Estland, Sommer 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyclist
    Erfahren
    • 03.05.2002
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    Estland, Sommer 2018

    Hallo miteinander,
    in diesem Jahr möchte ich gerne wieder mal nach Estland (zum 4. mal nach 1993, 2005, 2015). Diesmal soll es aber speziell in den Norden und Osten Estlands gehen. Und da ich ungern alleine los möchte...
    Leider musste ich meinen Urlaub schon im Dezember festlegen, so das der Termin schon fest steht: 06.-28.07.2018
    Die An-/Abreise möchte ich gerne mit der Bahn nach Travemünde und Fähre via Helsinki (Finnlines) machen und dann nach Tallinn übersetzen.
    Flug oder komplett mit der Bahn kommen nicht in Frage.

    Übernachtung vorwiegend im Zelt, auf CPs, oder zur Not wild (RMK-Plätze), oder auch mal bei schlechtem Wetter in einer JH oder ähnlichem. Warmshowers wäre eventuell auch möglich. Zum Schluss evtl. in Tallinn oder Helsinki noch mal eine Nacht in einer festen Unterkunft.

    Verpflegung abends und morgens überwiegend selbstgemacht, aber auch mal was essen gehen (kenne da z.B. in Tallinn ein gutes Pfannkuchenlokal...).

    Die Tagesetappen liegen bei mir meist so zwischen 60-90km, will weder rasen, noch schleichen, die Landschaft erleben und erfahren ist das Ziel. Ich plane zwar die Tour vor, schaue aber immer wieder mal auf der (Papier- u. Digital-)Karte nach, oder lasse mich von lokalen Infos inspirieren und weiche bei Interesse von der geplanten Strecke gerne mal ab. Und je nach Lust, Laune, Wetter, Sehenswürdigkeiten, usw. wird dann die Tagesetappe/-ziel entsprechend angepasst.

    Mein Tempo liegt im Schnitt so bei 20, über den gesamten Tag aber eher nur bei einem Durchschnitt von 14-15kmh. Also nicht allzu flott und bei Anstiegen geht es auch mal sehr langsam hoch...

    Ein vorheriges Treffen und eine Tour finde ich obligatorisch, möchte halt vorher wissen, mit wem ich 3 Wochen lang unterwegs sein werde.

    Von Tallinn aus möchte ich gerne entlang der Küste gen Osten bis bei Narva fahren (Lahemaa Nationalpark) und dann südlich am Ufer des Peipus-Sees entlang bis Varnja. Dann via Tartu, Viljandi, nach Pärnu und von dort mit der Bahn (die Ende 2018 den Betrieb ab Pärnu einstellt) nach Tallinn zurück. Oder wenn noch genug Zeit übrig bleibt, noch ein Stückchen über die Inseln - Kihnu z.B., oder Saaremaa.

    Kontakt am besten per PN.
    Nen schönen Gruß
    Markus
    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

  • Schneevogel
    Erfahren
    • 12.04.2016
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Estland, Sommer 2018

    Da hast du ja Glück, dass du dich für Juli entschieden hast. Im August ist nämlich ganz Estland am Wandern.

    Bin leider kein bisschen fahrradaffin und im Juli größtenteils im Ausland, aber wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.

    Kommentar

    Lädt...
    X