Klettern im Südosten Frankreichs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern im Südosten Frankreichs

    Hallo Frankreich-Kletterer,

    wie im Nachbarthread bereits angekündigt erstelle ich meinen eigenen Faden, um Tipps für Klettereien in Frankreich abzugreifen, ohne anderer Leute Fragerunden zu torpedieren.
    Geplant ist, Anfang Juni eine gute Woche mit einem Camper grob entlang der französischen Alpen Richtung Mittelmeer zu tingeln. Dabei soll locker verteilt an schätzungsweise zwei bis drei (bei großer Motivation vielleicht auch vier) Tagen geklettert werden; hauptsächlich voraussichtlich Sportklettern, aber die eine oder andere talnahe Mehrseillängentour würde ich auch gerne machen. Außerdem würde ich gerne mal wieder an Granit klettern. Von der Schwierigkeit darf's für's Sportklettern gerne einmal quer durch den sechsten französischen Grad gehen.
    MSL-Erfahrung ist etwas vorhanden, aber vor allem bei meiner besseren Hälfte noch recht übersichtlich, daher sollte vom Schwierigkeitsgrad etwas Luft bleiben (ich hätte an max. 6a gedacht, wobei einzelne etwas schwerere Stellen kein KO-Kriterium sind). Von der Länge dachte ich an ca. 200, maximal 300 hm und entsprechend 6-8 Seillängen. Für mobile Absicherung ist etwas Ausrüstung und Erfahrung vorhanden, reine Trad-Touren sollten's aber nicht werden.

    Als potenzielle Ziele habe ich bislang Chamonix und Briancon ausgemacht. Für Chamonix hab ich im Netz ein paar MSL-Topos gefunden, die tauglich sein könnten (Der Sektor heißt "Les Chéserys", weiß dazu jemand was?). Außerdem würde ich mir das Panorama gerne mal geben
    Briancon hätte den Reiz, dass da augenscheinlich für jede Kletterspielart an verschiedenen Gesteinsarten was zu holen ist und es einen Führer für die Region gibt, der nicht mal allzu teuer ist.

    Die Gegend bietet für's Klettern natürlich mehr als genug Möglichkeiten, was die Auswahl nicht unbedingt einfacher macht. Außerdem möchte ich ungerne drei Kletterführer für je einen Tag anschaffen. Hat jemand Erfahrungen, was man sich da in der Ecke keinesfalls entgehen lassen sollte? Tipps für lohnende Tageswanderungen nehme ich ebenfalls gerne entgegen, wobei es zu der Jahreszeit wohl noch nicht allzu hoch hinaus gehen sollte.
    Auf dem Rückweg böte sich ein Abstecher nach Finale an, wo @opa mir schon einen Tipp für eine MSL-Tour gegeben hat. Auch hier sind Empfehlungen willkommen.
    Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 08.04.2018, 19:26. Grund: Reisezeit geändert

  • Nobodyisperfect
    Erfahren
    • 12.02.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern im Südosten Frankreichs

    Für deine Bedürfnisse würde ich dir die Gegend um Briançon empfehlen. Sportkletterei findest du da mehr als genug und das in verschiedenen Gesteinsarten. Die Gebiete liegen zwischen 800m und > 2000m. Schattige und sonnige Gebiete, alles was das Herz begehrt. Die Absicherung ist überwiegend gut.
    Wir haben den Briançon climbs Topo und sind damit zwei Wochen gut klar gekommen. Alle nötigen Infos, gute Wegbeschreibungen und Fotos von den Sektoren. Ein paar MSL Routen sind auch drin beschrieben, z.B. in Ailefroide. Schöne Aussicht auf den Barre de Ecrins hast du dort auch.


    Wenn ihr nach Chamonix fahren wollt, plant erstmal ein paar Reserven in Sachen Schwierigkeitsgrad ein. Die Gegend ist nicht gerade für Ihre Plaisierbewertung bekannt.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern im Südosten Frankreichs

      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
      Schöne Aussicht auf den Barre de Ecrins hast du dort auch.
      Auch nicht verkehrt

      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
      Wenn ihr nach Chamonix fahren wollt, plant erstmal ein paar Reserven in Sachen Schwierigkeitsgrad ein. Die Gegend ist nicht gerade für Ihre Plaisierbewertung bekannt.
      Gut zu wissen. Die Routen, die ich im Auge hatte, gehen bis maximal 6a, aber es schadet nicht, das im Kopf zu haben.

      Grundsätzlich muss das eine das andere ja auch nicht ausschließen, wir sind ja flexibel, allerdings soll die Tour auch nicht nur aus Klettergebieten bestehen,

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern im Südosten Frankreichs

        Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
        Für deine Bedürfnisse würde ich dir die Gegend um Briançon empfehlen. Sportkletterei findest du da mehr als genug und das in verschiedenen Gesteinsarten. Die Gebiete liegen zwischen 800m und > 2000m. Schattige und sonnige Gebiete, alles was das Herz begehrt. Die Absicherung ist überwiegend gut.
        Wir haben den Briançon climbs Topo und sind damit zwei Wochen gut klar gekommen. Alle nötigen Infos, gute Wegbeschreibungen und Fotos von den Sektoren. Ein paar MSL Routen sind auch drin beschrieben, z.B. in Ailefroide. Schöne Aussicht auf den Barre de Ecrins hast du dort auch.
        Dem kann ich mich nur anschLießen :-)
        Zudem eine schöne Stadt, ein warmer Badesee, Wanderungen, Klettersteige - also gut für gemischte Interessen

        Weiter Richtung Mittelmeer gbt es viel!
        Gorge du Verdon landschaftlich beeindruckend, dass einem der Mund offen steht. Die MSL sind eher ernsthaft und mit initialem Abseilen, insofern vielleicht nicht so viel euch, aber am Südende sind ein großer See, ein schöner (aber seehr großer) Camping Municipal und viele Sportklettereien, viel im Bereich quer 6er Franzosengrad. Besonders mag ich Chateauvert, herrliche Lochkalk-Kletterei in idyllischer Schlucht in der Provence Verte. Da kannst Du Wochen verbringen im 6. Franzosengrad. Ein netter kleiner Camping ist wenige km entfernt in Correns, falls ihr Räder dabei habt, könnt ihr zum Klettern radeln. Rund 1 Stunde ist es ans Meer bei Hyeres. Von Briancon aus eher etwas südwestlich ist Orpierre, das wird Dir eh ein Begriff sein, da gibt es sowohl unendlich ESL als auch gut abgesicherte MSL, alles in Laufnähe vom Camping. Mein persönlicher Favorit ist Buis, rund 1 Stunde westlich von Orpierre, da gibt's einen zentralen Camping Municipal, schöne gemütliche Stadt mit schönem Markt und Blick gen Mont Ventoux. Südlich wäre dann noch Orgon- wieder mit zentralem Camping- mit unendlich vielen Klettereien im gewünschten Grad.

        Für Buis und Orpierre gibt es entweder einzelne lokale Führer oder zusammen den Haute Provence von Rockfax, Chateauvert gibt es einzeln vor Ort oder im Cote D'Azur von Rockfax, da wäre auch die Verdonschlucht mit drin. Für Briancon ist der Briancon Climbs spitze, im Plaisir Sud von Filidor sind ca 14 Gebiete drin, falls Du den eh hast oder fürTessin und Co anschaffen wilst. Wegen einzelner Topos kannst Du mich auch gerne anschreiben.

        Naja, genau genommen ist ein großer Teil Südostfrankreich einfach nur geiler Fels
        Zuletzt geändert von dierike; 07.04.2018, 19:59.

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern im Südosten Frankreichs

          Merci für die vielen Tipps :-)

          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
          Dem kann ich mich nur anschLießen :-)
          Zudem eine schöne Stadt, ein warmer Badesee, Wanderungen, Klettersteige - also gut für gemischte Interessen
          Briançon scheint sich in der Tat geradezu aufzudrängen; kommt auf jeden Fall in die engste Auswahl.

          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
          Gorge du Verdon landschaftlich beeindruckend, dass einem der Mund offen steht.
          Das hört sich an, als sollte die Verdon-Schlucht schon aus touristischen Gesichtspunkten mit auf die Route; unabhängig davon, ob wir da auch noch klettern gehen. Kommt ebenfalls in die engere Auswahl.

          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
          Für Buis und Orpierre gibt es entweder einzelne lokale Führer oder zusammen den Haute Provence von Rockfax, Chateauvert gibt es einzeln vor Ort oder im Cote D'Azur von Rockfax, da wäre auch die Verdonschlucht mit drin. Für Briancon ist der Briancon Climbs spitze, im Plaisir Sud von Filidor sind ca 14 Gebiete drin, falls Du den eh hast oder fürTessin und Co anschaffen wilst. Wegen einzelner Topos kannst Du mich auch gerne anschreiben.
          Für ein paar Tage in Briançon dürfte sich der zugehörige Führer wohl lohnen. So ein Rockfax-Auswahlführer wäre natürlich als Ergänzung noch ganz fein, auch wenn die bei den Locals anscheinend nicht sonderlich gern gesehen sind. Ich hab leider schon genug wenig benutzte Kletterführer hier herumstehen. Vor dem Plaisir Sud wäre wohl erst mal der Plaisir Ost an der Reihe. Es ist ja auch nicht so, als hätte ich in der näheren Umgebung nicht genug zu klettern Falls sich sonst noch was konkretes ergibt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

          Kommentar


          • dierike
            Dauerbesucher
            • 06.12.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern im Südosten Frankreichs

            Ich habe jetzt erst so richtig die Reisezeit, Anfang Juli und vor allem nur gut eine Woche zur Kenntnis genommen. Nur gut eine Woche!?!?! :-(

            Nunja, Hochsommer macht viele der Provencegebiete ganz schön heiss, sind alles eher typische Frühjahrs- oder Herbstgebiete. Zumindest kann man bei praktisch allen nett baden (Gumpen im Fluss oder ein See).

            Wenn ich nur eine Woche hätte würde ich (ich mag aber auch nicht viel herumfahren sondern vor allem viel klettern, baden, erholen...) glaube ich nur in der Ecke um Briancon bleiben. Da gibt es Kalk, den von Dir gewünchten Granit, Konglomerat und auch (war für mich neu) Quarzit und einiges an Nichtkletter-Rahmenprogramm. Für Mehrseillängen sind Fressinieres (Kalk) und Ailefroide (Granit) die umfangreichste Adresse, zweiteres ist angenehm kühl und hat einen gigantischen Camping Municipal. (Was für einen Camper habt ihr denn? Habe dort nie weiße Riesen, nur Zelte, Vans und Kastenwägen gesehen, weiß aber nicht, ob die rein passen). Der Flachlandtiroler und ich glaube auch Becks und Vega wissen glaube ich mehr über's alpine Klettern dort. Großartig asugesehen hat die Fissure D'Ailefroide, gebohrte Stände aber nix dazwischen, wohl gut absicherbar aber ein ordentliches Rack sollte man wohl dabei haben.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern im Südosten Frankreichs

              Anfang Juli war mein Fehler, sollte eigentlich Anfang Juni heißen. Jetzt im April stehen diverse Wochenendverpflichtungen im Weg, und im Mai ist gar nichts zu holen. Danach soll eine Woche verspäteter Frühjahrsurlaub her. Dass das aus Klettererperspektive nicht optimal ist, hab ich schon befürchtet, aber Briancon soll auch zu der Jahreszeit ja noch Möglichkeiten bieten. Für niedriger gelegene Gebiete könnte es natürlich schon zu warm sein.

              Der Camper ist ein Ford Nugget, also eher was kleines; minimal größer als California und co. Gigantische Campingplätze sind allerdings nicht unbedingt unser bevorzugtes Domizil. Das Ganze soll in erster Instanz ein Trip nach Frankreich werden und erst in zweiter Instanz auch ein paar Klettertage bringen. Wenn uns Briancon gut gefällt und, spricht nichts dagegen, dort ein paar Tage zu verbringen. Meistens gibt es einfach so viele spannende Ziele, dass es uns schwer länger als zwei Nächte an einem Ort hält. Das schöne an so einem Camper ist ja, dass man ohne großen Aufwand ein Stück weiterfahren kann.
              Mein Rack besteht aus eineinhalb Bündeln Keile, je einem Camalot Gr. 0,4-2 und einem Satz Tricams. Wenn's sein muss, hätte ich auch nocheinen Satz Hexentrics, aber die nehme ich eigentlich nur mit, wenn ich weiß, dass das sinnvoll ist. Ansonsten geht mir das Gebimmel selbst zu sehr auf den Kecks.
              Über Fissure D'Ailefroide lese ich als erstes "The walk down descent is hazardous" Ansonsten würde ich bei solchen Rahmenbedingungen den Schwierigkeitsgrad noch etwas niedriger ansetzen. Abgesehen davon schätze ich den einen oder anderen Bohrhaken zur Orientierung und als sicheren Fixpunkt zumindest an Schlüsselstellen durchaus. Ailefroide scheint aber auch noch diverse weitere Optionen zu bieten.
              Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 08.04.2018, 20:03. Grund: Ergänzungen

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern im Südosten Frankreichs

                Die Plaisirsache: ganz meiner Meinung :-)

                Briancon ist im Sommer sicher gut!
                Ich meinte eher Verdon, Chateauvert usw. mit "vielleicht zu warm". Aber da ist Juni schon etwas frischer.

                Ailfroide ist echt ein schöner Camping! Mitten unter den Granitgipfeln :-)

                Nugget ist sicher kein Problem, ich hab nur (wir waren aber zu Saisonende) eben keine größeren da gesehen.

                edit: hatte gerade zufällig nochmal reingeschaut... mein beschreibendes Wort für den Camping "gigantisch" war wohl missverständlich, ich meinte das tatsächlich als "großartig", nicht als "riesen-groß" Er ist zwar tatsächlich groß, aber das verteilt sich über viele Hektar sehr locker, mit viel Wald, aber auch freier Wiese je nach Lust/Laune/Temperatur.
                Zuletzt geändert von dierike; 22.04.2018, 07:26.

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern im Südosten Frankreichs

                  Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                  Ailfroide ist echt ein schöner Camping! Mitten unter den Granitgipfeln :-)
                  Das klingt doch hervorrangend! Briancon wird ziemlich sicher auf der Route liegen. Mal schauen, wieviel Zeit dann noch für andere Ziele bleibt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X