Genauigkeit von Thermometer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skigaenger
    Erfahren
    • 07.12.2017
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Genauigkeit von Thermometer

    Hallo zusammen,

    hat irgendjemand Erfahrungen zur Genauigkeit solcher Einfach-Thermometer im untersten Bereich: https://www.globetrotter.de/shop/sun-hikehitch-1-thermometer-carabiner-257891/

    Wir hatten in Jämtland einmal morgens -35 und einmal abends -33 auf der Skala. Vorhergesagt waren tiefe 20er... vom Gefühl war es tatsächlich sch...kalt - aber nach so vielen ungläubigen Blicken wenn wir davon erzählen würde es mich tatsächlich interessieren

    Danke euch!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Genauigkeit von Thermometer

    Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
    Wir hatten in Jämtland einmal morgens -35 und einmal abends -33 auf der Skala.
    Wie liest du denn das Teil so genau ab?
    In meinen Augen sind diese kleinen Teile eher als Orientierungshilfe denn als echte Anzeigegeräte geeignet.
    Geeicht sind sie sicher nicht und im Endbereich kaum noch genau.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Genauigkeit von Thermometer

      Stand im Laden mal vor nem Ständer, auf dem drei oder vier verschiedene Typen von Silva-Thermometern (als Schlüsselanhänger mit / ohne Kompass, rund, eckig) à 10 Stück oder so ausgestellt waren. Keine zwei haben die gleiche Temperatur angezeigt, waren durchaus Abweichungen von 5° zueinander.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Genauigkeit von Thermometer

        Bimetall Kuehlschrankthermometer nehmen, +-2Grad. Celsius schaffen die.

        Kommentar


        • Skigaenger
          Erfahren
          • 07.12.2017
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Genauigkeit von Thermometer

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Wie liest du denn das Teil so genau ab?
          In meinen Augen sind diese kleinen Teile eher als Orientierungshilfe denn als echte Anzeigegeräte geeignet.
          Geeicht sind sie sicher nicht und im Endbereich kaum noch genau.
          Einmal wars ein bisschen von der -30 weg und einmal ein gutes Stück (und ja - nach unten...).

          Dachte ich mir schon, dass die nicht so genau sind. Aber als Orientierungshilfe reichts ja. Abgesehen davon: Saukalt ist einfach saukalt, da kommts mir dann nicht mehr auf das einzelne exakte Grad an. Spätestens wenn der Gaskocher nur noch mit Tricks funktioniert weiß ich eh, dass ich den zweiten Schlafsack brauch...

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Genauigkeit von Thermometer

            ...haste es noch? Hast Du ein Thermometer dem Du traust? Und ein Tiefkühltruhe? Dann kuck doch mal was bei der T dann rauskommt.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Genauigkeit von Thermometer

              Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
              Wir hatten in Jämtland einmal morgens -35 und einmal abends -33 auf der Skala. Vorhergesagt waren tiefe 20er... vom Gefühl war es tatsächlich sch...kalt - aber nach so vielen ungläubigen Blicken wenn wir davon erzählen würde es mich tatsächlich interessieren
              Die Vorhersage bezieht sich meist auf die Lufttemperatur in 2m Höhe (Definition der Meteorologen). Wenn Du Bodennah misst, Schnee liegt, und eventuell noch Kaltluft von umliegenden Erhebungen nach unten "fliesst" sind solche Abweichungen durchaus normal.
              Zuletzt geändert von LihofDirk; 06.04.2018, 09:33. Grund: Rechtschreibung ...

              Kommentar


              • Juhla
                Erfahren
                • 19.01.2011
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Genauigkeit von Thermometer

                Ich verwende ein Thermometer im Kugelschreiberformat der Fa. Swix zur Schneetemperaturmessung. Die Skala geht ebenfalls bis -30°C, zumindest im kritischen Wachsbereich um die 0°C sollte es genau genug für die meisten Zwecke sein. Beim etwas teureren digitalen Gegenstück derselben Firma wird die Genauigkeit mit +/- 0,8°C angegeben.
                Meine Homepage: www.nordwinter.de

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Genauigkeit von Thermometer

                  ich hab das seit einigen jahren am rucksack hängen.
                  +-2°.......

                  Kommentar


                  • Skigaenger
                    Erfahren
                    • 07.12.2017
                    • 126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Genauigkeit von Thermometer

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Die Vorhersage bezieht sich meist auf die Lufttemperatur in 2m Höhe (Definition der Meteorologen). Wenn Du Bodennah misst, Schnee liegt, und eventuell noch Kaltluft von umliegenden Erhebungen nach unten "fliesst" sind solche Abweichungen durchaus normal.
                    Also zumindest das 1. Mal waren wir um dem Wind zu entkommen in einer Senke (allerdings nicht an der tiefsten Stelle). Danke für die Erklärung.

                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                    ...haste es noch? Hast Du ein Thermometer dem Du traust? Und ein Tiefkühltruhe? Dann kuck doch mal was bei der T dann rauskommt.
                    Ja hab ich noch, aber kein 2. genaues und ich glaube die Tiefkühltruhe geht nicht so weit runter... deswegen auch die Frage hier wobei mir klar ist, dass das natürlich nur eine sehr grobe Näherung an das Thema sein kann

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Genauigkeit von Thermometer

                      Das grundsätzliche Problem ist halt: Thermometer messen ihre eigene Temperatur. Damit die eigene Temperatur der Lufttemperatur der Umgebung möglichst genau entspricht, treiben Meteorologen viel Aufwand - Wind kühlt aus (und auch noch unterschiedlich, je nach Luftfeuchtigkeit, Windstärke und evtl. Befeuchtung des Thermometers), wenn Wind abgeschirmt wird, heizt die Sonne auf, wenn das Themometer irgendwo liegt, wird Wärme von oder zu der Auflagefläche übertragen...

                      Bei den meisten Thermometern sind diese Fehlerquellen viel größer als die Ungenauigkeit bei der Eigentemperaturmessung.

                      MfG, Heiko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X