Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

    Liebe Bergfreunde,

    für ein Frühjahrstreffen würde ich mal das obere Donautal vorschlagen, ein Herbsttreffen vielleicht im Tannheimer Tal?

    Was habt Ihr so für Ideen?
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 618
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

    Tannheimer-Tal im Herbst liest sich nicht schlecht, da würde ich evt. auch mal vorbeischauen.
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

      Frühjahr ist immer so ein Problem in Form von Interessenskonflikt. Warum inS Donautal wenn überall noch Schnee liegt.

      Herbst: Tannheimer ist ok, wie schon mal geplant wäre Göschener Tal Camping Mattli auch ne Idee. Aber da muss das Wetter passen.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Herbst: Tannheimer ist ok, wie schon mal geplant wäre Göschener Tal Camping Mattli auch ne Idee. Aber da muss das Wetter passen.
        Eh' klar.
        Ich würde auch Mattli (=outdoor) bevorzugen ggü. den Tannheimern, wo es ja wohl auf Gimpelhaus oder so (=indoor) hinausliefe... wobei man sich nicht vertun sollte, die meisten Klettertouren sind ab/bis Mattli schon ganz schön tagesfüllend.

        Aber erstmal sammeln, wer überhaupt Interesse hat und dann schauen, was mit dieser Truppe dann sinnvoll ist.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Climbtom
          Erfahren
          • 24.11.2010
          • 222
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Frühjahr ist immer so ein Problem in Form von Interessenskonflikt. Warum inS Donautal wenn überall noch Schnee liegt.
          Damit man die elendigen Latten mal los wird und sich endlich wieder den richtig steilen Sachen zuwendet

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Liebe Bergfreunde,

            für ein Frühjahrstreffen würde ich mal das obere Donautal vorschlagen, ein Herbsttreffen vielleicht im Tannheimer Tal?

            Was habt Ihr so für Ideen?
            wenn ich es irgendwie reinbringen kann - interese hätte ich schon. wobei ich fast der meinung wäre, dass sich in einem gebiet wie dem ötztal (esl, msl...) die interessen einer eher inhomogenen gruppe evtl leichter unter einen hut bringen lassen?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              wenn ich es irgendwie reinbringen kann - interese hätte ich schon. wobei ich fast der meinung wäre, dass sich in einem gebiet wie dem ötztal (esl, msl...) die interessen einer eher inhomogenen gruppe evtl leichter unter einen hut bringen lassen?
              Das liefe aber darauf hinaus, stinknormal auf'm CP zu hocken um sich morgens dann in verschiedene Autos zu verschiedenen Felsen oder Bergen aufzumachen?! Nee, lass' ma'
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Das liefe aber darauf hinaus, stinknormal auf'm CP zu hocken um sich morgens dann in verschiedene Autos zu verschiedenen Felsen oder Bergen aufzumachen?! Nee, lass' ma'
                naja. in den tannheimern wirst du die leute auch auf verschiedene touren verteilen müssen, oder? touren für kleine dicke wie mich, touren für die, dei ein bisschen klettern können. dann noch überfüllte touren weiträumig umgehen... außerdem müssen sich da halt schon immer leute zusammenfinden, die grob auf ähnlichem niveau klettern. da find ich wahscheinlcih schon keinen, der ähnlich schlecht unterwegs ist...

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                  Dass man gemeinsam indoor auf'm Gimpelhaus sitzt, mag ja für ein outdoorseiten Treffen noch angehen.
                  Aber im Ötztal zwischen Gartenzwergen und Schwenkgrill kämpen und dann erstmal motorisiert zum Klettergarten fahren ginge zumindest mir über die Hutschnur für ein Forumstreffen. IMHO sollte man vom Zelt oder wegen mir von der Berghütte aus losgehen können.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Dass man gemeinsam indoor auf'm Gimpelhaus sitzt, mag ja für ein outdoorseiten Treffen noch angehen.
                    Aber im Ötztal zwischen Gartenzwergen und Schwenkgrill kämpen und dann erstmal motorisiert zum Klettergarten fahren ginge zumindest mir über die Hutschnur für ein Forumstreffen. IMHO sollte man vom Zelt oder wegen mir von der Berghütte aus losgehen können.
                    hast natürlich recht, wobei das gimpelhaus ja auch eine outdoor-terasse hat. habe überhaupt nichts gegen die tannheimer, außer ein paar praktischen erwägungen: wenn sich doch leute hin verirren, die gerade eine woche vorher ihren toprope-kurs absolviert haben, tust du dich schon schwerer. und wenn du mit 15 leuten im herbst am wochenende einfallen willst, solltest du vielleicht jetzt schon reservieren.

                    ähnlicher vorschlag, weil ich da gerade war: lindauer hütte, relativ groß, klettergarten mit msl und esl, außenrum noch einiges andere zum klettern, gelbeck, sulzfluh...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                      Göschnen:

                      Klettergarten am Platz, dazu kann man als Tagestour bequem Sustenhorn Ostgrat machen (III /IV Fels), was sogar anfängerfreundlich ist. Sichern muss man da nicht so sehr, Haken hat es nicht all zu viele. Ich habe mal nachgesehen. Wir sind damals um 3:30 Uhr losgelaufen und waren um 22 Uhr wieder unten am Auto.

                      Ansonsten dürfte es an der Bergseehütte ein paar Routen haben, und Wanderer können z.B. zur Lochberglücke rauf oder zur dammahütte rüber.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Frühjahr ist immer so ein Problem in Form von Interessenskonflikt. Warum inS Donautal wenn überall noch Schnee liegt.
                        Die allerwenigsten sind so obsessive Schifahrer, dass sie ihre Latten von 2500 auf 3500 auf den Rucksack schnallen, um dann oben noch wenige 100 hm fahren zu können.
                        Bei Frühjahr dachte ich ans Vatertagswochenende, Pfingsten oder Happy Kadaver. An letzteren Wochenende ist übrigens die "Mit Augenkrebs ins Dritte Jahrtausend" Aktion am Kanzianiberg.
                        http://kletterszene.com/news/king-of...rg-faaker-see/

                        Wir waren Ostern im Ötztal - da konntest Du am Montag zusehen, wie selbst schattenseitig der Schnee verschwindet. Die Martin- Busch- Hütte ist 2500 m hoch, die macht nach dem langen Wochenende Anfang Mai zu.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Göschnen:

                          ...dazu kann man als Tagestour bequem Sustenhorn Ostgrat machen (III /IV Fels), was sogar anfängerfreundlich ist. ...Wir sind damals um 3:30 Uhr losgelaufen und waren um 22 Uhr wieder unten am Auto[B][/B.
                          wo bleibt deine hochgerühmte rücksicht gegenüber anfängern?

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Göschnen:

                            Klettergarten am Platz, dazu kann man als Tagestour bequem Sustenhorn Ostgrat machen (III /IV Fels), was sogar anfängerfreundlich ist. Sichern muss man da nicht so sehr, Haken hat es nicht all zu viele. Ich habe mal nachgesehen. Wir sind damals um 3:30 Uhr losgelaufen und waren um 22 Uhr wieder unten am Auto.

                            Ansonsten dürfte es an der Bergseehütte ein paar Routen haben, und Wanderer können z.B. zur Lochberglücke rauf oder zur dammahütte rüber.
                            Bin ja durchaus pro Mattli eingestellt, aber genau die beiden Beispiele
                            • Das Klettergärtchen im Gewüst ist echt für'n Eimer, kaum zehn Meter hoch und AFAIR im wesentlichen nur für Toprope nutzbar.
                            • Sustenhorn vom Mattli bzw. von der Voralpkehre aus sind gut 2200 Höhenmeter, und ich sag' mal ein Seil sowie Pickel & Eisen dürftet ihr da auch mitgeschleppt haben.
                            • Bergssee bietet in der Tat die besten Eintages-Tourenmöglichkeiten an Bergseeschijen, Gandschijen usw.
                            • Die Salbitgrate dürften ab dem Tal für die meisten deutlich zu lang / weit sein. Was vielleicht geht sind die Sporttouren an der Hütte.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1776
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              wo bleibt deine hochgerühmte rücksicht gegenüber anfängern?
                              was ist einklich Rücksicht?
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                Dann wandert ihr eben auch mal ne Weile. Kann ja nicht angehen, dass meine Aussage sogar richtig ist:

                                Zitat von Becks
                                Sportkletterer: diese Spezies ist weder nachktaktiv, noch trifft man sie mehr als eine Seillänge vom nächsten Bohrhaken entfernt in der freien Wildbahn an (Zustieg vom Auto zum Einstieg eingeschlossen).


                                Wandern ist hübsch, macht schöne Beine und geht nicht auf die Finger.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  wo bleibt deine hochgerühmte rücksicht gegenüber anfängern?
                                  Anfängerfreundlich wären immerhin die Aktivitäten zwischen 22 Uhr und 3.30 Uhr

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                    Nu kommt, da muss einem Kletterfreund doch das Herz vor Freude bluten:


                                    Nach einem gemütlichen Zustieg zur Einstimmung ein paar SL im Fels hoch.


                                    Eine kurze Einlage zur Abkühlung


                                    Alles kletterfreundlich, dicke Henkel zum Halten


                                    und sogar Wanderstellen zum Ausruhen


                                    und zum Abstieg: ein traumhaftes Tal, welches man rauswandern kann.


                                    Ansonsten ist man in 1.5h auf der Salbithütte und kann von da aus was machen. Oder man macht z.B. den Hinter Feldschijen oder was da so rumsteht.
                                    Zuletzt geändert von Becks; 09.04.2018, 10:49.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Nu kommt, da muss einem Kletterfreund doch das Herz vor Freude bluten:


                                      Nach einem gemütlichen Zustieg zur Einstimmung ein paar SL im Fels hoch.


                                      Eine kurze Einlage zur Abkühlung


                                      Alles kletterfreundlich, dicke Henkel zum Halten


                                      und sogar Wanderstellen zum Ausruhen


                                      und zum Abstieg: ein traumhaftes Tal, welches man rauswandern kann.


                                      Ansonsten ist man in 1.5h auf der Salbithütte und kann von da aus was machen.
                                      Feine Sache, Anfängern würden Herz und andere Körperteile wohl aber eher aus ganz anderen Gründen bluten

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                        Nur zu meinem Verständnis
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        und zum Abstieg: ein traumhaftes Tal, welches man rauswandern kann.
                                        Das ist die Sustenlimi runter zur Kehlenalp, oder?

                                        Ansonsten ist man in 1.5h auf der Salbithütte und kann von da aus was machen.
                                        Ab Mattli? Aha.

                                        edit, Nachtrag zum Nachtrag:
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Oder man macht z.B. den Hinter Feldschijen oder was da so rumsteht.
                                        Das ist ja mal wieder 'ne typische Tour
                                        Lohnt sich allenfalls, sofern man zu Fuß vom Göschener Gebiet ins Furkagebiet wechseln möchte und sowieso Kletterzeugs mitschleppt. 3-4h Zustieg für eine Seillänge, das erinnert mich doch stark... wie hiess das noch...


                                        Also ich hab' auch noch einen Tourenvorschlag für eine Tagestour ab Mattli
                                        Man bemühe die Forumssuche zu "Flecki"
                                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.04.2018, 11:02.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X