Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12360
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

    Das Karsten Zelt ist an Behaglichkeit und Qualität kaum zu überbieten. Hinzu kommt der problemlose Aufbau. Meine Frau liebt das Zelt und würde es nie gegen ein Lavvu/Tipi tauschen. Wir standen damals auch vor der Frage, ob Tentipi Safir oder Karsten Zelt.
    Als meine Frau sich in Zwaag in ein Karsten Zelt gesetzt hatte, war die Sache entschieden.
    Ich finde die Lavvu/ Tipi-Form klassisch- schön. Ein Tentipi Safir in TC ist ebenfalls einfach aufzubauen, gut belüftet, zünftig. Die Qualität ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Bei mir war die Entscheidung nicht so klar.
    Zwei Spitzen- Familienzelte, die man nicht gegeneinander ausspielen sollte. Sie haben so viel gemeinsam und sind doch so grundverschieden. Ich hätte gerne beide gehabt.
    So ist es ein Karsten Zelt geworden, meiner Frau zuliebe. Mein Lavvu/Tipi, das Helsport Finnmark, habe ich mir dann doch noch gebraucht gekauft hier in der Bucht. Da aus Polyesther, ist es mir trotz zweier Eingänge im Sommer zu stickig. Unser Winterzelt bei Schietwetter. Schietwetter verträgt das Karsten Zelt auch, ist aber im Winter schwerer zu trocknen. Das Karsten Zelt muß zum Austrocknen in der Wohnung einen Tag aufgebaut werden, das Finnmark hänge ich an die Leine auf den Boden.
    Ditschi

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

      Das Packmaß eines Tentipi 9er mit Stange, Häringen und Hammer entspricht etwa einem Tagesrucksack...

      Braucht man zum Aufpumpen eines Karstenzeltes eigentlich Strom?

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12360
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

        Zitat Waldhexe:
        Braucht man zum Aufpumpen eines Karstenzeltes eigentlich Strom?
        Nein. In der Regel kauft man eine starke passende Fußpumpe gleich mit. Es gibt auch einen user hier, der für sein Karsten Zelt auf eine Handpumpe schwört. Wenn man keinen Stromanschluß hat oder nicht stören will, muß man halt selber pumpen.
        Nur: ein Kompressor erledigt das Aufpumpen zwar lauter, aber wesentlich schneller. Die 12 Volt -Kompressoren, die man an die Autobatterie anschließen kann, sind m:E. oft etwas schwach auf der Brust. Theoretisch schaffen sie die 3,5 bar, aber wenn der Schlauch einmal verdreht oder geknickt liegt, kommen sie an die Grenze. Nicht so mein tragbarer 230 V- Kompressor, für den ich dann aber eine Steckdose brauche. Heute gibt es starke kleine aufladbare Kompressoren mit Lithium-Ionen- Akku und 18 V oder gar 24 V, dazu noch mit Voreinstellung und automatischer Abschaltung. Die könnten dann ideal sein. Ich werde mal so einen testen, wenn ich das Zelt mal wieder aufbaue.
        Ditschi

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

          Danke für die zahlreichen Wortmeldungen, ihr seit echt super. Glaube auch, dass die Entscheidung zwischen Karsten und Tentipi gemeinsam mit meiner Freundin zu treffen ist. Kann sein, dass ich mich erst nächste Woche hier wieder melde, lese aber trotzdem immer fleißig mit. Also gerne weiter diskutieren!

          Gruaß
          Simon

          - - - Aktualisiert - - -

          Danke Claudia für die Fotos!
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

            So das ganze mit meiner Freundin besprochen und ein paar mails mit solidvelo ausgetauscht.
            Da wir doch immer recht lange auf Urlaub sind und unsere 3 Söhne nicht immer nur die großen Harmoniebrüder sind ist die Minimalanforderung 2 getrennte Schlafkabinen und einen Vorzeltbereich (der Kleinste hat noch im Nomad Kids Travel Bed Platz). Damit fällt das Tentipi bei unserer derzeitigen Familiensituatiuon raus. Leider derzeit auch die Karsten Zelte, die Abtrennungen sind erst wieder Ende des Jahres lieferbar.
            Habe letzte Woche unser Robens aufgebaut, ein gebrochenes Gestängesegment repariert und alles gereinigt. Da das Zelt ja eigentlich immer noch die Anforderungen erfüllt und jetzt hoffentlich nochmals die 6 Wochen im Sommer überstehen sollte, werden wir den Zeltkauf auf nächsten Winter/Frühjahr verschieben. Dann sind die Jungs auch wieder älter und es wäre das Tentipi doch wieder eine Überlegung.

            Danke an alle hier, auch wenn wir zu keinem Neukauf gekommen sind, hat uns die ganze Diskussion in unserer Entscheidung schon sehr viel weiter gebracht.

            Gruaß
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar

            Lädt...
            X