e-reader Rucksacktauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smok
    Erfahren
    • 23.04.2016
    • 191
    • Privat

    • Meine Reisen

    e-reader Rucksacktauglich

    Hallom zusammen,
    Nach dem ich ab und an gelesen habe, dass Leute hier e-reader mit auf Tour nehmen, frage ich mich natürlich hinsichtlich der Tauglichkeit.
    Mal abgesehen, dass ich nicht mal eben am Bahnhofskiosk kurz vor der Angst ein E-Book kaufen kann, mir mit den Seiten nicht den Hintern abwischen kann und auch nicht das ausgelesene Buch einfach stückchenweise ausreißen und verbrennen kann.
    Wie Rucksacktauglich sind die Dinger? Sprich Akkulaufzeit im Realbetrieb, Kratzempfindlichkeit, Empfindlich gegen Wasser, Dreck und Beschädigungen und Verstauen im Rucksack. Wieviel verzeihen die Teile wirklich?

    Wie sind eure Erfahrungen zu den Dingern auf Tour? Bisher bin ich eher ein Freund von Zeitung und/oder Buch auf Reisen.

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: e-reader Rucksacktauglich

    Ich sach ma so: Entweder Du kaufst einen ganz billigen oder Du kannst Dir einen Ersatzkauf leisten. Ich habe die Billigstvariante, dementsprechend ist er auch noch nicht kaputtgegangen.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: e-reader Rucksacktauglich

      Mit entsprechender Schutzhülle finde ich die Teile recht robust.

      Hier gibt es übrigens schon einen Faden zu dem Thema. Geht dann auch um die Tauglichkeit für unterwegs.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: e-reader Rucksacktauglich

        Ich kann einen gebrauchten Kindle empfehlen. Habe ich zu Weihnachten letzten Jahres bekommen und viel dabei. Neu wollte ich sowas gar nicht haben - es gibt eh schon zu viel Elektroschrott auf dieser Welt. Ebay Klein ist voll mit alten Kindles.

        Wenn dann was auf der Reise kaputt geht, ist es nicht tragisch. Außerdem sind die alten Geräten herrlich "dumm" und können noch kein Internet, was eh nur ablenkt...

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: e-reader Rucksacktauglich

          Hab meine Kindle in Tibet dabei gehabt, da musste ich Morgens das Eis vom Display kratzen :-/ läuft seit Jahren.
          3 Wochen, Abends eine halbe Stunde, von +30 bis - 10" geht! (LKW-"Yak"-Rucksack und Porter Transport!)
          Zuletzt geändert von derSammy; 05.04.2018, 19:57.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: e-reader Rucksacktauglich

            günstiges kaufen hülle dazu und gut ist es.

            hab damals ein pocketbook basic mit neoprentasche gekauft und das ist immer noch in einem stück......auf ne SD karte 10000 bücher drauf und du hast duzende jahre ruhe ........

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: e-reader Rucksacktauglich

              Schau Dir verschieden Reader an, im Prinzip können sie für die Reise alle ausreichend viel. Mir hat beim Kindle das Display und Bedienen am besten gefallen.
              Wenn Du keine Tasten am Reader haben wirst nimm einen von den Stiften, mit denen man auch Handys etc bedienen kann mit, dann kannst Du auch mit Handschuhen lesen.
              Mein Kindle hat jetzt auch schon Jahre Nutzung bei -30 bis +40 Grad und Gebrauch im zumndest Nieselregen am Bahnhof überlebt.
              Der Akku hält einen Urlaub gut durch. Selbst mit Displaybeleuchtung im dunklen Zelt, die Leselampe für Bücher war da stromfressender.

              Kommentar


              • smok
                Erfahren
                • 23.04.2016
                • 191
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: e-reader Rucksacktauglich

                Alles klar, danke für dir Infos, im lagerfeuer hatte ich nicht gesucht.
                Also nen Guten gebrauchten suchen und gucken

                Kommentar


                • Leser
                  Erfahren
                  • 07.12.2013
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: e-reader Rucksacktauglich

                  Nicht jeder Reader kann jedes Format. Die öffentlichen Bibliotheken unterstützen Kindle i.A. nicht. Ich leihe mir schnell mal ein Buch aus, sobald WLAN verfügbar ist, also z.B.im ICE kurz vor der Angst.

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: e-reader Rucksacktauglich

                    bei meinem Pocketbook maht es einen RIESENunterschied bezüglich der Akkulaufzeit, ob ich ihn komplett ausschalte, oder nur in den Ruhemodus schicke.
                    Bei ersterem hält er bei täglichem Abendlichen Lesen 15-60 Minuten gefühlt "ewig"

                    Kommentar


                    • sinje
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2017
                      • 696
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: e-reader Rucksacktauglich

                      Tolino (wasserdicht - angeblich) und "Onleihe" der Stadtbücherei

                      Kommentar


                      • Galadriel
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2015
                        • 913
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: e-reader Rucksacktauglich

                        Ich habe den Pocketbook HD und bin super zufrieden. Kann alles aus Bücherei runter laden, meine Zeitung ebenso, Hörbücher hören und mir sogar vorlesen lassen . Die Akkulaufzeit ist auch super. Wir waren gerade eine Woche auf Wintertour und der Akku war danach immer noch zu zwei Drittel geladen...
                        Wandern & Flanieren
                        Neues entdecken durch Langsamkeit

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: e-reader Rucksacktauglich

                          Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                          Tolino (wasserdicht - angeblich) und "Onleihe" der Stadtbücherei
                          Meiner Tochter ist er schon mal in die Badewanne gefallen. Zumindest dieses kurze Tauchbad hat er problemlos überstanden.

                          Und dito: Onleihe ist super. Deswegen würde ich niemals einen kindle kaufen (klar kann man umwandeln. Aber grad unterwegs ist mir das zu blöd und zu aufwendig).

                          Kommentar


                          • Cellofuchs
                            Erfahren
                            • 02.07.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: e-reader Rucksacktauglich

                            Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                            Tolino (wasserdicht - angeblich) und "Onleihe" der Stadtbücherei
                            Genau so mache ich das auch - die Dinger haben ja schon ihren Preis, da nutze ich dann gern kostenlos die Bibliotheksbestände
                            Diesen Sommer ist mir allerdings während der Kajaktour um Rügen das Display gebrochen; das hat wohl im Packsack zu viel Druck abbekommen.
                            Da ich dann aber noch weitere 2 Wochen unterwegs war, habe ich mir dann unterwegs den wasserdichten Tolino gekauft und diesmal gleich eine stabile Hülle dazu, und im öffentlichen WLAN-Netz wieder über die Onleihe Bücher geladen.

                            Fazit:
                            - bisschen aufpassen muß man auf die Teile schon
                            - am besten durchforstet man die verfügbaren Onleihe-Bestände mit dem Smartphone etc schon vorab, wenn man noch nicht genau weiß, was man lesen will, denn dafür sind die Tolinos im Internet bei der Suche einfach zu langsam unterwegs.
                            => auch Reiseführer gibt's in der Onleihe

                            Kommentar


                            • kunibald
                              Erfahren
                              • 15.06.2014
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: e-reader Rucksacktauglich

                              Mein Kindle hat so eine Aufklapphülle, da ist irgendwann beim lose in den Rucksack werfen mal etwas zwischen gekommen, was dann punktuell Druck auf den Display ausgeübt hat. Das mochte er nicht so gerne. Der neue kommt möglichst extra in einen Gefrierbeutel o.ä., damit sich nichts zwischen Display und Hülle schieben kann.

                              Ansonsten eindeutig pro Reader. Mit Beleuchtung und ohne Knick in der Mitte viel komfortabler zu lesen als Bücher und leichter als jedes Taschenbuch, was nach einem Regentag im Zelt ausgelesen ist.

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: e-reader Rucksacktauglich

                                Habe eine Kindle App auf dem Wischphone, dort für die App inverse Farben eingestellt (weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund). Stromverbrauch minimalst.

                                Handy habe ich eh dabei.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11897
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: e-reader Rucksacktauglich

                                  Früher war alles besser ! Ich hatte auch für viele Jahre den klassischen Kindle, den mit den Tasten, bis ich ihn wo liegen ließ. Tasten, ach wie unmodern oder ? Der neue ist ja nicht schlecht, aber das Touchdisplay ist nervig. Das Teil zieht alle Fliegen im Umkreis magisch an, die sich dann auf´s Display setzen und ungewollte Aktionen auslösen. Markieren, Schriftgröße verändern.... Auch passiert mir ständig, daß ich statt Umblättern die Schriftgrößenänderung auslöse.

                                  Sonst ist er aber gut.

                                  Einen echten Akku-Langzeittest konnte ich in den zwei Wochen Fjäll nicht machen. Habe zwar sehr viel gelesen, aber in Helgags und Sylarna nachladen können. Eine Woche mit viel lesen (mehrere Stunden täglich) würde aber bestimmt gehen.

                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 664
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: e-reader Rucksacktauglich

                                    Uraltes Kindle - funktioniert nach Jahren des Reisens immer noch tiptop.
                                    OT: Mitterweile würde ich die Amazonplattform boykottieren - aber das ist ein anderes Thema ...
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: e-reader Rucksacktauglich

                                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                      Habe eine Kindle App auf dem Wischphone, dort für die App inverse Farben eingestellt (weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund). Stromverbrauch minimalst.

                                      Handy habe ich eh dabei.
                                      Iphones haben doch OLED und kein AMOLED. Nur bei letzterem würde das akkulaufzeit sparen.
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • anja13

                                        Alter Hase
                                        • 28.07.2010
                                        • 4882
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: e-reader Rucksacktauglich

                                        Ich habe mir nach längerem Zögern vor einem guten Jahr einen tolino vision 4 gegönnt. Bis auf einen kurzen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen, in dem ich öfter laden musste (warum auch immer, nach einem update war wieder alles okay), hält der Akku bei fast täglicher Nutzung ca. 3 Wochen, allerdings habe ich ihn meist im Ruhemodus und mach ihn nur selten ganz aus. W-Lan sollte aber deaktiviert sein.
                                        Ich nutze ihn vor allem zu Hause, er fliegt meist irgendwo in Bettnähe rum - bisher ohne Schäden. Aktentasche und Rucksack hat er - mit Hülle - bisher auch überstanden.
                                        Ich habe mich für den Tolino entschieden, weil man damit Bücher per "onleihe" über die lokale Bibliothek ausleihen kann, die Auswahl ist durchaus annehmbar. Bücher runterladen ist leider nur über W-Lan möglich. Das Teil ist mit einem Browser ausgestattet, aber viel zu langsam für einen komfortablen Gebrauch. Bücher ausleihen mache ich daher meist über die Smartphone-App oder am PC, mit dem Reader nur laden.

                                        Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                        ...Mal abgesehen, dass ich nicht mal eben am Bahnhofskiosk kurz vor der Angst ein E-Book kaufen kann, ...
                                        Man kann kurz vor der Angst am Bahnhof per (kostenlosem) Wlan noch ein E-Book ausleihen oder kaufen - schon gemacht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X