Gumotex Twist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sternchen
    Erfahren
    • 07.04.2017
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Gumotex Twistchen

    Vielen Dank für rege Diskussion über Material,aber ich bin leider genau so schlau wie vorher. Also der Besitzer spricht von einem eher textilen Material(das kenn ich nun überhaupt nicht) Vielleicht gabs mal ne Sonderserie ? Bei Gumotex selber erreiche ich niemand Kompetenten der mir über die alten Boote was sagen kann.
    Das Boot ist wohl in einem guten Zustand und wiegt auch tatsächlich nur um die 6,5kg! Hat jemand so eine Banana von 2011?

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gumotex Twistchen

      Das wird das LitePack-Material sein. Das ist außen nicht glatt wie Nitrilon, sondern man sieht und fühlt die textile Struktur. Hier bei meinem Twist (inzwischen verkauft):



      LitePack war ein Versuch von Gumotex, billigere und leichtere Boote herzustellen. Gumotex hat die Verwendung nach wenigen Jahren wieder eingestellt, vermutlich weil diese Boote nicht lange halten.

      Ich hatte 4 Gumotex-Boote, die ganz (Twist) oder teilweise (Sunny, Helios und das kurze Solar-Modell) aus LitePack bestanden und bei mir gab es keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ich habe sie aber alle nach wenigen bis wenigen Dutzend Einsatz-Tagen wieder verkauft, habe aber von den Käufern nichts Negatives gehört. Wichtig ist, die Boote nicht aufgepumt in der Sonne liegen zu lassen und nicht in der Sonne zu lagern.

      Zwischenzeitlich gab es eine dünne Nitrilon-Variante die bei den Twist und Swing Booten verwendet wurde und meiner Meinung nach ausreichend robust ist. Aber ab 2018 verwendet Gumotex auch bei den Twist Booten die starke Nitrilon-Variante, wodurch das Twist 1 jetzt 9kg statt 7,5kg wiegt. Noch gibt es beide Nitrilon-Twist-Varianten im Handel. Vielleicht geht es bei der dieser Änderung auch nicht um die Robustheit, sondern darum, Einkauf, Lagerhaltung und Produktion zu vereinfachen.

      Jetzt würde ich aber eher kein altes Boot mit LitePack mehr kaufen, außer es ist sehr billig und man kann es testen, bevor man bezahlt.
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.04.2018, 10:48.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gumotex Twist

        Wenn man sich die von Mancunian verlinkte Materialaufstellung von Gumotex anschaut : Hevealon = textile Oberfläche ; Lite-Pack = glatte Oberfläche

        MfG, windriver

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gumotex Twistchen

          Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
          Das Boot ist wohl in einem guten Zustand und wiegt auch tatsächlich nur um die 6,5kg! Hat jemand so eine Banana von 2011?
          Liest du die Beiträge eigentlich ? Schau mal Post Nr.5 .

          Kommentar


          • sternchen
            Erfahren
            • 07.04.2017
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gumotex Twist

            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
            Mein Kenntnisstand ist :
            -bis mind. 2009 Lite-Pack als Material , glatte Oberfläche . Da gab es Probleme mit der Haltbarkeit , die Boote wurden porös und hielten die Luft nicht mehr .
            -dann folgte Hevealon , die mit der textilen Oberfläche . Da sind mir keine Probleme bekannt . Hevealon ist aber nicht so robust wie Nitrilon und ziehmlich schmutzanfällig . So ein Twist habe ich selber im Einsatz , müsste auch von 2011 sein . Bisher keine Probleme .
            - 2015 oder 16 dann Nitrilon light , das war das Twist N .
            -ab 2018 dann Nitrilon

            Falls jemand genaueres weis , bitte vortreten .

            MfG,windriver
            Halöle,danke für Antworten,sagmal wenn Du auch eins von 2011 hast dann hat das auch noch diesen integrierten Sitz der nicht herausnehmbar ist,oder ?

            Kommentar


            • sternchen
              Erfahren
              • 07.04.2017
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gumotex Twistchen

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Das wird das LitePack-Material sein. Das ist außen nicht glatt wie Nitrilon, sondern man sieht und fühlt die textile Struktur. Hier bei meinem Twist (inzwischen verkauft):



              LitePack war ein Versuch von Gumotex, billigere und leichtere Boote herzustellen. Gumotex hat die Verwendung nach wenigen Jahren wieder eingestellt, vermutlich weil diese Boote nicht lange halten.

              Ich hatte 4 Gumotex-Boote, die ganz (Twist) oder teilweise (Sunny, Helios und das kurze Solar-Modell) aus LitePack bestanden und bei mir gab es keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ich habe sie aber alle nach wenigen bis wenigen Dutzend Einsatz-Tagen wieder verkauft, habe aber von den Käufern nichts Negatives gehört. Wichtig ist, die Boote nicht aufgepumt in der Sonne liegen zu lassen und nicht in der Sonne zu lagern.

              Zwischenzeitlich gab es eine dünne Nitrilon-Variante die bei den Twist und Swing Booten verwendet wurde und meiner Meinung nach ausreichend robust ist. Aber ab 2018 verwendet Gumotex auch bei den Twist Booten die starke Nitrilon-Variante, wodurch das Twist 1 jetzt 9kg statt 7,5kg wiegt. Noch gibt es beide Nitrilon-Twist-Varianten im Handel. Vielleicht geht es bei der dieser Änderung auch nicht um die Robustheit, sondern darum, Einkauf, Lagerhaltung und Produktion zu vereinfachen.

              Jetzt würde ich aber eher kein altes Boot mit LitePack mehr kaufen, außer es ist sehr billig und man kann es testen, bevor man bezahlt.
              Hallo,auch dir danke für Deine Mühe, warum alle wieder verkauft sind also nix dolles ? Sprich zu langsam ,zu wackelig oder bist Du lieber Alf so verrückt nach Booten wie ich nach Zelten war? lieben Gruß

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1907
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gumotex Twist

                Mein Twist sieht genauso aus , wie das auf ALFs Bild . Nur ohne die kryptischen Zeichen auf der Seite .

                Kommentar


                • sternchen
                  Erfahren
                  • 07.04.2017
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gumotex Twist

                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  Mein Twist sieht genauso aus , wie das auf ALFs Bild . Nur ohne die kryptischen Zeichen auf der Seite .
                  Daaanke sehr. Ja so eines ist es wohl Muß jetzt noch überlegen obs 160 wert ist?

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1907
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gumotex Twist

                    Bisher bin ich mit dem Twist zufrieden . Ich nutze es aber auch nur zum rumgammeln auf Kleinflüssen , für ernsthaftes Paddeln wäre es mir nix . Zuviel Luftmatraze , zuwenig Kajak .

                    Kommentar


                    • nrw48
                      Erfahren
                      • 06.03.2017
                      • 410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gumotex Twist

                      Ein neues 2018er Twist mit Nitrilon kostet aktuell inkl. Versand €345,- bei Vorkasse.(offizieller Gumotex-Händler)
                      Insofern geht es "nur" um 185,- Mehrpreis für Neu statt 7 Jahre, bei erheblich besserem Material.
                      Oder anders, der Preis muß 2-stellig werden, damit du das alte nimmst.

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gumotex Twist

                        Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
                        Insofern geht es "nur" um 185,- Mehrpreis für Neu statt 7 Jahre, bei erheblich besserem Material.
                        Und 2,5 kg was das Neue mehr wiegt , immerhin rund 1/3 .
                        Das geringe Gewicht war für mich der Hauptgrund für das Twist .

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gumotex Twist

                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          Und 2,5 kg was das Neue mehr wiegt , immerhin rund 1/3 .
                          Das geringe Gewicht war für mich der Hauptgrund für das Twist .
                          Sicherlich auch ein Argument für sternchen, die/der ja ein sehr leichtes Boot aufgrund gesundheitlicher Probleme sucht.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gumotex Twist

                            Verkauft habe ich, weil ich neue Gumotex-Kajaks mit verbesserten Details gekauft habe: steckbare Finnen, neue Ventile, Hybride (Swing), besseres Material (Nitrilon) etc etc.

                            Kommentar


                            • sternchen
                              Erfahren
                              • 07.04.2017
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gumotex Twist

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Verkauft habe ich, weil ich neue Gumotex-Kajaks mit verbesserten Details gekauft habe: steckbare Finnen, neue Ventile, Hybride (Swing), besseres Material (Nitrilon) etc etc.
                              Hallo,Alf ,na haste dann nix für meinen Enkel abzugeben? Das wäre schön. Wünsch Dir schönes Wochenende

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X