Alltragsallroundtreckingstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mamax
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2016
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alltragsallroundtreckingstiefel

    Hallo liebe Leute,

    nach sieben Seiten Beitragslesung habe ich nun Kopfschmerzen und ich versuche das scheinbar leidliche Thema der Schuhdiskussion neu für mich aufzurühren da meine Bedürfnisse nicht zu 100 % befriedigt sind und ich nicht abschätzen kann, wie weit ich in die Vergangenheit zurücklesen muss, um tatsächlich schlau zu werden.

    Wie der Titel schon andeutet, ich suche einen neuen Schuh. Anforderung Alltag und Outdoor. Ich habe normalerweise zwei paar Schuhe - ein Paar Trekkingstiefel und ein Paar Latschen. Diese beiden decken all meine Bedürfnisse perfekt ab. Ich bin nun auf der Suche nach ersterem.

    Meine bisherigen Schuhe waren ein Paar Lowa Baltoro. Bei diesen hat sich der Geröllschutz genau an der Knickstelle gelöst und ein Loch mit einer Fläche von ca 1 cm² darunter freigelegt - vermutlich eingerissen.
    Der Nachfolger war ein Tatra von Hanwag, welcher bekannterweise keinen herumlaufenden Geröllschutz besitzt. Hier ist nun das Leder an der Knickstelle brüchig geworden und Feuchtigkeit kommt sofort durch. Vom Tragegefühl muss ich sagen, dass mir der Lowa - auch was das Einlaufen betrifft besser gefallen hat. Dennoch möchte ich beide Phänomene in Zukunft vermeiden.

    Ich vermute bei beiden Schuhen ist die Sohle zu weich, weshalb ich nun einen vernünftigen Daueralltagswanderschuh mit steiferer Sohle suche. Einen Hanwag Alaska habe ich auch noch, der ist mir aber für den Alltag doch ein wenig zu klobig, zudem suche ich einen Schuh ohne GTX. Dennoch - der Alaska läuft sich wirklich wunderbar. Weiteres Merkmal - schmaler Fuß. Hiermit fallen meines Erachtens fast alle Meindl Schuhe aus. Jedenfalls jene, welche ich schon mal anprobiert habe. Preisbereich ist um 250 €

    So...nun ist die Diskussion eröffnet und ich freue mich auf anregende Gespräche oder einen Link für Leute die zu faul sind sich zu wiederholen.

    Es grüßt Max
    Zuletzt geändert von Mamax; 06.04.2018, 08:10.

  • Mamax
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2016
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alltagsallroundtreckinstiefel

    Nun lese ich hier schon so lange mit und es ist tatsächlich mein erster Beitrag - HELAU!
    Zuletzt geändert von Mamax; 06.04.2018, 08:11.

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alltragsallroundtreckinstiefel

      Ich werde noch nicht ganz schlau aus Deiner Anfrage. Suchst Du nun einen Alltags-, Wander-, oder Trekkingschuh?

      Vielleicht stehe ich nur grade auf dem Schlauch, aber für die drei Fälle würde ich völlig unterschiedliche Schuhe nehmen (gut, mit einem Trekkingschuh würde ich auch Wandern gehen) ...

      Wo und wofür soll denn der Schuh eingesetzt werden? Nasses Fjell, steinige Berge, heimische Wanderwege,... - Wenn Du Deine geschilderten "Phänomene" in Zukunft verhindern willst wäre es gut zu wissen wie die Schuhe beansprucht werden.

      (Gibt es eigentlich einen Schuh-Fragebogen???)
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Mamax
        Anfänger im Forum
        • 23.10.2016
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

        Ich würde den Schuh gern als kompromisslosen Begleiter für heimisch feuchtes Mischwetter einsetzen wollen. Berge und felsige Wege werden nicht ausgeschlossen und es soll weiterhin Vollleder sein. Sumpf und Hochalpin ist nicht geplant. Haltbarkeit des Materials steht im Vordergrund. Gleichzeitig muss er aber auch einen Rücksack mit 20 kg für ein bis zwei Wochen aushalten können. Vom Tatra war ich in dieser Hinsicht ziemlich enttäuscht (hauptsächlich des Preises wegen, hätte er 100 € weniger gekostet wäre das was anderes). Und trotz dem, dass die meisten Hersteller einen Sohlenaustausch anbieten kam es bisher nie dazu. Für Wanderungen in hauptsächlich nassen Gebieten habe ich noch die Alaska und ohne Wasser löchrige Tatra und Baltoro.

        Ich habe den Lowa Tibet ins Auge gefasst...hat dazu vielleicht jemand was zu sagen?

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alltragsallroundtreckinstiefel

          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          ...
          (gut, mit einem Trekkingschuh würde ich auch Wandern gehen) ...
          ...
          OT: Wenn ich trekken gehe, wander ich dann nicht auch? Blöd gefragt, wo siehst du (oder die Hersteller) den Unterschied?

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alltragsallroundtreckinstiefel

            OT:
            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            OT: Wenn ich trekken gehe, wander ich dann nicht auch? Blöd gefragt, wo siehst du (oder die Hersteller) den Unterschied?
            An den 10-20-x kg, die man aufm Buckel mit sich rumschleppt

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1075
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alltragsallroundtreckinstiefel

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              OT: Wenn ich trekken gehe, wander ich dann nicht auch? Blöd gefragt, wo siehst du (oder die Hersteller) den Unterschied?
              OT:

              Klar wandere ich auch beim Trekking - aber nicht jedes Wandern ist auch gleich Trekking

              Für mich der Unterschied: Beim Trekking bin ich tagelang mit den Schuhen unterwegs und trage alles dafür notwendige auf dem Rücken. Ansonsten verbinde ich mit Trekking auch mal weglose bzw. nicht befestigte Strecken während ich bei Wanderungen von befestigten Wegen ausgehe. Je nach Tourbeschaffenheit greife ich also beim Trekking lieber zu stabileren Schuhen als ich es beim Wandern machen würde.

              Was die Hersteller dazu sagen kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. :-)


              Zurück zur eigentlichen Frage:

              Mamax, du willst keine so klobigen Schuhe mehr, dann wären die Lowa Tibet eher die falsche Richtung

              Meine Erfahrungen zum Lowa Tibet (hatte schonmal die GTX-Variante): Er ist klobig, aber ein super Schuh für viele Touren und hart im Nehmen. Für Bergtouren und Trekking in weglosem Gelände gut, zum Wandern aber fast zu viel des Guten. Bin selbst aber nur wg. der Form wieder zurück zum Meindl Island.

              Wenn das Leder noch vor einem Sohlenverschleiß brüchig geworden ist bei Deinen Hanwags: Hast Du Sie regelmäßig gepflegt?
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Sputnik83
                Gerne im Forum
                • 29.07.2012
                • 84
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                Ich habe ein Paar Meindel Badile, die ich sehr liebe, für meinen Geschmack in Sachen klobigkeit für einen Alltagsschuh schon hart an der Grenze sind und auch nicht unter meine Alltagschinos passen, aber wenn du damit doch eher nicht auf Arbeit gehen willst, sind das tolle Schuhe, die man auch im Flachland noch bequem tragen kann und zoemlich unverwustlich sind.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 659
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                  Zitat von Mamax Beitrag anzeigen
                  Meine bisherigen Schuhe waren ein Paar Lowa Baltoro. Bei diesen hat sich der Geröllschutz genau an der Knickstelle gelöst und ein Loch mit einer Fläche von ca 1 cm² darunter freigelegt - vermutlich eingerissen.
                  Der Nachfolger war ein Tatra von Hanwag, welcher bekannterweise keinen herumlaufenden Geröllschutz besitzt. Hier ist nun das Leder an der Knickstelle brüchig geworden und Feuchtigkeit kommt sofort durch. Vom Tragegefühl muss ich sagen, dass mir der Lowa - auch was das Einlaufen betrifft besser gefallen hat. Dennoch möchte ich beide Phänomene in Zukunft vermeiden.

                  Ich vermute bei beiden Schuhen ist die Sohle zu weich, weshalb ich nun einen vernünftigen Daueralltagswanderschuh mit steiferer Sohle suche.
                  Weder das Phänomen von Abnutzung noch fehlender Pflege lässt sich durch den Neukauf eines Schuhes "lösen".

                  Härtere Sohlen kann ein Schuhmacher aufziehen.

                  Ein Dauer...schuh nützt sich ab, deshalb: Pflege + neue Sohlen, fertig.

                  Kommentar


                  • Mamax
                    Anfänger im Forum
                    • 23.10.2016
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                    Ich habe meine Schuhe nach bestem Wissen und gewissen geputzt, gepflegt und imprägniert. Dennoch...wenn das Wasser durch die Ritzen und Löcher eindringt ist ein neuer Schuh wohl unabdinglich. Man muss dazu sagen, dass beide Schuhe über einen längeren Zeitraum tagtäglich auch über den Winter zum Einsatz gekommen sind.

                    Der Text des Badiles von Meindl klingt traumhaft. Ungefähr sowas suche ich. Nur habe ich mit Meindl von der Passform her nie ein gutes Gefühl gehabt. Vielleicht gibt es den ja auch in schmal. Ansonsten fand ich den Lowa von der Passform schon sehr gut. Der Tatra war sehr kippelig, was ich in Zukunft vermeiden möchte.

                    Der Definition nach ist Trekkingstiefel dann doch eher das richtige. Für normale Waldwege brauch ich die Schuhe nicht. Eher für alles andere neben dem Weg. Von der Begrifflichkeit her wandere ich trotzdem lieber, als dass ich trekke...

                    Kommentar


                    • MrMuskel
                      Neu im Forum
                      • 07.05.2015
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                      Hanwag hat auch zwiegenähte Vollederschuhe im Angebot, z.B. Bergler oder Hörndl.

                      Brauchen halt immer schön Pflege mit Wachs. Bei nem ordentlich gewachsten Lederschuhe kommt so schnell nix durch. Und brüchig wird der dann eigentlich auch nicht.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                        Yukon ist doch die Alaska-Version ohne Gtx, oder? Wobei ich erstmal den Alaska auftragen würde. Ich weiß, das dauert... aber ich habe auch noch keine Alternative dazu gefunden. Die Sohle hält eben...

                        Kommentar


                        • pinguin
                          Erfahren
                          • 19.06.2009
                          • 419
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                          Zitat von Mamax Beitrag anzeigen
                          ...
                          Der Text des Badiles von Meindl klingt traumhaft. Ungefähr sowas suche ich.
                          ...
                          Wenn es tatsächlich in diese Richtung gehen sollte:

                          http://www.meindl.de/produkt/ortler/

                          https://www.hanwag.de/shop/bergler-H1114-nuss-hazelnut/

                          https://www.hanwag.de/shop/grunten-H...rone-chestnut/

                          https://www.hanwag.de/shop/stuiben-ii-H1126-cognac/

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                            Diese Dinger sehen ja alle hübsch nostalgisch aus - aber wird es durch die umlaufende Naht nicht sofort feucht und die Spitze wird auch alsbald angestoßen sein. Außerdem müssen die doch oft eingelaufen werden. Das war bei Alaskas nicht mehr der Fall...

                            Kommentar


                            • Mamax
                              Anfänger im Forum
                              • 23.10.2016
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                              Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einmal einen Zwiegenähten am Fuß gehabt zu haben und damit nicht ganz zufrieden gewesen zu sein. Die etwas modernere Form liegt mir lieber (sagt man moderne Form?) aber vielleicht sollte ich das in einem Schuhgeschäft des Vertrauens einmal ausprobieren.

                              Über den Yukon als membranfreie Version habe ich auch nachgedacht. Eigentlich habe ich mir damals den Yukon kaufen wollen und dachte auch ich hätte ihn gekauft. Erst eine lange Zeit später machte mich das klitze kleine GoreTex Schnipselchen am Schuh stutzig...da hat mir der Verkäufer doch glatt einen Alaska untergejubelt... aber wie gesagt - ich komme sehr gut mit dem Schuh zurecht, aber er trägt mir doch ein wenig zu dick auf, was beim Yukon dann auch der Fall wäre. Andererseits hinweg mit der Eitelkeit

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                                Mein Problem ist immer: alle anderen haben mehr Nähte und - die Sohle latscht sich einfach fix ab für den Preis, der aufgerufen wird -

                                Kommentar


                                • Mamax
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.10.2016
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                                  Bisher kam es bei mir nie zu einer abgelatschten Sohle...

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                                    Ich bin halt ein Trampeltier.

                                    Kommentar


                                    • pinguin
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2009
                                      • 419
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                      Diese Dinger sehen ja alle hübsch nostalgisch aus - aber wird es durch die umlaufende Naht nicht sofort feucht und die Spitze wird auch alsbald angestoßen sein. Außerdem müssen die doch oft eingelaufen werden. Das war bei Alaskas nicht mehr der Fall...
                                      Nein, die Verwendung von zwei Nähten zum Verbinden von Sohle und Oberschuh sorgt gerade dafür, dass über die Nähte kein Wasser direkt eindringen kann. Google mal "zwiegenäht" oder "rahmengenäht" nach, da wirst Du jede Menge dazu finden.

                                      Ein handwerklich gut gemachter zwiegenähter wird länger halten als ein zusammengeklebter, der irgendwann auseinanderfällt (und dann auch nicht mehr dicht ist).

                                      Wenn vernünftiges Leder genommen wird, braucht man auch keinen "Geröllschutz". "Hochalpin" ist ja eh nicht geplant.

                                      Meine zwiegenähten Wanderstiefel (Meindl und Hanwag) waren relativ schnell eingelaufen (viel Polsterung drin). Kein Vergleich zu einem Red Wing.
                                      Zuletzt geändert von pinguin; 06.04.2018, 09:53.

                                      Kommentar


                                      • OoS
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2011
                                        • 262
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alltragsallroundtreckingstiefel

                                        Zitat von Mamax Beitrag anzeigen
                                        Ich habe meine Schuhe nach bestem Wissen und gewissen geputzt, gepflegt und imprägniert.
                                        Kannst du das Imprägnieren bitte kurz beschreiben? Wanderstiefel aus Leder müssen regelmäßig mit Wachs imprägniert werden, der Klassiker ist dabei Sno-Seal. Das imprägniert und hält das Leder über Jahre geschmeidig. Imprägniersprays oder Lederfett haben am Wanderstiefel nix verloren.

                                        Du schreibst, dass dir das Oberleder in der Gehfalte schon bei mehreren Schuhen schlapp gemacht hat, noch bevor der 1. Satz Sohlen abgelaufen war - das kann eigentlich bei ausreichender Pflege nicht passieren, auch nicht bei einem Stiefel mit "weicherer" B-Sohle.

                                        Der Vollständigkeit halbe: Innen auch ab und zu feucht reinigen und dann mit etwas Hautcreme behandeln, sonst bekommst du am Futter Salzbrüche vom Fußschweiß.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X