmt? ist ja auch nicht mein normalprogramm. an 3 tagen in folge ab 17.00h den rest des tages zur freien verfügung - das habe ich sonst nie. drängt sich schon auf, das dann auszunutzen.

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: klettern münchen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              ps: noch ein frage an die ortskundigen. ich gehe jetzt mal optimistischerweise davon aus, dass sich evtl. an 2 von 3 abenden irgendwas klettermäßiges ausgeht. könnte sich lohnen, für den kletterfreien abend noch die laufschuhe einzupacken, damit sich wenigensten ein kleines bisschen bewegt ist. gibt es da runden, bei denen ein landei, dass üblicherweise von der haustüre losläuft und nach ca. 150m in feld, wald, wiese, weinberg ist, keinen allzu großen kulturschock erleidet?
              Hm, von der Donnersbergerbrücke wären entweder Schlosspark Nympenburg (Tram 17) oder der Hirschgarten ((fast) beliebige S-Bahn) recht unkompliziert zu erreichen - auf Kulturschock wirst du dich aber wohl oder übel einstellen müssen.
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar


              • Nobodyisperfect
                Erfahren
                • 12.02.2013
                • 169
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: klettern münchen

                Mach doch einen bayrischen Triathlon. Du läufst zum Hirsch hatten, trinkst 3 Halbe und fährst mit der Bahn zurück. Oder du spazierst gleich zum Augustiner Keller und machst ein wenig Kraftsport: einarmiges reißen in der 0,5l Klasse.

                Nymphenburger Park wäre noch gut erreichbar. Deine 150m von der Haustür kannst du aber eher knicken.

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: klettern münchen

                  Wenn du direkt an der Donnersbergerbrücke, nördlich vom Bahnstrang stadtauswärts läufst, hast du einen völlig autofreien Rad- und Fußweg. Nur die zahlreichen Kaninchen und Eidechsen könnten dich schocken. Je nachdem, wie weit du laufen möchtest, kannst du dann nach rechts in den Hirschgarten oder in den Nymphenburger Park.

                  Leider haben sie mit dem Bau der zweiten Stammstrecke, jetzt ziemlich viel Baustelle auf der Strecke, sonst könntest du auch noch bis Schloss Blutenburg durchlaufein.

                  Kommentar


                  • india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: klettern münchen

                    Je nachdem, wo Du Deine Unterkunft wählst, käme noch der Olympiapark in Frage, Kulturschock inbegriffen.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: klettern münchen

                      boulderwelt ost: recht voll aber nett--sehr guter außenbereich der lange Zeit offen, sosnt recht voll
                      boudlerwelt west weniger voll, fands imemr ganz nett auch immer einiges schönes plattiges
                      freimann: klettern ka , echt coole boulder auch viel hohes--sehr gut
                      thalkirchen: viel keltterzeug, die struktureninnen und außen sind mal echt nett so zum antesten, boudlerbeich nur sinnvoll wenn man oben frei definieren will, der untere teil bietet im gegensatz zu den alternativen zuwenig
                      gilching: klettern ok, bouldern nur wenn außenbereich offen--dann ganz nett
                      weilheim: nur die dachtouren interessant
                      bad tölz: ok aber klein

                      die osthalle kenne ich ncith persönlcih aber wohl sehr familär

                      mit pkw ab ins auto runter an den fels, gibt doch das sehr viel und um garmsich auch einiegs zum bouldern

                      olympiapark gibt mittlerwiele auch viel zum drytoolen und da gibts doch auch noch diese eine Brücke

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1789
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: klettern münchen

                        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                        Da wir vor ein paar Jahren auf GriGri umgerüstet haben, wärest du zumindest nicht akut absturzgefährdet . Aber sowas wie weiches sichern oder aktiven Gewichtsausgleich kann ich nicht.
                        Keine Sorge, wenn Opa stürzt, wird es nur für den Sicherer hart. Da reicht die normale Seildehnung und insbesondere das Hochziehen des Sicherers für hinreichend niedrige, auf den Kletterer wirkende Verzögerungswerte.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: klettern münchen

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Keine Sorge, wenn Opa stürzt, wird es nur für den Sicherer hart. Da reicht die normale Seildehnung und insbesondere das Hochziehen des Sicherers für hinreichend niedrige, auf den Kletterer wirkende Verzögerungswerte.
                          pssst . erschrecke ihn doch nicht so! ich versuche auch nicht zu fallen. und meistens funktioniert das nicht-fallen-wollen bei mir besser als das loslassen - schiesser der ich bin.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: klettern münchen

                            Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                            Mach doch einen bayrischen Triathlon. Du läufst zum Hirsch hatten, trinkst 3 Halbe und fährst mit der Bahn zurück. Oder du spazierst gleich zum Augustiner Keller und machst ein wenig Kraftsport: einarmiges reißen in der 0,5l Klasse.
                            äh ja, sowas in der richtung ist schon auch geplant. sinn von so einem kleinen bewegungprogramm ist es ja schon auch, dass danach die halbe nochmal so gut schmeckt...

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: klettern münchen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              äh ja, sowas in der richtung ist schon auch geplant. sinn von so einem kleinen bewegungprogramm ist es ja schon auch, dass danach die halbe nochmal so gut schmeckt...
                              PHALLSCH!!!
                              Sinn ist es, dass der Magen schön leer ist und zum Erreichen der erwünschten Wirkung statt 26 nur 13 Halbe benötigt werden.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: klettern münchen

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                PHALLSCH!!!
                                Sinn ist es, dass der Magen schön leer ist und zum Erreichen der erwünschten Wirkung statt 26 nur 13 Halbe benötigt werden.
                                absolut! schön gemütlich ein stündchen laufen, dannach die ein oder andere halbe - da brauche ich noch nicht mal 13 davon, damit die erwünschte wirkung erzielt wird... auch nicht unwichtig - ich landei werde wahrscheinlich bei den münchner bierpreisen vor schreck von der bierbank kippen...

                                @nobody: was ist denn eigentlich "hirsch hatten"? gaststätte zum hirschen oder was anderes?

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: klettern münchen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  @nobody: was ist denn eigentlich "hirsch hatten"? gaststätte zum hirschen oder was anderes?
                                  Ich denke mal, er wollte "Hirschgarten" schreiben (und meinte damit den Biergarten, nicht den Park)


                                  ...Und ich weiß nicht ob das "erschrecke ihn doch nicht so" auf mich bezogen war, aber wenn ja: ich bin kein "er" Mal schaun ob wir so ein Sandsäckchen als Gewichtshilfe brauchen, aber sooo walfischmäßig sahst du auf deinen Skitourenbildern eigtl nicht aus .

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3450
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: klettern münchen

                                    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                    Ich denke mal, er wollte "Hirschgarten" schreiben (und meinte damit den Biergarten, nicht den Park)


                                    ...Und ich weiß nicht ob das "erschrecke ihn doch nicht so" auf mich bezogen war, aber wenn ja: ich bin kein "er" Mal schaun ob wir so ein Sandsäckchen als Gewichtshilfe brauchen, aber sooo walfischmäßig sahst du auf deinen Skitourenbildern eigtl nicht aus .
                                    Den Gedanke hatte ich auch, als ich neulich deine Rätikon-Bilder gesehen habe, sah durchaus sportlich und nach weit ausholenden Schritten aus. Ist aber wahrscheinlich bei den Walrossen wir bei den Eisbären: Bekommen durch den Klimawandel nicht mehr genug Futter und werden immer dürrer

                                    Kommentar


                                    • Nobodyisperfect
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2013
                                      • 169
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: klettern münchen

                                      Richtig, es sollte natürlich Hirschgarten heißen. Autokorrektur oder vielleicht auch 13 Halbe später sei dank, wurde daraus "Hirsch hatten".

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: klettern münchen

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Den Gedanke hatte ich auch, als ich neulich deine Rätikon-Bilder gesehen habe, sah durchaus sportlich und nach weit ausholenden Schritten aus. Ist aber wahrscheinlich bei den Walrossen wir bei den Eisbären: Bekommen durch den Klimawandel nicht mehr genug Futter und werden immer dürrer
                                        interessant! bin da ein bisschen eigen und habe die bilder schon so ausgewählt, dass sie relativ wenig bis gar keine rückschlüsse auf die person zulassen, und ihr zieht da infos wie sportlich, weit ausholender schritt und dank klimawandel unterernährtes walross raus? erstaunlich - oder aber meine sehkraft lässt im alter wirklich gewaltig nach.
                                        warhscheinlich war ich halt vorteilhaft gekleidet, obwohl ich ja gar keine längsstreifen trage. und zumindest beim zweiten bild schaut es für mich so aus, als ob ich erschöpft auf den stöcken abhänge und total walrossmäßig durchschnaufe.

                                        @blackteah: sorry natürlich für die falsche zuordnung!

                                        ps: der klimawandel wirkt sich aktuell leider auf meine statur noch nicht aus. als vorausschauendes walross bin ich rechtzeitig von reiner fischernährung auf pizza, pasta, weißbier ...umgestiegen. leider keine unterernährung.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3450
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: klettern münchen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          Warhscheinlich war ich halt vorteilhaft gekleidet, obwohl ich ja gar keine längsstreifen trage. und zumindest beim zweiten bild schaut es für mich so aus, als ob ich erschöpft auf den stöcken abhänge und total walrossmäßig durchschnaufe.

                                          ps: der klimawandel wirkt sich aktuell leider auf meine statur noch nicht aus. als vorausschauendes walross bin ich rechtzeitig von reiner fischernährung auf pizza, pasta, weißbier ...umgestiegen. leider keine unterernährung.
                                          Ich hatte kurz überlegt, ob du vielleicht ein kurzes Päuschen einlegst, um den Puls im Aufstieg wieder unter 60 zu bekommen oder einfach mit viel Vorlage bergauf schnellst. Bin dann aber einfach zum Entschluss gekommen, dass du kurz bremsen musstest, damit das Foto nicht unscharf wird.

                                          Ah, mediterrane Diät, sehr lecker, das werden die Walrosse auch noch erleben, wenn es dort oben immer wärmer wird.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X