Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

    ich finde es auch sehr schade dass die ganzen leichtugrte keine vier schlaufen haben, allerdings kann man sich bei den meisten (z.b. den mammuts und BD) natürlich auch mit materialkarabinern behelfen, für diese haben sie nämlich schlaufen...

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1776
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

      Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
      ich finde es auch sehr schade dass die ganzen leichtugrte keine vier schlaufen haben, allerdings kann man sich bei den meisten (z.b. den mammuts und BD) natürlich auch mit materialkarabinern behelfen, für diese haben sie nämlich schlaufen...
      Es gibt Gründe, warum Hochtourengurte und Klettergurte unterschiedlich sind.

      An die hinteren Materialschlaufen kommt man ohnehin nicht dran, da ist der Rucksack im Weg. Deshalb haben manche Rucksäcke Materialschlaufen. Oft genug liegt der Ruckack hinten am Gurt auf, da drücken Materialschlaufen. Von meinem Uralt- Klettergurt, dem ich keinen Vorsteigersturz mehr zumuten möchte, habe ich daher die hinteren Schlaufen abgeschnitten. (Meinem Klettergurt möchte ich auch kein Abrutschen über harten Firn zumuten, der soll nämlich wieder ein paar Jahre halten.)

      I.d.R. hat man auf Hochtouren etwas mehr an als beim Klettern. Daher sind Klettergurte auch gepolstert. Niemand, keine masochistischen Neigungen vorausgesetzt, möchte ernsthaft oberkörperfrei in einen Leichtgurt fallen und auch T-Shirts schützen nur andere vor dem Anblick meines Ranzens, nicht aber diesen vor den Rändern eines ungepolsterten Gurtes.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

        Mir ist schon bewusst, dass man bei vielen Hochtouren/Skihochtouren keine Materialschlaufen hinten braucht. Bei kombinierten Touren mit vielen mobilen Sicherungen will ich aber nicht darauf verzichten.

        Dass diese leichten Gurte für langes Hängen bzw. "ausbouldern" nicht gedacht sind ist auch klar. Aber es geht hier eher um alpine Touren bzw. alpines Klettern. Bei einem Sturz in solchen Routen hat man sicher ganz andere Probleme als die Polsterung des Gurtes...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

          Ist die Frage, ob du mit einem schwereren Rucksack überhaupt dran kommst. Ich benutze auch liebend gern die Rucksackschlaufen.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

            Kann das Bedürfnis schon nachvollziehen, andererseits gibt es mMn kaum Hochtouren oder alpine Touren bei denen ich so viel Material brauchen/tragen wollen würde, dass ich vier Schlaufen brauche.

            Vielleicht auch einmal die Organisation am Gurt überdenken?

            Bei Hoch- oder Alpintouren habe ich max. 2 echte Expressen dabei, der Rest sind Schlingen die ich mir mit einem Schnappkarabiner bereits drin umhänge. 60er komplett, 120er mit einem Schnapper doppelt gemacht. Dazu kommen entsprechend viele Schnappkarabiner an meinem Gurt, die ich alle auf einen Karabiner klippe und den dann an den Gurt.

            Hat sich bei mir besser bewährt als die schlinge und die 2 Karabiner als Alpinexe am Gurt zu haben, da es zu viel Platz weg nimmt und man alpin die Schlinge meist eh lang macht.

            Das Gleiche mit den Schraubern. Ein Karabiner mit Reepschnüren und Messer. Wenn benötigt noch max 2-3 Friends und Set Keile.

            Damit hängen dann effektiv 6-8 Karabiner am Gurt. Das lässt sich mMn gut an zwei Schlaufen handeln.

            Eine "Nabelschnur" nutze ich nicht, sondern mache mich immer mit Mastwurf und Seil fest, da die sonst eh stört bzw. Platz wegnimmt. Zum Abseilen mache ich mir dann eine aus einer Schlinge.

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Bei Hoch- oder Alpintouren habe ich max. 2 echte Expressen dabei, der Rest sind Schlingen die ich mir mit einem Schnappkarabiner bereits drin umhänge. 60er komplett, 120er mit einem Schnapper doppelt gemacht. Dazu kommen entsprechend viele Schnappkarabiner an meinem Gurt, die ich alle auf einen Karabiner klippe und den dann an den Gurt.

              Hat sich bei mir besser bewährt als die schlinge und die 2 Karabiner als Alpinexe am Gurt zu haben, da es zu viel Platz weg nimmt und man alpin die Schlinge meist eh lang macht.

              Das Gleiche mit den Schraubern. Ein Karabiner mit Reepschnüren und Messer. Wenn benötigt noch max 2-3 Friends und Set Keile.

              Damit hängen dann effektiv 6-8 Karabiner am Gurt. Das lässt sich mMn gut an zwei Schlaufen handeln.

              Eine "Nabelschnur" nutze ich nicht, sondern mache mich immer mit Mastwurf und Seil fest, da die sonst eh stört bzw. Platz wegnimmt. Zum Abseilen mache ich mir dann eine aus einer Schlinge.
              Das war mal ein sehr hilfreicher Post. Habe ich bisher völlig anders gemacht, aber ich finde deine Aufteilung sehr interessant. Danke.

              Kommentar


              • flyingscot
                Erfahren
                • 27.12.2007
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                Für cleane alpine Kletterrouten nehme ich meist meinen kompletten Satz Friends (7-8 Stück) und Keile (an einem dicken Karabiner) mit. Das sind dann schon 8-9 Karabiner. Ggf. kommen auch noch Tricams oder auch mal Haken und Hammer mit.

                6-7 Exen, davon meist 3 alpine plus 2-3 120er Schlingen doppelt um den Oberkörper (mit Karabiner verbunden).

                Zusammen mit Abseilgerät, ein paar HMS-Karabinern für den Stand und Prusikschlingen, reichen mir 2 Materialschlaufen nicht.

                Ich besitze ja auch schon zwei Klettergurte, allerdings sind die nicht komplett zu öffnen, was bei Hochtouren bzw. Gletscherkontakt schon stört.
                Zuletzt geändert von flyingscot; 24.05.2018, 15:19.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                  Bei so viel Material würde ich auch 4 Schlaufen wollen, aber dann würde ich auch nen gepolsterten Gurt wollen, denn die dünnen leichten Dinger sind mit so viel Gewicht dran schon unangenehm zu tragen. Da würde ich eher das etwas umständliche Anlegen eines normalen Gurtes auf dem Gletscher akzeptieren.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Da würde ich eher das etwas umständliche Anlegen eines normalen Gurtes auf dem Gletscher akzeptieren.
                    Jeden Gurt mit verstellbaren Beinschlaufen bekommt man auch ganz geöffnet. Dauert natürlich länger als mit Schnallen, aber wenn das Gelingen der Tour an 5 Minuten hängt, sollte man
                    Leichtgurte kann man unter die Überhose ziehen, so dass sich die Überhose aus- und anziehen lässt, ohne den Gurt ablegen zu müssen.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                      Flyingscott: wenn das Gewicht nicht stört, würde ich an deiner Stelle die schon vorhandene Gurte nehmen. Ich habe mit meinem alten auch genug Gletschertouren gemacht und habs immer angezogen bekommen (wenn die Beinschlaufen verstellbar sind). Bei dem vielen Material hast du mit diesen ultradünnen Materialschlaufen auch weniger Freude.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Jeden Gurt mit verstellbaren Beinschlaufen bekommt man auch ganz geöffnet. Dauert natürlich länger als mit Schnallen, aber wenn das Gelingen der Tour an 5 Minuten hängt, sollte man
                        Leichtgurte kann man unter die Überhose ziehen, so dass sich die Überhose aus- und anziehen lässt, ohne den Gurt ablegen zu müssen.
                        Ok ich hätte mich präzisieren sollen und sagen sollen "die Nachteile eines normalen Gurtes in Kauf nehmen". Dazu gehören dann auch noch Packmass, Gewicht und Tragekomfort beim Gehen...

                        Kommentar


                        • lorenzo
                          Dauerbesucher
                          • 21.08.2006
                          • 542

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hochtouren / Skihochtouren-Klettergurt

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Es gibt Gründe, warum Hochtourengurte und Klettergurte unterschiedlich sind.

                          An die hinteren Materialschlaufen kommt man ohnehin nicht dran, da ist der Rucksack im Weg. Deshalb haben manche Rucksäcke Materialschlaufen. Oft genug liegt der Ruckack hinten am Gurt auf, da drücken Materialschlaufen. Von meinem Uralt- Klettergurt, dem ich keinen Vorsteigersturz mehr zumuten möchte, habe ich daher die hinteren Schlaufen abgeschnitten. (Meinem Klettergurt möchte ich auch kein Abrutschen über harten Firn zumuten, der soll nämlich wieder ein paar Jahre halten.)

                          I.d.R. hat man auf Hochtouren etwas mehr an als beim Klettern. Daher sind Klettergurte auch gepolstert. Niemand, keine masochistischen Neigungen vorausgesetzt, möchte ernsthaft oberkörperfrei in einen Leichtgurt fallen und auch T-Shirts schützen nur andere vor dem Anblick meines Ranzens, nicht aber diesen vor den Rändern eines ungepolsterten Gurtes.
                          Ich bezog mich natürlich auf Skitouren bei denen der Gurt lediglich für den Fall der Fälle auf dem Gletscher getragen wird. Hier finde ich die zwei (teils nur eine!) Schlaufen schon sehr wenig. Weniger weil ich mein Material (4 Karabiner, 2 Schlingen 2 Eisschrauben, Tibloc, Microtraxion, Reepschnur) nicht auch an zwei unterbringe, sondern eher weil es halt im Ernstfall ein viel größeres Gefummel ist das richtige Material aus einer recht vollen Schlaufe zu bekommen und vor allem da das Zeug in den recht weit vor positionierten Schlaufen gerade bei der Abfahrt mehr sört als hinten am Gurt.

                          Auf normalen Hochtouren ziehe ich einen ganz normalen Klettergurt an, da hat man ja fast nichts zu tragen, d.h. Gewicht ist zweitrangig. Zusätzliche Schlaufen hätten mich noch nie im Zusammenhang mit einem Rucksack gestört, schon garnicht wenn letzterer wie auf einer Hochtour praktisch leer ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X