Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

    @Spartaner: Oh, diese Russen bauen ja tatsächlich leiche und billige Faltboote:
    http://bayda.ru/prod/bayda/bayda.html
    Marinka oder Lena würden mir gefallen.

    Wo und wie kriegt man die denn?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

      Würde mit dem 240er-Paddel aber erstmal keine Extrem-Touren machen - aus Klepper-2er-Zeiten (damals die schweren Holzteile) und nicht so aktiver Mitpaddlerin habe ich da sehr gelitten : Schulter, Rücken, eingeschlafenen Hände... Mit leichtem Kajak und (kürzerem) Carbon-Paddel ist das alles viel schöner.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

        Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
        Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, gibt es oft für das Rückholen des Fahrzeuges auch andere Alternativen als ein zweites Auto, z.B. Bahn / ÖPNV, Fahrrad etc..
        OT: kostet aber alles Zeit, vermutlich mehr als Auf und Abbau.

        Alf, das ist jetzt schon das zweite Bild, wo Du die Füsse auf die Reling legst. Bei der Sitzposition ist mit tiefer plazierten Füssen und dadurch besser einsetzbarer Rumpfmuskulatur mehr als 10% drin.

        Kommentar


        • ChristianBerlin
          Erfahren
          • 01.02.2015
          • 474
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          @Spartaner: Oh, diese Russen bauen ja tatsächlich leiche und billige Faltboote:
          http://bayda.ru/prod/bayda/bayda.html
          Marinka oder Lena würden mir gefallen.

          Wo und wie kriegt man die denn?
          In D bei faltboot-deal.de, der sitzt übrigens in Berlin. Die Lenas sind allerdings noch nicht auf deren Seite, aber nachfragen kostet ja nichts. Die Preise sind m.M. sehr fair, auch wenn mit dem momentanen Rubelabsturz die Boote in Russland eine Ecke günstiger sind, aber mit Zoll, Transport etc. dürfte man im Endeffekt auch nicht soviel sparen.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

            Ok, ok: Normalerweise sitze ich so im Boot: Mit Füßen gegen die Fußstütze und bestem Bootskontakt:



            Und jetzt fangt mir nicht mit der Hand- oder Armhaltung an! Kapiert Ihr denn nicht, dass das alles gestellte Bilder sind?

            Kommentar


            • NikoT
              Gerne im Forum
              • 13.09.2016
              • 81
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

              Bezüglich der Kompaktheit von Falt- vs. Luftbooten:

              Das Solar ist zwar ein 2er aber dennoch bringe ich hier bezüglich Gewicht und Packmaß mal den Vergleich mit meinem alten FC K-Light (welches mir vor einiger Zeit "zugelaufen" ist) :

              Specifications (siehe http://s127909.gridserver.com/wp-con...ht_2001_en.pdf )

              Length: 3.9 m (12'10")
              ...
              Weight: 14.5 kg ...
              Pack size: 89 x 50 x 25 cm ...

              Das Boot läuft super und kann absolut mit "richtigen" Seekajaks mithalten. Damit hänge ich jedes Luftboot ab (der Vortrieb erfolgt übrigens mit einem 4-teiligen Aqua Bound Manta Ray).
              Und Gewicht und Packmaß ermöglichen tatsächlich den Transport in Bus und Bahn (schon ausprobiert).

              Der Aufbau ist allerdings nicht ganz so einfach, wie es wünschenswert wäre.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                @Niko T: Und wie lang ist Dein Aqua Bound Manta Ray Paddel? Sind die Blätter nicht zu groß?

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                  Ja, NikoT, tolles Boot, aber am Thema vorbei.

                  @Alf: Wie viele schon gesagt haben, Länge und Blattgröße lassen sich sich nicht in Leistung umrechnen. Wenn du dein Paddel änderst, wird sich auch die Paddelfrequenz so anpassen, dass es noch angenehm ist. Die verrichtete Arbeit und Geschwindigkeit sollte am Ende ungefähr gleich sein. Das Paddelgewicht kann aber einen Unterschied machen, auch wenn es nur wenige hundert Gramm sind, hier kannst du also vielleicht was rausholen. Aber wie auch schon gesagt wurde: Wenn du die maximale Geschwindigkeit deines Bootes erreicht hast, ist jede weitere Geschwindigkeitssteierung durch mehr Krafteinsatz quadratisch erkauft.

                  Ich kann dir nur empfehlen mit deinem Boot verschiedene Paddelarten auszuprobieren, dann findest du raus, ob eine andere Kombi für dich kraftsparender ist und du dann u.U. mehr Kraft in den Vortrieb investieren kannst. Ich habe gemerkt, dass ich mit einem leichteren Paddel z.B. sehr viel langsamer ermüde.

                  Es kann natürlich sein, dass einem ein längeres Paddel erst eine saubere Technik ermöglicht und dort eine Menge Potential versteckt liegt. Das kann man so aus der Ferne mit deinen gestellten Bildern aber nicht nachvollziehen. Du bist doch scheinbar viel mit anderen Paddler_innen unterwegs, tausch doch mal durch und mach so einfach neue Erfahrungen.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • NikoT
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2016
                    • 81
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                    Ich schätze mal 220 cm - muss ich zuhause mal nachsehen.
                    Ich nehme das nur fürs Faltboot, weil es 4-teilig ist und mit in den Original Feathercraft -Rucksack passt.
                    Die Blätter sind "normal" würde ich mal sagen. Für die Küste dürfte es gerne schmaler sein.
                    Außer im Wildwasser verwende ich heutzutage sowieso eigentlich nur noch Grönlandpaddel (außer fürs Faltboot halt).
                    Wenn ich ein 4-teiliges Grönlandpaddel hätte, wäre mir das für das FC ebenso recht.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                      Manta Ray ist auf jeden Fall auch noch auf meinem Schirm: Aqua Bound sind gute Paddel. Nur kommen mir meine 220er Sting Ray etwas zu kurz und schwach vor für meine breiten Boote. Ich habe aber momentan Angst, mir ein 230er Mata Ray zu kaufen, weil es 20% größere Blätter hat. Das ist dann bei 230 vielleicht doch etwas zu schwergängig?

                      Ich bleibe erst mal bei Nortik Tour Carbon, habe das 240er aber noch mal zurückgehen lassen als ich bemerkt habe, dass es jetzt eine bessere (?) Version mit KingPin-Teilung gibt. Die werde ich mir dann wohl in 230cm bestellen, weil ich denke, dass 240 vielleicht doch etwas zu lang ist, weil ich ab und zu auch gerne mal steiler paddel. Längerfristig werde ich aber auch noch ein Manta Ray probieren, eher 230 als 220.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                        Eben hab ich mein Sting Ray Paddel noch mal vermessen: Es ist nur 218cm lang und das Paddelblatt hat eine Fläche von 600cm².

                        Laut Aqua-Bound-Tabelle wäre für mein Gumotex-Solar ein Paddel von 230cm bis 240cm und für mein Gumotex Swing ein Paddel von 250cm optimal. Vielleicht kaufe ich mir doch ein 240cm-Paddel, weil ich wohl vorerst bei meinen Booten bleiben werde und auch ein Nortik Scubi XL, das vielleicht beide (als 1er) ersetzen könnte, wäre 80cm breit, genauso breit wie mein Solar.
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.04.2018, 19:16.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                          Nett wäre ja wenn es längenverstellbare Paddel gäbe oder ? Da könnte man dann bei viel Gepäck/ stärkerem Wind ggf. die Länge reduzieren. Ein großes Blatt weniger tief einzutauchen finde ich dagegen nicht so einfach.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                            Es gibt ein paar längenverstellbare Paddel. Aber wenn es dann 4-teilig und leicht sein soll, wird es schwierig. Man kann das lange Paddel langsamer führen, um Kraft zu sparen. Es ist nur schwieriger, die Frequenz zu erhöhen oder steiler zu paddeln.

                            Kommentar


                            • NikoT
                              Gerne im Forum
                              • 13.09.2016
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                              Längenverstellbar gibt es: z.b.
                              https://aquabound.com/products/surge...g-kayak-paddle
                              Habe so was ähnliches aber fahre immer im kürzesten Modus. Kann also nix über die Praktikabilität sagen.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                Wenn es tatsächlich nur um die 10% mehr Geschwindigkeit geht, ist Technik und Frequenz die Antwort auf Deine Frage.
                                Versierte Grönlandpaddler machen so um die 60-80 Schläge in der Minute und kommen damit selbst mit dem "stick" auf Tempo.

                                Die wenigen Erfahrungen die ich in einem Luftboot sammeln durfte, haben mir gezeigt, dass ein Großteil meiner Energie nicht in den Gradeauslauf umgesetzt wurde, sondern in eine leichte Schlängelbewegung. (Wahrscheinlich hast Du einfach immer mehr Strecke gepaddelt als Deine Begleiter ... )

                                ... Insofern ist der Hinweis von "NikoT", sich um einen kleinen Falter zu bemühen, nicht so abwegig.

                                VG. -Wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • singlecask
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.04.2016
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                  Vielleicht auch einen Blick wert: TNP Wolferine, 655 qcm, Vario YP Teilung, 10 cm längenverstellbar (also beim 230er dann 230-240).

                                  https://outdoorcenter.de/paddel/tour...N716C.2YPX.230

                                  https://de.tnp.cz/steckverbindungen/

                                  Bei 4-fach teilbaren Paddeln ist die Auswahl natürlich etwas mager.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                    Vierfachteilung, Lendal paddel:
                                    http://www.sea-kayaking-scotland.co....piece-paddles/
                                    Das schöne am Lendal Prinip ist, dass man die Paddelblätter austauschen kann.

                                    Ich habe zB. eines mit Carbonschaft aber mit unempfindlichen Nylon Blättern. Die Verbindung sitzt sehr fest und ohne Spiel.
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 21.04.2018, 10:42.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                      Da gibt es auch einen deutschen Vertrieb mit einer deutschen Beschreibung:

                                      https://seakayakinggermany.com/shop/celtic-paddle/

                                      Kommentar


                                      • Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                        Du könntest ein Paddel mit breitem, kurzen Blatt probieren. Sowas z.B.: http://wernerpaddles.com/paddles/touring/ikelos Und steil paddeln. Damit bin _ich_ wesentlich schneller als mit diesen langgezogenen Flachpaddlerpaddeln wie du es auf den Bildern benutzt. Und du brauchst Disziplin und gleichmässig saubere Technik. Also, _immer_ Paddel steil halten bei _jedem_ Schlag weit vorn einstechen, _jedes Mal_ mit Rumpfdrehung kräftig durchziehen und das Ding _immer_ auf Rumpfhöhe sauber aus dem Wasser nehmen. Immer und immer wieder, gleichmässig wie ne Dampfmaschine. Jeder falsche Schlag kostet dich sofort Geschwindigkeit und du musst wieder Kraft aufwenden um das Boot zu beschleunigen. Ist anstrengend. Und in soner zickszackfahrenden Gummieente auch nicht wirklich spassig. Such dir lieber neue Freunde.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2975
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                          Such dir lieber neue Freunde.
                                          ... nee, lieber ein neues Boot!
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X