Wanderrucksack (<30L) für langen Oberkörper?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DimaGras
    Neu im Forum
    • 15.11.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderrucksack (<30L) für langen Oberkörper?

    Gibt es einen vernünftigen, soliden Wanderrucksack (kleiner als 30L) für eine Körpergröße von über 1,90m?
    Suche einen mit Hüftflossen, aber viele sind leider zu kurz und sitzen nicht auf der Hüfte, sondern schneiden mit in den Bauch.

    Vorschläge?
    Danke!!

    EDIT: Da ich auch zum starken Schwitzen bei Wanderungen tendiere, wäre ein Netzrücken nicht verkehrt.
    Zuletzt geändert von DimaGras; 09.04.2018, 17:04.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

    Rucksäcke kleiner 30l übertragen das Gewicht eh nicht auf die Hüfte, also kannst du den Hüftgurt auch einfach offen lassen (bzw geschlossen kurz gebunden hinterm Rücken tragen).

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

      Das stimmt doch so nicht.
      Es kommt auf das Design des Rucksackes an.
      Richtig ist, dass es für lange Rücken kaum einen Rucksack in der Größe gibt, der das Gewicht auf die Hüfte überträgt.
      Der müsste nämlich richtig schmal und lang geschnitten sein.


      Was funktionieren könnte, wäre der Osprey Talon 22 in M/L
      Der würde für mich (193cm mittellanger Rücken) relativ gut passen.
      Meistens hat man aber solch einen kleinen Rucksack so schwer beladen, als dass die Hüfte so viel Gewicht übernehmen müsste...

      Kommentar


      • OoS
        Erfahren
        • 13.06.2011
        • 262
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

        Im Thread nebenan hat bluesaturn grade auf den Lowe Eclipse hingewiesen, den gibt's auch als Langversion mit bis zu 56cm Rückenlänge - das scheint mir für so einen kleinen Rucksack schon recht großzügig.

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

          Weißt du, dass du einen langen Rücken hast? Die Körpergröße hat nur bedingt Aussagekraft.
          Ich bin selbst 1.95 und dachte auch, dass ich L Versionen brauche und habe leider Lehrgeld gezahlt...
          Der Futura 35L von deuter und der osprey aether 70L sind beide zu groß für mich...
          Also, nur weil du über 190 bist, heißt das noch nicht automatisxh etwas, wollte ich sagen.

          Kommentar


          • DimaGras
            Neu im Forum
            • 15.11.2017
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

            Zitat von india Beitrag anzeigen
            Meistens hat man aber solch einen kleinen Rucksack so schwer beladen, als dass die Hüfte so viel Gewicht übernehmen müsste...
            Stimmt schon. Aber hin und wieder kommt es doch vor. Und wenn ich mir einen neuen hole und die Wahl habe zwischen einem, der passt und einem der nicht richtig passt, nehme ich lieber den passenden Rucksack.

            Und danke für den Tipp, schaue mir den Osprey mal an - auch wenn diese Flammen auf dem Rucksack schon für mich ein bisserl komisch aussehen.

            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
            Weißt du, dass du einen langen Rücken hast? Die Körpergröße hat nur bedingt Aussagekraft.
            Ja, habe mich eben mal verreckend gemessen. Komme schon auf um die 60 cm (zwar ungenau, aber ungefähr).

            Zitat von OoS Beitrag anzeigen
            Im Thread nebenan hat bluesaturn grade auf den Lowe Eclipse hingewiesen, den gibt's auch als Langversion mit bis zu 56cm Rückenlänge - das scheint mir für so einen kleinen Rucksack schon recht großzügig.
            Gucke ich mir mal an, danke.



            Weitere Ideen werden dankend entgegengenommen.

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

              Zitat von DimaGras Beitrag anzeigen
              Ja, habe mich eben mal verreckend gemessen. Komme schon auf um die 60 cm (zwar ungenau, aber ungefähr).
              Ich hoffe, es ist noch alles in Ordnung und du hast dich nicht all zu sehr verrenkt.

              Kommentar


              • DimaGras
                Neu im Forum
                • 15.11.2017
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, es ist noch alles in Ordnung und du hast dich nicht all zu sehr verrenkt.
                Geht schon wieder. Falls der Rücken kaputt ist, erkunde ich die Welt eben mit Bauchtasche.


                Hier die Modelle, die ich mir näher anschauen werde:

                Osprey Talon 22 (gibt es auch in M/l)
                Osprey Kestrel 28 (weil es den auch in M/L gibt)
                Osprey Stratos 24 und 26 (weil hier der Rücken verstellbar ist)
                Lowe Alpine Eclipse 25 (in "large". Aber nur über den Link zu finden. Nicht über die Suchfunktion auf deren Seite. Komisch)
                Jack Wolfskin Orbit 28 (lt. Größentabelle könnte der passen) zu kurz
                Lowe Alpine Aeon 27

                Zwischenfazit: Osprey scheint eine der wenigen Marken zu sein, die lange Rücken bei kleineren Rucksäcken berüchsichtigen. Hätte gedacht, dass das eigentlich verbreiteter ist. Falls euch was zu den Rucksäcken oben einfällt oder ihr weitere Vorschläge habt, bitte sagen.

                Werde meine Erfahrungen hier reinschreiben. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit solchen Problemen bin :-)
                Zuletzt geändert von DimaGras; 13.04.2018, 13:10.

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

                  Zitat von DimaGras Beitrag anzeigen
                  Lowe Alpine Eclipse 25 (in "large". Aber nur über den Link zu finden. Nicht über die Suchfunktion auf deren Seite. Komisch)
                  Der Aeon 27 ist wohl der Nachfolger. http://lowealpine.com/ww/aeon-27/
                  In Large soll er fuer eine Ruecklaenge 46 - 56cm sein.

                  Kommentar


                  • DimaGras
                    Neu im Forum
                    • 15.11.2017
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

                    Jack Wolfskin Orbit 28 - viel zu kurz. Hüftflossen sitzen nicht auf dem Beckenkamm, Hüftgurt schnürt schön in den Bauch.

                    Ich könnte ausrasten!!
                    Ist es so schwer, vernünftige Größenangaben zu machen?

                    Kommentar


                    • wandermichel
                      Erfahren
                      • 04.06.2011
                      • 143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

                      Zitat von DimaGras Beitrag anzeigen
                      Jack Wolfskin Orbit 28 - viel zu kurz. Hüftflossen sitzen nicht auf dem Beckenkamm, Hüftgurt schnürt schön in den Bauch.

                      Ich könnte ausrasten!!
                      Ist es so schwer, vernünftige Größenangaben zu machen?
                      Scheint so zu sein. Das Problem haben fast alle Hersteller seit Jahren. Kenne Dein Problem ,bin 194 cm und habe deshalb nur Rucksäcke mit Hüftgurt ab 30 Liter Volumen. Und selbst da gibt`s kaum passende. Bin zwar bei den aktuellen Modellen nicht ganz auf dem laufenden, aber die einzigen Hersteller die vor ein paar Jahren lange und relativ kleine Rucksäcke gemacht haben waren:

                      hauptsächlich:
                      Osprey
                      und manchmal noch:
                      Black Diamond, Gregory, Arcteryx, The North Face, Marmot

                      und Deuter mit der EL Serie. Da sind aber die kleinsten auch bei ca. 30 Liter:
                      - Trans Alpine 32 EL. Ist zwar offiziell ein Fahrradrucksack geht aber auch sehr gut zum Wandern.
                      - Futura 30 EL (den hab ich aber selbst noch nicht probiert)

                      Alle anderen Hersteller, auch Lowe waren mir immer deutlich zu kurz. Aber vielleicht hat Lowe inzwischen wirklich längere Modelle (und nicht nur laut Katalogangabe).
                      Zuletzt geändert von wandermichel; 15.04.2018, 00:49.

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderrucksack (&lt;30L) für langen Oberkörper?

                        mein partner (>2.05) hat:
                        alten arcteryx 45er (die neuen sind leider viel kürzer) der ist ihm am liebsten.
                        grössere lowe (gut verstellbar)
                        exped backcountry (der ging mit verlängerung der schultergurte durch exped)
                        vaude brenta 40 (das ist sein kleinster, da kann man die länge der gurte auch gut verstellen)

                        irgendwas kleineres zu kaufen, haben wir schon länger aufgegeben. würd aber eh an ihm bloss aussehen, als wärs von einem kindergartenkind...
                        und wer so gross ist, der kann auch ohne probleme das mehrgewicht von einem 50er zu einem 30er rucksack spazierentragen, sind doch bloss ein paar gramm.

                        aber nachdem dein rücken ja zwangsläufig kürzer ist als seiner, solltest du schon noch fündig werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X