Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT:

    Geht jetzt jemand noch am Cengalo klettern ? Schon allein das betreten des Tals ist im Grunde verboten.
    Die Via Vinci ist auf der Südseite und startet von der Gianettihütte aus. Da ist die Felswelt wohl im Moment noch einigermaßen in Ordnung. Von der Seite aus kann man auch hochwandern auf den Gipfel.

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

      Das mit dem Kaiser und Südseite ist jetzt nicht Euer Ernst, oder?
      Zwischen Söll und St. Johann hat's geschätzte 7433022 und drölfzig Routen, alle südseitig!

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

        Ich merk schon, ich kenn mich einfach nicht aus
        Wir waren im Sommer am Schleierwasserfall (nur gucken, nicht anfassen!), der natürlich voll südlich, aber kein MSL-Gebiet ist und im Kaiserbachtal. Das ganze Zeug, was ich namentlich einigermaßen zuordnen konnte (Totenkirchl, Fleischbank, Predigtstuhl etc.), liegt alles da auf der Nordseite vom Hauptkamm. Selbst wenn die Wände dann mal eher östlich/westlich ausgerichtet sind, sahen sie nicht aus, als käme übermäßig viel Sonne rein; zumal, wenn die wie derzeit schon etwas tiefer steht.
        Um so besser, wenn es da noch ausreichend Futter für kühlere Jahreszeiten gibt.
        BTW: Wie lange ist die Mautstraße eigentlich geöffnet? Macht die mit der Griesneralm zu oder bleibt die offen, so lange kein Schnee liegt?

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29030
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          war ich leider noch nie, aber es gibt da glaube ich auch eine ecke mit neueren, eher plaisirmäßigen touren, die eher süd sind. den dortigen stützpunkt (wegscheidalm meine ich) hat aber, soweit ich weiß, eine lawine vernichtet.
          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
          Das mit dem Kaiser und Südseite ist jetzt nicht Euer Ernst, oder?
          Zwischen Söll und St. Johann hat's geschätzte 7433022 und drölfzig Routen, alle südseitig!
          Was der opa meint scheint mir die Multerkarwand zu sein.
          In dieser illustren Auswahl von alpinen Klassikern dann in einem Klettergarten Plattenschleicherei zu betreiben...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Was der opa meint scheint mir die Multerkarwand zu sein.
            In dieser illustren Auswahl von alpinen Klassikern dann in einem Klettergarten Plattenschleicherei zu betreiben...
            Die Gruttenhütte ist wohl auch ein guter Ausgangspunkt für südseitige Touren, s. Homepage von Markus Stadler: "Die Gruttenhütte steht auf einem kleinen Grasabsatz unterhalb der Ellmauer Halt in traumhafter Lage. Sie ist als relativ hoher und zentraler Ausgangspunkt für fast alle südseitigen Touren des zentralen Wilden Kaisers geeignet."

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Was der opa meint scheint mir die Multerkarwand zu sein.
              In dieser illustren Auswahl von alpinen Klassikern dann in einem Klettergarten Plattenschleicherei zu betreiben...
              ja, das sollte die ecke sein. kenne es nur leider vom blättern in diversen auswahlführern. aber da scheint es mehr zu geben als die multerkarwand, erinnere mich, z.b. schon über eine via romatica gestolpert zu sein.

              und natürlich eine tour, die schcon vom namen her das zeug zum absoluten neoklassiker hat :

              https://www.bergsteigen.com/touren/k...ay-kopfkraxen/

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Ups, ich dachte Walrösser tummeln sich im Sommer in ihren Fortpflanzungsgewässern Wenn ich gewusst hätte, dass du den Sommer über sehnsüchtig auf ein ods-camp bei Oma (Opa?) Eichler gewartet hast, hätte ich mich natürlich gemeldet. Jetzt weiß ich Bescheid, beim nächsten Mal klingele ich gern an. Ich kann dich aber nur warnen vor dem was du eh schon weißt: Familienklettern bedeutet 2,5 Touren klettern, dann schaut die Chefin auf die Uhr und verkündet, dass wir jetzt schon wieder den ganzen Tag geklettert sind und ruft den nationalen Eisnotstand aus. Und schon stehst du mit den Kids im Schwimmbad in der Warteschlange am Kiosk

                Jetzt wo du es ansprichst: Ich fand die Linie an der Südkante schon beeindruckend, sah aber nicht gerade nach eleganter Plaisirkletterei aus, eher nach einem harten Stück Arbeit, das daneben war eher eine entspannte Urlaubslinie . Wir waren sonst noch an den Eibenwänden, am Zehnerstein und den Felsen um die Intensivstation.

                Ist schon traurig, wenn man solche Traumrouten wie an der Badile kaum noch erreicht. Vielleicht wird man künftig auf Heliclimbing umsteigen. Der Heli fliegt einen einfach über all den brüchigen Schutt hinweg zum Einstieg bis dorthin, wo der feste Fels anfängt, bei Bedarf wird auch zwischendurch die eine oder andere brüchige Seillängen überflogen

                Aber es gibt ja immer noch feste Traumtouren. Schau dir das mal an, die Via Vinci am Cengalo. Ich bekomme Plaisir-Schweißausbrüche, wenn ich nur das Video anschaue: https://www.youtube.com/watch?v=YLd8jFeEW8c
                pssst - ich habe schon zwei kinder. also das tummlen in fortpflanzungsgewässern überlasse ich dann der nächten generation - was wahrscheinlich (hoffentlich) noch ein paar jahre dauern wird und freue mich dann auf echte opa-freuden. wobei das walrosserbe bei den kindern definitv nicht durchbricht - hoffentlich bleibt es so.

                hätte mich schon interessiert, mal ein paar seillängen zusammen mit jemandem zu klettern, der die ganzen touren, von denen ich irgendwann mal geträumt, aber mich nie reingetraut habe, schon geklettert ist.
                entsprechende famileienwochenenden kenne ich auch irgendwoher.

                südkante kannst du so und so klettern. entweder mühsam die kante hochreiten, oder mal rechts auf einem kleinen absätzchen einen hook setzen. die lösung ist mir mal in einem seltenen anfall von klettertechnischer kreativität aufgefallen, dann beschänkt es sich auf 2-3 ein bisschen schwerere züge. die stelle solltest du auf diesem bild sehen:



                https://www.frankenjura.com/klettern/poi/3849

                das "modell" ist zwar mit mütze nahe am vermummungsverbot, vermute aber fast, dass es sich dabei um einen alten kumpel von früher handelt, dem ich den trick mal verraten habe . sollte für dich kein problen sein.

                wahnsinnslinie da am cengalo. warhscheinlich viel zum selbstabsichern, mit einigen schleich- und risspassagen? sorgt bei mir schon auch für schweißausbrüche, allerdings mehr angstschweiß....

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen

                  hätte mich schon interessiert, mal ein paar seillängen zusammen mit jemandem zu klettern, der die ganzen touren, von denen ich irgendwann mal geträumt, aber mich nie reingetraut habe, schon geklettert ist.
                  entsprechende famileienwochenenden kenne ich auch irgendwoher.

                  südkante kannst du so und so klettern. entweder mühsam die kante hochreiten, oder mal rechts auf einem kleinen absätzchen einen hook setzen. die lösung ist mir mal in einem seltenen anfall von klettertechnischer kreativität aufgefallen, dann beschränkt es sich auf 2-3 ein bisschen schwerere züge. die stelle solltest du auf diesem bild sehen:



                  https://www.frankenjura.com/klettern/poi/3849

                  das "modell" ist zwar mit mütze nahe am vermummungsverbot, vermute aber fast, dass es sich dabei um einen alten kumpel von früher handelt, dem ich den trick mal verraten habe . sollte für dich kein problen sein.

                  wahnsinnslinie da am cengalo. warhscheinlich viel zum selbstabsichern, mit einigen schleich- und risspassagen? sorgt bei mir schon auch für schweißausbrüche, allerdings mehr angstschweiß....
                  Ah, sieht gut aus. Auf den ersten Blick habe ich bei deinem Nachhook-Kumpel nur den "Links hält-Rechts greift weiter"-Trick erkannt, dann aber doch noch diesen kleinen, raffinierten Micro-Hook, der auf den ersten Blick wie ein normales Antreten aussieht. Wenn sich diese Lösung rumspricht, besteht für die Tour natürlich massive Abwertungsgefahr, deswegen wollen wir sie nicht weiter streuen Ich bin übrigens nicht schwerer als 6+ geklettert in der Fränkischen, nur mal als letzter verzweifelter Versuch dich zu überzeugen, dass du mich nicht überschätzen brauchst . Das einzige, was ich einigermaßen ordentlich kann, sind nicht allzu schwere lange Touren, geneigtes Gelände und vielleicht noch Risse, am liebsten im Granit. In der Südkante hat bei meinem Alarmsensor jedenfalls schon beim Anschauen direkt das Problem-Lämpchen aufgeleuchtet

                  Die Via Vinci am Cengalo ist ziemlich komplett zum Selbstabsichern, was wohl aber gut geht. Kurze Zeit waren mal Standringe drin. Die hat ein italienischer Local dann aber bald wieder rausgeflext, hat sich dabei wohl aber von den Ringen drüber aus sichern lassen. Stilistisch und von der Gesamtaussage also nicht ganz überzeugend Im alten Plaisir Sud-Führer war sie noch drin mit 5c+. Heute wird eine SL meist mit 6+ bewertet, bei 6- obligat.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Ich bin übrigens nicht schwerer als 6+ geklettert in der Fränkischen, nur mal als letzter verzweifelter Versuch dich zu überzeugen, dass du mich nicht überschätzen brauchst . Das einzige, was ich einigermaßen ordentlich kann, sind nicht allzu schwere lange Touren, geneigtes Gelände und vielleicht noch Risse, am liebsten im Granit. In der Südkante hat bei meinem Alarmsensor jedenfalls schon beim Anschauen direkt das Problem-Lämpchen aufgeleuchtet

                    Die Via Vinci am Cengalo ist ziemlich komplett zum Selbstabsichern, was wohl aber gut geht.
                    auch der letzte verzweifelte versuch ist gescheitert. schwerer kann ich in der fränkischen aktuell auch nicht klettern, und für mich ist es immerhin sowas wie mein hausgebiet. wobei es schon auch tage gibt, wo ich mir in gängigen, gut abgesicherten 6ern einen abbreche, dass es die sau graut. das ist das drama, wenn die routine fehlt.

                    ich unterstelle hier einfach mal, dass du im rahmen eines familienausflugs auch nichts schwereres versucht hast als 6+. ich meine, mich an eine beinahe unvorstellbare klimmzugfähigheit deinerseits zu erinnern. das in kombination mit der auserlesenen fußtechnik des plattenspezialisten sollte dir ermöglichen, in der fränkischen problemlos in ganz anderen sphären unterwegs zu sein.

                    cengalo: solider 6ter grad, auschließlich zum selbstabsichern? mein angstschweiß-sensor hat zu recht angeschlagen! aber stark schaut die tour wirklich aus.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wird man künftig auf Heliclimbing umsteigen. Der Heli fliegt einen einfach über all den brüchigen Schutt hinweg zum Einstieg bis dorthin, wo der feste Fels anfängt, bei Bedarf wird auch zwischendurch die eine oder andere brüchige Seillängen überflogen
                      Ihr müsst einfach mal etwas akklimatisieren. Ein paar Runden in den Glarnern und dann kommt einem selbst feingriffiges Blockgelände im Bergell massiv vor. Ich fand den Casnil jetzt z.B. überhaupt gar nicht schuttig sondern ausgesprochen massiv. Und die paar Meter Kullergelände darunter waren ebenfalls über alle Zweifel erhaben und gutmütig begehbar.

                      Aber zum Thema: überlegt ruhig noch ein paar Wochenenden weiter, was ihr theoretisch machen könntet wenn ihr denn euch erheben würdet. Ich geh in der Zwischenzeit wieder ein paar Tage raus - siehe "spontan am WE" Thread.
                      Zuletzt geändert von Becks; 16.10.2018, 09:11.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Ihr müsst einfach mal etwas akklimatisieren. Ein paar Runden in den Glarnern und dann kommt einem selbst feingriffiges Blockgelände im Bergell massiv vor. Ich fand den Casnil jetzt z.B. überhaupt gar nicht schuttig sondern ausgesprochen massiv. Und die paar Meter Kullergelände darunter waren ebenfalls über alle Zweifel erhaben und gutmütig begehbar.
                        Ist halt ein bisschen schwierig, sich gegen eine drohende Bergsturzgefahr zu akklimatisieren, wobei das Risiko, dass einem in Phasen, in denen der Berg sich ruhig verhält, beim Badile-Zustieg was passiert, im gesperrten Bondasca-Tal wahrscheinlich ähnlich hoch ist, wie wenn man regelmäßig in Glarner Lockerbergen unterwegs ist

                        Die Sache mit dem Heliclimbing war eigentlich fast schon ernst gemeint. Wenn Bondasca-Tal und Trubinasca-Pass als einzige Zugangsmöglichkeiten offiziell gesperrt sind, die Badile-Routen aber weiterhin mit tollen Routen und festem Fels locken, wird diese Option früher oder später sicherlich angeboten und genutzt. Am Dome de Slot im Wallis ist das wohl ähnlich, auch da kommt man jahrweise wohl kaum noch zum Einstieg, der Fels scheint dann großartig zu sein.

                        Beim Googeln habe ich allerdings gesehen, dass die Bergsteigerschule Pontresina die Badile-Nordkante weiterhin anbietet mit einem Anstieg, der nach deren Einschätzung die Gefahrenbereiche umgeht. Wahrscheinlich wird das irgendwann offizieller Zustiegsweg werden, wenn er von Behördenseite als sicher eingestuft wird.

                        "TAG 1 BIWAK
                        Wir treffen uns in Bondo am frühen Nachmittag und laufen dann gemeinsam in Richtung Badile. Das
                        Bondasca Tal ist gesperrt. Daher steigen wir weg von offiziellen Wanderwegen und weg von der
                        Gefahrenzone in die Höhe."

                        https://bergsteiger-pontresina.ch/en...kante/?pdf=680

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                          Ich dachte bei Heliclimbing nicht an Zubringerdienst für eine spezifische Route sondern als generelles Angebot für alle diejenigen, die sich in k.a. wieviel Prozent der Routen/Bergideen darüber aufregen, dass nicht alles vom Auto bis zum Gipfel mit Pattex auf den Boden gepappt ist.

                          Mit Zunahme der Klimaerwärmung wird das Ganze aber nicht in allen Fällen stabiler, weswegen das schon Geschäftsidee sein könnte.

                          Ändert aber nix an der zweiten Aussage: ausser darüber fachzusimpeln, was man denn tun könnte wenn man denn wöllte scheint keiner etwas organisationstechnisch auf die Reihe zu bekommen.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                            Ändert aber nix an der zweiten Aussage: ausser darüber fachzusimpeln, was man denn tun könnte wenn man denn wöllte scheint keiner etwas organisationstechnisch auf die Reihe zu bekommen.
                            also ich habe den eindruck , es fehlt einfach ein organistionstalent deines formats. so wie ich es mitbekommen habe, hast du dich ja mit der organistion diverser wintertrreffen für diesen job schon mal absolut empfohlen.

                            ich selbst bin da draußen, mein schmales budget an freien wochenenden ist leider aufgebraucht. es wird erst wieder zur skitourenzeit geringfügig aufgestockt - hoffentlich. was bei mir evtl. ginge, wäre, mal einen tag in der fränkischen, ostalab, steinwand vorbeischauen, lauter sportkletterkram halt. für glarner spezialitäten - so einladend sie auch aussehen - reicht mein zeitbudget leider nicht mehr.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29030
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Ist halt ein bisschen schwierig, sich gegen eine drohende Bergsturzgefahr zu akklimatisieren
                              DAS immerhin kann ich prima hier im Flachland üben -- Arbeitsgruppe BBruch sage ich nur

                              Der Casnil Südgrat war in meiner Erinnerung übrigens wirklich solide. Lediglich der Abstieg zur Fornohütte war ziemlich schuttig.

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              für glarner spezialitäten - so einladend sie auch aussehen -
                              Wirst Du wenigstens rot dabei, so'n Stuß zu schreiben?
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Wirst Du wenigstens rot dabei, so'n Stuß zu schreiben?
                                wie eine tomate - zum glück gibt es im forum noch keine "webcamfunktion", dass man es sieht... sehr, sehr selten zwar, aber gelegentlich ist so ein schmales budget an freier zeit auch mal ein vorteil.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Wirst Du wenigstens rot dabei, so'n Stuß zu schreiben?
                                  Ich werf mich weg...

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ändert aber nix an der zweiten Aussage: ausser darüber fachzusimpeln, was man denn tun könnte wenn man denn wöllte scheint keiner etwas organisationstechnisch auf die Reihe zu bekommen.
                                    Ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich im Herbst nicht mit kann und im Frühjahr schauen müsste, wie es da aussieht. Von daher kann ich wie Opa außer Vorschlägen für Auftragstouren und etwas Off Topic-Geplauder organisatorisch leider nichts beisteuern

                                    Sollte aber hoffentlich diesen Winter bei mir mit dem Wintertreffen klappen. Im Februar/März habe ich jedenfalls noch keine Wochenenden für sonstige Touren verplant. Falls die Planung des Herbststreffens noch ein bisschen andauert, fusionieren beide Treffen bis dahin vielleicht

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Im Februar/März habe ich jedenfalls noch keine Wochenenden für sonstige Touren verplant.
                                      Wintertreff!

                                      jetzt im Ernst, wenn niemand hier ein Treffen anpeilen möchte/kann, dann bitte im Alpinlaberfred weiter fachsimpeln, sonst ist es schade um den Thread.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29030
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        jetzt im Ernst, wenn niemand hier ein Treffen anpeilen möchte/kann, dann bitte im Alpinlaberfred weiter fachsimpeln, sonst ist es schade um den Thread.
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Also erstmal, für ein WE-Herbsttreffen bin ich heuer auch zu haben.
                                        Wenn's bis in die Alpen gehen soll, gerne auch paar Tage länger.
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Was geht denn da wohl noch am Allerheiligen-Brückenwochenende?
                                        *up*
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Frühjahrs- oder Herbsttreffen - Wer hat Interesse

                                          Zumindest 3-4 Nov habe ich Zeit. Davor nur kurzfristig planbar.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X