Schwerlasttransporter Outdoor Magazin -Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Issoleie
    Erfahren
    • 29.10.2005
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    schuldigung eigentlich sollte nur das "mich" fett sein :bash: um der subjektivität aller beiträge tribut zu zollen aber was muss man nicht überall als bezeichneter "neuling" lernen
    als examensprüfung noch mal dieses fette word, jippie 8)

    [schnell mal im vorherigen Post korrigiert] durch Mod

    Kommentar


    • Bastieeeh
      Erfahren
      • 22.09.2005
      • 220

      • Meine Reisen

      #22
      Ich habe den Katanga 80 probegetragen mit ca. 22kg bepackt. Im direkten Vergleich mit einem Glissade, der genauso bepackt war (also Katanga runter <=> Glissade rauf, immer im Wechsel) war mir der Katanga bequemer und fühlte sich insgesamt leichter an. Dieser Rucksack ist definitiv besser für schwere Lasten geeignet, als der Glissade, soviel ist mir klar. Allerdings geht es mir beim Rucksack auch auf das Material und da ist der Macpac mit dem Aztec-Stoff deutlich im Vorteil.
      Ich hab beim Lesen des Outdoor-Vergleichs fast einen Krampf bekommen. Was soll das mit dem: "Einzigartig ist der weiche Atztec-Polyester-Baumwoll-Stoff." ? (im Heft steht wirklich "Atztec"!)
      Statt mal zu erwähnen, daß der sehr regendicht ist. Nein, das schreiben sie nicht. Stattdessen könnte man meinen, Macpac ist nicht ganz dicht und hat einen verkappten 70l Teddy genäht... :bash:
      Fraglich ist beim Katanga für mich die Haltbarkeit/Robustheit. Für den Preis ist er der Knüller, vor allem im Vergleich zu Arc'Teryx oder Osprey.

      Kommentar


      • baeckus
        Erfahren
        • 03.11.2003
        • 102

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo!
        Ich hab jetzt eigentlich von euch nichts Negatives über den Katanga gehört.
        Auch hab ich im Netz noch ein wenig recherchiert, und habe wenn überhaupt nur Kritik an dem Kimberley, und da wiederum nur am alten Modell gefunden.
        Ich werd mir den Katanga mal beim nächsten Einkaufsbummel genauer anschauen und probetragen.
        Danke an Alle!
        Ciao Baeckus

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          nur kurz:

          bei ebay Katanga 60


          gebraucht 119 €
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • wolfsruf
            Erfahren
            • 02.02.2005
            • 110

            • Meine Reisen

            #25
            Aus dem angesprochenen Test habe ich 2 Rucksäcke, den Katanga (ältere Version) und den Berghaus. Meine Erfahrungen sind nahezu umgekehrt zu den Testergebnissen (soweit ich schnell reingesehen habe). Denn ich habe mir den Berghaus gekauft, weil der Katanga eben bei hohen Gewichten auf Dauer bei mir nicht so gut sitzt. Da der Hüftgurt sehr breit und dick ist, ist das Gefühl am Anfang sehr gut, aber er kann dadurch eben auch 'arbeiten' und somit auf Dauer immer tiefer rutschen. Und so fest, daß dies nicht passiert habe ich ihn noch nie festbekommen.
            Ganz anders der Berghaus, einmal den Hüftgurt festgeschnallt, drückt nichts und rührt sich auch nichts mehr, weil er am Körper fest bleibt, aber beweglich aufgehängt ist. Damit kann man sogar noch ganz passabel klettern, soweit die Kraft es bei über 30 kg zuläßt. Die Bewegungen sind kaum merkbar eingeschränkt (ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern).
            Subjektiv hat man aber ein wenig das Tragegefühl einer Kraxe, weil er eben doch etwas Abstand vom Körper hat.
            Gewicht bei beiden ca. 30-32 kg plus 2,5kg Stativ aufrecht an der Hinterseite

            Kommentar


            • baeckus
              Erfahren
              • 03.11.2003
              • 102

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Wolfsruf!
              Ich denke, das Deine Eindrücke ganz klar auf die Passform, und nicht auf die Konstruktion der beiden Beutelchen zurückzuführen ist.
              Ich denke der Glissade, und auch andere Produkte von Macpac, sind wirklich sehr gut, aber ich habe schon ein paar mal neben dem Besitzerstolz ein wenig Kritik in den Beiträgen herrausgelesen.
              Beim Katanga, hört man eigentlich nur Bedenken ob der allgemeinen Qualität bei Tatonka und demzufolge einer nicht adäquaten Langzeithaltbarkeit.
              Da ein großer Trekkingrucksack bei mir höchstens 3-4 mal pro Jahr für einige Tage belüftet wird, ist das glaube ich recht zweitrangig.
              Wenn ich häufiger Unterwegs sein könnte würde ich wohl eher mehr Geld investieren, da ich leider einen Hang zu guter und teurer Ausrüstung habe.
              Hier siegt dann doch meine Vernunft.
              Ciao Baeckus

              Kommentar

              Lädt...
              X