[NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte für dieses Jahr Anfang August eine 10 tägige Wandertour mit Freunden in Skandinavien machen. Wir suchen eine wandertechnisch anspruchsvolle Gegend (bergig, Flussquerungen, schwierige Pässe, Schneefelder, alles gern gewünscht ) die möglichst unerschlossen ist. Ich bin erschlagen von der Fülle der Parks und mir fällt es schwer einen Ausgangspunkt für eine Planung zu finden.

    Habt ihr eine gute Idee wo sich so ein Gebiet am ehesten befindet? Es muss nicht alpin sein, jedoch bergig und gerne felsig. Wenn es keine Wege geben sollte, wird es eine spannende Planung mit google earth.

    Navigatorisches Wissen für wegloses Wandern im Hochgebirge, Outdoorerfahrungen auf Mehrwochentouren in den Bergen und Fitness sind definitiv vorhanden.

    Vielleicht gibt es auch hier im Forum gute Reiseberichte, die dafür passen würden - konnte diese aber nicht finden unter den vielen. Da würde ich mich auch gerne über Inspiration freuen, wenn ihr da welche kennt

    Da ich die letzte Skandinaviensommertour noch als Teenager 2005 gemacht hatte, bin ich noch ein echter Neuling was diese Region betrifft. Kann man bei einer möglichen Anreise mit dem Auto dieses für 10 Tage stehen lassen?

    auf eure Ratschläge bin ich sehr gespannt und wünsche einen schönen Abend und viele Grüße,
    Max

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

    Wie wäre es mit einer West-Ost Durchquerung im Saltfjellet?

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ationalpark%29

    Nicht gänzlich unerschlossen, aber eher wenig erschlossen und vor allem wenig begangen.

    (mit dem Auto ist natürlich bei der Tour eher ungünstig. Müsstet eben irgendwie wieder zurück zum Auto kommen)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Borgman
      Dauerbesucher
      • 22.05.2016
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

      Hallo Max,

      möglichst unerschlossen? Gerne felsig und vielfältige Herausforderungen? Da fällt mir als allererstes Lomsdal-Visten ein. Hier ein paar Anregungen:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...al-Visten-2015
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...al-Visten-2017
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...September-2016
      ... und von mir gibt es auch einen:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-p%C3%A5-langs

      Børgefjell könnte für euch auch passen:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ll-Herbst-2016

      Wenig erschlossene Wandergebiete findet man auch in der Finnmark, da war ich im vergangenen Jahr, Stabbursdalen:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...abbursdalen-NP
      ... und Seiland:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-kein-Ganzes

      Saltfjellet ist ohne Zweifel schön. Wenn es etwas wilder sein soll, würde ich das Svartisen-Gebiet mit einbeziehen. Ich bin damals von Mo i Rana durch das Vesterdal zwischen den beiden Teilen des Svartisen und über das Glomvassfjell gagangen, eine spannende Alternative.

      Ich selber würde ja nicht mit dem Auto anreisen, sehe das aber nicht als prinzipielles Problem. Viele lassen das Auto einfach für eine Woche stehen. Oft gibt es auch kleine Parkplätze, die man nutzen kann. Wichtig wäre natürlich, dass ihr mit öffentliche Verkehrsmitteln wieder zum Auto zurückkommt, falls es keine Rundtour ist. Aber wenn du eine Gegend ausgesucht hast, kannst du ja noch mal gezielt danach fragen.

      Für die Planung würde ich ut.no oder norgeskart.no für die Karte und Norge i bilder für die Luftbilder benutzen. Bei letzterem kannst du die Höhenlinien einblenden lassen und das Ganze in 3D betrachten.

      Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung,
      Bernd

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

        Ich empfehle den Lappland Bericht von berniehh. Bei 1000 tollen Kilometern werdet auch ihr ein Stück finden, das euch inspiriert.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

          Hallo tiwaz

          Beim längeren Parken des Autos hatte ich in Skandinavien noch nie ein Problem (auch nicht mit Motorrad), außer in Jotunheimen bei Gjendesheim.

          Aber falls nördlich Hardangervidda würde ich doch eher zum Flieger raten.

          Bei deinem Anforderungsprofil kommen ja die meisten der bekannten Gebiete in Norwegen und Grenzgebiet Norge/Schweden in Frage - nur halt einfach nicht auf den markierten Wegen, sondern frei Schnauze.
          Guckt doch einfach, wo ihr gut hinkommt und sucht auf Karte nach eurem Weg.
          Mögliche Gebiete: Hardangervidda, Jotunheimen, Saltfjellet, Sjunkhatten NP und selbst das sonst volle Gebiet um nördlichen Kungsleden oder Padjelanta ist abseits der markierten Wege reizvoll menschenleer.
          Nordkalottleden?
          Oder ihr startet vier Wochen später. Dann wid's eh überall leerer
          Anfang September hab ich selbst auf dem markierten Weg im Saltfjellet bei der Ost-West-Querung nur 2 Deutsche getroffen. Nicht so anspruchsvoll, aber wenn du den Weg verlässt...
          Sjunkhatten ist gänzlich ohne Wege. Gibt dazu hier im Forum einen Reisebericht
          (war der nicht von berniehh?)

          Peter

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

            Erstaunlich, dass niemand Sarek vorschlägt...

            <off-topic>
            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Beim längeren Parken des Autos hatte ich in Skandinavien noch nie ein Problem <...> außer in Jotunheimen bei Gjendesheim.
            Wieso, was war da?
            </>

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

              Wieso, was war da?
              Ist lange her, aber ich meine, einfach abstellen für mehrere Tage ging nicht. Gebühren, Parkticket oder so.
              Da war ziemlicher Besucherandrang.

              Peter

              Kommentar


              • sinje
                Dauerbesucher
                • 13.11.2017
                • 696
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                Ich tue es: Sarek!
                Aber dann nicht mit Auto anreisen. :-)

                Kommentar


                • tiwaz
                  Erfahren
                  • 08.11.2010
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die spannenden Tipps! Ich lese mich gerade in die Reiseberichte hinein Grandiose Gegenden, vielen Dank fürs verlinken.

                  Viele Grüße, Max

                  Kommentar


                  • tiwaz
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                    Hallo liebes Forum,

                    so, nun wird es konkreter:
                    Am 14. August fliegen wir nach Bodø und am 28.August geht es zurück. Ich habe nach langer Findungsphase und mit eurer Inspiration zwei vorläufige Routen geplant
                    Die eine liegt nördlich im Rago Nationalpark, die andere südlich von Bodø im Svartisen Nationalpark.

                    2018_07_30_Norwegen.kmz
                    2018_07_30_Norwegen_sued.kmz

                    Gerade an den höher gelegenen Stellen bin ich mir nicht sicher, ob dort ein vorankommen im Gelände möglich ist. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.

                    Auch bin ich mir nicht sicher, welche der beiden Touren schöner ist Kann es eventuell Wetterunterschiede geben, oder liegen die Gebiete zu nah beieinander?
                    Muss man in Norwegen die Busse vorher buchen, oder geht das spontan? Hatte zum Beispiel für die Nordroute folgendes überlegt:
                    14.08.18 19.15 Ankunft in Bodø -> schauen wie man da irgendwie draußen übenachten kann
                    15.08.18 7:00-10:35 Uhr Nordlandsbuss 23-720 von Bodø Flughafen nach Innhavet nehmen - dann gehts los zur Wanderung nach Süden.

                    Viele Grüße,
                    Max

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                      Moin Max,

                      verstehe ich richtig - irgendwo draußen übernachten, also nicht hotel, sondern Zelt aufbauen?
                      Kurzer Gang aus Bodø raus nach Nordosten, meine der See heißt Vagoyvatnet, wäre Möglichkeit. Da haben wir erste Nacht verbracht, nachdem wir abends angekommen waren

                      Bus musst du nicht vorbuchen. Zahlen geht mit EC oder Kreditkarte

                      Peter

                      Kommentar


                      • vobo

                        Dauerbesucher
                        • 01.04.2014
                        • 718
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                        Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                        Hallo liebes Forum,

                        so, nun wird es konkreter:
                        Am 14. August fliegen wir nach Bodø und am 28.August geht es zurück. Ich habe nach langer Findungsphase und mit eurer Inspiration zwei vorläufige Routen geplant
                        Die eine liegt nördlich im Rago Nationalpark, die andere südlich von Bodø im Svartisen Nationalpark.

                        [ATTACH]10582[/ATTACH]

                        Gerade an den höher gelegenen Stellen bin ich mir nicht sicher, ob dort ein vorankommen im Gelände möglich ist. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.
                        Habe einen Blick über die nördliche Route geworfen, finde sie sehr anspruchsvoll bis gefährlich (konkret den Abstieg zum Vuolle Rumbojavrre wenn ich berniehhs Bilder betrachte). Bei schlechtem Wetter müsst ihr die rutschigen Granithänge beachten - nicht immer sind Umwege machbar. Ehrlich gesagt würde ich die Route nach Schweden ausdehnen, ist wirklich schön dort und dafür einige der gestauten (!) norwegischen Seen vermeiden.

                        Viel Spaß und dann würde ich gerne ein paar bilder sehen.

                        Kommentar


                        • urmeli
                          Erfahren
                          • 07.06.2015
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                          Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                          Hallo liebes Forum,

                          so, nun wird es konkreter:
                          Am 14. August fliegen wir nach Bodø und am 28.August geht es zurück. Ich habe nach langer Findungsphase und mit eurer Inspiration zwei vorläufige Routen geplant
                          Die eine liegt nördlich im Rago Nationalpark, die andere südlich von Bodø im Svartisen Nationalpark.

                          [ATTACH]10583[/ATTACH]

                          Gerade an den höher gelegenen Stellen bin ich mir nicht sicher, ob dort ein vorankommen im Gelände möglich ist. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.
                          Auch die Südroute finde ich reichlich optimistisch. Du schreibst selber, dass die letzte Skandinavientour längere Zeit zurückliegt. Woher stammen deine Erfahrungen mit Mehrwochentouren? Ich frage, weil ich mich bei meiner ersten Norwegentour selber überschätzt habe und davon ausgegangen bin, dass ich meine Erfahrungen von Mehrtagestouren in deutschen Mittelgebirgen und den Alpen wenigstens halbwegs auf Norwegen übertragen kann.
                          Du schreibst nichts genaueres über deine Vorerfahrungen, aber wenn es dir ähnlich wie mir geht, dann würde ich dir dringend anraten, deine Tour für den Anfang zumindest auf markierten Wegen verlaufen zu lassen. Wenn ihr dann merkt, dass das in dem geplanten Tempo funktioniert, dann könnt ihr ja immer noch weglose Passagen einlegen.

                          Das also erstmal allgemein. Dann fragtest du ja konkret nach dem Vorankommen in höher gelegenem Gelände. Insgesamt finde ich, dass Eure Planung wenig Rücksicht auf die Topographie des Geländes nimmt und ihr an vielen Stellen merkwürdige Schlenker schlagt. Wollt ihr da zwingend die Höhenmeter mitnehmen, oder was ist der Hintergrund? Teilweise geht das so weit, dass ich die Routenplanung für gefährlich halte.
                          So z.B.:
                          • Vom Svartisfjellet kommend wollt ihr zwischen den drei Gletschern und über (?) den kleineren, nördlichen Gletscher hinunter zu den Seen oberhalb des Suorgisjåhkå. Dann ist der Plan, am See östlich vom See 804 in die Wand einzusteigen um dann etwa mittig zwischen Punkt 1105 und 1044 den Grat zu überqueren. Du schreibst, dass "Navigatorisches Wissen für wegloses Wandern im Hochgebirge" vorhanden sei. Hast Du die Höhenlinien insbesondere im Bereich von 900 bis 1000m gesehen? Das Stückchen erscheint mir sehr steil, insbesondere mit Mehrtagesgepäck und womöglich unter widrigen Wetterbedingungen. Wenn ihr eh durch das Litstormdalen weitergehen wollt, warum dann nicht direkt abbiegen?
                          • Gleiches Problem danach: Warum nicht den (ohnehin nicht mehr markierten) Weg von der Blakkådalshytta ins Baiardalen ansteuern? Stattdessen steigt ihr aus dem Litlstormdalen in den Talkessel Richtung See 969 auf und wollt aus diesem Kessel die Wand hinauf. Auch finde ich die letzten 100 Höhenmeter von 1100 auf 1200 reichlich steil, wenn nicht gefährlich. Ein Seitental weiter südlich hättet ihr hingegen die Möglichkeit, vergleichsweise gefahrenlos aus den besagten Weg zu kommen. Dazu gibt es hier im Forum einige Reiseberichte.
                          • Ich könnte noch etliche weitere Beispiele bringen, wo ihr mit Eurer Tourenplanung den maximalen Widerstand, bzw. die maximal unberechenbarste und/oder gefährlichste Route sucht.
                            Ein letztes Beispiel aber noch: Aus dem Beiardalen wollt ihr aufsteigen, indem ihr es auf Höhe Stormyrhals in Richtung Norden verlasst. Auch hier kann ich mir nicht erklären, was mit eurem angeblich "Navigatorische[n] Wissen für wegloses Wandern im Hochgebirge" passiert ist. Die ersten Höhenmeter ließen sich, z.B. entlang des Fahrweges, sicherlich noch gut bewerkstelligen. Aber selbst den ignoriert euer Track ja. Spätestens dann geht's aber von fragwürdig zu gefährlich. Im Bereich von spätestens 500-700m habt ihr es mit enorm steilem Gelände zu tun, im unteren Bereich dazu noch dicht bewachsen. Warum wollt ihr Euch das antun?
                            Ich bin vor 2 Jahren den Pfad von der Gråtådalstua zur Beiarstua abgestiegen und habe selbst diesen markierten Pfad als recht steil in Erinnerung. Rechts und links wuchs dichtes Buschgestrüpp. Gerade wenn ihr Richtung Norden weitergehen wollt: Was erhofft ihr euch davon, ausgerechnet diesen steilen (ob er gangbar ist, sei dahingestellt) Bergrücken mitzunehmen?


                          Ich hoffe, meine Zweifel an der Tourenplanung sind an diesen drei Beispielen deutlich geworden. Kann das gerne aber auch noch an den nördlicheren Teilen ausführen ...

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                            Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                            Auch die Südroute finde ich reichlich optimistisch. Du schreibst selber, dass die letzte Skandinavientour längere Zeit zurückliegt. Woher stammen deine Erfahrungen mit Mehrwochentouren? Ich frage, weil ich mich bei meiner ersten Norwegentour selber überschätzt habe und davon ausgegangen bin, dass ich meine Erfahrungen von Mehrtagestouren in deutschen Mittelgebirgen und den Alpen wenigstens halbwegs auf Norwegen übertragen kann.
                            Du schreibst nichts genaueres über deine Vorerfahrungen, aber wenn es dir ähnlich wie mir geht, dann würde ich dir dringend anraten, deine Tour für den Anfang zumindest auf markierten Wegen verlaufen zu lassen. Wenn ihr dann merkt, dass das in dem geplanten Tempo funktioniert, dann könnt ihr ja immer noch weglose Passagen einlegen.
                            [OT]Klickst einfach auf "meine Reisen", oder in Tiwaz' Fall auf seine Reisen und wirst feststellen, dass ausreichend Erfahrung vorhanden ist.[ /OT]

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • urmeli
                              Erfahren
                              • 07.06.2015
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                              Bleiben dennoch die genannten (und weitere) Passagen, die ich, vorsichtig gesagt, eher kritisch sehe.

                              Kommentar


                              • ChuckNorris
                                Erfahren
                                • 03.08.2018
                                • 177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                                Der Tourverlauf sieht tatsächlich ein wenig nach Höhenmeter sammeln aus, das wäre mir nach ein paar Tagen dann zu doof. Wenn man sich auskennt kommt man aber mit ein paar Umwegen sicher überall durch. Am Ende läuft man ja eh nicht metergenau dem geplanten Track hinterher, sondern denkt halt rechtzeitig mit und sucht sich Alternativen (die ggf. halt auch ein zwei Tage um irgendwas rum sein können).

                                Von den fiesen Platten bei Nässe würde ich mich jetzt auch nicht so sehr einschüchtern lassen. Mit anständigen Schuhen hast du da immer noch genug Grip wenn's schifft - solange du nicht auf die schwarzen, moosigen Stellen steigst - dann ist Abflug angesagt. Aber wenns steil und ausgesetzt ist und dazu auch noch nass, dann geht man halt einfach nicht weiter.

                                Bei der Südroute solltest du echt überlegen ob du nicht die von Borgman vorgeschlagene Route durch das Vesterdal nehmen willst. Das ist landschaftlich der absolute Hammer. Anstrengend, weil weglos und ständig über Felsbrocken und Gestrüpp aber definitiv eine unvergessliche Tour. Ich war da vor vier Jahren und hab mir danach gedacht, dass echt nix mehr für einen Flug bis nach Alaska spricht, wenn man da einmal durch gelaufen ist.

                                Prinzipiell sind weite Teile von dem Gebiet, vom Relief her, nicht irrsinnig schwierig. Wenn man vorausschauend unterwegs ist und eine brauchbare Karte dabei hat, dann wird man immer einen Weg finden. Ausnahmen, wie überraschend auftauchende Abbrüche, müssen halt mit Geduld umgangen werden.

                                Kommentar


                                • vobo

                                  Dauerbesucher
                                  • 01.04.2014
                                  • 718
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO][SE] technisch anspruchsvoll Zelttour August

                                  Hallo Max, magste Du mal schreiben wie ihr gegangen seid und wie es war?

                                  Viele Grüße aus dem Forum

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X