Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackteah
    Dauerbesucher
    • 22.05.2010
    • 777
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Nur damit der TO nicht wieder zu viel einpackt: wir reden hier von einer Tour in niedrigen Berglagen mit bewarteten Hütten (die meistens wie Hotels aussehen) ! Wo sollte einem im Sommer so kalt werden, beim Abendessen in der Hütte oder nachts im Lager?
    Aber wenn ich manche Beiträge lese, verstehe ich, warum Leute auf Hüttentouren vollbepackte 60 L Rucksäcke schleppen, während ich mit 30 L problemlos auskomme.
    Ja, beim Abendessen in der Hütte, nachts im Lager oder beim Sonnenuntergang vor der Hütte. Und ich bin nur in niedrigen Lagen unterwegs . Das Kälteempfinden ist ja bei jedem unterschiedlich, ich wollte es nur mal anmerken.
    Aber wir sind auch zumeist im Juni unterwegs, da ist noch nicht so viel los und es ist kälter.

    Ich sag ja nicht, dass er 1000 Sachen mitschleppen soll, aber 1-2 Baselayer, Primaloftjacke, Hardshell und Hüttenshirt sind jetzt nicht so der Overkill .

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Zeig mir eine Hüttentour in den Alpen unter 2500m, bei der man im Zustieg zur Hütte klettern muss.
      Ja was jetzt?
      Hüttentour oder Zustieg zur Hütte?
      Oder regnet es nur beim Zustieg zur Hütte?
      Und seit wann sind tiefe Lagen auf Hütten beschränkt?
      Fragen über Fragen.
      Ich war sogar schon auf ca. -400m klettern. Geht alles...

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

        Tuan, wir reden hier ausschliesslich von der geplanten Touren des TO . Er geht ja nicht klettern.

        @blackteah: eine wärmende Lage in Form von Fleece habe ich auch immer dabei. Mit dem Vorteil, dass man darin laufen kann (ähnlich wie in Primaloft, wenn nicht zu dick), aber Daunenjacke wäre echt overkill, meiner Meinung nach. Nun gut, er muss es schleppen, nicht ich. Und ich bin eine Frostbeule .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

          OT:
          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          @blackteah: eine wärmende Lage in Form von Fleece habe ich auch immer dabei. Mit dem Vorteil, dass man darin laufen kann (ähnlich wie in Primaloft, wenn nicht zu dick), aber Daunenjacke wäre echt overkill, meiner Meinung nach. Nun gut, er muss es schleppen, nicht ich. Und ich bin eine Frostbeule .
          Allmählich führt das zu weit vom Thema weg...^^ Die genaue Kombi muss der TO schon für sich selbst rausfinden, abhängig vom eigenen Kälteempfinden.... Da wird wohl jeder eine leicht andere Zusammensetzung mitnehmen, sehe allein die unterschiedliche Empfehlung von Becks und dir.

          Offensichtlich bist du nicht sonderlich verfroren. Ich habe IN Hütten schon gefroren mit: Unterhemd, 2x 200er Merino-longsleeve, T-shirt, 200er Fleece, Primaloftjacke und Hardshell . (Und damit hatte ich dann auch alles an, was ich dabei hatte)
          Ich persönlich bin deswegen jetzt auf mitteldicke Daunenjacke und dünnen Fleecepulli umgestiegen. Im 200er Fleece wurde mir beim bergaufgehen schnell zu warm. Merino-longsleeve mit Hardshell reicht mir in Bewegung fast immer aus wenns zu kühl wird.

          So viele warme Klamotten würde ich aber niemandem empfehlen, weil ich weiß dass ich da extrem bin. Für schöne Sonnenuntergänge auf der Bank vor der Hütte ist ein Fleecepulli aber vielen Leuten zu kühl, deswegen der Einwurf mit der dünnen Primaloftjacke/-weste. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen .

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

            Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
            OT: Ich habe IN Hütten schon gefroren mit: Unterhemd, 2x 200er Merino-longsleeve, T-shirt, 200er Fleece, Primaloftjacke und Hardshell .
            OT:
            In beheizten Hütten? Das liegt meistens daran, dass man konditionsmässig am Ende und zudem noch nicht genug gegessen hat. Mit den Lagen hat es weniger zu tun .


            Richtig, hatte ich auch geschrieben, der TO soll endlich mal ne Tour machen und dann wird er daraus seine Schlüsse ziehen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

              Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
              OT:


              Offensichtlich bist du nicht sonderlich verfroren. Ich habe IN Hütten schon gefroren mit: Unterhemd, 2x 200er Merino-longsleeve, T-shirt, 200er Fleece, Primaloftjacke und Hardshell . (Und damit hatte ich dann auch alles an, was ich dabei hatte)
              [...]
              Für schöne Sonnenuntergänge auf der Bank vor der Hütte ist ein Fleecepulli aber vielen Leuten zu kühl, deswegen der Einwurf mit der dünnen Primaloftjacke/-weste. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen .
              bin zwar männlich und eigentlich mit ausreichend körpereigener isolation ausgestattet, aber trotzdem eher verfroren. habe im sommer auch schon auf hütten gefroren, zugebenermaßen meist bei nasskalter witterung, wo wegen sommer der kachelofen trozdem nicht in betrieb war. wenn dann im vorfeld noch ein rückzug im gewitter / starkregen stattgefunden hat, finde ich ein bisschen wärme in form von so einem leichten primaloft- oder wollgefütterten jäckchen schon angenehm, auch für die abendliche rauchpause draußen. (oder aber einfach, um abends noch ein wenig draußen zu sitzen)

              bin allerdings meist zum klettern auf hütten und trage das teil nur einmal hoch. andererseits, wenn ich wandern gehe, was wiegt so ein teil im vergleich zum ganzen klettergeraffel, dass du ansonsten mit dir rumschleppst? 300g?

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Reine Kunstfaser Baselayer kommen mir schon lange nicht mir in die Tüte. Das Zeug ist nach zwei Tagen einfach nur noch widerlich...
                kenne viele leute die mit so merinosachen astrein zurechtkommen. wenn du etwas stärker zum transpirieren neigst ( so wie ich), hast du die wahl zwischen erstinken und erfrieren. also bei merino habe ich binnen kürzester zeit einen patschnassen lappen am körper kleben, den ich über nacht ohne einen trockeraum marke super-power-deluxe auch nicht trockenbekomme. taugt bei mir nur zum wechseln auf der hütte. oder dann halt weiter an der gewichstspirale drehen und noch ein zusätzliches shirt, nochmal 150g.

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                  OT:
                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT:
                  In beheizten Hütten? Das liegt meistens daran, dass man konditionsmässig am Ende und zudem noch nicht genug gegessen hat. Mit den Lagen hat es weniger zu tun .
                  Nein, das liegt daran dass mein Körper die Temperaturregulation einer Eidechse hat .

                  "Beheizte Hütte" ist auch relativ


                  @Jut: du kannst ja mal nach der ersten Tour von deinen Erfahrungen berichten und sagen, was gut und was eher nicht so funktioniert hat und ob du beim nächsten Mal was anders machen würdest. Oder vielleicht findest du ja gleich bei der ersten Tour dein perfektes Setting...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                    Ja was jetzt?
                    Hüttentour oder Zustieg zur Hütte?
                    Oder regnet es nur beim Zustieg zur Hütte?
                    Und seit wann sind tiefe Lagen auf Hütten beschränkt?
                    Fragen über Fragen.
                    Ich war sogar schon auf ca. -400m klettern. Geht alles...
                    TO: "Ich möchte dieses Jahr den Rennsteig laufen und im September nach Oberstdorf auf eine Hüttentour und nächstes Jahr nach Norwegen zum Trekking. "

                    Ich finde es ja immer sehr gut, wenn Leute weitreichende Tipps geben und zu Ausrüstung raten, mit der man im Winter 8000er jagen kann, aber das ist hier völlig fehl am Platz. Vielleicht findest Du mit etwas Sucherei sogar noch eine Route zu, über oder von einer Hütte weg, bei der man klettern muss, und wo ein Poncho dann übelst stört. Ich würde da eher sagen: da dreht man um und das sollte der TO auch machen. Aber der Ansatz: "ohne Geodät kannst Du auf keine Wanderung in Deutschland - es könnte Wind geben" ist leider weit verbreitet.

                    Ich bei der Meinung, daß ein Poncho leichter und besser zu belüften ist, weitere Vorteile bietet (z.B. bei Pausen kann er als Tarp/Zelt herhalten), länger hält und somit gegen eine Hardshell bei obigen Touren siegt.


                    Neben diesem unwesentlichen Punkt, Dinge zu empfehlen, die der TO sucht, behalte ich auch noch den wirtschaftlichen Aspekt im Auge. Ich komme auf eventuell 5 Tage Regen pro Jahr, wo ich unterwegs bin. Macht über die Lebensdauer einer Hardshell grob 20 Tage, an denen ich diese wirklich als Regenjacke nutze. Dafür sind mir persönlich 400 Euro an Ausgaben zu viel, denn da komme ich pro Tag Nutzung auf etwa 20 Euro Kosten.
                    Meine Decathlon liegt bei 50 Cent/Tag, vorausgesetzt sie zerfällt ebenso schnell wie eine Membranjacke. Davon gehe ich aber nicht aus, denn diese besteht aus dem gleichen Material wie mein alter Poncho, und der ist nach >30 Jahren noch dicht.

                    Aber wie ich schon beim TO bemerkt hat: wer ernsthaft 800 Euro auf den Tisch legt um zwei Kleidungsstücke zu besorgen und diese in einer Umgebung einzusetzen, bei der es eigentlich nicht darauf ankommt, diese bis aufs letzte optimieren zu müssen, den interessiert solch eine Kosten-/Nutzenrechnung nicht.

                    Würde ich meine Touren auf solch eine Gegend reduzieren dann würde ich sogar die Softshell rauskegeln und gegen eine leichte Windjacke austauschen. Dann würde ich eben in der Primaloftjacke oder dem Unterhemd wandern. Für den langfristigeren Einsatz in den Bergen ist solch eine Windjacke jedoch zu empfindlich.
                    Zuletzt geändert von Becks; 13.04.2018, 14:07.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Kuma
                      Erfahren
                      • 08.05.2009
                      • 388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                      So...jetzt hat hier jeder seinen Senf drauf gekleistert. Jetzt hau ich Mal meinen Quark oben drauf, lecker.

                      Ganz ehrlich, jede Sau grunzt anders. Der Threadstarter sollte einfach Mal draussen unterwegs sein mit der von ihm favorisierten Kombi. Da stellt man dann eh immer was um.

                      Ich nehme für Hüttentouren (ACHTUNG, bin keine Bergziege wie Becks Gold!) Immer ein Kompressionsshirt (das wärmt garnicht) und ne uralte Softshell von Mammut ohne Membran. Wenn es kleine Hunde regnet kommt ne Raincut oder in anspruchslosen Gelände (Vorsicht, vollkommen Uncool!) der orangene Poncho drüber.
                      Für in der Hütte nehme ich ein Merino Longsleeve mit und eine alte, leichte Daunenjacke, nix wildes.
                      Wenn ich unterwegs Mal anfangen sollte zu frieren laufe ich einfach schneller...hat bisher immer funktioniert und gereicht. Und sollte es Mal richtig knacken würde ich die Merino über das Kompressionshirt ziehen. Musste ich aber noch nie.

                      Aber eine Membranjacke über eine andere stelle ich mir unangenehm vor. Aber wie gesagt, jeder Jeck ist anders. Da hilft nur rausgehen und rausfinden.
                      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                      Si naturam sequeris, numquam errabis.

                      Kommentar


                      • Jut
                        Anfänger im Forum
                        • 14.03.2018
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                        Hallo,

                        Ich merke, es gibt sehr viele Unterschiedliche Meinungen zu dem Thema und das ist gut und zeigt mir, dass ich egal wie nicht falsch liege.

                        Ich habe meine Hardshell auch, da ich diese immer, nicht nur auf Touren, dabei habe und sie bisher schon oft genutzt habe.

                        Die kommt auf jedenfall mit für Regen.

                        Merino finde ICH sehr angenehm und ich fühle mich darin wohl. Kommt für MICH auch mit.

                        Somit habe ich die erste und letzte Schicht sicher.

                        Dazwischen habt ihr mich nun verwirrt

                        200er Fleece (habt ihr eine Empfehlung)
                        Oder
                        Arc’teryx Atom LT Hoody
                        Oder
                        Arc’teryx Softshell Gamma MX Hoody
                        Oder
                        Primaloft Jacke (habt ihr eine Empfehlung?)

                        Ich fühle mich eigentlich beim normalen Flachlandwandern immer am wohlsten, wenn ich bei Hitze nur im Baselayer laufe. Ansonsten habe ich immer gerne einfach eine Jacke drüber. Die Hardshell wirklich nur bei Regen. Deshalb ist für mich wirklich die Frage nach der mittleren Isolationsschicht.

                        Regenhose kommt natürlich mit.
                        Ohrstöpsel, Flip Flops, etc. Für die Hütte auch.
                        Als Kopfkissen möchte ich in meinem Hüttenschlafsack ein Kleidungsstück nutzen.

                        Kommentar


                        • bluesaturn
                          Fuchs
                          • 11.01.2017
                          • 1012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                          Zitat von Jut Beitrag anzeigen

                          200er Fleece (habt ihr eine Empfehlung)
                          Oder
                          Arc’teryx Atom LT Hoody
                          Oder
                          Arc’teryx Softshell Gamma MX Hoody
                          Oder
                          Primaloft Jacke (habt ihr eine Empfehlung?).
                          Du nimmst all das mit, und testest es. Dann weisst du ganz genau, was fuer Dich richtig ist. Das ist eben das Zwiebelprinzip. Mal nehme ich den Atom LT Hoody, mal eine Softshell, mal eine Primaloftjacke. Haengt halt von der Temperatur ab und der Aktivität.
                          Das musst du leider selbst fuer dich herausfinden.

                          Kommentar


                          • Jut
                            Anfänger im Forum
                            • 14.03.2018
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                            Ich will und kann mir aber nicht alle Jacken kaufen um dann zum testen :-)

                            Wird mir zu warm in Bewegung bei
                            Baselayer + Atom SL

                            Bzw Baselayer + Gamma MX

                            Bzw. Baselayer + Fleece

                            Ihr habt mich ja überzeugt, dass weniger meistens mehr ist

                            Deshalb nur drei Schichten und pro Schicht ein Kleidungsstück. Somit fehlt mir nur noch die mittlere und wenn MIR richtig kalt werden sollte, ziehe ich alle drei Teile zusammen an.

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                              Atom lt = primaloftjacke ;)

                              Wenn du gerne mit baselayer und Jacke läufst, würde ich eine Windjacke empfehlen. (100g) Vor allem wenn du in Norwegen trekken willst. Da brauchst du dann auf jeden fall eine isolationsschicht die mehr kann als eine softshell! Und ich würde mir keine 2 bekleidungssysteme für die berge und nordisches trekken zulegen.

                              Falls du dich auch bei den hüttentouren für primaloftjacke plus hardshell (und evtl windbreaker) entscheidest, und nicht sehr stark verfroren bist, würde ich dir ein dünnes fleece empfehlen. Oder du kaufst dir so eine powerstretch-fleecejacke, die halten anscheinend Wind gut ab, dann kannst du das windbreaker weglassen.

                              Kommentar


                              • Jut
                                Anfänger im Forum
                                • 14.03.2018
                                • 23
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                                Du schreibst Primaloftjacke (Atom) plus Hardshell und dazu ein Fleece.

                                Das hieße
                                Baselayer und Atom fast immer an, außer es ist richtig warm.
                                Fleece dazwischen wenn es kälter ist.
                                Hardshell drüber wenn es regnet.

                                Wäre hier aber nicht eine ungefütterte Softshell anstatt der Primaloft im Vorteil?

                                Also Baselayer
                                Und darüber Softshell für fast immer.

                                Wenn wärmer Softshell aus
                                Wenn kälter Fleece drunter
                                Wenn Regen Hardshell mit Softshell tauschen

                                Somit wäre ich bei vier Kleidungsstücken, die ich mitnehmen muss und einem ca Gewicht von 1395g.

                                Kann mir jemand ein Fleece ohne Kapuze empfehlen? Da ich denke Kapuze unter Softshell oder Hardshell, die jeweils eine Kapuze haben, ist nicht so angenehm.
                                Zuletzt geändert von Jut; 13.04.2018, 20:42.

                                Kommentar


                                • pinguin
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2009
                                  • 419
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                                  Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Gamma MX
                                  ...
                                  Für den Heilbronner Weg ist die Gamma MX überdimensioniert (und wie, mehrfach erwähnt, zu schwer). Die ist was z. B. für Skitouren.

                                  Wenn Du unbedingt etwas von Arcteryx mitnehmen willst, dann den Squamish Hoody. Etwas günstiger, aber auch ok: Patagonia Houdini Jacket. Beides sind dünne Windjacken. Wurde auch schon empfohlen.

                                  Kommentar


                                  • sinje
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2017
                                    • 696
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                                    Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                                    Ich will und kann mir aber nicht alle Jacken kaufen um dann zum testen :-)
                                    Dann kauf zum Ausprobieren nicht gleich so teures Zeug! Die Hardshell hast du schon, ok, kommt mit. Merino-Baselayer steht fest, falls noch nicht vorhanden, kauf was ordentliches. Fleece, Windjacke und Daune / Primaloft nimmst du erstmal alte Bestände bzw. etwas viiiiiieel günstigeres (Decathlon mag ich nicht, hätte aber was passendes). Und dann geh raus, teste und finde deinen eigenen Weg!

                                    Kommentar


                                    • Putzgigolo
                                      Erfahren
                                      • 03.09.2016
                                      • 106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                                      Ich war jetzt 2 Wochen mit Gamma LT Hoody und Atom LT Hoody in Schottland unterwegs. Ich habe beide Jacken mitgehabt und beide hatten ihren sinnvollen Einsatz.

                                      Die Softshell war während der Tour an, wenn ich draußen aktiv war, also am wandern etc., die Atom LT in den Ruhepausen oder als zusätzliche isolierende Schicht. Man kann beide Jacken auch gut kombinieren, weil die Atom LT und die Atom SL an der Seite ein Stretchpanel aus Polarstretch haben. Das erhöht die Atmungsaktivität und ist sinnvoll bei anstrengenden Aktivitäten in den Jacken, etwa Klettern, etc., aber es zieht auch leicht Wind rein. Mit der Softshell drüber ist es dann schön kuschelig.

                                      Ich persönlich bevorzuge die Gamma LT gegenüber der leicht gefütterten Gamma MX. Zum einen ist sie tiefer am Rücken geschnitten, zum anderen ist die MX von innen mit Fleece versehen, was m.E. ihren Einsatzbereich einschränkt und nicht erweitert. Das Ding ist echt warm, gerade wenn man in Action ist. Die LT ist durch Zwiebelprinzip da leichter den Bedingungen anzupassen. Außerdem mag ich den sehr reduzierten Look der LT, das ist aber Geschmackssache.

                                      Ich bin zuerst den Affric Kintail Way und dann die nördlichen Etappen des Skye Trail gelaufen und Schottland hat sich da klimatisch von seinen schlechtesten und seinen besten Seiten gezeigt. Zu Beginn hatte ich tagsüber teilweise Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da war dann Baselayer, Atom LT und Gamma LT angesagt. Auf Skye war dann Sonnenschein und warm, durch den beständigen Wind bedurfte es aber eines guten Windschutzes, und da dann nur die Softshell und Baselayer.
                                      Zwischendurch nieselte es immer wieder, das ist aber kein Problem. Leichte Schauer und Nieselregen halten sowohl Atom als auch Gamma durch die DWR-Imprägnierung ab. Allerdings solltest Du Dir schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, was Du bei Dauerregen machst. Zwar trocknet das Material schnell ab, aber für starke Regengüsse brauchst Du dann Poncho oder Regenjacke. Ich habe dafür eine leichte Regenjacke dabei, die ich dann gut mit der Softshell kombinieren kann. In der Kombi bin ich teilweise die ersten beiden Tage gelaufen.
                                      Die Diskussion Regenjacke vs Poncho ist eine andere und da kannst Du auch hier diverse Forenbeiträge zu lesen. Ich kenne beides. Auf jeden Fall habe ich mich auch deswegen für die LT und nicht die MX entschieden.
                                      Bei der Atom LT und SL solltest Du Dir über den Einsatzbereich Gedanken machen. Beide Jacken haben eine Coreloft und keine Primaloft-Füllung. Coreloft ist eine hauseigene Entwicklung von Arcteryx, die etwas weiniger isolierend dafür atmungsaktiver als Primaloft sein soll. Die SL ist von der Haptik her schon sehr dünn. Wenn eine reine Pausenjacke und isolierende Jacke gesucht wird, würde ich eher nach anderen Jacken suchen, Daune etwa oder, wenn es von Arcteyrx sein muss, die Thorium AR oder die Cerium LT anschauen.

                                      Kommentar


                                      • Jut
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.03.2018
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                                        Danke dir vielmals für deinen Bericht.

                                        Hast du die Atom und die Gamma mit Kapuze? Geht das übereinander?

                                        Ich überlege nur die Gamma mit Kapuze zu nehmen, da ich die fast immer an haben möchte und wenn nur die Atom darunter ziehen möchte.

                                        Hast du Vergleiche zwischen einer Atom oder einem Fortrez Fleece als Zwischenschicht?
                                        Zuletzt geändert von Jut; 15.04.2018, 20:06.

                                        Kommentar


                                        • bluesaturn
                                          Fuchs
                                          • 11.01.2017
                                          • 1012
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Zwiebelprinzip softshell unter Hardshell

                                          Zitat von Jut Beitrag anzeigen
                                          Hast du die Atom und die Gamma mit Kapuze?
                                          In ähnlicher Weise würde ich mich einmal anschliessen: Sollte man besser eine Kapuze beim Atom LT haben oder geht es auch ohne?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X