Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

    Hallo Leute,

    Ich werde gemütlich. Beim Radreisen muss ich nicht auf dem Rücken schleppen, was ich dabei habe, ist es viel Gewicht, so bin ich zwar langsamer, aber hey - andere bezahlen viel Geld für "Entschleunigung"
    Ich suche eine super komfortable Kombination aus Schlafsack, Matte und Kissen - Gewicht soll erstmal keine Rolle spielen. Gereist werden soll auch bei angenehmen Temperaturen und eher mal für eine Woche und nicht für mehrere Monate, am liebsten so später Frühling und früher Herbst - weder Winter noch Hochsommer.
    Momentan hab ich folgendes vor Augen:
    Schlafsack: Vaude Navajo 500 Syn
    Matte: Exped Megamat 10 LXW
    Kissen: Nordisk Dag Pillow

    Was denkt ihr dazu?
    Zuletzt geändert von peelslowly; 08.04.2018, 19:30.

  • bkx
    Erfahren
    • 25.07.2017
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

    Ich habe das Exped Deep Sleep System als komfortable Alternative zu meiner leichten Schlafausrüstung bestehend aus der Synmat Mega 12 LXW (heißt jetzt MegaMat Lite 12 LXW), einem Mat Cover und einer dazu passenden, seitlich anknüpfbaren Daunendecke. Dazu ein Mega Pillow als Kopfkissen. Ich habe noch nie unterwegs so komfortabel geschlafen, wobei nach meinem Geschmack die LW-Variante eigentlich gereicht hätte. Ich habe das Zeug letztes Jahr in Einzelteilen jeweils recht günstig geschossen, vermutlich deshalb, weil es die letzte Saison für dieses Schlafsystem war, es ist nun nicht mehr auf der Exped-Seite zu finden. Das Praktische ist, dass man die Daunendecke zusammen mit der Schlafmatte zu einem Paket einrollt, was den "Aufbau" extrem einfach macht.





    Ich würde die MegaMat Lite 12 auch heute der MegaMat 10 vorziehen. Sie hat zwar einen schlechteren R-Wert, aber der ist trotzdem völlig ausreichend (bis -20 °C statt -48 °C), ist dafür aber sogar noch 2 cm dicker und wiegt nur die Hälfte (UL ist die mit knapp 1,4 kg trotzdem nicht). Für das gesparte Gewicht packe ich lieber noch einen ordentlichen Faltstuhl ein, denn das gehört für mich ebenfalls zum Comfortreisen, sich vernünftig hinsetzen und entspannen zu können.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 952
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

      Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, dann besitzt die MegaMat Lite 12 LXW Längskammern, wohingegen die Megamat 10 LXW Querkammern hat. Ich besaß einmal die DownMat 9 (bevor die Kammmern delaminierten), die auch Längskammern hatte. Ich empfand dies als unangenehm, würde jetzt die Querkammern bevorzugen.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19606
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

        Ich hatte von Thermarest schon die Campingversioonen der Matten in den Händen. Die sind flach und nicht gerillt (egal in welche Richtung) und imo bereits mehr als ausreichend bequem. Ich würde das Ganze dann eventuell durch einen Klappstuhl und eine weitere Schaumisomatte ergänzen, auf der man ohne Rücksicht auf Verluste vorm Zelt herumlungern kann.

        Und garantiert hätte ich dann zumindest zwei Töpfe im Gepäck, um bequemer Essen kochen zu können. Aber das ist hier OT.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19606
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

          Und ganz hoch im Kurs bei mir ist ein Zelt mit Stehhöhe. Ich bin jahrelang mit Tunnel unterwegs gewesen und bin dann oft tagelang im Schlamm herumgekrochen, um in das Teil reinzukommen. Zelt mit Stehhöhe hat was, das wurde mir dann klar, als ich in so etwas drin sass, während es tagelang regnete.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • bkx
            Erfahren
            • 25.07.2017
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Und ganz hoch im Kurs bei mir ist ein Zelt mit Stehhöhe.
            Dafür habe ich ein Vaude Chapel L 3P (in der Vorjahresversion = andere Farben). Ist echt komfortabel und mit 5 kg inkl. Footprint noch gut auf dem Fahrrad transportierbar. Wenn es auch bzw. vor allem in Innenzelt Stehhöhe sein soll, wäre das Wild Country Zephyros 3 Living eine interessante (und preisgünstigere) Alternative.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2871
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

              Finde den Gedanken super und beim Schlafkomfort betreibe ich auch eher kein UL. Dein Setup mit der Megamat finde ich allerdings schon wirklich heavy fürs Fahrrad. Ich schlafe auf meiner Exped Synmat MW, die ich nur im Kajak mitnehme, auch spitzenmäßig, ich denke, die genügt. Eine dünne Fleecedecke als Überzug (oder als einzige Decke bei Hitze, angenehm auch draußen an kühlen Abenden) oder ein Matsheet, dazu das Exped REM Kissen (in dem Fall in Large) und einen kuscheligen Exped Comfort Schlafsack (extra breit) oder ein schön breites Quilt, dann fehlt nur noch das Frühstück ans Bett, äh, die Matte.

              Wenn schon Glamping und das Gewicht egal ist, käme für mich dazu passend nur ein Tentipi Safir 5cp in Frage, eventuell auch ein Onyx...

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • peelslowly
                Erfahren
                • 11.11.2013
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

                Danke schonmal für eure Antworten, ich glaube das wird ein interessanter Thread!

                Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                ...
                Ich würde die MegaMat Lite 12 auch heute der MegaMat 10 vorziehen. Sie hat zwar einen schlechteren R-Wert, aber der ist trotzdem völlig ausreichend (bis -20 °C statt -48 °C), ist dafür aber sogar noch 2 cm dicker und wiegt nur die Hälfte (UL ist die mit knapp 1,4 kg trotzdem nicht)...
                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, dann besitzt die MegaMat Lite 12 LXW Längskammern, wohingegen die Megamat 10 LXW Querkammern hat. Ich besaß einmal die DownMat 9 (bevor die Kammmern delaminierten), die auch Längskammern hatte. Ich empfand dies als unangenehm, würde jetzt die Querkammern bevorzugen.
                Also, das Deep Sleep System ist natürlich eine super Sache, ich kannte es nicht, aber hatte genau so etwas im Sinn. Halt mit einem Deckenschlafsack statt dieser Daunendecke. Ein Deckenschlafsack ist noch flexibler, denke ich - den kann man eben bei wärmeren Tepmeraturen vollständig öffnen und dann als reguläre Decke verwenden, oder eben geschlossen als Sack eine bessere Isolation bei Kälte erzielen. Eine Decke bleibt immer eine Decke. Wobei der von Exped angegebene Temepraturbereich mit der Decke ja überragend ist! 5 Grad Komfort... das ist schon stark.

                Ob MegaMat 10 LXW oder MegaMat Lite 12 LXW - die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Es ist halt so: Zusammen mit einer zweiten Person habe ich in der Vergangenheit die MegaMat Duo verwendet, also quasi die MegaMat 10 in doppelt. Die fand ich wahnsinnig bequem, und möchte da im Prinzip keine "Experimente" mehr, sondern einfach die gleiche Matte für mich allein - deswegen die MegaMat 10 LXW. Das einzige was mich daran zweifeln lässt, ist übrigens nicht das Gewicht sondern eher das Packmaß. Die Rolle ist 80cm lang, das stelle ich mir schwierig auf dem Gepäckträger vor, egal ob längs oder quer. Da bräuchte es dann schon so einen leichten, einspurigen Anhänger. Wollte ich mir aber sowieso schon immer mal anschaffen
                https://www.topeak.com/de/de/product...ler-und-drybag


                Das Deep Sleep System ist ja seit 3 Jahren weg vom Markt, wenn ich das richtig sehe. Aber eigentlich könnte ich doch zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, wenn ich vielleicht noch einen Mattenüberzug zu meinem ursprünglich geposteten System hinzufüge, oder? Ich finde das Dag Pillow besser als die Kissen von Exped, weil es 80cm breit ist, und somit genauso breit wie die MegMat 10 LXW. Die Exped Kissen sind alle schmäler, glaube ich... das Dag Pillow könnte ich vielleicht unter den Mattenüberzug klemmen, sodass es nicht verrutscht.

                Was mir gerade sonst noch als Option durch den Kopf geht, wären diese leichten Schlafsäcke von Cocoon. Also entweder ein Inlet aus Baumwolle oder Seide zusätzlich zu einem Deckenschlafsack verwenden, um bessere Isolation (Flannell?) und mehr Komfort zu erzielen. Oder aber vielleicht den Cocoon Tropic Traveler Silk Schlafsack mit einer Decke kombinieren!? Das stelle ich mir auch sehr variabel und komfortabel vor.
                http://www.cocoon.at/products/index....et_mummyliners
                http://www.cocoon.at/products/index....ropic_traveler


                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Und ganz hoch im Kurs bei mir ist ein Zelt mit Stehhöhe. Ich bin jahrelang mit Tunnel unterwegs gewesen und bin dann oft tagelang im Schlamm herumgekrochen, um in das Teil reinzukommen. Zelt mit Stehhöhe hat was, das wurde mir dann klar, als ich in so etwas drin sass, während es tagelang regnete.
                Um ein zweites Dach über den Kopf zu haben, undzwar in Stehhöhe, plane ich noch zusätzlich zu meinem Zelt (MSR Elixir 3) ein mittelgroßes Tarp mitzunehmen. Vorallem als Sonnenschutz beim Kochen etc., aber auch um mein Rad bei Regen da unterstellen und be- und entladen zu können.
                https://www.tatonka.com/de/Zelte-Tar...63?colorid=208
                Zuletzt geändert von peelslowly; 09.04.2018, 13:22.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, dann besitzt die MegaMat Lite 12 LXW Längskammern, wohingegen die Megamat 10 LXW Querkammern hat. Ich besaß einmal die DownMat 9 (bevor die Kammmern delaminierten), die auch Längskammern hatte. Ich empfand dies als unangenehm, würde jetzt die Querkammern bevorzugen.
                  Mir geht es genau umgekehrt: Ich finde Längskammern viel angenehmer!

                  Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                  D
                  Ob MegaMat 10 LXW oder MegaMat Lite 12 LXW - die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Es ist halt so: Zusammen mit einer zweiten Person habe ich in der Vergangenheit die MegaMat Duo verwendet, also quasi die MegaMat 10 in doppelt. Die fand ich wahnsinnig bequem, und möchte da im Prinzip keine "Experimente" mehr, sondern einfach die gleiche Matte für mich allein - deswegen die MegaMat 10 LXW. Das einzige was mich daran zweifeln lässt, ist übrigens nicht das Gewicht sondern eher das Packmaß. Die Rolle ist 80cm lang, das stelle ich mir schwierig auf dem Gepäckträger vor, egal ob längs oder quer. Da bräuchte es dann schon so einen leichten, einspurigen Anhänger.
                  Dieses Thema kenne ich! Freunde von uns haben die Megamat als "Gästebett", das ist super. Aber die Rolle ist riesig! Die möchte ich nicht auf Fahrradtour mitnehmen, obwohl wir es uns da wirklcih immer sehr gemütlich machen. Mein Mann hat nun eine MegaMat Lite gekauft (ich weiss nicht, welche genau...), die hat wirklich ein sehr viel kleineres Packmass und ist auch super bequem und gross. Ev. etwas empfindlciher? Ich weiss es nicht. Aber ich würde die beiden Matten unbedingt "live" vergleichen, denn vom Liegekomfort her finde ich nicht viel Unterschied.

                  Kommentar


                  • bkx
                    Erfahren
                    • 25.07.2017
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anti-UL! Maximal komfortable Schlafkombination für Touren mit dem Rad

                    Die Decke vom Deep Sleep System kann man zwar zu einem Schlauch zusammenknöpfen, der ist allerdings dann zu schmal, um hineinzukriechen. Aber dafür gibt es ja passende Schlafsäcke mit umlaufendem Reißverschluss zum Öffnen und Verwenden als Decke. Der wäre dann zwar nicht anknöpfbar, aber man könnte ihn trotzdem zusammen mit der MegaMat einrollen. Ich hatte mir mal überlegt, den hier zu nehmen: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=35&vid=6

                    Die gute Temperaturangabe des Deep Sleep Systems gilt allerdings nur im Verbund, d. h. die Decke alleine hat theoretisch nicht so einen guten Comforbereich, sondern nur, weil die Matte darunter so warm ist. Das Kälteempfinden ist aber sowieso sehr unterschiedlich, wie ich finde. Mir ist z. B. anfangs, wenn ich mich schlafen lege, immer tierisch heiß, dann wird es immer kälter bis ich morgens um 4 Uhr rum sogar anfange zu frieren, obwohl der Comfortbereich locker reichen sollte. Sobald ich zum Frühstücken aufstehe, ist mir plötzlich wieder total warm. Muss wohl am Kreislaufzyklus liegen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X