Annapurna Variation Trek Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Annapurna Variation Trek Fragen

    Hi,

    Heuer zieht es mich wieder nach Nepal. Diesesmal möchte ich eine Variaten des Annapurna Treks machen (letztes Jahr Manaslu Runde mit einem Guide).
    Hierzu habe ich mir einen sportlichen Trek zusammengestellt:

    Day 1: Arrival KTM
    Day 2: SIghtseeing
    Day 3: Bus to Besisahar, Bus to Ngadi, Walk to Ghermu
    Day 4: walk to Karte
    Day 5: walk to Charme or Koto or phokani
    Day 6: walk the upper pisang trail to manang via ngawal (20km)
    Day 7: rest day , Excursion
    Day 8:rest day, Excursion
    Day 9: walk to letdar (10km)
    Day 10: walk to high camp (11km)
    Day 11: thorung pass to mukinath
    Day 12: mukinath to tatopani (no walk, with bus )
    Day 13: tatopani to ghorepani
    Day 14: poon hill trek in the morning and walk to bamboo
    Day 15: walk to annapurna base camp
    Day 16: walk to Chomrong
    Day 17: walk to kimche and with bus to pokhara
    Day 18: sightseeing pokhara
    Day 18: sightseeing pokhara
    Day 19: bus to kathmandu
    Day 20 fly home.

    Trek ist noch nicht 100 % fix, kann gut sein dass ich 2-3 Tage länger benötige. Hierzu fehlen mir etwas die Erfahrungen.

    Egal, nun möchte ich wie letzes Jahr auch einen Guide verpflichten (Gepäck schleppe ich wieder selbst). Hierzu habe ich die Agentur vor Ort vom letzten Jahr angeschrieben der mir ein Angebot gemacht hat. Klingt fair (Guide Kosten 375 Euro + Diverses (Bus, Hostel etc).

    Frage: Die Agentur hat gemeint dass die Guides meinen Trek normalerweise nicht in der Zeitspanne laufen da zu anstrengend. Ist das wirklich so fordernd (habe Berichte gelesen von Leuten die den Trek ohne Probleme in der Zeitspanne bewältigt haben). Falls dem so ist, plane ich im Vorhinein schon 2-3 Tage mehr ein (ANnapurna base camp..).

    Zweite Frage: Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen wenn ich mit Guide alleine gehe, da die Agentur gemeint hat dass die Guides normalerweise nur in Gruppen gehen damit diese mehr Trinkgeld bekommen. Ich habe letztes Jahr für Guidekosten 375 Euro am Schluss 100 Euro als Trinkgeld spendiert. Das sind mehr als 25 %. Bekommen Guides in der Gruppe tatsächlich umso mehr ?

    Ich mag dass der Guide mindestens genauso gut aussteigt wie in einer Gruppe. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben. Soll ich mehr geben ?

    Falls ja, überlege ich ganz alleine zu gehen, dann kann der Guide in ner Gruppe gehen...

    BIn für euren Ratschlag dankbar,

    lg!
    Manaslu.

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Annapurna Variation Trek Fragen

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Falls ja, überlege ich ganz alleine zu gehen, dann kann der Guide in ner Gruppe gehen...
    Oder er geht gar nicht, weil es mehr Guides als Gruppen gibt...

    Zum Vergleich, unsere Reiseagentur hat 1,5-2 Euro pro Person und Tag als Trinkgeld für den (Haupt-)Guide empfohlen.

    Kommentar


    • Bergzebra
      Erfahren
      • 18.02.2013
      • 285
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Annapurna Variation Trek Fragen

      Die Tagesetappen sind schon etwas ambitioniert.

      Tag 6 an einem Tag von Chame nach Manang über die Upper Route ist schon eine deftige Hausnummer (normal sind das 3 Etappen). Und es geht von 2600m auf fast 4000m und wieder runter auf 3400m. Vielleicht machbar, wenn man am Vortag schon bis Phokani (ich denke da ist Dhuker Pokhari gemeint) gekommen ist. Dann war aber schon der Tag 5 (Karte nach Phokani) sehr lang, und der Tag 4 sowieso (Ghermu-Karte, 8-9h reine Gehtzeit, wenn man im Nicht-Trailrunning-Modus und nicht auf dem Manang-Highway unterwegs ist).

      Tag 14 und 15: In zwei Tagen vom Poon Hill ins ABC? Die Etappe an Tag 13 von Tatopani nach Ghorepani ist bei Sonnenschein die härteste auf der Annapurnarunde und dann sofort darauf in zwei Tagen ins ABC?

      Ich würde die ganze Tour um mindestens 2-3 Tage verlängern, dann sind wenigstens ein paar weniger fordernde Tagesetappen dabei. Bei Deiner aktuellen Tourplanung ist ja der Tag 10 (Ledar-Thorong La High Camp) trotz fast 800 Höhenmeter auf fast 4900m eine gemütliche Halbtagesetappe. Sind, auch wenn man sich nicht wirklich beeilt, kaum 4 Stunden.

      25% Trinkgeld für den Guide sind eigentlich voll i.O. Bei mir war der Vorschlag der Agentur 3,5-5€ für den Guide insgesamt und da wäre man ja bei 15-25% Trinkgeld. Bei den 1,5-2€ für den "Hauptguide" pro Person (!) bei Reiseveranstalter vermute ich, die meinen da die europäische "Reisebegleitung", da gibt es oft diese Vorschlagswerte.
      Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

      Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
      (Autor unbekannt)

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Annapurna Variation Trek Fragen

        Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
        Reiseveranstalter vermute ich, die meinen da die europäische "Reisebegleitung"
        OT: Seit wann gehört Nepal zu Europa?

        Kommentar


        • Nepalflo
          Gerne im Forum
          • 22.01.2018
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Annapurna Variation Trek Fragen

          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
          Hi,

          Heuer zieht es mich wieder nach Nepal. Diesesmal möchte ich eine Variaten des Annapurna Treks machen (letztes Jahr Manaslu Runde mit einem Guide).
          Hierzu habe ich mir einen sportlichen Trek zusammengestellt:

          Day 1: Arrival KTM
          Day 2: Sightseeing
          Day 3: Bus to Besisahar, Bus to Ngadi, Walk to Ghermu
          Day 4: walk to Karte
          Day 5: walk to Charme or Koto or phokani
          Day 6: walk the upper pisang trail to manang via ngawal (20km)
          Day 7: rest day , Excursion
          Day 8:rest day, Excursion
          Day 9: walk to letdar (10km)
          Day 10: walk to high camp (11km)
          Day 11: thorung pass to mukinath
          Day 12: mukinath to tatopani (no walk, with bus )
          Day 13: tatopani to ghorepani
          Day 14: poon hill trek in the morning and walk to bamboo
          Day 15: walk to annapurna base camp
          Day 16: walk to Chomrong
          Day 17: walk to kimche and with bus to pokhara
          Day 18: sightseeing pokhara
          Day 18: sightseeing pokhara
          Day 19: bus to kathmandu
          Day 20 fly home.

          Trek ist noch nicht 100 % fix, kann gut sein dass ich 2-3 Tage länger benötige. Hierzu fehlen mir etwas die Erfahrungen.

          Egal, nun möchte ich wie letzes Jahr auch einen Guide verpflichten (Gepäck schleppe ich wieder selbst). Hierzu habe ich die Agentur vor Ort vom letzten Jahr angeschrieben der mir ein Angebot gemacht hat. Klingt fair (Guide Kosten 375 Euro + Diverses (Bus, Hostel etc).

          Frage: Die Agentur hat gemeint dass die Guides meinen Trek normalerweise nicht in der Zeitspanne laufen da zu anstrengend. Ist das wirklich so fordernd (habe Berichte gelesen von Leuten die den Trek ohne Probleme in der Zeitspanne bewältigt haben). Falls dem so ist, plane ich im Vorhinein schon 2-3 Tage mehr ein (ANnapurna base camp..).

          Zweite Frage: Irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen wenn ich mit Guide alleine gehe, da die Agentur gemeint hat dass die Guides normalerweise nur in Gruppen gehen damit diese mehr Trinkgeld bekommen. Ich habe letztes Jahr für Guidekosten 375 Euro am Schluss 100 Euro als Trinkgeld spendiert. Das sind mehr als 25 %. Bekommen Guides in der Gruppe tatsächlich umso mehr ?

          Ich mag dass der Guide mindestens genauso gut aussteigt wie in einer Gruppe. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben. Soll ich mehr geben ?

          Falls ja, überlege ich ganz alleine zu gehen, dann kann der Guide in ner Gruppe gehen...

          BIn für euren Ratschlag dankbar,

          lg!
          Manaslu.
          Erstmal würde ich die Agentur wechseln.
          Denn, was die erzählen ist einfach Quatsch.
          Habe zig Trekker getroffen, die alleine + Guide unterwegs sind. Es gibt unzählige Guides in Nepal, die froh sind einen solchen Job zu bekommen, ob Gruppe oder nicht.
          Was du an Trinkgeld geben willst ist reichlich, sogar mehr als reichlich.

          Klar kann ein Guide noch etwas mehr bekommen bei einer Gruppe, es ist aber auch oft mehr Arbeit.

          Die Agentur würde dich wohl gerne in eine Gruppe stecken (am besten als packagetour), dann sparen sie sich Guidekosten und stecken sich das Geld selbst ein

          Zum Etappenplan:

          mal sarkastisch: du wirst es schaffen, aber du wirst eine Abkürzung per Helicopter ins Krankenhaus in Kauf nehmen müssen

          und nun ernsthaft:

          Du musst deinen Plan komplett überarbeiten, fürchte ich

          In der Zeitspanne ist es vielleicht trotzdem möglich (Annapurna+ABC), dazu müßte ich es mal genauer unter die Lupe nehmen, aber nicht so.
          Wenn jemand behauptet, es so gemacht zu haben, wie du beschrieben hast, würde ich ihn als Lügner bezeichnen

          Du wirst für diesen Etappenplan auch keinen Guide finden, der das mitmacht. Nagut, ich kenne EINEN, der das vielleicht schaffen könnte ;)

          Ich habe schon Annapurna Circuit und ABC mal kombiniert gemacht.
          Und ich bin auch sportlich und mir sind auch 12-15 Stunden Tage nicht fremd.


          Nur mal 2 Etappen, die mir besonders ins Auge stechen: Tag 6 und Tag 14 sind unmöglich zu schaffen.

          Chame-Manang über die Highroute ist weder möglich noch ratsam zu probieren, es sei denn du möchtest mal höhenkrank werden. Selbst über die Low Route (über Humde) wäre es ein sehr langer Tag, es wäre zu schaffen, aber der Höhenunterschied bliebe der selbe.
          Ab 3000m musst du langsam mal auf die Aklimatisation achten

          Stattdessen streichst du denn unnötigen 2. Ruhetag in Manang und machst es in zwei Tagen,
          Pisang-Manang über die Highroute ist schon lang genug, 8 Stunden würde ich dafür veranschlagen.

          Von Ghorepani/Poon Hill kommst du maximal nach Chomrong, auch das ist schon sehr ambitioniert.
          Es sieht vielleicht kurz aus auf der Karte, aber von Ghorepani nach Tadepani ist es vom Streckenprofil schon anspruchsvoll, der Normalwanderer wird nur bis hierhin gehen. Wenn du von dort den Shortcut nach Chomrong, ist es trotzdem nochmal ein ganzes Ende, du musst erst ganz runter zum Fluß und dann auf der anderen Seite wieder hoch, ich schätze, bereits unten am Fluß hast du genug. Bamboo... never

          Realistisch wäre Gorepani->Fluß->Himalayan Hotel->ABC->Chomrong/Shinu
          Und das ist schon sportlich, habe ich aber so ähnlich gemacht

          In Shinu gibt es wirklich tolle Hot Springs, die würde ich noch mitnehmen, bevor es nach Phokara geht.

          Und noch was, mach nicht den Fehler, wie die meisten und glaube, der Circuit sei in Muktinath zuende.
          Mustang ist mit das beste, was Nepal zu bieten hat.
          Und Kagbeni ist ein MUST SEE , nicht nur meiner Meinung nach, und die Etappe Muktinath-Kagbeni gehört auch zu den besten. Super Blick auf den Daulaghiri, Fossilien sammeln, und man kommt durch 2 urige Dörfer, allerdings darf man nicht über die Straße gehen, sondern man muss den Trail auf der rechten Canyonseite finden

          Kagbeni hat einen uralten Altstadt (verwinkelte Ruinen eines Königs-Palast) , man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt, das ist Mustang pur.
          Zudem würde ich mir eine Yakburger oder den super Yak Sizzler im Yak Donalds (Hotel und Restaurant) nicht entgehen lassen, zudem ist das Hotel sehr komfortabel (gut, zum Erholen). Von dort kannst du den Bus nach Tatopani nehmen, obwohl es auch schade ist, das hübsche Marpha auszulassen (lecker Apfelsaft und Apfelbrandy und eine tolle Aprikosenmarmelade gibt es hier)

          Tilicho Lake würde ich mir auch überlegen, mir hat dieser Abstecher irre gut gefallen und es kostet dich nur einen Tag mehr.

          Hier mal ein sportlicher Beispieletappenplan, der Sinn macht

          1. Bus nach Buhlbule
          2. ->upper Trail bis Jagat
          3. ->via Tal bis ca. Dharapani
          4. -> Chame
          4. -> upper Pisang
          5. -> Brakha/Manang
          6. -> Tagesausflug Icelake (wenn man sich sehr gut fühlt), ansonsten nur kleinerer Akklimatisationsspaziergang
          7. -> Tilicho Basecamp
          8. -> Tilicho Lake und zurück bis zur Kreuzung, wo der Shortcut nach Yak Kharka ist, dort gibt es 3 Lodges
          9. -> via Shortcut direkt zum Highcamp
          10. -> Muktinath
          11. -> Kagbeni
          12. -> Bus Tatopani/Baden Hot Springs
          13. -> Gorepani
          14. -> Poon Hill via Thadepani runter zum Fluß, auf beiden Seiten gibts Lodges
          15 -> Himalayan Hotel (2 identische Lodges nebeneinander)
          16. -> Himalayan Hotel -> ABC (falls das Wetter nachmittags gut ist, kannst du gleich wieder absteigen bis etwa Deurali), ansonsten im ABC übernachten. Nachmittags ist es oft sehr zugezogen, morgens meistens klar
          17. -> du kannst es bis Shinudanda schaffen, wenn du sehr früh vom ABC losgehts, wenn du von Deurali startest, kannst du sogar noch die Hots Springs am Nachmittag in Shinu machen
          18. -> Phokara

          Zeit könntest du am Anfang sparen, indem du einen Jeep von Besisahar nimmst, soweit es geht (weiss nicht wie weit die Jeeps es am Nachmittag noch schaffen), weiter als Darapani würde ich aber eh nicht fahren (Akklimatisation), so hättest du 1-2 Tage gespart

          Würde meinen Plan mal als Grundlage nehmen denn diese Etappen sind realistisch (und sportlich genug) und Akklimatisation ist ok. Du kannst es ja noch modifizieren.
          Statt ABC könntest du auch Kopra Ridge (Poonhill kannst du dir dann sparen, es gibt überigens einen Direktweg von Tatopani) machen, das hat mir persönlich viel besser gefallen und wäre einen Tacken kürzer als ABC, dafür anschließend das hübsche Gandruk mitnehmen.

          Mardi Himal wäre eine zweite Option. Soll toll sein, kenn ich aber nicht.
          ABC ist mir zuviel hin und her und war sehr künstlich/touristisch

          Ich würde dir raten, dir generell mehr Zeit zu lassen.
          Zuletzt geändert von Nepalflo; 09.04.2018, 21:08.

          Kommentar


          • manaslu17
            Erfahren
            • 02.04.2018
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Annapurna Variation Trek Fragen

            Also erst mal vielen Dank für euren Input !

            Ich werde wohl die Agentur wechseln, mir ist das auch etwas zu forsch. Kann mir jemand welche empfehlen ? Wäre sehr hilfreich !

            @ Trek Plan

            Habe ich mir von hier etwas abgeguckt :
            https://www.bemytravelmuse.com/the-a...thout-a-guide/

            Ich stimme zu, ich werde wohl 2-3 Tage mehr einplanen.

            Ich dachte von Muktinath-Kagbeni geht man primär auf der Straße. Danke für den Tipp !! Eingeplant !

            Mir ist nur nicht ganz klar wie du die Streckenplanung mit

            "Realistisch wäre Gorepani->Fluß->Himalayan Hotel->ABC->Chomrong/Shinu" aufteilen würdest. Ich finde "Fluß" nicht,
            was ist hier gemeint ?

            ALT :
            Day 15: poon hill trek in the morning and walk to bamboo
            Day 16: walk to annapurna base camp
            Day 17: walk to chomrong

            NEU:

            Day 15: poon hill trek in the morning and walk to Fluß
            Day 16: walk to Himmalayan Hotel
            Day 17: walk to ABC
            Day 18: walk to chomrong/Shnu

            Mein neuer Plan :

            Day 1: Arrival KTM
            Day 2: SIghtseeing
            Day 3: Bus to Besisahar, Bus to Ngadi, Walk to Ghermu
            Day 4: walk to Karte
            Day 5: walk to Charme or Koto
            Day 6: walk to Pisang
            Day 7: walk the upper pisang trail to manang via ngawal
            Day 8:rest day, Excursion
            Day 9: walk to letdar (10km)
            Day 10: walk to high camp (11km)
            Day 11: thorung pass to mukinath
            Day 12: mukinath to kagbeni
            Day 13: kagbeni to tatopani (no walk, with bus )
            Day 14: tatopani to ghorepani
            Day 15: poon hill trek in the morning and walk to Fluß
            Day 16: walk to Himmalayan Hotel
            Day 17: walk to ABC
            Day 18: walk to chomrong/Shnu
            Day 19: walk to kimche and with bus to pokhara
            Day 20: sightseeing pokhara
            Day 21: bus to kathmandu
            Day 22 fly home.


            Bitte nochmal um ein kurzes Feedback ob ich deine Anregungen richtig verstanden habe.


            Vielen dank!

            manaslu.

            Kommentar


            • Nepalflo
              Gerne im Forum
              • 22.01.2018
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Annapurna Variation Trek Fragen

              Chuile bzw. Kimrongkholagaon ist "Fluß"
              Chuile liegt auf der einen Seite, Kim... auf der anderen des Flußes, der zwischen Tadepani und Chomrong liegt

              Ja, du hast es in etwa richtig umgesetzt.
              So ne Etappe wie wohl anscheinend doch gemacht haben: Poonhill-Bamboo ist schon hardcore.
              Die müssen echt keine Zeit mehr gehabt haben

              Nur, musst du sehen, ob du es am ersten Tag nnach Ghermu noch schaffst.
              Es kommt auch drauf an, wie du von KTM fährst, nimmst du den local Bus direkt nach Buhlbule dürftest du es eher nicht schaffen, die Fahrt kann ewig dauern.
              Schneller (und bequemer) dürfte es mit dem Touristbus gehen, der nach Phokara fährt.
              Du steigst auf halbem Weg aus (Dumre), von dort per Bus nach Besisahar und von dort musst du gucken, was noch wohin geht.

              Naja, dein Guide sollte die schnellste Verbindung heraussuchen.

              Für deine Tour brauchst du einen sehr sportlichen Guide, der auch alles gut kennt.
              Bei Annapurna werden auch gerne nicht so kompetente Guides eingesetzt(besonders in der Hauptsaison), weil der Circuit bis Muktinath eigentlich recht easy zu führen ist.

              Würde schon überlegen, das alleine zu machen, nicht dass du nachher einen Guide bezahlst, denn du die ganze Zeit antreiben musst und der am Ende noch schlapp macht.

              Oder du brauchst eine gute Guideempfehlung. Würde da eher einer persönlichen Empfehlung folgen statt einer Agentur folgen, die so zauderlich ist,

              Der hier ist sportlich genug: https://www.facebook.com/search/top/?q=Bimal%20Giri

              Kannst ja mal Kontakt aufnehmen.

              Er war im Manaslu nicht totzukriegen. Kletterte auf Bäume, spielte nach einer 8 Stunden Etappen noch ein paar Stunden Baseball
              Und hatte nach einer 14 Stunden Etappe (GaneshI Basecamp) noch die Unverschämtheit keinerlei Müdigket zu zeigen.

              Hat (mit einem Freund) eine eigene Trekkingfirma gegründet und ich arbeite da auch mit

              Er ist ein super höflicher und kompetenter Guide, erfahren für sein junges Alter
              Wenn er selbst nicht kann, dann wird er einen anderen geeigneten Guide finden.

              Grüß ihn von mir (Florian), dann weiß er bescheid.
              Ich denke, du brauchst Leute, die flexibel genug sind, auf deine Wünsche einzugehen.
              Viele Agenturen können nur 08/15 Touren anbieten.

              Hab Bimal vor 2 Jahren auf der Annapurnarunde kennengelernt, er war sehr nett und hilfsbereit, obwohl ich gar nicht sein Kunde war.
              Jetzt sind wir Freunde, er hat mich durch Manaslu/Tsum geführt, obwohl er Manaslu erst einmal als junger Porter gemacht hat, und Tsum vorher noch nie. Trotzdem hat er dort einen klasse Job gemacht, obwohl die Gruppe sehr heterogen war.
              Er hat es auch super hingekriegt, dass ich zur Gruppe stoßen konnte in Machakola, ich kam nämlich alleine aus dem Ganesh Himal.
              Flexibel halt. Annapurna kennt er in und auswendig.
              Zuletzt geändert von Nepalflo; 09.04.2018, 23:32.

              Kommentar

              Lädt...
              X