Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

    Da unser Robens Double Dreamer langsam das zeitliche segnet, denke ich über Ersatz nach.
    Jetzt mal zuerst der ausgefüllte Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    5 Personen, 2 Erwachene + 3 Kinder derzeit 8, 5 und 2 Jahre

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Nur mit dem Auto, für Radreisen sollte das vorher erwähnte Double Dreamer noch ausreichen, beim Wandern kommt ein Nammatj 3GT zum Einsatz.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Wetterschutz

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Schneller Aufbau

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    eigentlich keine Beschränkung

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Heuer im Sommer geht es mit dem Auto ein Monat nach Griechenland, normalerweise verbringen wir auf einem Zeltplatz 1 Woche. Generell sind wir in der Hauptsaison ein Monat meist eher im Süden unterwegs bzw. leisten wir uns in der Übergangszeit ein Apartment.

    Meine Favoriten:
    Mir gefallen die Karsten Tenten sehr gut. Leider bin ich mir über die Größe sehr unschlüssig:
    - Ein 260er, wenn die Kinder größer werden, dieses als Schlafzelt für die Eltern und noch ein 350er dazu
    - Gleich ein 350er

    Habe gerade gesehen, dass die Produktionsstätte von Karsten abgebrannt ist, puh dann wären natürlich auch Alternativen interessant, kennt wer welche?

    Danke Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

    Ich könnte mir ja vorstellen, dass die Kinder über ein Tentipi begeistert wären.

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

      An ein Tentipi habe ich auch gedacht, bin mir aber nicht sicher ob es zum Einsatzbereich im Süden passt. Die dortigen Campingplätze haben oft nicht gerade einen heringfreundlichen Boden. Für den Norden ist die Feuermöglichkeit natürlich genial, dürfte aber bei unserem Urlaubsverhalten nicht zum Einsatz kommen.
      Schau ich mir trotzdem nochmal genauer an.

      Gruaß
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

        Auf hartem Erdboden stelle ich mein Tentipi mit Zeltnägeln auf. Das sind im Prinzip lange Zimmermannsnägel mit einem aufgeschweißten Quersteg, die kann man auch in Holz schlagen... Ein schöner Gummi- oder besser Kunststoffhammer ist ja im Auto nicht das Problem. Zusätzlich ein paar schön breite Häringe für sandigen Boden und Du bist gerüstet.
        Schnell aufgestellt ist es jedenfalls, bietet schön Platz, super belüftet (für den Süden das Safir mit drei Bodenlüftern und der großen, von innen bedienbaren Hutze!), allerdings was für "Indian Living", also Leben auf dem Boden und ohne Intimsphäre...
        Im Süden ergänze ich das Tentipi mit einem Baumwolltarp (mit angenähtem Moskitonetz, hochbindbar), dazu ziehe ich durch die Schlaufe oben am Tentipi eine Leine, die in eine Giebelseite des Tarps eingehängt wird. Das ganze spanne ich über das Tentipi und befestige ich hinter dem Zelt mit einem kräftigen Häring. Vorne eine bis drei Aufstellstangen und dann lässt sich da super mit Campingmöbeln drunter sitzen und kochen.
        Bei Bedarf guck ich nach einem Foto.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

          Über Karsten Zelte findest Du hier im Forum so einige Beiträge. Einfach einmal die Suchfunktion bemühen und Bilder schauen.
          Das 350er ist ein Trumm. Das 300er ist eine gefragte Größe. Mit Anbau und eventuell Anbauverlängerung sollte es auch für 4 Personen ( 2 Erw., 2 Kinder) geeignet sein.
          Karten in Zwaag abgebrannt ? Dort keine Zelte mehr z.Zt. ? Vielleicht hat Solidvelo noch welche auf Lager? Für Dein Vorhaben mit das Beste, was Du kaufen kannst, wenn Du die Investition nicht scheust.
          Ditschi

          http://www.solidvelo.com/epages/6183...umwollzelte%22

          Aua, ja:

          http://onswestfriesland.nl/2018/nieu...nten-in-zwaag/

          Aber sie wollen schnell wieder aufbauen und weiter machen.
          Zuletzt geändert von Ditschi; 09.04.2018, 10:31. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

            Danke Ditschi, ein paar Beiträge hatte ich vorher schon gefunden. Jetzt hab ich mir noch ein paar durchgelesen. Dabei sind noch einige Punkte gekommen die mich unsicher machen.
            Du schreibst für den ganzen Aufbau inkl. Zubehör brauchst du ca. 50 Minuten. Ich kann deine Argumente von wegen aufgestellt ist nicht gleich bezugsfertig auch gut nachvollziehen. Beim Double Dreamer brauche ich ab Campingplatzankunft aber sicher nicht länger als 30 Minuten, eigentlich wollte ich diese Zeitspanne nicht unbedingt verlängern.

            Wir sind zu 5. das 280er wäre mir und meiner Freundin aber fast zu groß, daher die Überlegung ein 260er zu nehmen.

            Auch das Tentipi sagt mir je mehr ich mir Infos anschaue eher weniger zu.

            Danke aber auf jeden Fall für die wertvollen Tipps, ich lese gespannt weiter.

            Gruaß
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
              ...Beim Double Dreamer brauche ich ab Campingplatzankunft aber sicher nicht länger als 30 Minuten, eigentlich wollte ich diese Zeitspanne nicht unbedingt verlängern.
              ...
              ...Auch das Tentipi sagt mir je mehr ich mir Infos anschaue eher weniger zu.
              Von der Aufstellzeit finde ich Tentipis ideal.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                Wollte auch fragen, warum Dir das Tentipi nicht zusagt.
                Es ist sicher nicht ein Zelt für alle Fälle und jeden, aber zum Teil gab es auch schon Missverständnisse, zum Beispiel was den Aufbau bzw. die Aufbauzeit anbelangt.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                  Hab mir das Aufbauvideo von Tentipi angeschaut:
                  - Hauptgrund sind sicher die relativ genau anzubringenden Heringe oder Zeltnägel, klar gibt es dafür Lösungen, aber den Hammer vergesse ich zu 80%.
                  - Zelt aufstellen und dann woanders hin ist nicht möglich. Vorzelt und Schlafbereich getrennt ist nicht ganz so einfach möglich. Da wäre ich aber wirklich noch über ein Foto froh Claudia)
                  - Etwas bedenken habe ich wegen der Höhe ob sich das unter Bäumen immer aus geht.
                  - Klar ist der Aufbau nicht kompliziert, aber sicher auch nicht schneller als bei meinem Double Dreamer.

                  Finde die Idee der Zelte ganz gut, da aber bei unseren Touren weder die Feuer- bzw. Ofentauglichkeit noch die Variante ohne Boden in Frage kommt sehe ich einfach keine wesentlichen Vorteile.

                  Gruaß
                  Simon
                  Zuletzt geändert von Simon; 09.04.2018, 13:20. Grund: Ergänzung Foto
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                    Simon, ich stimme dir hier zu. Man kann diese Zeltform lieben, dann kann man damit überall zelten.
                    Trotzdem muss nicht jeder davon überzeugt sein / werden.

                    Vor allem die Eingänge finde ich alles andere als ideal, da es in den Bereich der Tür reinregnet. Und wenn es weht, kann man auch nicht einfach ein Tarp über den Eingang spannen.

                    Heringe: Ja, man kann für jeden Boden die super-Spezialheringform mitnehmen. Aber es ist nun mal Bedingung, dass jeder Hering an einem genau festgelegten Platz steckt. Und richtig hält. Meiner Erfahrung nach ist das einfach nicht überall machbar.

                    Form: Wenn die Zelte etwas grösser sind, werden sie wohnlicher. Trotzdem bleiben die Wände sehr schräg. Wenn nicht Gewichtsersparung sehr wichtig ist, finde ich Zeltbauformen mit Bögen (egal welche Form) First- und Tipiförmigen Zelten weit überlegen.

                    Wenn schneller Aufbau für dich wichtig ist, wäre dann ev. eins von diesen "aufblasbaren" Zelten etwas für dich? Ich kenne mich damit nicht aus, aber Ditschi hat die schon beschrieben.

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                      Mir gefallen die Tentipis ja wirklich auch gut und wenn dann halt doch mal ein Urlaub im Norden ansteht, ist die Feuermöglichkeit sicher genial.

                      Zumindest scheint es so als würden sich 2 klare Favoriten herauskristallisieren, Karsten und Tentipi.

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • ChrisColumbus
                        Gerne im Forum
                        • 16.01.2012
                        • 91
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                        Moin,

                        bei Karsten geht der Versand wohl ab dem 1. Juni wieder los http://www.karstententen.nl/nieuws/algemeen/actuele-levertijden-karsten-tenten
                        Wir haben bislang in einem Tarptent Hogback (zu dritt) und in Kothe / 5er Jurte mit selbstbau randstreifen 90cm zu 4./5. gewohnt (Eltern, 12/3/1 Jahre Kinder).

                        Da der Jurtenaufbau allein etwas länger dauert und von mir bei entsprechendem Wetter auch mit Kraftausdrücken bedacht wird hat die beste aller Ehefrauen ein Zelt mit Stehhöhe zum einfach aufbauen gefordert, Krabbelviecher dicht, ich eins mit wenigen Heringen und mit Baumwolle.

                        Wir sind dann nach den üblichen TC Verdächtigen aus den Niederlanden und UK sowie den Esvo und DeWaard bei einem Karsten 380 gebraucht gelandet. Von uns waren es weniger als eine Stunde zum Verkäufer in den Niederlanden der die auf Marktplaats.nl verkauft hat. Für dich ist das ja vermutlich etwas zu weit.

                        Ganz ehrlich finde ich das Zelt toll, allerdings sind 10kg pro Person statt 2 Personen pro kg im Tarptent Hogback auch schon eine Hausnummer. Dafür ist die Stabilität und der Einsatzbereich einfach auch komplett verschieden. Die Jurte ist am Stück aber auch nicht leichter und braucht noch Seitenstangen und Mittelstange. Der erste Einsatz wird wohl über Pfingsten sein.
                        Das Design ist definitv nicht für jeden etwas, der W.A.F. für das Karsten ist einfach sehr groß und für uns war das Zelt die am besten passende Kombination aller Anforderungen. Wir sind gespannt auf den Praxistest.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                          @ Simon, ich habe ein Lavvu ( Helsport Finnmark) und ein Karsten Zelt. Beide stehen schnell in etwa gleicher Zeit. Und ich kann sie alleine Aufbauen. Die Aufbauzeit eines Tentipi dürfte damit in etwa der des Karsten Zeltes entsprechen.
                          Die Zelte stehen schnell. Wenn man aber als " Aufbauzeit" = "fertig eingerichtet" nimmt, zieht es sich erfahrungsgemäß. Bis alles drin liegt und sich am Platz befindet, dauert es halt. Auch muß man bei der Aufbauzeit unterscheiden, ob man gleich alle Sturmleinen anbringt oder es erst einmal läßt, wenn kein Sturm droht.
                          Wenn ich beim Karsten Zelt Heringe in die 4 Ecken setze und es aufblase, steht es schon einmal fertig zum Reinlegen in unter 10 Minuten. Kommt immer drauf an, welche Zeit man mißt bis zu welchem Punkt. Einfacher läßt sich kaum ein so großes Familienzelt aufstellen. Hauptvorteil des Karsten Zeltes gegenüber einem Lavvu mit etwa gleicher Grundfläche: der Bereich der Stehhöhe ist bei der Kuppel des Karsten Zeltes größer, weil die Wände steiler stehen als beim Lavvu. Daher ist das Raumgefühl besser. Sonst: Tentipi Safir ist auch klasse!
                          Ein anderer Gesichtspunkt, der für das Karsten Zelt spricht: Zeit ist nicht alles. Es macht schon einen Unterschied, ob man in der gleichen Zeit fluchend mit einem Gestänge hantiert oder auf dem Stuhl neben dem Zelt sitzt und wartet, bis der Kompressor fertig ist und das Zelt von alleine steht.
                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 09.04.2018, 15:14. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Vor allem die Eingänge finde ich alles andere als ideal, da es in den Bereich der Tür reinregnet. Und wenn es weht, kann man auch nicht einfach ein Tarp über den Eingang spannen.
                            Die neuen Tentipis haben eine Klett (!) Aufnahme für ein optional lieferbares Tarp oder Apsis. Es gibt auch Adapter für Standardtarps (oder man näht sich selbst eines um).
                            www.absolut-canoe.de...tentipi-tarps-apsis

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Heringe: Ja, man kann für jeden Boden die super-Spezialheringform mitnehmen. Aber es ist nun mal Bedingung, dass jeder Hering an einem genau festgelegten Platz steckt. Und richtig hält. Meiner Erfahrung nach ist das einfach nicht überall machbar.
                            Der Spielraum ist vielleicht etwas geringer (?) als bei anderen Zelten. Ich kenne keines, bei dem man einen Hering oder zwei problemlos um 30cm versetzen kann.

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Form: Wenn die Zelte etwas grösser sind, werden sie wohnlicher. Trotzdem bleiben die Wände sehr schräg. Wenn nicht Gewichtsersparung sehr wichtig ist, finde ich Zeltbauformen mit Bögen (egal welche Form) First- und Tipiförmigen Zelten weit überlegen.
                            Die 8-eckig runde Form hat bei schlechtem Wetter ihre Vorteile. Wenn der Wind nachts um 90° dreht, trifft er nicht plötzlich quer aufs Zelt (macht er natürlich doch, er merkt aber wegen der gleichen Form den Unterschied nicht...).

                            Ansonsten schließe ich mich Deiner ersten Aussage an:
                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Simon, ich stimme dir hier zu. Man kann diese Zeltform lieben, dann kann man damit überall zelten. Trotzdem muss nicht jeder davon überzeugt sein / werden.
                            Zuletzt geändert von markrü; 09.04.2018, 15:51.
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2875
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)







                              Ich will bestimmt niemandem ein Tentipi aufschwatzen, da es nicht für jeden und für alle Zwecke geeignet ist. Aber man kann Probleme auch herbeireden. Ich habe beim Tentipi etwas mehr Spiel, zumindest in der Länge, was die Stelle für den Häring betrifft, als bei den meisten anderen Zelten. Es gibt keinen Punkt, sondern die Gurte für die Häringe kann man kürzer oder länger machen, mit mindestens so viel Spielraum wie bei anderen Zelten, eher mehr. Oder wie ist das bei den Ecken eines Tunnelzeltes?
                              Ich packe nicht jedes Mal Häringe ein sondern habe immer ein Sortiment mit ein paar Felsnägeln und breiteren Häringen dabei. Der Hammer bleibt auch immer eingepackt...


                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                                Ich finde die Einstufung von Lavvus als 'Spezialzelte' und nur, wenn man darin Feuer macht, viel zu kurz gegriffen. Ich mag sie gerade wegen ihrer 4 Jahreszeiten Universalität und gerade weil man sie ohne Boden nutzen kann. Und ich mache auch gerne auf einem Woodgasstove unseren Morgenkaffee im Zelt.
                                Dass das nicht jedermanns oder-fraus Ding ist, habe ich schon verstanden...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                                  Schneller Aufbau, möglichst aufblasbar, Einsatz unter südlicher Sonne, 5 Leute - da werfe ich mal noch die Großen aus der Fresh&Black-Serie von Decathlon ins Rennen. Keine Baumwolle und ich will euch auch auf keinen Fall das Karsten ausreden, nur so der Vollständigkeit halber.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                                    Das Schöne am Karsten sind die Fenster, die Raumausnutzung, die Wohnlichkeit und Modularität. Ich würde zum 300er raten, das ist schon sehr groß und man kann es behalten, wenn die Kinder irgendwann ihr separates Zelt wünschen oder nutzen. Der Aufbau ist tatsächlich überaus simpel und mit den Frontextensions kann man eine Wohnung bauen. Ich bin auch nicht so der Lavuu-Typ, Aufbau, Dunkelheit und die schrägen Wände sind nicht mein Fall. Geschmäcker sind eben verschieden. Das Decathlon sehe ich nicht als Alternative. Baumwollzelte sind einfach was anderes.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2875
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                                      Jedes Zelt hat eben Vor- und Nachteile und man muss sich entscheiden, was man will. Ich weiß nicht, wie schnell ein Karsten aufgebaut ist, aber die Fenster, die modulare Bauweise und die steileren Wände sind klar ein Vorteil.
                                      Der Vorteil am Tentipi ist eben der schnelle Aufbau, die geniale Belüftung, optionale Feuer- bzw. Ofenheizung, die Möglichkeit den Boden ganz oder teilweise wegzulassen (z.B. "Stiefelbereich" am Eingang, reintropfendes Regenwasser beim Rausgehen ist dann kein Problem) und das vergleichsweise geringe Packmaß. Ein Tentipi 9er mit Boden etc. passt in den Kanadier oder auch ein größeres Faltboot, für eine Gruppenreise (bei 9 Personen ca. 1kg Zelt/Person) auch in einen Fahrradanhänger oder eine Pulka.

                                      Wer im Auto Platz ohne Ende hat, die "Abenteuer-Optionen" des Tentipis nie nutzen wird, nicht unbedingt auf "Indian Living" steht, der ist mit einem Karsten sicher besser bedient!

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Familienzelt Camping 5 Personen (Karsten Tenten,...)

                                        So groß ist das Packmaß eines Karsten gar nicht. Die Tasche ist schwer, aber nicht übermäßig groß, zumindest nicht das Basiszelt. Das Packmaß von meinem Faltboot ist größer.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X