Sarek Anfang Juli?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek Anfang Juli?

    Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an die Lapplandexperten. Ich will nach verschiedenen Lapplandtouren der letzten Jahre gerne die Erforschung des Sarek NP angehen. Dieses Jahr geht es anscheinend nur im Juli, entweder die dritte oder (wahrscheinlich) die erste Woche im Monat. Nachdem es diesen Winter ja auch wieder viel geschneit hat, frage ich mich wie realistisch das überhaupt ist? Womit kann man da rechnen, endlose Schneesümpfe? Unpassierbare Flüsse? Oder halbwegs gangbare Verhältnisse in den Tälern? Wegen der Route gibt es noch viel Flexibilität, eine ganz vorläufige Idee ist Ruohtesvagge - Basstavagge - Suorva oder Saltoloukta.

    Besten dank, Taffi

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek Anfang Juli?

    Es kann Dir wohl jetzt noch niemand sagen, wie es Anfang Juli dort sein wird. Aber so viel Schnee wie im Juni wird es da nicht mehr geben und selbst dann ging es ja:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=Sarek+Juni

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek Anfang Juli?

      Das ist ja auch jedes Jahr anders und nach dem langen Winter in diesem Jahr.....

      Ich würde auf jeden Fall mehrere Varianten einplanen und auf schwierige Furten verzichten soweit das überhaupt möglich ist.

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek Anfang Juli?

        Ich habe diverse Berichte aus den letzte Jahren gelesen und dass es im Juni sehr variabel ist scheint klar, aber über den Juli gab es nicht so viel, oder ich habs nicht rausgefunden. Taffi

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek Anfang Juli?

          Für Norwegen wurde auf jeden Fall letztes Jahr hier im Forum so viel diskutiert daß ich dann letztenendlich eine einfachere Tour gemacht habe - ob das dann wirklich notwendig war, weiß man ja nicht so. Bzgl. Sarek kennen sich andere bestimmt besser aus. Vielleicht gibt´s ja auch einen richtig heißen Frühsommer, der schon mal viel weghaut.

          Bzgl umbuchen / Plan B - zumindest bei der Anreise mit SAS war das recht kompliziert und ist dann sehr schief gelaufen.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek Anfang Juli?

            2014 war ich selbst in der vierten Juli- und ersten Augustwoche im Sarek. Schnee war keiner mehr da und Wasserstand war unkritisch (den Rapaätno hätten wir nicht furten können, aber alles, was wir uns vorgenommen hatten, war kein Thema).

            Das kann dieses Jahr natürlich ganz anders aussehen - kannst ja mal die Schneelage von 2014 und heute vergleichen

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek Anfang Juli?

              2014 war ja auch ein Jahrhundertsommer, das Jahr würde ich jetzt nicht unbedingt zum Vergleich herbeiziehen.
              Wenn du kannst würde ich zur dritten Juliwoche tendieren, da dürfte es schon relativ unkritisch sein. Restschneefelder wird es eventuell noch geben, aber nicht so dass sie gross stören, 2009 hatte ich Ende Juli keinerlei Probleme damit.
              Für die erste Juliwoche dürfte der Verlauf des Frühlings mat(s)chentscheidend sein, aber mit etwas Flxibilität lässt sich sicher auch dann etwas unternehmen.
              Schau am Besten auch immer wider mal auf utsidan rein, da tauchen dann sicher schon die ersten Rückmeldungen auf.

              Zu deiner Routenidee: Dir ist schon klar dass du nach dem Basstavagge in Rinim auf das Boot nach Sitojaure angewiesen bist? - Was aber natürlich kein Problem ist. Anders kommst du nicht über den Sijddoädno.
              Als Alternativroute - auch falls im Basstavagge noch zuviel Schnee liegt - bietet sich die Brücke im Guhkesvagge an.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Dorimir
                Erfahren
                • 05.04.2014
                • 181
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek Anfang Juli?

                Hi Taffi,

                ich war 2016 mit 2 Freunden ende Juli im Sarek unterwegs. Einmal längs durch von Kvikkjokk nach Ritsem.
                Wir hatten dort keinerlei Probleme mehr mit dem Schnee und haben nur bei ein paar Passüberquerungen über Schneefelder gemusst, war aber alles unkritisch.
                Auch die Flüsse hatten bei uns so einen stand, das wir Problemlos durch konnten.
                Wetter war damals recht durchwachsen, es hat eigentlich jeden Tag geregnet.
                Ich würde glaube ich im Juli nicht noch mal gehen. Das Schnaken Vorkommen war ziemlich extrem und ein Mitreisender hat in den 2 Wochen das Moskitonetz nur zum Schlafen abgelegt (so schlimm fand ich es nicht, aber ihn hatte es in den Wahnsinn getrieben). Ich würde wahrscheinlich den ersten Frost abwarten.
                Du warst ja aber schon in Lappland unterwegs und kennst dich mit den Biestern wahrscheinlich bestens aus und weißt wie stark dich das stört.
                Von der Sumpfigkeit ging es, kein Vergleich zu Schottland.

                Grüße
                Patrik

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek Anfang Juli?

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Zu deiner Routenidee: Dir ist schon klar dass du nach dem Basstavagge in Rinim auf das Boot nach Sitojaure angewiesen bist? - Was aber natürlich kein Problem ist. Anders kommst du nicht über den Sijddoädno.
                  Als Alternativroute - auch falls im Basstavagge noch zuviel Schnee liegt - bietet sich die Brücke im Guhkesvagge an.

                  Gruss
                  Henning
                  Ja, das mit dem Fluss ist bekannt, und es ist auch nur eine von verschiedenen Ideen. Kleines Problem ist auch, dass ich wenig Zeit für Extratage habe, deshalb wäre eine relativ krisensichere Strecke angebracht. - dankbar für Vorschläge! Ansonsten finde ich Saltoluokta als Endstation schon sehr nett, auch wenns nur ein Saunabesuch o ä wird. Taffi

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek Anfang Juli?

                    https://www.utsidan.se/forum/showpos...10&postcount=6

                    Da scheint es dieses Jahr wenig Schnee zu geben. Die Planung geht also weiter.

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek Anfang Juli?

                      Also ich fand, es gab im letzten Winter weniger Schnee, als in den Jahren zuvor, allerdings waren wir nicht im Sarek unterwegs.
                      Auch Anfang Juli kann u.U. passen, ich war auch schon früher und in einem kalten Frühling im Sarek, manches ging, anderes nicht. Sehr anstregend können aufgeweichte Schneefelder sein. Besondere Vorsicht ist beim Furten von Flüssen angesagt! Man sollte auf jeden Fall Erfahrung mitbringen und gegebenenfalls umkehren können, bzw. rechtzeitig den Mut dafür aufbringen.
                      In manchen Situationen kann es sich lohnen, auf den nächsten Morgen und niedrigeren Wasserstand zu warten.
                      Außerdem solltest Du / Ihr Euch auf reichlich Mücken u.ä. einstellen.
                      Gruß Z
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Noch eine Frage zum Sarek Anfang Juli

                        Ich habe dann noch eine andere Frage. Wenn die mehr alpinen Strecken in Spiel kommen (Basstavagge, evtl Skajdsjvagge), wie sieht es dort schneemässig aus?

                        Konkrete Frage: Grödel mitnehmen? Zwei Szenarien: hoher Passuebergang mit steilen/eisigen Firnfeldern; unpassierbare Bäche, bei denen man im Seitental hoch und dann ueber die Gletscherzunge rueber muss.

                        Oder ist dass uebertriebene Besorgnis? Taffi

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek Anfang Juli?

                          Updatemit einem Bericht auf Utsidan: https://www.utsidan.se/cldoc/so-sare...h-folktomt.htm und Bilder dazu: https://photos.google.com/share/AF1Q...Vod0NkaUx2LTZ3. Auch interessante Diskussion bei dem Bericht. Zusammenfassung: Feucht, windig und teils hohe Wasserstände, aber schneemässig sehr machbar. Taffi

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek Anfang Juli?

                            Hallo Taffi!
                            Nach meinen Informationen sieht es gut aus für dieses Jahr, da ist schon viel Schnee weg und bis Juli ist noch etwas hin.
                            Grödel hatte ich persönlich noch nie mit, aber ich wandere nach Möglichkeit nicht über Gletscher. Die Ausrüstung für Gletscherbegehungen ist sicherlich umpfangreicher. Aber auch Schneefelder können unangenehm sein, weil man nie wirklich weiß, wie es unter dem Schnee aussieht, gerade ausserhalb vom Winter.
                            Falls das Basstavagge zu schwierig ist, kann man gut am Ufer des Bierikjavrre entlang wandern, es gibt also eine Alternative.
                            Gruß Z
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1067
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek Anfang Juli?

                              Kurzes Update aus eigener Anschauung und nach Bericht der bezaubernden Bootführerin am Sitojaure. Niedrige Wasserstände in den grösseren Flüssen. Auf der Nordseite vom Rapadalen Bäche bis hüfttief, entspricht dem was man in Beschreibung en so liest. Kaum Schnee in den Tälern und auf dem Kalfjäll bis über 1200 m, weiter oben scheint stellenweise noch reichlich Schnee zu liegen. Alles in allem feine Verhältnisse.

                              Taffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X