Raad ny Foillan auf der Isle of Man

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piw
    Neu im Forum
    • 07.01.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Raad ny Foillan auf der Isle of Man

    Hallo allerseits,

    ich möchte den Raad ny Foillan ("Weg der Möwe"), 160km entlang der Küste der Isle of Man Ende Mai/Anfang Juni laufen. Da zu dieser Zeit leider auch die Tourist Trophy stattfindet (ist mir erst nach Buchung der Flüge aufgefallen) sieht es Unterkuftsmäßig eher mau aus und ich werde alle fünf Nächte wohl im Zelt verbringen, wahrscheinlich wildcampend. Leider gibt es nicht viele Infos zum Wandern auf der IOM bzw. dem Fernwanderweg, schon gar nicht auf deutsch. Was ich bisher recherchieren konnte ist, dass Wildzelten zwar nicht grundsätzlich erlaubt ist wie auf Schottland, aber es wohl auch keine Probleme gibt, wenn man die gängigen Spielregeln beachtet und die Einheimischen einem sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings weiß ich nicht inwiefern dieser Grundsatz noch gilt, wenn gerade die ganze Insel von Motorradtouristen überlaufen wurde. Deshalb mal meine Fragen hier in die Runde, war schon jemand wandernd auf der IOM unterwegs, vielleicht sogar auf dem Raad ny Foillan wildzeltend? Wie waren die Erfahrungen? Findet man überhaupt genug Spots, wo man ungestört sein Zelt aufschlagen kann? Gerne können sich auch Biker zur Wort melden, die während der TT da waren und über die Unterkunftssituation berichten.

    Danke

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Raad ny Foillan auf der Isle of Man

    Ich kann Dir nur bedingt helfen, da ich noch nicht dort war, allerdings einige Touren im Rest GBs + Irland. Daher der Tipp: Hast Du schon eine Karte? Möglichst eine sehr empfehlenswerte von Ordnance Survey? Falls ja, schau, ob es entlang des Weges eingezeichnete "Access Areas" gibt. Das sind Gebiete, in denen man auch im Rest GBs sich frei bewegen kann (im Gegensatz zu sonstigen Gebieten, wo man sich nur auf Wegerechten bewegen darf!) und wo zumindest außerhalb von Naturschutzgebieten oder -parks Zelten normalerweise geduldet wird.
    Ansonsten dürfte Zelten am Strand unproblematisch sein, nicht auf bewirtschafteten Flächen, sowie fragen an Farmen oder Pubs oder dem nächsten Haus.
    Deutlich abseits der Straßen sollte auch die Tourist Trophy kein Problem sein, wobei nach allem, was ich gehört habe, wäre das Datum das erste, was ich googeln würde, sollte ich eine Tour nach Isle of Man planen! Die Insel wird wohl ziemlich überrannt und steht Kopf in der Zeit! Ich hoffe, Dein Weg befindet sich weit weg von Straßen...

    Berichte unbedingt, das interessiert mich auch!

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Raad ny Foillan auf der Isle of Man

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Das sind Gebiete, in denen man auch im Rest GBs sich frei bewegen kann (im Gegensatz zu sonstigen Gebieten, wo man sich nur auf Wegerechten bewegen darf!) und wo zumindest außerhalb von Naturschutzgebieten oder -parks Zelten normalerweise geduldet wird.
      Nur ist die Isle of Man eine crown dependency und nicht Teil von GB oder UK und auch nicht Teil der EU, nur Aussen- und Verteidigungspolitik werden in London gemacht, der Rest ist Selbstverwaltet und deutlich unterschiedlich von UK. Z.B. liegt die Attraktivität für Motorradfahrer nicht nur an der TT sondern auch am fehlenden Tempolimit. Insofern sind Analogieschlüsse nicht zwangsläufig richtig.

      Aber der Kollege aus Nordirland schreibt recht offen über sein Wild Zelten, zeigt sein Gesicht und will wiederkommen. Scheint also nicht zu verboten zu sein

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Raad ny Foillan auf der Isle of Man

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Nur ist die Isle of Man eine crown dependency und nicht Teil von GB oder UK und auch nicht Teil der EU, nur Aussen- und Verteidigungspolitik werden in London gemacht, der Rest ist Selbstverwaltet und deutlich unterschiedlich von UK. Z.B. liegt die Attraktivität für Motorradfahrer nicht nur an der TT sondern auch am fehlenden Tempolimit*. Insofern sind Analogieschlüsse nicht zwangsläufig richtig.

        Aber der Kollege aus Nordirland schreibt recht offen über sein Wild Zelten, zeigt sein Gesicht und will wiederkommen. Scheint also nicht zu verboten zu sein
        Edit

        *beim Landstrassenqueren insofern wirklich, gerade zu TT Zeiten mit Tieffliegern rechnen. Zum Glück herrscht dann Einbahnverkehr auf der Rennstrecke.

        Kommentar

        Lädt...
        X