DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    ...Erst einmal mit dem 12-50mm Objektiv
    Ist natürlich erstmal eine Umstellung wenn man einen größeren Bereich gewohnt ist - bei mir war es davor 16-85 mm (DSLR). Ganz nett ist allerdings, daß man ein sehr kompaktes Tele haben kann (das 40-150 mm) - ohne Abdichtung dann. Nicht daß ich häufig Lust habe zu wechseln, aber bei lohnenden Motiven (Gletscher, Tiere (sofern sie nicht wegrennen) ist die Option schon nett. Das passt auch noch in meine Hüftgurt-Tasche.

    Manchmal bedauere ich aber den eingeschränkten Bereich (bei mir 12-40 mm).

    Kommentar


    • bkx
      Erfahren
      • 25.07.2017
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Manchmal bedauere ich aber den eingeschränkten Bereich (bei mir 12-40 mm).
      Dafür ist das ein sehr feines Glas. Zur Not auf das 12-100 umsteigen. Ein besseres Objektiv mit so großem Zoombereich wird man nicht finden.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Was mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben hat (bis ich gemerkt habe, woran es lag), das Display ist ständig "ausgefallen". Ich habe dann durch den Sucher (der zuverlässig funktioniert hat forografiert). Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Krempe von meinem Lederhut, wenn ich versucht habe das Display zu beschatten immer den Näherungssensor ausgelöst hat, mit dem von Display auf Sucher umgeschaltet wird. Seit ich Abstand zur Krempe halte hat sich das erledigt.
        OT: Das kann man ausschalten.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          OT: Das kann man ausschalten.
          OT: Da ich aber mal mit Display und mal mit Sucher arbeite ist es mir ja eigentlich recht, nur das mit dem Hut war ein Aha Erlebnis

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

            OT:
            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            OT: Da ich aber mal mit Display und mal mit Sucher arbeite ist es mir ja eigentlich recht, nur das mit dem Hut war ein Aha Erlebnis
            Man kann es auch manuell umschalten, neben dem Sucher ist so ein kleiner Knopf, den kann man damit belegen. Ich fotografiere meistens durch den Sucher, aber manchmal ist es übers Display doch gemütlicher, dann reicht ein Knopfdruck zum umschalten...

            Kommentar


            • sollitom
              Erfahren
              • 01.04.2014
              • 171
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

              Die OMD-Kameras schauen schon edel und schön aus... und die Kameras mit mtf-Sensor ohne Spiegel haben in der Regel definitiv einen Gewichtsvorteil.

              Mir persönlich ist aber vor allem im Gebirge der Handgriff und dessen Griffigkeit extrem wichtig. Ich kann auch mal in kritischen Situationen einfach mal schnell fotografieren, ohne die Handschlaufe umlegen zu müssen.
              Die Pentaxen K70 und K30 wiegen auch nur um die 600 Gramm und sind gedichtet wie dein 18-135. Die Kombi ist eigentlich gar nicht so schwer, trägt halt ein wenig mehr auf .

              Ich persönlich ergänze das immer gesetzte 18-135 entweder mit dem 55-300 PLM, ggf. mit dem TK 1,4 und/oder dem 15 ltd. Je nachdem wo, wie lange und wie schwer ich unterwegs bin.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

                Ja, die Griffigkeit..
                Ich habe große Hände und bräuchte auf jeden Fall einen Handgriff für die E-M5.
                Damit hat die K30 dann nur noch 125g mehr drauf und das Objektiv 120g mehr.
                Wenn ich den fehlenden Blitz der E-M5 noch dazu rechne. sind das nur noch rund 200g Gewichtsvorteil.

                Die neuere Technik der E-M5 reizt mich ja schon, aber der Blick durch den elektronischen Sucher war irgendwie schockierend. Wobei es wie gesagt sicherlich Gewöhnungssache ist

                Schwierig, das ganze....
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

                  MFT spielt dann seine Stärken aus, wenn es richtig in den Tele-Bereich gehen soll. Da kann ich vom Boot aus bis 600 mm KB fotografieren und bin dennoch relativ leicht und kompakt. Wenn das nicht wichtig ist wegen 200 g finde ich auch schwierig. Immerhin hättest Du sonst auch den größeren Sensor.

                  Ich finde den elektronischen Sucher allerdings sehr hilfreich - seitdem konnte ich die Nachbearbeitung sehr reduzieren. Klar man kann bei der DSLR das Bild auch danach anschauen, aber live die Einstellungen ändern und das Ergebnis sehen ist anders.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

                    Bilder bearbeite ich nicht. Die Zeit bin ich nicht bereit zu investieren.
                    Ich mache das Foto und wenn ich sehe das es schräg ist, etc. dann mache ich ein neues. :-)
                    Natürlich gibt das Display nur eine Berechnung der Kamera wieder, aber bisher hat es gereicht.

                    Ich glaube ich bleibe bei DSLR.

                    Oder doch nicht...!?
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

                      Günstiger wäre es oder ? MFT wäre halt kompakter, wenn das aber eigentlich nicht so gut in den Händen liegt ? Wenn ich mal wieder meine Nikon DSLR benutze fühlt sich das schon anders an. Zusammen mit dem Super-WW-Zoom allerdings eigentlich schon zuviel Platzbedarf in der vollen Kajak-Luke.

                      Kommentar


                      • evilblubb
                        Erfahren
                        • 20.07.2010
                        • 169
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

                        Wenn es mit der Haptik nicht klappt (Angenehmer halt etc.) würde ich sagen dass man die Finger von der Kamera lassen sollte. Das ist auch der Grund warum ich lieber die EM 1 er Serie nutze, auch wenn Sie etwas Teurer ist.
                        Gewichtsmässig spielt MFT imho den Gewichtsvorteil bei den Festbrennweiten aus (25mm f/1,8 usw).
                        http://brianbarnhart.deviantart.com/

                        Kommentar


                        • GemeinsamDraussen
                          Fuchs
                          • 02.01.2015
                          • 1714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          ... MFT wäre halt kompakter, wenn das aber eigentlich nicht so gut in den Händen liegt ? ...
                          Hab auch große Hände und komme mit MFT bestens zurecht: die Panasonic Lumix G Modelle (bei mir G2/G70/G81) liegen dank ordentlicher Griffmulde super in der Hand. Ich hab statt Tragegurt zur Sicherheit (Boot/Gebirge) nur eine kleine, bandförmige Schlaufe an der Kamera, die war aber noch nie nötig.
                          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: DSLR ersetzen durch? neue Kamera; kleiner, leichter, aber nicht teurer

                            ich habe mir eine Pentax K-30 gekauft.

                            Danke euch für die Anregungen und Tipps!
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X