Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

    Wenn es unbedingt wieder Schweiz sein muss, was haltet Ihr von Piansecco:

    http://f.hikr.org/files/170445l.jpg

    Der See und die 10 Höhenmeter drumrum sind nicht einsehbar

    Die Luxusfraktion pennt auf der Hütte.
    Die Semi- Luxusfraktion am See und isst nur auf der Hütte.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.04.2018, 09:54. Grund: hotlink...
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Wenn es unbedingt wieder Schweiz sein muss, was haltet Ihr von Piansecco:

      http://f.hikr.org/files/170445l.jpg

      Der See und die 10 Höhenmeter drumrum sind nicht einsehbar

      Die Luxusfraktion pennt auf der Hütte.
      Die Semi- Luxusfraktion am See und isst nur auf der Hütte.
      ein bisschen weit für das wochenende. und die leichtesten (picadilly, tanti auguri) kenne ich schon. keine ahnung ob ich die heute nochmal hochkommen würde - die anderen touren aber auf alle fälle nicht. aber superschön natürlich, ohne frage.
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.04.2018, 09:54. Grund: hotlink...

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
        Mal so für Nichteingeweihte: Ist das Frühjahrs- / Herbsttreffen immer eine reine Kletter- bzw anspruchsvolle Bergwander-Veranstaltung? Oder gibts da auch Leute die normal wandern?
        Soweit mir bekannt hat das doch noch nie statt gefunden oder?

        Ich kann leider noch überhaupt nicht abschätzen, ob ich das zeitlich hin bekomme. Das Thema ist aber auch so interessant, gibt auf jeden Fall neue Ideen, wo man mal hinfahren könnte.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

          Verzeiht mir bitte dass ich jetzt etwas Werbung mache für meine Umgebung.
          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
          Mal so für Nichteingeweihte: Ist das Frühjahrs- / Herbsttreffen immer eine reine Kletter- bzw anspruchsvolle Bergwander-Veranstaltung? Oder gibts da auch Leute die normal wandern?
          Letztere kommen halt im Donautal auch auf ihre Kosten - und für "die aus dem großen Kanton" wäre es ausnahmsweise mal nicht so weit.
          Klettern geht dort von 3 - 10+ und von 15 - 210 Meter. Nicht dass noch jemand denkt nördlich der Alpen gibt es bloß Quacken. Nicht ganz umsonst spricht man vom "Schwäbischen Canyon".
          Zum Wandern gibt es schöne Aussichten von der Kante ins Tal.

          http://www.albtips.de/wp-content/gal...-spaltfels.jpg

          Wer natürlich meint, eine "richtige" Wanderung beginnt bei 2000 Höhenmeter aufwärts, kommt dort nicht auf seine Kosten. Dafür wäre der Traufhang schon acht mal zu überwinden.

          https://www.marcopolo.de/fileadmin/_...7c157e99eb.jpg

          Paddeln kann man da auch. Vor allem kann man dort auch seinen Nachwuchs mitnehmen. Vielleicht kommen auch mal Leute, die man sonst nur aus dem Forum kennt.

          Und die Bilder sind meine!





          Zuletzt geändert von Lampi; 10.04.2018, 09:44.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

            OT:
            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Verzeiht mir bitte dass ich jetzt etwas Werbung mache für meine Umgebung.
            Werbung?!



            Editiert vom Moderator
            Bitte die Hotlinks entfernen, es sei denn Du hast die Rechte an den Bildern.

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • blackteah
              Dauerbesucher
              • 22.05.2010
              • 777
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

              Wenn es eine "offene" Veranstaltung mit breitgefächerten Outdoor-Aktivitäten ist, fände ich das durchaus interessant. Wo es Klettermöglichkeiten gibt, kann man ja oft auch bouldern . Wobei, ne 3 würd ich vlt auch noch schaffen wenns nicht zu lang und hoch wird
              Bei mir kommts halt spontan drauf an wie es zeitlich dann aussieht, auch mit Urlaubstagen. Und wie weit die Anfahrt wär.

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1776
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                Bei mir kommts halt spontan drauf an wie es zeitlich dann aussieht, auch mit Urlaubstagen. Und wie weit die Anfahrt wär.
                Wg. Urlaub: Ich dachte an eines der Wochenenden aus der Frühjahrs- Feiertags- Orgie.
                Anfahrt: Das Donautal ist ab Bayern zwischen 100 (Ulm) und 500 (Dreiländereck D/A/CZ) km weit weg
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                  Im Frühjahr bin ich bzw sind wir zeitlich eh raus, im Herbst ggf spontan aber auch zeitlich eher wenig wahrscheinlich. Sommer wäre besser
                  Daher halte ich mich auch zurück, beobachte aber gespannt die Diskussionen
                  Als bekennender Steilschuttschisser bin ich bevorzugt bei klettern in kompaktem Fels mit ein paar Haken dabei.
                  Zuletzt geändert von dierike; 10.04.2018, 21:32.

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                    Im Frühjahr bin ich bzw sind wir zeitlich eh raus, im Herbst ggf spontan
                    Dem kann ich mich nur anschließen. Kann nur im Herbst spontan zusagen. Anfahrt wäre im Donautal auf jeden Fall schonmal gut machbar, aber das ist für mich eigentlich das meiste im Nordalpenraum

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                      kam es eigentlich je zu einem Frühjahrs-/Herbsttreffen?

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                        Wurde einml angeplant (Göschener Tal), ist an dem Wochenende aber ins Wasser gefallen. Bei regen wollte keiner...

                        Wir können aber gerne erneut was antesten.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                          Ne, im Göschenen hätte das Sommertreffen sein sollen. Frühling kann nur eine Skitour bedeuten, sofern das Treffen in den Alpen stattfindet, Herbst wandern oder klettern? Ich habe 20-21 Okt Zeit .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                            OT: Ich finde ja in Frühjahr gehört man an schönen sonnenbeschienenen Kalk der Provence um endlich aus der Winterstarre aufzutauen

                            Bei mir ist's eh nix dieses Jahr, gerade ein anderes größeres Projekt hier daheim plus diverse runde Geburtstage (unter anderem 2 an besagtem Wochenende). Ich war nur neugierig und wäre eher Richtung nächstes Jahr interessiert. Auch da ist sicher die Frage, wie und ob Sportkletter- und Alpinistenfraktion unter einen Hut zu bringen wären. Ich hätte ja nichts gegen ein alpines Ambiente rund um meine Bohrhaken ...

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                              OT: Ich finde ja in Frühjahr gehört man an schönen sonnenbeschienenen Kalk der Provence um endlich aus der Winterstarre aufzutauen
                              .
                              Für ein WE ist das aber leider zu weit.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                Ich hätte ja nichts gegen ein alpines Ambiente rund um meine Bohrhaken ...
                                Dann wirds wohl Furka denn ansonsten bekommt die Bohrhakenfraktion die Krise wegen zu viel alpinem Gebrösel.

                                Oder wir gehen einfach in ein Becks-Gebiet und sparen uns das Seil, denn wenn der Bohrhaken lose im Schutt liegt und eh alles auch so rutscht kann man auf Sichern auch ganz verzichten. Hält eh nix.

                                Wie wärs mit Calfeisental und Neuerschliessung von Routen in der Ringelspitz-Tristelhornkette Nordwand als Seitenprojekt des Wochenendes?
                                Zuletzt geändert von Becks; 10.10.2018, 16:07.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                  Oder wir gehen einfach in ein Becks-Gebiet und sparen uns das Seil, denn wenn der Bohrhaken lose im Schutt liegt und eh alles auch so rutscht kann man auf Sichern auch ganz verzichten. Hält eh nix.
                                  au ja, da komme ich. dann hast du eine schöne frühjahrsvariante von deinen erlebnissen beim letzten wintertreffen.

                                  Kommentar


                                  • dierike
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2008
                                    • 656
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                    … oder mit Seil in der Fränkischen Schweiz ?

                                    Hauptsache Schweiz, von der Zeltwiese zu den Felsen laufen lässt sich realisieren, es liegt recht zentral, ist preiswert und sooo viele Bohrhaken hat es auch nicht immer (auf den ersten Metern). Halt kein Becks sondern fränggische Biere Fehlt nur der Steilschutt.


                                    Furka schaut sehr schön aus. Da steht halt viel von "Platten" .

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                      Ich kenne zumindest eine Teil davon schon.


                                      Das ist das Glaserruss. Das wollte ich eigentlich hoch (und hatte deswegen zwei Eisgeräte dabei). In Anbetracht dass in der Rinne aber im Zehnsekundentakt faust- bis kopfgrosse Steine nebst Beifang runter kamen habe ich mich dann entschlossen, eine Alternative zu suchen.


                                      Ich bin dann auf dem Gletscher hier nach links rausgequert (und wurde dabei fleissig mit Kies beworfen)


                                      so ganz ohne Vollkontaktkraxelei gings dann auch nicht


                                      und dann bin ich das Ding einfach mal rauf (Risegg)


                                      Lustigerweise hatte es sogar einen Standplatz in der Rinne, aber trotz der eher neuen Schlinge war dann die Felsqualität eher im Bereich "es hält eventuell zwischendrin auch mal was".

                                      Das war eine hübsche Sache und von der hat es da noch einiges mehr. Das Glaseregg zum Tristelhorn hat nach hikr ähnliche Qualitäten.

                                      Wenn das nicht ausreicht dann würde ich auf die Erfahrungen von Peter Straub (Ex Autor SAC Führer Glarner) zurückgreifen, die sich mit meinen wenigen Erfahrungen deckt. Die absolute "Creme de la Creme" ist die Kette rund um und westlich vom Tödi. Chli Tödi oder Piz Cambrialas sind eigentlich nur noch auf der Karte weil es in der Schweiz nur wenige stärkere Erdstösse gibt, ansonsten wären die längst zusammengebrochen.

                                      Am Cambrialas gibt es wohl eine Route über den Südgrat, in dem es sogar Haken geben soll (Schlaghaken, wahrscheinlich von den Erstbegehern). Auch das wäre ein hübsches Projekt für ambitionierte Alpinkletterer.
                                      Zuletzt geändert von Becks; 10.10.2018, 16:26.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                        Wie schön Becks immer an allen vorbei redet .

                                        Dierike: Furka ist wirklich toll für Kletterer, das sage sogar ich. Schönster Granit.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                          … oder mit Seil in der Fränkischen Schweiz ?

                                          Hauptsache Schweiz, von der Zeltwiese zu den Felsen laufen lässt sich realisieren, es liegt recht zentral, ist preiswert und sooo viele Bohrhaken hat es auch nicht immer (auf den ersten Metern). Halt kein Becks sondern fränggische Biere Fehlt nur der Steilschutt.
                                          na das ist doch mal ein vorschlag! so ganz neu ist die ecke für mich jetzt zwar nicht, aber immer wieder gut. und wenn man ganz lange sucht, findet man schon auch ein paar spezialitäten, wo sich die eher alpin-orientierten amüsieren können. kann da gerne mal in den tiefen meines langzeitgedächtnisses wühlen, was mir an tipps einfällt - ich selbst gehe solange dann lieber ein frrrrrränggisches bier trinken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X