Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Kurze Paddel haben nur den Vorteil, dass man sich zu zweit im Kajak nicht so leicht in die Quere kommt.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich diesen Satz lese und das Bild ansehe, beschleicht mich der Gedanke, dass das größte Potential bei Dir die Technik ist. Ein guter Kajakgrundkurs dürfte bei Dir vermutlich einiges bewirken.
    Die Kurse von Birgit Fischer sollen sehr empfehlenswert sein und auch viel Spaß machen. Die Frau weiß nachgewiesener Maßen, wie man schnell paddelt
    Natürlich genügt auch ein weniger prominenter Trainer, der Dir mit ein paar Kniffen zeigt, wie man das effizienter oder auch mal effektiver machen kann.
    Welches Blatt dann zu Dir passt - lang und schmal, kurz und breit oder irgendwas dazwischen - wird sich bei Testfahrten zeigen. Meine Vermutung, wenn ich Deine Statur im Bild sehe, geht eher in Richtung schlankes Blatt.
    Aber vorsicht ... nach so einem Kurs könntest Du vielleicht auf eine andere Bootsgattung schielen (zumindest als Alternativboot).
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4786
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

      ALF, ich würde dir vorschlagen, klemm dir einen E-Motor an dein Oma-Schlauchboot, dann brauchst du kein längeres Paddel und kannst dich in deine Lehne zurückflätzen. So etwas liegt voll im Trend, habe ich gehört. Ich selber habe gerade gestern ein Oma-e-bike von Aldi geholt und heute mal 35 km getestet. E-Motor funktioniert.

      Den für unsere Zwecke besten Motor findest du hier: 3HE-Motion Sets

      Das meine ich ganz ernst. Mir schwebt so etwas selber für eine größere Tropentour vor, dann aber mit Solardirektantrieb, und zwar die ~400W-Solarzellen als Sonnendach überm Ally montiert. Damit sollte ich dann die 900 km Fluss- und Sumpfland schaffen.

      Sehen und testen kannst du diesen Motor voraussichtlich an eine Test-Segelwochenende im Raum Berlin 25. Mai - 27. Mai.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

        Das Foto habe ich reingesetzt, weil mein Paddel gut zu sehen ist, nicht weil es eine für mich typische Paddelsituation wäre. Typischerweise paddel ich ohne Sonnenschirm und mit mehr Einsatz. Aber dann ist keiner in der Nähe, ein Foto zu machen.

        Danke für die vielen Tipps, auch in Bezug auf die Paddeltechnik. Ich habe mal darüber nachgedacht und ich bin drauf gekommen, dass ich mit meinem großen offenen Boot meistens so nett bin, noch Gepäck für meine Faltboot-Freunde mitzunehmen. Wenn ich nicht deren Trinkwasser transportieren würde, hätte ich schon 10 bis 20% weniger Tiefgang. Und wenn sie es selber transportierten, wären sie auch noch entsprechend langsamer! Also würde ich im Vergleich 10 bis 40% gewinnen.

        Dass man außerdem mindestens 10% mehr Leistung einsetzen muss, um 10% schneller zu werden, bezweifel ich mal. Im Vergleich mit einem längeren und breiteren Nortik verliere ich bei meinem jetzigen Aqua-Bound Sting Ray Paddel merklich Leistung bei der Erzeugung der grenzwertig hohen nötigen Schlagfrequenz, um mit meinen Freunden mitzuhalten. Ich setze eindeutig lieber etwas mehr Kraft ein für ein größeres Blatt und einen längeren Hebel, zumal ich meistens realtiv gut im Training bin.

        Ich habe mir jetzt gerade ein 240cm langes Nortik Tour Carbon bestellt. Das wäre dann genau 10% länger, 10% breiter und hoffentlich 10% leichter als mein jetztiges Paddel und aufgrund der gleichmäßigen Teilung auch noch kleiner im Packmaß. Und nicht zu vergessen Carbon, das heißt man muss mich endlich ernst nehmen!

        Falls ich es schaffe, endlich einige ungenutzte Ausrüstung wie mein Hilleberg Staika Zelt und einige Rucksäcke etc etc zu verkaufen, kaufe ich mir vielleicht auch noch das Manta Ray.

        Ich werde Euch berichten wie es mir ergangen ist.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.04.2018, 18:19.

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1915
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Dass man außerdem mindestens 10% mehr Leistung einsetzen muss, um 10% schneller zu werden, bezweifel ich mal.
          Da hilft alles Zweifeln nix , der Wasserwiderstand ( Strömungswiderstand ) steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit . Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Strömungswiderstand zu überwinden . Es sei den du bringst das Gummitex ins Gleiten .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
            Es sei den du bringst das Gummitex ins Gleiten .
            Na, das Paddel will ich sehen!
            Nein.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1915
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Na, das Paddel will ich sehen!
              Du könntes zwei Kuchenbleche an eine 4m-Stange schrauben.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                Du könntes zwei Kuchenbleche an eine 4m-Stange schrauben.
                Ne den Paddler will ich sehen.
                Nein.

                Kommentar


                • NikoT
                  Gerne im Forum
                  • 13.09.2016
                  • 81
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                  Um noch mal auf die Ausgangsfragestellung zurück zu kommen - wie wäre es mit früher losfahren? Die Aufbauzeit eines Luftbootes ist doch meist sehr viel kürzer als die der meisten Faltboote (bei meinem Klepper - mit recht ausgeleierten Beschlägen - und erst recht beim Feathercraft konnte ich von 30 bis 40 Minuten ausgehen). Da hat man mit einem Schlauchi doch schon die ersten Meilen hinter sich.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                    Das mache ich ja auch. Und auch beim Umtragen bin ich schneller. Aber ich will halt gerne dabei sein, wenn die Schokolade verteilt wird. Also entweder sagen meine Freunde, wenn sie mich einholen, sie hätten sie schon verteilt oder sie sagen: "Das machen wir nachher."

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      :... ich bin drauf gekommen, dass ich mit meinem großen offenen Boot meistens so nett bin, noch Gepäck für meine Faltboot-Freunde mitzunehmen. Wenn ich nicht deren Trinkwasser transportieren würde, hätte ich schon 10 bis 20% weniger Tiefgang. Und wenn sie es selber transportierten, wären sie auch noch entsprechend langsamer! Also würde ich im Vergleich 10 bis 40% gewinnen.
                      Zitat von AlfBerlin
                      Aber ich will halt gerne dabei sein, wenn die Schokolade verteilt wird. Also entweder sagen meine Freunde, wenn sie mich einholen, sie hätten sie schon verteilt oder sie sagen: "Das machen wir nachher."
                      Dann transportierst Du einfach das Falsche für die Anderen ...

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4097
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Das mache ich ja auch. Und auch beim Umtragen bin ich schneller. Aber ich will halt gerne dabei sein, wenn die Schokolade verteilt wird. Also entweder sagen meine Freunde, wenn sie mich einholen, sie hätten sie schon verteilt oder sie sagen: "Das machen wir nachher."
                        ...und das von dir für die Falterfreunde transportierte Wasser gibt es erst am Ziel.
                        Schon mal daran gedacht, dass deine Falterfreunde dich beim Wassertransport ausnutzen,
                        ...du transportierst das Wasser und sie die Schokolade.


                        Thomas

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                          Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                          Um noch mal auf die Ausgangsfragestellung zurück zu kommen - wie wäre es mit früher losfahren? Die Aufbauzeit eines Luftbootes ist doch meist sehr viel kürzer als die der meisten Faltboote (bei meinem Klepper - mit recht ausgeleierten Beschlägen - und erst recht beim Feathercraft konnte ich von 30 bis 40 Minuten ausgehen). Da hat man mit einem Schlauchi doch schon die ersten Meilen hinter sich.
                          Unabhängig von den Schokoladen- und Wasserwitzen: Das geht doch am Sinn vorbei, gerade bei Tagestouren. Auf dem Regen gab es sogar ne Korrelation der schnellen Boote mit Frühaufstehern: Ne Stunde früher los und 3 h früher da. Den Tag über sah man sich oft gar nicht. Das ist das nicht Sinn der Übung...
                          Nein.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                            Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                            Um noch mal auf die Ausgangsfragestellung zurück zu kommen - wie wäre es mit früher losfahren?
                            Für das 'Gemeinsam-Paddeln-Erlebnis' dürfte das eine unzureichende Lösung sein. Dann könnte man die drei Minuten, die man in Rufweite ist, besser beim gemeinsamen Aufbauen verbringen...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • NikoT
                              Gerne im Forum
                              • 13.09.2016
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                              Dann habe ich noch eine Lösung für das Problem:
                              Selber ein vernünftiges Faltboot anschaffen: Aufbauzeit ist an die anderen angeglichen und Geschwindigkeit auf dem Wasser ebenso.
                              Noch besser: Festrumpfboot > gar keine Aufbauzeit und noch schneller auf dem Wasser (und auch preislich meist günstiger)

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                                Noch besser: Festrumpfboot > gar keine Aufbauzeit und noch schneller auf dem Wasser (und auch preislich meist günstiger)
                                OT: Toll, dann dürfen die Falt- und Luftbootfahrer warten, bis ein Parkplatz für das Auto gefunden wurde, das Zweitauto für das Rückholen geparkt ist ...

                                Die Aufbauzeit für Falt- UND Luftboote relativiert sich schnell, wenn man keine Rundtour macht.

                                Kommentar


                                • NikoT
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.09.2016
                                  • 81
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  OT: Toll, dann dürfen die Falt- und Luftbootfahrer warten, bis ein Parkplatz für das Auto gefunden wurde, das Zweitauto für das Rückholen geparkt ist ...

                                  Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, gibt es oft für das Rückholen des Fahrzeuges auch andere Alternativen als ein zweites Auto, z.B. Bahn / ÖPNV, Fahrrad etc..

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                    Nänänä, den ganzen Akt mit Auto-Kauf und Betrieb, Reparaturen, Versicherungen, Steuern, Fahren und Gefahren, Parkplatzsuche etc etc tue ich mir nicht an!

                                    Hier könnt Ihr links sehen, wie kompakt das Solar ist:





                                    Stellt Euch da mal in vergleich ein 2er Faltboot oder Festboot vor!

                                    Nänänä, lieber ein neues Paddel und gut iss!

                                    Beim Nortik Tour Carbon Paddel müsst Ihr übrigens aufpassen, ob Ihr die alte Loktite-Teilung oder die neue KingPin-Teilung (ab 2018) kauft. Momentan sind beide zu haben.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 11.04.2018, 12:27.

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                      Zitat von NikoT Beitrag anzeigen
                                      Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, gibt es oft für das Rückholen des Fahrzeuges auch andere Alternativen als ein zweites Auto, z.B. Bahn / ÖPNV, Fahrrad etc..
                                      Ja, es gibt gute Argument für und gegen Festboote, aber bitte: Das ist hier nicht das Thema.

                                      Man kann ein Problem nicht als gelöst bezeichnen, indem man die primäre Prämisse anpasst.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                        Thema erledigt: Also ich kaufe mir lieber ein längeres und breiteres Paddel als ein Auto oder ein anderes Boot.

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4786
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Paddel Länge, Blattgröße und Gewicht: Auswirkung auf Leistung

                                          Deutlich länger und schmaler, 19 Liter weniger kompakt und 1kg leichter (+eine Luftpumpe weniger) wäre das Faltboot Яна. Allerdings weiß ich nicht, wie flott das nun auf dem Wasser tatsächlich ist, also ob du damit viel gutmachst:

                                          Faltboot Jana:

                                          Грузоподъемность 250 кг
                                          Вес 17 кг
                                          Размеры 4,7 х 0,71 х 0,37 м
                                          Размер упаковки 0,4 х 0,2 х 1 м =80Liter

                                          Gegen Gumotex Solar:

                                          Länge (cm) 410
                                          Breite (cm) 80
                                          Gewicht (kg) 18,5
                                          Max. Last (kg) 270
                                          Material Nitrilon®
                                          Typ Paddel Kajak
                                          Max. Anzahl der Personen 2 adults + 1 child
                                          Luftkammern 3 + 4 + 2
                                          Packmaß (cm) 65 x 39 x 24 =61Liter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X