Alltragsallroundtreckingstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alltragsallroundtreckinstiefel

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    OT: Wenn ich trekken gehe, wander ich dann nicht auch? Blöd gefragt, wo siehst du (oder die Hersteller) den Unterschied?
    Eigentlich ist das nicht OT.
    Einen "Leichtwanderschuh" finde ich für den (bzw. meinen) Alltag viel angenehmer als ein steifes und schweres Teil. Für hohe Rucksackgewichte und/oder schwieriges Gelände würde ich also lieber einen anderen Schuh nehmen, bzw. umgekehrt.




    @mamax:
    Lowa Tibet?
    Wenn der schon so heißt...

    Lowa schreibt zu der Kategorie:
    Diese Schuhe sind optimal für Fels, Klettersteige, schroffes und steiniges Gelände, sowie für schweres Gepäck. ...
    http://www.lowa.at/Service/LOWA-Index

    Taugt dein Alaska nicht für anspruchsvollere Touren? Meinst du nicht, dass es dann vielleicht mehr Sinn macht einen leichten und bequemen Schuh primär für den Alltag zu nehmen?
    MfG Lorenz

    Kommentar


    • Mamax
      Anfänger im Forum
      • 23.10.2016
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

      Sno-Seal war auch bei mir das Mittel der Wahl. Das Leder ist aber nur beim Tatra an der Knickfalte gerissen beim Lowa mit umlaufenden Geröllschutz nur an den Seiten wo der Geröllschutz zum Leder übergeht, allerdings auch an der Knickstelle. Eigentlich habe ich sie sofort nach längeren Einsätzen neu beschmiert - vielleicht im Nachhinein zu wenig. Ich habe den Tibet nie in Echt gesehen...aber den Kommentaren zufolge ist er wohl ähnlich mächtig wie der Alaska.

      Gerade für die wärmeren Tage suche ich einen Schuh ohne Membran, steif und ein wenig unauffälliger als der Alaska/Yukon. Vom Klima und Gewicht her bin ich mit den Schuhen eigentlich zufrieden gewesen. Nur etwas haltbarer mögen sie sein.

      Kommentar


      • Griffon
        Dauerbesucher
        • 13.02.2012
        • 579
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

        Ich rate, mal bei Geiger Schuhe reinzugucken (wenns nicht eilt)
        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

          Lowa Tibet und Hanwag Alaksa sind aus der gleichen Klasse B/C. Die tun sich nix. Wäre also überflüssig sich einen Tibet zu kaufen wenn man einen Alaska hat aus der Alaska passt nicht.

          Es gibt so wie so keinen Allroundschuh bzw Stiefel.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • Mamax
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2016
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

            Macht Sinn, zumindest nicht mit GTX-Membran. Halt irgendwas zwischen Tatra und Yukon. Ein kleiner Yukon.

            Kommentar


            • MrMuskel
              Neu im Forum
              • 07.05.2015
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

              Hanwag Nazcat
              Lowa Camino, Trekker

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                Kannst du das Imprägnieren bitte kurz beschreiben? Wanderstiefel aus Leder müssen regelmäßig mit Wachs imprägniert werden, der Klassiker ist dabei Sno-Seal. Das imprägniert und hält das Leder über Jahre geschmeidig. Imprägniersprays oder Lederfett haben am Wanderstiefel nix verloren.
                Lederfett hat bei Schuhen mit Membran nichts verloren.
                Bei Schuhen mit geklebter Sohle und oder geklebtem Geröllschutzrand kann (aber muss nicht) das Fett den Kleber anlösen.
                Imprägnierspray bringt durchaus einen Nutzen, weil es sich im Gegensatz zum Wachs oder Fett richtig um die Collagen Fasern legt und diese vor dem durchfeuchten schützt. Es sollte halt vor dem Wachsen (oder Fetten, bei z.B. zwiegenähten) auf den sauberen Schuh aufgetragen werden. Im Innenfutter (bei Lederfutter) ist Imprägnierspray z.B. die einzig sinnvolle Pflege für das Leder.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 659
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                  Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                  Du schreibst, dass dir das Oberleder in der Gehfalte schon bei mehreren Schuhen schlapp gemacht hat, noch bevor der 1. Satz Sohlen abgelaufen war - das kann eigentlich bei ausreichender Pflege nicht passieren, auch nicht bei einem Stiefel mit "weicherer" B-Sohle.
                  Das sehe ich ähnlich.

                  Anders bei Arbeitsschuhen, mit denen man häufig kniet, d.h. den Schuh >45 Grad abknickt, das geht auf´s Material, aber normales (tgägliches) Laufen?

                  Offensichtlich ist das Thema Pflege durchaus ein Thema. Weil ja ein haltbarer Schuh gesucht wird.

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4744
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                    Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                    Offensichtlich ist das Thema Pflege durchaus ein Thema. Weil ja ein haltbarer Schuh gesucht wird.
                    Muss nicht unbedingt so sein. Vielleicht knickt der Fuß des Themenstarters auch beim normalen gehen/laufen relativ stark ab, soll es geben. Oder er hatte Pech beim Material seiner jetzigen Schuhe. Oder...
                    Ferndiagnose ist da schwierig.
                    Bei Wanderschuhen/Trekkingstiefel hatte ich das Phänomen noch nicht, aber bei normalen Halbschuhen, welche etwas länger sind (spitz zulaufende beispielsweise), habe ich auch gerne mal extra Falten und erhöhten Verschleiß an der Knickstelle.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • Sputnik83
                      Gerne im Forum
                      • 29.07.2012
                      • 84
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                      noch mal zum Badile und der Schuhbreite von Meindel: obwohl ich auch eher breite Füße habe, schwimme ich in den Meindels. mehr aus Zufall (im Laden falsch einsortiert) bin ich an die schmalere Damenausführung gekommen. Die mir sehr gut passt.

                      Kommentar


                      • Mamax
                        Anfänger im Forum
                        • 23.10.2016
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                        Ich habe schon das Gefühl, dass die Knickstelle beim Laufen und Knien sowieso stark belastet werden, deshalb wäre mir verwindungssteif zum Schonen des Leders im zukünftigen Schuh sehr lieb. Ist aber bei den meisten schuhen der Kategorie B wohl nicht der Fall. Oder kennt jemand ein direktes Beispiel eines verwindungsarmen B-Schuhs - zumindest steifer als der Tatra?

                        Kommentar


                        • Mamax
                          Anfänger im Forum
                          • 23.10.2016
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                          Zitat von Sputnik83 Beitrag anzeigen
                          noch mal zum Badile und der Schuhbreite von Meindel: obwohl ich auch eher breite Füße habe, schwimme ich in den Meindels. mehr aus Zufall (im Laden falsch einsortiert) bin ich an die schmalere Damenausführung gekommen. Die mir sehr gut passt.
                          Das ist ein guter Tip! Und den Badile werde ich auf jeden Fall ins Auge fassen. Obwohl ich nicht sehr optimistisch bin, dass wir tatsächlich Freunde werden - auch wenn der beschreibende Texzt so schön ist, dass es eigentlich keinerlei andere schuhe außer dem Perfekt auf dieser Welt bedarf...

                          Kommentar


                          • pinguin
                            Erfahren
                            • 19.06.2009
                            • 419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                            Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                            ...
                            Du schreibst, dass dir das Oberleder in der Gehfalte schon bei mehreren Schuhen schlapp gemacht hat, noch bevor der 1. Satz Sohlen abgelaufen war - das kann eigentlich bei ausreichender Pflege nicht passieren...
                            Sehe ich auch so. Vllt. war minderwertiges Leder verbaut.

                            Mein erster "richtiger" Wanderstiefel war ein Hanwag Yukon. An der Knickfalte löste sich irgendwann der Geröllschutz, konnte geklebt werden. Beim Oberleder gab es keine Probleme. Ein paar Jahre später fielen die Sohlen ab. Reparatur war (damals) aufwendig (teuer + Postversand). Schade eigentlich, als die Stiefel noch ganz waren, war ich sehr zufrieden, und das Oberleder war immer noch ok.

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bei Schuhen mit geklebter Sohle und oder geklebtem Geröllschutzrand kann (aber muss nicht) das Fett den Kleber anlösen.
                            ...
                            Ein weiteres Argument für genähte Schuhe: wo nichts geklebt ist, kann sich auch kein Kleber lösen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X