Zu doof für Garmin/Basecamp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Ich werde morgen mal Naviki ausprobieren und wenn mir das zusagt, navigiere ich mit dem Smartphone.
    Naviki macht ein ROUTING genauso wie ROUTEN auf dem Garmin-Gerät bzw. in Basecamp, das ist nicht eine Tour planen (als Track) und dann diesem Track auf dem Garmin abfahren.

    Das beides sind grundsätzlich verschieden Ansätze, die beide u. U. zum Ziel führen, aber beide halt auch ihre Nachteile und Tücken haben! Sind Dir die Unterschiede zwischen Routen / Routing und Tracks mittlerweile klar?


    Solltest Du wirklich die Frankreich-Reise mit Naviki (oder welcher Software auch immer) auf dem Smartphone komplett navigieren wollen, dann denk über einen Forumslader oder entsprechend dicke Powerbanks nach.


    Ich geniesse es gerade auf längeren Strecken sehr, meine geplanten Tracks zu haben und die nachzufahren. Erst am Sonntag habe ich mal wieder fest gestellt, wie viel Zeit es kostet, klassisch "old school" mit Karte und Garmin nur zur Standortbestimmung durch den Harz zu navigieren. Häufiges Anhalten, Karte raus, suchen, Karte wieder weg, …stört den Fahrfluss. Den Komfort erkaufe ich mir damit, dass ich dann ggf. zu hause meine Routen plane oder u. U. vergekautes einfach nachfahre.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

      Jetzt habe ich es endlich auch mit der Topo Deutschland V7 hinbekommen. Man mußte eine Datei umschreiben - nicht etwa daß ich von Garmin eine Antwort bekommen hätte.... zum Glück finden sich mit etwas suchen auch hierzu Forums-Einträge.

      Zur Norwegen-Karte muß ich mittlerweilen allerdings sagen, daß an manchen Stellen meine Garmin Topo Adventure doch noch etwas ausführlicher ist. Diese dann aber leider nur für einen Teilbereich und nur per USB, d.h. nur Basecamp.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.04.2018, 20:30.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

        So, hab nachgeguckt. Es gibt für Mac noch die Programme Garmin MapInstall und Garmin MapManager (sowie Garmin Express, das aktualisiert wohl das Gerät, keine Ahnung). Ich glaube mich zu erinnern, dass MapInstall und MapManager die Karten freischalten bzw. in Basecamp implementieren, so dass man dann auch ohne das Gerät anzuschließen, Tracks erstellen kann. Ich vergesse leider immer wieder, wie ich es beim letzten Mal gemacht habe.... (ich brauche öfter Urlaub, so sieht es aus...).
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • sigggi
          Dauerbesucher
          • 22.04.2011
          • 556
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Ich nutze noch immer MapSource obwohl das schon lange nicht mehr unterstützt wird. Damit läßt sich alles machen was man (ich) für den Hausgebrauch benötigt ohne das da unnötiges dabei ist.
          Genau so ist es. BaseCamp nutze ich nur wenn ich mal eine, mit MapSource geplante, Route in einen Track umwandeln möchte weil MapSource diese Funktion nicht hat.
          Dann aber schnell wieder nach MapSource zurück und schnell in Basecamp diese unsäglichen Datenbankeinträge löschen.

          Kommentar


          • Sausemann
            Erfahren
            • 11.10.2018
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

            Hallihallo,

            jetzt häng ich mich mal mit einem ähnlichen Problem an den Thread an.
            Bin seit kurzem der stolze Besitzer eines gpsmap64s.
            Bis jetzt hab ich auch soweit alles im Griff.
            AAAber: Habe bis jetzt ohne Probleme osm Karten von freizeitkarte-osm.de auf das Gerät bekommen. zum ausprobieren wollte ich mir noch Karten von frikarts draufladen. Diese werden in Basecamp wunderbar erkannt und auch an das garmin gesendet.
            Dort tauchen sie auch in der Kartenliste auf. Wenn ich sie aktiviere wird mir allerdings nur ein schwarzer Screen angezeigt.

            Kennt jemand das Problem? Offensichtlich sind die Karten ja auf das Gerät übertragen worden.

            gnabend

            Kommentar


            • bourne
              Dauerbesucher
              • 30.01.2016
              • 582
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

              Unter Umständen falsche Zoomstufe - d.h. eine Zoomstufe, in der die Karten nicht existieren?
              Oder Deine aktuelle Position ist an einer Stelle, wo es die Karte nicht gibt, also z.B. in D statt in NO?
              Trekkingblog: lustwandler.at

              Kommentar


              • Fossil
                Dauerbesucher
                • 18.02.2010
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

                Welche Version von Basecamp verwendest du? Mit der aktuellen 4.7.0 gibt es wohl massive Probleme https://openmtbmap.org/de/updates/do...ecamp-v-4-7-0/.

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

                  Danke für die Info, hab vor kurzem das gleiche Problem mit einer OSM Karte gehabt.
                  Dachte es hätte an der Karte gelegen.

                  Kommentar


                  • findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zu doof für Garmin/Basecamp

                    Habe die selbe Karte jetzt mit Mapsource übertragen - läuft.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X