Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

    Hallo Allerseits !

    Ich benötige für Hochtouren, bzw. für Skihochtouren einen leichten und klein packbaren Klettergurt.
    Mein normaler Klettergurt ist mir da im Rucksack doch etwas zu sperrig und schwer.
    Hab mich diesbezüglich im Internet mal umgeschaut was es da so gibt.
    Unter anderem bin Ich auf den Black Diamond "Couloir Harness"
    https://eu.blackdiamondequipment.com...51084_cfg.html

    Und den Petzl "Altitude" gestoßen
    https://www.petzl.com/CH/de/Sport/Gurte/ALTITUDE

    Wie sind die beiden Klettergurte was Gewicht und Packmaß betrifft ?
    Welcher der beiden Gurte hat von der Verarbeitung, Qualität und Sicherheit die Nase vorn ?
    Gibt es noch andere Alternativen von anderen Herstellern ?

    Ich hoffe meine Anfrage passt hier in das Unterforum... ansonsten bitte verschieben.

    Vielen Dank !

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

    Hallo, willst du nur damit laufen oder sitzt du auch mal drin oder schleppst a bissl mehr Mat? Falls zweiteres würde ich mir die Beal ansehen, sehr klein packbar und top bequem

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1776
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      Hallo, willst du nur damit laufen oder sitzt du auch mal drin oder schleppst a bissl mehr Mat? Falls zweiteres würde ich mir die Beal ansehen, sehr klein packbar und top bequem
      Übrigens: Unabhängig davon, ob ein längeres Hängen beabsichtigt ist oder nicht - es sollte möglich sein, ohne dass nachher ein Bein ab muss oder gar beide. Gerade die Leichtgurte sind meist ungepolstert, was häufig beim Drinhängen zu einem Unterbinden der Durchblutung führt. Die Venen befinden sich oft nur wenige mm unter der Haut. Also hier besonders intensiv probehängen. Bis die Rettung angeflogen kommt, können schon mal 30 Minuten vergehen, im Schnitt sind es m.W. 15 Minuten. Bis dahin ist auch eine Stauung gefährlich.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

        Ich hab den Altitude und finde ihn ganz gut. Nehme den für alle Touren, bei denen ich nicht wirklich klettern und im Gurt hängen möchte, also Gletschertouren, Skitouren und Touren mit kurzen, leichten Kletterstellen. Material hänge ich dann an den Rucksack, wobei die Schlafen zur Not auch taugen würden. Gurt ist bequem, leicht und lässt sich mit Skiern anlegen. Wird aber bei allen Gurten von diesem Typ der Fall sein. Im Prinzip würde ich sagen, solche Gurte kann man nach zwei Kennzahlen kaufen: Preis und Gewicht.

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

          Ich hab noch den alten Coulour, der ist gut, bis auf die fette Nachziehschlaufe die drückt unterm Rucksack bei mir. Der neue schaut da besser aus. Ich würd auf jeden Fall noch nen Blick zu Blue ice werfen.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

            Witzig, ich hab mir gestern den Altitude bestellt
            Eine noch leichtere aber auch unbequemere Variante wäre der Edelrid Loopo Lite.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1567
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

              Sehr klein packbar, sehr leicht und man kommt schnell und einfach rein und raus:
              Blue Ice Choucas.

              Länger gesessen bin ich darin noch nie, vermutlich ähnlich (un)komfortabel wie bei anderen Leichgurten.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                Sehr klein packbar, sehr leicht und man kommt schnell und einfach rein und raus:
                Blue Ice Choucas.

                Länger gesessen bin ich darin noch nie, vermutlich ähnlich (un)komfortabel wie bei anderen Leichgurten.
                Der Blue Ice schaut recht interessant aus !
                Vielen Dank.... natürlich auch Danke an die Anderen für ihre Beiträge.

                Wie verhält sich das mit der Größe ?
                Habe nen Oberschenkelumfang von 60 cm und Hüfte ca. 100 cm.
                Von der Hüfte würde ich nen L benötigen... von den Beinen M.
                Liegt die Tendenz zum kleineren Gurt und wäre genug Verstellbereich vorhanden ?

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                  So viel schenken dürften die sich alle nicht. Ich habe z.B. den Mammut Zephir und habe den auch schon für Fels- und Skitouren genutzt (Diamantstock Ostgrat) und bin auch schon drin herumgehangen.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                    Einfach mal im Laden probieren. Ich habe auch den Zephir und hatte im Laden noch einen BD zur Auswahl, bei dem hat mit die Hauptschnalle nicht gefallen, also wurde es der andere. Die technischen Details findet man ja auf der Herrstellerseite.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • transient73
                      Dauerbesucher
                      • 04.10.2017
                      • 956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                      Ich kann auch den Blue Ice Choucas (nicht: light) empfehlen. Verwende ihn für Gletschertouren, habe aber auch schon an Klettersteigen darin gesessen. Ich spüre dabei keinen großen Unterschied zu meinem gepolsterten Klettergurt Petzl Corax. Weiterer Vorteil von Leichtklettergurten: Ich hatte immer Druckstellen auf den Hüftknochen (rank und schlank), da dort der Hosenbund, der dicke Klettergurt und der Hüftgurt vom Rucksack aufeinander lagen. Mit dem dünnen Blue Ice Choucas ist das jetzt vorbei.

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                        Ich hatte immer Druckstellen auf den Hüftknochen (rank und schlank), da dort der Hosenbund, der dicke Klettergurt und der Hüftgurt vom Rucksack aufeinander lagen. Mit dem dünnen Blue Ice Choucas ist das jetzt vorbei.
                        Off topic: Dringender Rat: Bei der Beschaffung der nächsten Berghose die modischen Aspekte zurücktreten lassen und einen höheren Hosenbund wählen. Ich weiß, dass das nach einhelliger Ansicht aller Modeschöpfer shice aussieht - aber für die Funktion ist das ein Riesengewinn und ein in der Taille sitzender Hosenbund macht wg. besseren Formschlusses einen Gürtel überflüssig, so dass der Gewichtsnachteil i.d.R. überkompensiert wird.
                        Die Berge sind kein Laufsteg! Zumal der Hosenbund ohnehin nicht sichtbar ist, so lange Du nicht oberkörperfrei herum läufst.
                        Ganz nebenbei ist auf die Weise der Gurt auf der Hose und nicht auf deren Oberkante.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                          OT: Man nimmt die Hose die am besten passt und da hat nicht jede einen hohen Bund. Mit Mode hat das nichts zu tun. Ausserdem muss ich zumindest den Gurt nach einer Woche Touren deutlich fester zurren, die Skihose hat keinen und hängt mir irgendwann immer zu tief....
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                            Wegen Bundhöhe bei Hosen: bin froh wenn ich überhaupt eine halbwegs passende Hose finde, die nicht nach Hochwasser aussieht. Bin auch kein Fan von niedrigem Bund und ziehe diesen so weit wie möglich nach oben, damit der Hüftgurt nicht drückt. Bin 1,96 m, bei 80 kg. Da heißt es: zu kurz oder zu weit...
                            Habe zur Zeit eine Softshell Montane Super Terra Pants, die noch etwas schmaler ausfallen dürfte, eine The North Face Presena, mit Hyvent (passt perfekt), sowie eine Haglöfs Authentic (etwas kurz), alle in Langgröße.

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                              Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

                              im Moment sagt mir der Blue Ice Choucas am meisten zu... werde den mal bestellen.
                              Immer gut, wenn man nach Alternativen frägt

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                                Servus zusammen,
                                da es zu einem Lieferengpass gekommen ist musste Ich etwas auf den Blue Ice "Choucas III" warten.
                                Nun kam der Gurt, doch schon etwas früher als erwartet bei mir an.

                                Von dem "Choucas III" bin ich bis jetzt sehr begeistert.
                                Minimales Packmaß und schön leicht.
                                Auch das Anlegen ist wirklich ein Kinderspiel.
                                Sicherlich kein Gurt, bei dem man gerne für längere Zeit drin sitzen möchte, aber mich hat er jetzt schon überzeugt.

                                Werde ihn definitiv mal in einem Klettersteig testen.

                                Kommentar


                                • flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                                  Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Hochtourengurt, der vollständig zu öffnen ist und leicht und klein zu verpacken sein soll.

                                  Gerne hätte ich einen mit vier Materialschlaufen, um auch echtes alpines Klettern damit abdecken zu können. Leider haben die klassischen leichten Hochtourengurte nur max. zwei Materialschlaufen. Kennt jemand noch Alternativen?

                                  Ich dachte mit dem Edelrid Huascaran hätte ich einen gefunden. Aber entgegen der Produktbeschreibung und einiger Fotos im Netz (auf denen vier Materialschlaufen zu sehen sind) hat mein bestelltes Exemplar nur zwei Materialschlaufen.

                                  Kommentar


                                  • Schoenwettersportler
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2016
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                                    Leider keinen Gurt. Nur den Hinweis, dass ich Materialschlaufen am Rucksack ganz toll finde, da sie ohnehin besser zugänglich sind als am Gurt (wenn ein Rucksack dazu getragen wird und der nicht ganz ganz mini ist). Mein Gurt (ich hab den von Petzl, siehe oben) hat auch nur diese "senkrecht aufgenähten" Materialschlaufen. Die sind zwar ganz okay, aber um wie beim Klettern wirklich Material dran zu hängen leider nicht geeignet.

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2487
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                                      Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                                      Ich dachte mit dem Edelrid Huascaran hätte ich einen gefunden. Aber entgegen der Produktbeschreibung und einiger Fotos im Netz (auf denen vier Materialschlaufen zu sehen sind) hat mein bestelltes Exemplar nur zwei Materialschlaufen.
                                      mit 4 Schlaufen gibt es u.a. den Mammut Togir Klick (auslaufmodell). Beinschlaufen lassen sich hier komplett öffnen um ihn bspw. mit Ski anziehen zu können. Ist nat. dann auch schon ne Menge Gurt der bei Skitouren beim gehen schon eher stören kann. Ich selbst nutze eine alte Version des Mammut Zephir Altitude. Nicht gerade der Leichteste, aber bequem und die Materialschalufen sind gross genug. Hat aber nur 2 Materialschlaufen.
                                      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 24.05.2018, 08:25.

                                      Kommentar


                                      • flyingscot
                                        Erfahren
                                        • 27.12.2007
                                        • 396
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                                        Ich habe bei Edelrid wegen den Materialschlaufen angefragt: Das Gurtmodell wird ab diesem Jahr mit vier Materialschlaufen ausgestattet, allerdings unter der selben Modellbezeichnung/Nummer, d.h. bei den Lieferanten landen beide Versionen gemischt im Lager...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X