Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

    Wenn ich 10% schneller wäre, könnte ich endlich mit meinen Faltboot-Freunden mithalten.

    Bisher bin ich meine Gumotex-Schlauchkajaks mit einem 220cm Aqua-Bound Sting Ray Paddel gefahren:



    Mein Sting Ray Paddel ist 220cm lang, hat 16cm breite Blätter und wiegt 970g.

    Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass für meine Gumotex Schlauchkajaks 230cm oder 240cm lange Paddel besser wären. Kurze Paddel haben nur den Vorteil, dass man sich zu zweit im Kajak nicht so leicht in die Quere kommt.

    Jetzt habe ich mal ein 230cm Nortik Paddel mit 17,5cm breiten Blättern im direkten Vergleich probiert und hatte den Eindruck, dass ich damit bei gleicher Schlagfrequenz und Anstrengung etwas schneller bin, wobei das Nortik-Paddel die Länge um 5% steigert und die Fläche um 10% im Vergleich zum Sting Ray.

    Vielleicht sollte ich mir ein 240cm langes Nortik-Paddel kaufen, dann hätte ich Länge und Blattgröße um je 10% gesteigert. Oder soll ich mir ein 240cm Aqua Bound Manta Ray zulegen und mit 18,5cm Blättern die Blattgröße um 20% steigern?

    Lohnt es sich, ein Kohlefaser-Paddel zu kaufen und damit auch noch das Gewicht um 10 bis 20% zu senken?
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.04.2018, 19:12.

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

    Ich bin ja generell nen Freund von großen Blättern, allerdings werden längere Strecken mit deutlichem Gegenwind damit ziemlich zäh, da wären kleinere Blätter deutlich entspannter. Insofern gibts auch ein zu groß.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

      Das ist ein Argument. Leider paddelt man ja länger gegen den Wind als mit dem Wind.

      Vielleicht ist das Nortik in 240cm in Carbon der beste Kompromiss um bei meinen Schlauchkajaks auf Touren die optimale Ausdauer und Geschwindigkeit rauszuholen? Die Blätter sind 10% größer als beim Sting Ray und das Paddel 10% länger und vielleicht 10% leichter.

      Kommentar


      • mimi1
        Erfahren
        • 12.11.2011
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

        Wir haben das Nortik Tour Carbon in 230 cm seit ein paar Jahren und sind damit sehr zufrieden. Unser Grabner ist 75cm breit wir sind beide 173cm klein.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

          Bei Paddeln gilt meiner Meinung nach noch viel mehr als bei Booten: Probieren, Probieren, Probieren!
          Der erste Eindruck kann sich nach einer halben Stunde deutlich verändern. Das genannte Beispiel mit 'schön großen' Blättern, die nach einer Weile eher 'zu riesig' erscheinen, ist nicht abwegig. Kannst Du auf einer Tour mal mit einem Mitpaddler tauschen?

          Nee, ich hab nur Stechpaddel!

          Ach so; Ohne Deine Paddeltechnik zu kennen: 10-20% Effizienzsteigerung sind auch an dieser Stelle oft noch drin...
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Bei Paddeln gilt meiner Meinung nach noch viel mehr als bei Booten: Probieren, Probieren, Probieren!
            Der erste Eindruck kann sich nach einer halben Stunde deutlich verändern. Das genannte Beispiel mit 'schön großen' Blättern, die nach einer Weile eher 'zu riesig' erscheinen, ist nicht abwegig. Kannst Du auf einer Tour mal mit einem Mitpaddler tauschen?

            Nee, ich hab nur Stechpaddel!

            Ach so; Ohne Deine Paddeltechnik zu kennen: 10-20% Effizienzsteigerung sind auch an dieser Stelle oft noch drin...
            Dem stimme ich zu.
            Zusätzlich wirst Du mit einem längeren Paddel nicht zwangsläufig die selbe Frequenz paddeln (können). Im Zweier hatten meine Frau und ich 20cm Längenunterschied beim sonst identischen Paddel. Die hohe Frequenz meiner Schlagfrau trieb mich in den Wahnsinn, bis zum Paddeltausch. Dann meinte ich immer nur, ob sie nicht mal hochfrequenter paddeln könne.
            Inzwischen haben wir gleich lange Paddel, und den Ruf des Zweiers als Scheidungsboot nicht verstärkt.

            Insofern hilft nur probieren.

            Und Carbonpaddel hätte ich Angst, dass sie brechen, bzw. zu leicht sind bei der Wolfabwehr, da zählt jedes Gramm für die korrekte Anästhesie

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

              Für Carbonpaddel gilt dasselbe wie für Ovomaltine.

              Damit kannst du es nicht besser, aber länger

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                Das Zusammenklappen Deines Sonnenschirmes sollte eigentlich exakt 29,48 % Geschwindigkeit bringen.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Das Zusammenklappen Deines Sonnenschirmes sollte eigentlich exakt 29,48 % Geschwindigkeit bringen.
                  Aber nur bei Gegenwind. Bei Rückenwind kostet es Geschwindigkeit.
                  Insofern beim Paddeltesten immer einen Kurs und Gegenkurs messen.

                  Kommentar


                  • nrw48
                    Erfahren
                    • 06.03.2017
                    • 410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                    Wenn es um Paddellänge geht, könntest du dir ja einmal die vielen und umfangreichen Beiträge dazu im DKV Forum vom Udo Beier durchlesen.
                    http://kanuforum.de/showthread.php?t=19072

                    Dabei wird da noch nicht einmal richtig auf die Boote und persönliche Körperproportionen eingegangen.
                    Ebenso kaum auf die Paddeltechnik.

                    Als Rat könnte ich da nur als Anfänger für andere Anfänger mitgeben, dass man als erstes Paddel vielleicht zu einem Vario 210-240cm mit stufenloser Gradeinstellung greift, welches man danach als Ersatzpaddel oder für beliebige Mitfahrer nutzt.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30707
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                      Kauf Dir doch einfach mal ein Boot
                      Dann wirste auch schneller.

                      Ansonsten ist alles gesagt: Probieren, beraten lassen im Fachhandel, Vario kaufen, dann kannst Du nach Bedarf einstellen. Am besten ist es, mal nen Kurs zu Paddeltechnik zu machen und dort mal auszuprobieren. Ich habe inzwischen drei Paddel und eines davin mag ich nicht mehr, seit ich die anderen habe. Und ich mag Carbon, auch wenn man vorsichtig sein muss.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                        Moin Alf!
                        Gegenüber mit auch nur annähernd sauberer Technik gepaddelten Faltbooten mitzuhalten, wird in Deinem Bootstyp immer schwer sein. Zuerst braucht es dafür deinerseits nahezu perfekte Paddeltechnik, und die wiederum beginnt beim aufrechten Sitzen in der richtigen Höhe und dem belastbaren Stemmbrett für die Füße. Da ist bei Deiner Haltung und Deinem Boot augenscheinlich Verbesserungspotenzial. Der sehr gute Tipp, jeden Dir leihweise überlassenen Paddeltyp gründlichst auszuprobieren, ist ja schon gegeben worden. Wenn es diesbezüglich jedoch an Gelegenheiten mangelt, würde ich zunächst nach einem in der Länge und Schränkung frei verstellbaren Paddel für verschieden steile Paddelführung und wechselnde Gegenwindverhältnisse Ausschau halten. Der zweite wichtige Punkt ist die dreidimensionale Blattform, das Länge-Breiteverhältnis (lang und schmal ist bei gleicher Fläche wirksamer als kurz und breit), sowie die Blattdicke; der dritte Punkt das Gewicht und dessen Verteilung (leichtere Blätter sind besser als schwerere); und als vierten und letzten Punkt gilt es die Schaftdicke zu beachten. Besuche des einschlägigen Fachhandels in und um Berlin (z. B. Erkner) lohnen! Meine Empfehlung: guck Dir mal das Mergner-Paddelprogramm an. Solide Handwerksarbeit zum verblüffend niedrigen Preis.
                        Mit freundlichem Ahoi,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                          Ich seh das ähnlich wie die meisten Vorredner_innen, Alf: Optimier mal dein Bremssegel, sitz gerade, Füße irgendwo gegenstemmen und dann kannst du im Moment mit der richtigen Technik wahrscheinlich mehr reißen als mit einem neuen Paddel. Das erleichtert dir vielleicht auch ein steileres Paddeln, was interessiert ist, wenn dir deines zu kurz vorkommt. Mein Boot ist ca. 5cm dünner als deins und 220 cm ist an der Grenze und erfordert schon relativ steiles Paddeln.

                          Wobei ich bei den Vereinspaddeln, die man bei uns beim Anpaddeln so sieht, durchaus das Gefühl habe, dass fehlende Technik gerne mit hochpreisigere Ausrüstung kompensiert wird. Aber die haben auch die entsprechenden Boote.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4119
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                            Die Wahl des richtigen Paddels ist in etwa vergleichbar mit dem richtigen Gang beim Fahrradfahren.
                            Bei einer gegebenen konstanten (Paddel-. Tritt-) Frequenz sollten sich der Kraftbedarf (Wind, Bootstyp, Wunschgeschwindigkeit..) und deine abrufbare Dauerleistung (6-8 h am Tag schmerz- und beschwerdefrei zu paddeln) die Waage halten.
                            Ich habe mich über die Jahre an lange (Holz-) Paddel (2,40 m) mit relativ großer Blattfläche gewöhnt.
                            Einen Klepper XXL vollbeladen (mit Kind und Ausrüstung) z.B. über den Vänern,
                            da musste einiges an Kraft über die Paddel übertragen werden.
                            An diese Belastung müssen sich deine Sehnen, Muskel und Bänder gewöhnen.
                            Die Paddelgröße hat keinen Einfluss auf die Leistung, die Paddelgröße bestimmt, wie du deine vorhandene Leistung bei konstanter Frequenz in Arbeit (W=m x v) umsetzen kannst.
                            Noch ein Vergleich...
                            Man bekommt einen Kaffee auch mit einem Trinkhalm umgerührt,
                            mit einem Teelöffel geht es schneller.

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von atlinblau; 10.04.2018, 08:55.

                            Kommentar


                            • NikoT
                              Gerne im Forum
                              • 13.09.2016
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                              Wenn Geschwindigkeit im Vordergrund steht: Sorry, aber mit dem abgebildeten Bootstyp macht diese Diskussion einfach keinen Sinn. Da hilft auch das "beste" Paddel nix. Mit so einem Schlauchi ist gar kein vernünftiger Kontakt und Kraftschluss vom Körper zum Boot möglich. Wenn es also beim Schlauchboot bleiben soll: Einfach "treiben" lassen und die Landschaft genießen und beim Paddel ggf. bezüglich Gewicht optimieren aber nicht über mangelnde "Geschwindigkeit" lamentieren.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                OT: Man kann sich von den befreundeten Faltern auch abschleppen lassen, dann haben alle die selbe Geschwindigkeit.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Itchy ST
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2009
                                  • 1175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                  Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                                  Wenn Geschwindigkeit im Vordergrund steht: Sorry, aber mit dem abgebildeten Bootstyp macht diese Diskussion einfach keinen Sinn. Da hilft auch das "beste" Paddel nix. Mit so einem Schlauchi ist gar kein vernünftiger Kontakt und Kraftschluss vom Körper zum Boot möglich. Wenn es also beim Schlauchboot bleiben soll: Einfach "treiben" lassen und die Landschaft genießen und beim Paddel ggf. bezüglich Gewicht optimieren aber nicht über mangelnde "Geschwindigkeit" lamentieren.
                                  Alf will 10 % mehr und kein Raser werden. Das wird er sicher selbst in seinem Luftboot hinbekommen.
                                  Meinen Twist II, fast gleiche Bauart nur kleiner, als Alf´s Boot paddel ich oft im Schneidersitz und bin zufrieden mit 4 bis 4,5 km/h die Stunde, je nach Bedingung. Viel mehr bringt die Kiste eh nicht, weil die Bugwelle sonst bremst.
                                  Ohne Strömung, meist Seen im Berliner Umland, da hilft treiben lassen nicht viel.
                                  Wichtig für mich ist, die Kraft, egal wie ich sitze aus dem Rücken zu holen und nicht aus den Armen. So halte ich einerseits länger durch und andererseits geht es schneller vorwärts.
                                  An ein längeres Paddel, nehme jetzt 230 cm im Gegensatz zu früher 210 cm musste ich mich gewöhnen. Am Anfang hatte ich Schulterschmerzen nach paddeln mit dem 230 er. Dabei wollte ich gerade die vermeiden (kann keinen steilen Stil mehr paddeln, wie ich es jahrelang tat und musste mich umgewöhnen- Folgeerscheinungen eines Schulter Impingements). Schließlich stellte ich fest, dass ich mich zwar auf die neue Schaftlänge eingestellt hatte, aber nicht auf die etwas längeren und breiteren Paddelblätter. Also musste ich Kraft und etwas Schlagfrequenz rausnehmen. Ab da hörten auch die Schulterschmerzen auf und das gemütlichere Paddeln finde ich ganz angenehm mittlerweile, wobei ich mich immer noch selbst ermahnen muss. Jahrelanger Stil lässt sich nicht so einfach umgewöhnen.
                                  Zuletzt geändert von Itchy ST; 10.04.2018, 11:29.

                                  Kommentar


                                  • NikoT
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.09.2016
                                    • 81
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                    Bei meinem Seekajak (52 cm breit) fahre ich mit einem Grönlandpaddel von ca. 225 cm Länge - kürzer ginge bestimmt auch, da ich recht steil paddele. Die Schlauchis sind ja annähernd doppelt so breit, da darf das Paddel dann schon länger sein. Zu große Blätter würde ich - außer für "weisses" Wasser vermeiden - lieber höhere Frequenz paddeln.
                                    In der Tat soll die Bewegung aus dem Rumpf kommen und nicht aus den Armen (ab und zu mal variieren ist natürlich o.k.). Dann kann man sehr lange ermüdungsfrei paddeln und tut was Gutes für seine Rückenmuskulatur. Stichwort "Oberkörperrotation". Das setzt allerdings eine aufrechte Sitzposition voraus und keine "Rückengurtlümmelei". Ob das überhaupt in einem Schlauchi möglich ist??? Zur Paddeltechnik gibt es übrigens auch viele Infos und anschauliche Videos im Netz.

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4119
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                      Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                                      Wenn Geschwindigkeit im Vordergrund steht: Sorry, aber mit dem abgebildeten Bootstyp macht diese Diskussion einfach keinen Sinn. Da hilft auch das "beste" Paddel nix. Mit so einem Schlauchi ist gar kein vernünftiger Kontakt und Kraftschluss vom Körper zum Boot möglich. Wenn es also beim Schlauchboot bleiben soll: Einfach "treiben" lassen und die Landschaft genießen und beim Paddel ggf. bezüglich Gewicht optimieren aber nicht über mangelnde "Geschwindigkeit" lamentieren.
                                      Alf lamentiert nun mal...
                                      Um mit seinem Boot 10% im Endbereich schneller zu werden ist es so, dass er strömungstechnisch bedingt auf jeden Fall mehr als 10% zusätzliche Kraft benötigt.
                                      Schlechte Strömungseigenschaften beim Boot mit mehr Leistung dauerhaft gegenüber den Mittpaddlern ausgleichen zu wollen, ist dauerhaft frustrierend. Es ist eher anzunehmen und auch besser, dass die Falter aus Rücksicht 10% langsamer werden.


                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                        Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                                        Ob das überhaupt in einem Schlauchi möglich ist???
                                        Klar. Einige bieten einem da mehr Unterstützung im Aufbau, einige weniger, aber ja klar.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X