Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Incobus
    Neu im Forum
    • 09.04.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

    Hallo,

    ich würde hier gerne mal einen Zeltvergleich anstoßen. Ich selbst besitze das Zajo Fjord 3. Ein Zelt für rund 150 Euro aus Polen. Dieses Zelt hat theoretisch sehr, sehr gute Werte wie 10.000ml Wassersäule am Boden und 8.000 am Außenzelt. Von der Größe her ähnelt es auch stark dem Hilleberg. Ich bin so weit eigentlich zufrieden, war aber auch noch nicht oft und dann nur im Sommer unterwegs. Klar, das Zelt wiegt fast 4 Kg.

    Vergleich man es mit dem Hilleberg Anjan 3 GT, fällt auf, dass das Anjan mit 2,3 Kilo (gegenüber 3,8 vom Zajo) deutlich leichter ist. Wassersäule wird aber nur mit 5.000ml angegeben. Das Hilleberg hat noch einige Gimmicks wie bessere Belüftungsmöglichkeiten, bessere Erdhaken, schmaleres Packmaß (16cm zu 23cm). Aber es kostet halt rund 1.000 Euro.

    Daher meine Frage an die Erfahrenen unter euch, wo der große Vorteil für das 1.000 Euro teure 3-Mann Zelt liegt?

    Für weitere Eckdaten, hier die Zelte im Detail:
    https://www.globetrotter.de/shop/hil...n-3-gt-285482/
    http://www.outdoor-broker.de/Outlet/...d-3-pesto.html

    Freue mich über eure Eindrücke.
    Vielen Dank an euch!

    Gruß

    Stephan

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

    Ich machs mal kurz, dein Vergleich ist lächerlich.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • sinje
      Dauerbesucher
      • 13.11.2017
      • 696
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

      Zitat von Incobus Beitrag anzeigen
      Daher meine Frage an die Erfahrenen unter euch, wo der große Vorteil für das 1.000 Euro teure 3-Mann Zelt liegt?
      Du nennst einige Vorteile ja schon selbst. Dazu kommen mindestens Haltbarkeit, Langlebigkeit, Wiederverkaufswert und Coolness-Faktor.
      @Hilleberg-Kenner: Was noch?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

        Silnylon anstatt Polyester
        Innenzelt in gelb

        Das Vergleichszelt wäre eher das Nammatj GT oder das Keron als das Anjan, das Zajo ist auch höher und breiter.

        Lässt sich der Tür-RV beim Zajo auch von oben her öffnen?
        Zuletzt geändert von lina; 10.04.2018, 06:54.

        Kommentar


        • bogus
          Erfahren
          • 11.05.2012
          • 124
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

          hi,
          also sicherlich hat allein der markenname "hilleberg" schon einen gewissen einfluß auf den preis. andererseits kommt es nicht von ungefähr das hilleberg sich als "the tentmaker" ausgibt, und das seit 45 jahren. die erfahrungen die in dieser zeit gemacht wurden spiegeln sich halt auch in den zelten wieder. dazu kommt noch das die zelte unter vernünftigen arbeitsbedingungen in europa (estland) hergestellt und getestet werden, was natürlich auch bezahlt werden muss.

          und sonst noch...

          - material (qualität, beschichtung, weiterreißfestigkeit, gewicht / fläche verhältnis)
          - spanner, reißverschlüsse und ösen (metall statt plastik)
          - innovative lösungen (gestängekanäle innen silikonbeschichtet und an einer seite geschlossen / einfaches aufbauen alleine)
          - ersatzteilversorgung auch im "alter"
          - wiederverkaufswert
          - sturmfestigkeit
          - uvm.

          ...nicht umsonst sieht man auf fotos von expeditionen und wirklich anspruchsvollen touren meist immer den selben zelthersteller. und zum thema wassersäule würde ich auch nicht alles auf die angaben 10/15/20 tausend geben. es gibt unterschiedliche verfahren in der herstellung genau wie unterschiedliche messungen zur angabe. ist das frisch ab werk, wie sieht es nach 2 jahren benutzung aus usw.
          das sind alles schöne hochglanzprospektangaben, aber wie es tatsächlich in der realität aussieht entscheidet sich erst wenn man morgens in einer fütze wach wird

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

            Mal ein (Werbegeprägter) Artikel zum Thema Wassersäule. Der Analogueschluss von Bekleidung auf Zelt ist sicher drin.

            Weitere Qualitätskriterien bei Hilleberg:
            Geringe Reparaturkosten (Wildschweinschäden für <5% des Kaufpreises durch kompletten Bodentausch repariert)
            Überzeugende Lüftung, zwischen zieht wie Hechtsuppe bis ganz saft einstellbar
            Abspannung variabel für verschiedene Aussentemperaturen und Windsituationen, dadurch echtes Ganzjahreszelt
            Gescheites Innenzelt mit Dopplungen, so das zwischen Luftigem Mesh und wärmendem Stoff gewählt werden kann.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

              Zitat von Incobus Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich würde hier gerne mal einen Zeltvergleich anstoßen. Ich selbst besitze das Zajo Fjord 3.
              Wie lange hast du es schon? Auf wie vielen Tourtagen war es dabei? Wie oft willst du es noch verwenden?

              Denn die Frage ist ja, wie willst du nur vom Augenschein her ein Zelt vergleichen, dessen Qualitäten weniger in spektakuären Angaben im Prospekt liegen.

              Mein Nallo ist jetzt 20 Jahre alt und hat mindestens 300 Tourtage auf dem Buckel (wobei es die südlich des Äquators ohne mich verbracht hat, treulose Tomate). Im Moment hat es Familienpause, aber bald darf es wohl als Zusatzzelt wieder mit und so wie es aussieht auch sicher irgendwann wieder nur mit uns Eltern alleine los. Gekostet hat es (damals gebraucht) 250 Mark - ja Mark, nicht Euro. Sind also jetzt schon weniger als 50 Cent pro Nacht, finde ich nicht teuer.

              Wenn man das Startkapital natürlich nicht hat oder (noch) nicht genau weiß, was man eigentlich überhaupt will oder schon weiß, es wird nicht viel und lange benutzt, ist die Überlegung natürlich hinfällig.
              Vielleicht könnte man sagen, die Hillebergs sind sowas wie die Immobilien unter den Zelten (aber das würde ihnen unterstellen schwer und unpraktisch zu sein).

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                Sind beim Zajo vernünftige Heringe dabei oder bessere Nähnadeln? Mit Ersatz oder ohne? Nicht falsch verstehen, einfache Zeltnadeln sind je nach Boden nicht schlecht, es ist aber billiger, zum Hilleberg Nadeln dazuzukaufen, als zum Zajo vernünftige Heringe.

                Und der Vergleich hinkt auch beim Preis: Das Zajo kostet UVP 350 Euro, nicht 150 Euro.

                Vermutlich hat außerdem Hilleberg die Entwicklungszeit eingepreist, Zajo hat abgeguckt - einige Lüfter- und Gestängekonstruktionen sehen doch sehr nach Hilleberg aus.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Munzelchen
                  Erfahren
                  • 27.01.2017
                  • 148
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                  Wenn man Vergleiche anstellt, dann doch bitte mit Firmen wie Wild Country oder Xtend Adventure.

                  Wenn man sich aber auf das verlässt, was auf der Herstellerseite steht, so ist das Fjord 3 Tent tatsächlich herausragend für den Preis und Material: es wiegt nämlich momentan nichts

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Und der Vergleich hinkt auch beim Preis: Das Zajo kostet UVP 350 Euro, nicht 150 Euro.
                  Es gab einen Ausverkauf für 175 Euro http://www.outdoor-broker.de/Outlet/...d-3-pesto.html

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                    Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen

                    Es gab einen Ausverkauf für 175 Euro http://www.outdoor-broker.de/Outlet/...d-3-pesto.html
                    Hilleberg gab es auch schon in Angeboten. Also immer UVP oder immer günstigster je geschossener Preis. Sonst hinkt der Vergleich.

                    Kommentar


                    • Incobus
                      Neu im Forum
                      • 09.04.2018
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                      Guten Morgen,

                      ich wollte mit diesem Vergleich niemandem vor den Kopf stoßen. Dass Hilleberg DER Zelthersteller ist, wusste ich halt nicht. Entschuldigt mein Unwissen.

                      Das aktuelle Zelt hat ca 10-15 Nächte hinter sich, ist also quasi noch werksneu. Es war auch nur für kurze Touren bis 1 Woche in Mitteleuropa gedacht. Nur die reinen Werte fand ich eben nicht schlecht.

                      Zum Einsatz soll ein Zelt kommen, das halt auf seeehr lange Sicht allem Möglichen standhält und langlebig ist. Auch dafür habe ich scheinbar mit Hilleberg zufällig schon den geeigneten Hersteller gefunden. Wir sind dabei immer längere Radreisen zu unternehmen, mehrere Wochen. Wunsch wäre es auch mehrere Monate oder Jahre ohne Unterbrechung auf Radreise zu gehen. Aber das ist aktuell noch Zukunftsmusik.
                      Jetzt wisst ihr aber, was für Anforderungen das Zelt haben müsste. Ich denke, dass ich mit einem Hilleberg schon ganz gut fahren würde. Dennoch steht auch noch die Frage nach Kuppel- oder Tunnelzelt im Raum. Ich mag den Platz von Tunnelzelten mit Abside sehr. Der Nachteil ist eben, dass man sie nur mit Heringen aufstellen kann, was in manchen Regionen mit zu hartem oder weichem Boden sich als schwierig erweisen könnte. Für Tipps und Empfehlungen bin ich stets dankbar.

                      Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Waren allesamt sehr hilfreich.

                      Viele Grüße

                      Stephan

                      Kommentar


                      • bogus
                        Erfahren
                        • 11.05.2012
                        • 124
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                        alles gut, keine bange...

                        das es DER hersteller ist haben sich die klugen köpfe für vertrieb und werbung selber ausgedacht. aber es kommt wie gesagt nicht von ungefähr

                        http://europe.hilleberg.com/DE/

                        wenn ihr wirklich längere zeit unterwegs sein wollt muss man sich stets auf sein zelt verlassen können, in jedem land, zu jeder zeit, bei jedem wetter. dieses gefühl kaufst du bei HB auf jeden fall mit. das heist aber nicht das es nicht auch andere gute hersteller gibt. in puncto gewicht muss man bei radreisen ja zb nicht auf jedes gramm achten. da würde ich mich ganz in ruhe informieren, probeliegen, anfassen usw.

                        auch wäre das anjan bei weltreisen nicht mein favorit, da es ein reines sommerzelt ist und allein in sachen der belüftungsmöglichkeit mit anderen produkten das nachsehen hat. die verschiedenen zelte sind da nach "labels" eingestuft von yellow bis black. musst du mal über die webseite schauen.
                        und auch die richtige form mutiert m.E immer mehr zu einer glaubensfrage. die skandinavier haben definitiv viele felsen, gelten aber als erfinder der tunnelzelte die man genau da angeblich nicht gut aufstellen kann

                        wie gesagt, schau dir verschiedene zelte an und mache dir selbst ein bild von der riesigen auswahl an produkten

                        grüße

                        Kommentar


                        • Shades
                          Dauerbesucher
                          • 21.08.2015
                          • 641
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                          Ich finde das Zajo Angebot für 175 EUR interessant. Insbesondere für Leute bei denen es auf das Geld ankommt.

                          Ich habe 3 Hillebergzelte, die ich durch glückliche Umstände für je ca. 400 bis 600 EUR bekommen habe. Die aktuellen unverbindlichen Preisempfehlungen sind mE absurd überteuert.

                          Und was die Stabilität angeht: Tunnel sind eh nie richtig stabil. Auch HB Kerons hatten schon zu genüge Gestängebrüche...bei Seitenwind.

                          Vermeintlich längere Haltbarkeit...ist bei dem Preisunterschied kein Argument.

                          Coolness Faktor? Wer's braucht...

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                            Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Zajo Angebot für 175 EUR interessant. Insbesondere für Leute bei denen es auf das Geld ankommt.
                            Auf jeden Fall. Wenn das Budget begrenzt ist, dann ist das so. Ob sich's auf lange Sicht lohnt, ist aber so eine Frage.


                            Vermeintlich längere Haltbarkeit...ist bei dem Preisunterschied kein Argument.
                            Und ob das ein Argument ist. Unsere beiden Zelte die nicht von Hilleberg sind (einmal Aldi, einmal Salewa) haben sich mittlerweile als deutlich teurer pro Nacht herausgestellt, als unser Nallo. Nur, dass die beiden fertig und sogar stellenweise undicht sind und ihr Dasein als Schrank- und Spielzelt und "Kann-man-ja-vielleicht-noch-reparieren-Zelt" fristen, wärend das Nallo problemlos einsatzbereit ist.

                            Kommentar


                            • Incobus
                              Neu im Forum
                              • 09.04.2018
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                              @Bogus:

                              Die haben wirklich viel, ein erster Blick zeigt auch, dass das Anjan evtl. nicht ausreichend geeignet sein könnte, auch wenn wir tendenziell nicht so viel in kalten Regionen unterwegs sind / sein wollen. Aber die Belüftung ist schon eher mau, das stimmt. Kaitum und Nammatj gefallen mir schon besser. Auf dem Rad und mindestens zu 2. hat man doch mehr Möglichkeiten der Gewichtsverteilung als beim Backpacking.

                              Ich werde mich mal weiter im Thema einlesen. Vielen Dank an alle Schreiblinge

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltvergleich zwischen Hilleberg und Zajo

                                Zitat von Shades Beitrag anzeigen

                                Und was die Stabilität angeht: Tunnel sind eh nie richtig stabil.
                                .
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X