Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

    Willer ja nich

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

      Bevor ich mein Boot oder meine Freunde aufgebe, werde ich es erst mal mit einem etwas längeren Paddel mit etwas breiteren Blättern versuchen.

      Ich habe mich schon für ein Nortik Tour Paddel mit 17,5cm breitem Paddelblatt entschieden, statt bisher 16cm. Außerdem für 4-fache Teilung mit KingPin-Verstellung und Carbon.

      Nun überlege ich nur noch, ob ich ein 230cm- oder ein 240cm-Paddel bestelle. Bisher komme ich mit 220cm klar, allerdings muss ich steil paddeln und es fühlt es manchmal etwas kurz an und ich stecke das Blatt oft nicht ganz ins Wasser.

      Die Mehrheit der Paddel-Hersteller und Verkäufer empfiehlt für meine 170cm Körpergröße und mein 80cm breites Gumotex-Solar-Kajak ein 230cm Paddel. Für mein 87cm breites Gumotex Swing 240cm oder mehr. Weil ich mit 220cm klar kam, sollte 230cm eigentlich reichen? Oder bringt der etwas flachere Paddelstil mit 240cm etwas?

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

        Wenn du mit deinem Paddel steil paddelst ists kein Wunder dass du schlecht vorankommst. Du verschenkst damit Blattfläche und/oder Durchzugsweg. Ich würde auf jeden Fall noch etwas breiteres als die jetzt ins Auge gefassten 17,5 cm nehmen. Zur Länge kann ich leider nichts beitragen, und ich würde auch jedem Rat von anderen skeptisch gegenüberstehen. Das ist so individuell, da hilft nur ausprobieren.

        Viele Grüsse
        Steve

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

          Das Problem ist, dass ich mir nicht so viele Paddel zum Ausprobieren kaufen kann

          Das 17,5cm breite Nortik sollte doch ok sein, schließlich hat es "Tour" im Namen!?

          Alternative wäre noch Aqua Bound Manta Ray mit 18,5cm Blatt-Breite, das aber vom Hersteller eher als Paddel für Wildwasser oder sportliches Paddeln oder kräftige Paddler angepriesen wird.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

            "Wenn du mit deinem Paddel steil paddelst ists kein Wunder dass du schlecht vorankommst. Du verschenkst damit Blattfläche und/oder Durchzugsweg. Ich würde auf jeden Fall noch etwas breiteres als die jetzt ins Auge gefassten 17,5 cm nehmen."


            ich bin mir nicht ganz sicher ob Du jetzt den Iriniesmiley vergessen hast oder denkst das ist so eindeutig den brauchts nicht

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

              Die Werner-Paddel kann ich mir momentan nicht leisten

              OT: Oder hat jemand einen schönen Job für einen begabten Statistiker und universellen Wissenschaftler, Techniker und Literaten? Äh, ich bin gemeint.

              Und einteilige und zweiteilige Paddel passen nicht in meinen Wagen:



              Aber an der Technik kann ich noch arbeiten, solange es nichts kostet.

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                "Wenn du mit deinem Paddel steil paddelst ists kein Wunder dass du schlecht vorankommst. Du verschenkst damit Blattfläche und/oder Durchzugsweg. Ich würde auf jeden Fall noch etwas breiteres als die jetzt ins Auge gefassten 17,5 cm nehmen."


                ich bin mir nicht ganz sicher ob Du jetzt den Iriniesmiley vergessen hast oder denkst das ist so eindeutig den brauchts nicht
                Nein. Hab ich nicht. Du bringst die langen Blätter entweder nicht so weit vorn ins Wasser, damit verschenkst du Weg, oder, du stichst weit vorn ein, kriegst dann aber erstmal nicht die ganze Blattfläche ins Wasser.

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist, dass ich mir nicht so viele Paddel zum Ausprobieren kaufen kann

                  Das 17,5cm breite Nortik sollte doch ok sein, schließlich hat es "Tour" im Namen!?

                  Alternative wäre noch Aqua Bound Manta Ray mit 18,5cm Blatt-Breite, das aber vom Hersteller eher als Paddel für Wildwasser oder sportliches Paddeln oder kräftige Paddler angepriesen wird.
                  In Berlin gibts doch sicher jede Menge Verleiher. Mal mit deinem Boot dort anlegen, bisschen smalltalkend dein Problem schildern und fragen ob du nicht mal ne Runde mit verschiedenen Paddeln und deinem Boot probieren darfst. Ich bin sicher, da geht was.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                    Um die Länge und Art der Blätter rauszufinden, kann man sich auch mal bei Globi in ein vergleichbares Boot setzen und deren Paddel austesten.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

                      Und einteilige und zweiteilige Paddel passen nicht in meinen Wagen:



                      Aber an der Technik kann ich noch arbeiten, solange es nichts kostet.
                      Hinten draufschnallen sollte bei nem zweiteiligen doch machbar sein. Das sind dann ja nur 1,10-1,20 Meter. An der Technik arbeiten ist natürlich die billigste und nachhaltigste Lösung. Ich hab da in manchen Situationen auch noch echte Defizite. Aber es wird, und es macht Freude wenn man wieder eins abgebaut hat.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                        ... und mein 80cm breites Gumotex-Solar-Kajak ein 230cm Paddel. Für mein 87cm breites Gumotex Swing 240cm oder mehr.
                        Für mich wäre die Bootsbreite von 87 cm schlicht zu viel.
                        Ich erinnere mich an meine ersten Reisen mit dem RZ-85iger und RZ-96iger von Pouch. Selbst wenn ich, mit viel guten Willen, eine vernünftige Haltung im Boot einnehmen wollte, sank ich nach einiger Zeit wieder zwangsläufig in meine alte Lungerposition zurück.

                        Das lag unter anderem daran, dass ich in diesen großen Booten keinen vernünftigen Bootskontakt hatte. In schmaleren Booten kann ich mich regelrecht im Boot verklemmen und zwischen Sitz und Stemmbrett Druck aufbauen. Dabei arbeiten bei jedem Paddelschlag die Beine mit, so dass ich die Kraft vom Blatt auf das Boot übertragen kann.
                        In den großen Booten bin ich immer rumgerutscht und die Kraft ging irgendwo hin, nur nicht in den Vortrieb. (Irgendwann gibt man dann auf und öffnet das erste Bier des Tages )

                        Weil ich mit 220cm klar kam, sollte 230cm eigentlich reichen? Oder bringt der etwas flachere Paddelstil mit 240cm etwas?
                        Nun, ich bin 186 lang und eher schmal gebaut.
                        In unserm 75 cm breiten Familienkahn, paddel ich lieber mit einer 240iger Länge. Mit meinen 230iger Lendal, schwinge ich bei jedem Paddelschlag immer etwas zu Seite. Dies ist schlicht der Breite des Bootes und der Höhe des Süllrandes geschuldet. Mit erhöhter Sitzposition wird es zwar etwas besser, trotzdem fühle ich mich nach einer Stunde mit dem kürzeren Paddel wie ein Wackeldackel.

                        Beim 240iger Paddel bemerke deutlich den längeren Hebel. Seit dem ich in schmaleren Booten regelmäßig mit meinem "sick" paddel, achte ich bei größeren Blättern auf einen langsameren und "bemüht sauberen" Paddelstil. So überfordere ich mich nicht, komme aber immer noch gegen die Tide, mit unserem Lastkahn die Elbe hoch.

                        VG. -Wilbert-
                        Zuletzt geändert von wilbert; 22.04.2018, 06:51.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                          Im Swing habe ich auch Bootskontakt: Dank der dicken Schläuche ist es innen gar nicht so breit
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.04.2018, 07:29.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                            Ich schaue gerade noch mal in die Gumotex-Anleitungen: Da steht beim Gumotex Swing: "Zum Antreiben wird ein Kajakdoppelpaddel mit einer Länge von 200–230 cm verwendet." und beim Gumotex Solar: "Zum Antreiben wird ein KajakDoppelpaddel mit einer Länge von etwa 210cm verwendet." Das wäre mir beim Solar deutlich zu kurz.

                            Ich denke 220 bis 240 ist der Bereich für beide Boote.
                            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.04.2018, 08:30.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X