e-reader Rucksacktauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: e-reader Rucksacktauglich

    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
    Iphones haben doch OLED und kein AMOLED. Nur bei letzterem würde das akkulaufzeit sparen.

    iPhone - was ist das?

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: e-reader Rucksacktauglich

      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
      iPhone - was ist das?
      Wischphone kenne ich nur als iphone, mein fehler.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Wandermaedel
        Erfahren
        • 02.11.2017
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: e-reader Rucksacktauglich

        Benutze seit Jahren den Tolino shine 2HD zu Hause und auf Hüttentouren. Bücher von der Onleihe drauf und gut ist. Akkulaufzeit ist kein Problem wenn die Beleuchtung nicht auf der höchsten Stufe gefahren wird und das Teil im Rucksack nicht versehentlich in den Lesemodus geht. Ich schalte ihn immer aus bevor ich ihn einpacke, dann passiert nix.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11897
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: e-reader Rucksacktauglich

          Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
          ... Ich schalte ihn immer aus bevor ich ihn einpacke, dann passiert nix.
          Jetzt wo Du das schreibst, auch das ist ein großer Nachteil beim neueren Kindle (Paperwhite). Der Schalter an der Kopfseite geht bei leichtester Berührung schon an, also ein Risiko daß ersich unterwegs ungewollt entläd. Mache da immer zwei dicke Gummis links und rechts davon drauf.

          Also wenn ich nochmal einen kaufen muß, dann.....

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 581
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: e-reader Rucksacktauglich

            Selbst wenn er sich versehentlich einschaltet, er dreht sich dann auch wieder ab.

            Wir haben zwei Kindles auf unseren Touren mit, einen Paperwhite und einen Voyage, beide nur in ein Microfasertuch eingeschlagen und dann gemeinsam in einen SeaToSummit. Keine Probleme bislang.
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • Bch
              Anfänger im Forum
              • 29.01.2018
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: e-reader Rucksacktauglich

              ... auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Ich habe ein Pocketbook, Aqua 2 (das ist die wasser- und staubdichte Variante vom Lux 3; heute würde ich vermutlich die günstigere Variante Lux 3 zulegen oder den neuen HD; das kleine Steckerfach unten ist schon ausgerissen, ansonsten ist der Aqua 2 deutlich robuster als seine Schwestern; Gewicht 180 gr).
              Ich mag auch die Druckknöpfe, da bin ich voll old school, so kann ich drücken oder wischen, ganz wie mir ist. Und dass das Display etwas zurück gesetzt ist, ist zwar eher altmodisch, mit wurde aber gesagt, weniger bruchanfällig.
              Genial lang ist die Laufzeit - die hatte ich im Vergleich zum Mitwanderin, die einen Kindle hat, deutlich getoppt. Obwohl ich jeden Abend lese, hält er ca. 4 Wochen ohne Akku. Onleihe ist super wichtig, und aus diesem und aus Antipathie für Amazon würde ich nie einen Kindle empfehlen.

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 581
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: e-reader Rucksacktauglich

                Wenn der ältere thread grad ausgegraben wird: Amazon hat kürzlich einen recht wasserfesten Kindle Paperwhite vorgestellt, das ist doch ideal für uns Outdoorfreaks
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • Fossil
                  Dauerbesucher
                  • 18.02.2010
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: e-reader Rucksacktauglich

                  Für Freunde englischer Belletrisktik ist die Amazon-Plattform reichhaltiger und der Buchpreis oft günstiger. Mein Kindle Paperwhite von 2013 bietet nach wie vor alles was ich brauche, größerer mechanischer Belastung musste es aber noch nicht standhalten.

                  Kommentar


                  • TOFA
                    Anfänger im Forum
                    • 07.03.2017
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo,
                    ich hänge hier mal meine kleinen, naiven Fragen dran...:
                    Beim Reisen schleppe ich leider immer zu viel Papier mit mir herum - einen Reiseführer, was zur Zerstreuung bei schlechtem Wetter, ein Magazin für die Anreise und natürlich auch gern immer noch Papierkarten. Bin am überlegen, ob stattdessen vielleicht auch ein eBook Reader (Tolino oder Kindle?) eine Erleichterung im wortwörtlichen Sinne sein könnte. Und möglicherweise auch einen Zusatznutzen (Lesen bei Dunkelheit...) bieten könnte.
                    Frage: Wenn ich auch gern historische Reiseführer herunterladen möchte, wo finde ich die? Wäre da die Nutzung eines Tolino einfacher (direktes Herunterladen ohne Konvertieren der Formate?)?
                    Und: Wenn ich auch Karten als PDF laden möchte - macht das auf einem eBook Reader überhaupt Sinn? Lesbarkeit?
                    Schönen dritten Advent Euch alle!
                    Kristina

                    Kommentar


                    • Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1057

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wir sind oft mit E-Reader unterwegs. Ich mit Handy und Panzerhülle, meine Frau mit Kindle in Stoffbeutel
                      Solange man nicht draußen im stärkstem Regen damit versucht zu lesen braucht man auch keine Superhülle dafür.

                      Oh, neues Thema. Sorry
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich hab nen Pocketbook, jetzt grad nen neuen, der 6 Jahre alte der schon überall war, mochte das nicht, dass ich mich aus Versehen auf ihn gekniet habe ;-(
                        Für Reeisen perfekt, Akku hält wochenlang, Licht im Zelt im Zimmer brauchst net zum Lesen.
                        Du findest ne Menge historische Bücher im Netz als Pdf, historische Reiseführer kenn ich mich nicht so aus. Aber ich würde in jedem Fall nen Pdf-fähigen Reader nehmen.
                        Karten hab ich noch nicht probiert, S/W Darstellung von Karten kann mensch sich dran gewöhnen das kenn ich noch aus Studizeiten aber das Display ist halt schon arg langsam.

                        Kommentar


                        • kossiswelt
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2018
                          • 884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich habe auch ein Pocketbook (Aqua 2), wird nur beim Trekking benutzt, hält ewig. Eine Karte hatte ich da auch mal als Backup druafgeladen. Man kann genug erkennen, allerdings ist Scrollen ewig langsam. Dadurch ist es kaum geeignet, sich damit zu orientieren. Aber als Backup ist es besser als nichts.

                          Zum Lesen ist das Gerät perfekt. Mir war wichtig, dass es wasserfest ist. Als Schutz vor mechanischer Belastung habe ich tatsächlich eine leichte Metallkiste, ein Modell habe ich nämlich auch schon durch Verbiegen zerstört.

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1057

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zum orientieren wäre dann villeicht ein Taplet günstiger, evtl mit GPS dann kann man zusätzlich mit diversen Apps sich auch zurechtfinden. Allerdings hält dort der Akku weit nicht so lange.
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • bourne
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2016
                              • 581
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von TOFA Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Beim Reisen schleppe ich leider immer zu viel Papier mit mir herum - einen Reiseführer, was zur Zerstreuung bei schlechtem Wetter, ein Magazin für die Anreise und natürlich auch gern immer noch Papierkarten. Bin am überlegen, ob stattdessen vielleicht auch ein eBook Reader (Tolino oder Kindle?) eine Erleichterung im wortwörtlichen Sinne sein könnte. Und möglicherweise auch einen Zusatznutzen (Lesen bei Dunkelheit...) bieten könnte.
                              Frage: Wenn ich auch gern historische Reiseführer herunterladen möchte, wo finde ich die? Wäre da die Nutzung eines Tolino einfacher (direktes Herunterladen ohne Konvertieren der Formate?)?
                              Und: Wenn ich auch Karten als PDF laden möchte - macht das auf einem eBook Reader überhaupt Sinn? Lesbarkeit?
                              Schönen dritten Advent Euch alle!
                              Kristina
                              Ich würde Lesen und andere Dinge trennen - für ersteres sind die Reader wie z.B. Kindle unschlagbar und äußerst sparsam, außerdem sind die Displays sehr augenfreundlich und man kann stundenlang im Zelt lesen und natürlich auch Nachts, dank Beleuchtung. Konvertierung in Kindle-Format ist total unproblematisch, dafür gibt es gute Software wie z.B. Calibre.
                              Karten machen auf dem Kindle keine Freude, dafür haben wir das GPS und als Backup auf einem Smartphone, das ohnehin - ausgeschaltet - mit ist.

                              (Nachtrag: um Weihnachten herum hat Amazon oft attraktive Kindle-Angebote)
                              Trekkingblog: lustwandler.at

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4747
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich habe während der beiden letzten Norwegenurlaube die Tagebücher von F. Nansen auf dem Kindle gelesen. Später noch die anderer Polarforscher. Die gab es normal bei Amazon zu kaufen. Zum Teil für 0,00 €. Reiseführer habe ich auch schon länger eher auf dem Kindle dabei. Spart doch eine Menge Gewicht. Und natürlich auch für lange dunkle Abende einfach Lesestoff.

                                Kommentar


                                • Leser
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2013
                                  • 226
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ich nutze intensiv meinen Tolino. Die meisten Bücher leihe ich mir in meiner Bibliothek online aus (Format ePub und PDF, manchmal wir auch das Kindle-Format angeboten). Außerdem gibt es die Möglichkeit, (gekaufte) Bücher für 5 Mitglieder einer "Familie" frei zu geben. Man kann Mitglied mehrerer Familien sein.
                                  Für historische Bücher schau mal auf https://www.gutenberg.org/. Vielleicht ist was dabei. Ebenfalls kostenlos.
                                  Reiseführer sind allerdings meist im PDF-Format. Für dieses Format nutze ich wegen des größeren Displays und der farbigen Darstellungen ein Tablet, ebenso für Karten.

                                  Kommentar


                                  • TOFA
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.03.2017
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Vielen Dank für Eure Antworten!
                                    Tatsächlich hatte ich bisher nur mal einen alten Tolino in der Hand, aber auch die aktuellen Modelle sind eben doch mehr auf das reine Lesen von Büchern optimiert. Für die Darstellung von Karten wäre wohl ein Tablet wirklich praktischer, leider kommt das für mich aber bei Trekkingtouren nicht in Frage (zu schwer, Akku usw...).
                                    Da muss ich wohl weiter mit Papier und Handy hantieren (das ist ja irgendwie sowieso dabei, bleibt aber zum Stromsparen natürlich meist aus). Oder das alte Garmin muss halt doch immer wieder mit (da gehen auch mal R6 Batterien).
                                    Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich sowieso nicht ohne Papierkarten sein. Die gehören einfach dazu. Es fällt mir da viel leichter Entfernungen in Relation zu setzen, als bei Kartenausschnitten auf einem kleinen Display. Außerdem sind großformatige topografische Karten einfach schön... 😉Ich bin da vielleicht doch etwas altmodisch.
                                    Dennoch könnte ich mit einem e-Reader ja zumindest das Schleppen der Bücher einsparen. Und ohne Lichtquelle lesen. Das ist ja eigentlich schon überzeugend genug... Und die Möglichkeit der Onleihe klingt doch auch ganz praktisch.
                                    Bleibt also nur noch die Wahl des Gerätes. Wasserfest wäre sicher auch nicht verkehrt. Und ne Hülle scheint wichtig... Na, nun muss ich mal suchen...

                                    Kommentar


                                    • Leser
                                      Erfahren
                                      • 07.12.2013
                                      • 226
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ausleihe finde ich wirklich genial. Einmal im Jahr den Jahresbeitrag vor Ort zahlen, keine Leihfristen mehr überschreiten (besonders wichtig bei längerer Abwesenheit), keine Säumnisgebühren. Wenn die Leihzeit (bei uns 3 Wochen) aus ist, kann man eben nicht mehr weiterlesen. Aber man kann das Buch ja noch mal ausleihen. Außerdem kann ich Bücher vormerken lassen und werde per eMail benachrichtigt, wenn das Buch verfügbar ist.
                                      Tolino gibt es in wasserdicht.

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Dem kann ich nur zustimmen.
                                        Ich muss zugeben, ich finde die Bedienung des Tolino, wenn man nicht nur Bücher beim eigenen Händler kaufen will, ziemlich umständlich. Onleihe über den integrierten Browser ist langsam und mühsam. Via Laptop laden geht meist wegen der Rechte nicht (mehr). Das Ding hat mich schon einige Male fast verzweifeln lassen.

                                        Wenn die Bücher aber mal drauf sind, ist es echt gut. Vor allem kann ich endlich unbegrenzt Bücher für unterwegs mitnehmen.

                                        Und mit den Karten - mir geht das genau gleich. Für ein Detail rufe ich schon mal die Karte auf dme Handy mit GPS Ortsbestimmung ab. Aber der kleine Ausschnitt ist halt nichts im Vergleich zu einer grossen, guten Papierkarte.

                                        Kommentar


                                        • TOFA
                                          Anfänger im Forum
                                          • 07.03.2017
                                          • 35
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hach, jetzt muss ich doch noch mal was fragen...
                                          Der wichtigste Punkt, der für einen E Reader für unterwegs spricht, ist ja die deutlich längere Akku Laufzeit der Geräte im Vergleich zu Smartphones oder auch Tablets.
                                          Doch genau hier bin ich jetzt skeptisch.
                                          Ich schwanke zwischen den aktuellen Modellen von Kindle Oasis und Tolino Vision, weil ich die Seitenleiste irgendwie praktisch finde, wassergeschützt sind sie auch. Aber bei beiden Geräten finden sich reihenweise Produktbewertungen, in denen User von rasanter Entladung der Akkus berichten, trotz nur mäßiger Nutzung. Laut dieser Berichte hält der Akku im Flugzeugmodus kaum eine Woche bei täglich 2 Stunden Lesen...? Das finde ich schlicht zu wenig...
                                          Wären die kleineren Modelle (also 6'') vielleicht besser für Rucksacktouren geeignet (kleineres Display = weniger Verbrauch?)? In der Familie gab es einen uralten Tolino, der irgendwie wochenlang selbst intensives Lesen durchhielt. Das ist eher meine Vorstellung von Akku - Laufzeit für unterwegs.
                                          Die Herstellerangaben scheinen von der Wirklichkeit weit entfernt. Wahrscheinlich muss ich es einfach selber testen. Und im Zweifel retournieren... Oder hat jemand ne Idee?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X