Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzenhugo
    Gerne im Forum
    • 24.06.2015
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

    Nochmals vielen Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Tipps - viele haben einige Veränderungen gebracht:-)


    Viele Grüße aus Kathmandu!

    Putzenhugo

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

      SACK!!

      Kommentar


      • Nepalflo
        Gerne im Forum
        • 22.01.2018
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

        Ach noch was.
        Wenn ihr dabei bleibt, von Gokyo über den Cho La zum EBC rüberzuwandern, könntet ihr von Dzongla auch in einem Tag nach Gorakshep kommen. Denn von Dzongla sind es auch nur 3 Stunden nach Lobuche. Ein Zwischenstopp wegen Akklimatisation ist eigentlich von der Seite nicht mehr notwendig. Da ihr ja schon in Gokyo übernachtet habt, den Gokyo Ri gemacht habt und den Cho La und in Dzongla übernachtet habt.
        Allerdings habt ihr das Problem, dass wenn ihr so spät n Gorakshep ankommt, noch schlechtere Chancen habt, ein Zimmer zu bekommen.
        Und so richtig sinnig ist es auch nicht, denn was sollt ihr mit dem Resttag anfangen? Man könnte dann am nächsten Tag allerdings sowohl EBC als auch Kalo Pattar machen, das ist allerdings auch ein ganz schönes Programm

        Ich bin sogar von Dragnak in einem Tag (über den Cho La) nach Lobuche gelaufen, aber das war schon ein harter Tag (11,5 Stunden) und ich bin später auch noch höhenkrank geworden ->Lungenödem. Also nicht alles, was ich mache, ist zur Nachahmung empfohlen, obwohl da eher das Problem war, dass ich von Marulung über den Renjo La nach Gokyo bin, was wohl zuviel war, das Lungenödem kommt gerne Tage verzögert, nachdem man einen Akklimatisations-Fehler gemacht hat.

        Aber die Tipps die ich dir gegeben haben, kann ich ansonsten so nach bestem Wissen und Gewissen, vertreten,,,

        Aber ihr müsst echt trotzdem immer weiterhin auf Anzeichen der Höhenkrankheit achten und m Zweifel (deutlich) absteigen


        Natürlich ist auch eine kurze Etappe mal nicht zu verachten, wenn ihr faul oder müde seid oder es besonders schön ist, und ihr einfach mal einen Tag richtig genießen wollt.

        Allerdings würde ich damit eher warten bis ihr auf dem Rückweg seid und wisst, dass ihr alles wichtige abgehakt habt und gut in der Zeit seid...

        Mhhh okay, aber bevor ich euch alles erzähle und die Spannung nehme, macht lieber eure Erfahrungen.
        Aber bleibt flexibel und passt auf, dass ihr es nicht übertreibt.

        Das beste für mich an dem Trek waren die 3 Pässe, die Thame-Seite und das EBC
        Thengboche war für mich z.B. voll egal und Kalo Patthar habe ich einfach noch mitgenommen
        Aber da scheiden sich die Geister.... Aber ich denke, wer die Pässe gemacht hat, wird bestätigen, dass sie das eigentliche Highlight der Gegend sind. Den Kongma La gibts ja auch noch. Alle drei Pässe waren für mich genial, ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher der beste war.

        Gokyo war bei mir im Februar leider nur ne Schneefläche und es war saukalt, kann mir schon vorstellen, dass es ansonsten toll ausschaut

        Ich würde es ja so probieren: Namche-EBC/KP-Cho La-Gokyo-Renjo La-Thame-Namche

        Auch alle 3 Pässe wären glaube ich möglich in der Zeit.

        Lets see!

        1.Lukla-Benkhar
        2.Benkhar-Namche
        3.Ruhetag Namche&Tagesausflug
        4.Namche-Thengboche (oder ein, zwei Dörfer weiter)
        5.Thengboche-Dingboche
        6.Dingboche: Akklimatisationstag mit Ausflug
        7.Dingboche-Chukung + Akklimatisationslauf, auf den Chukung Ri bzw. mal die 5000m anvisieren...
        8.Chukrung-Kongma La-Lobuche
        9.Lobuche-Gorakshep-EBC-Gorakshep
        10.Gorakshep-KP-Dzongla
        11.Dzongka-Cho La-Gokyo
        12.Gokyo-Renjo La-Thame
        13.Thame-Namche/Monjo
        14.Namche/Monjo-Lukla

        bleiben glaube ich sogar noch 2 Tage überig.
        Die man für alles mögliche gut gebrauchen kann, einen Tag mehr Akklimatisation(Chukrung) auch falls an einem der Pässe schlechtes Wetter ist und man abwarten muss, oder eben um das ganze besser zu genießen, weitere Abstecher: Amadablam BC, Gokyo Ri

        Allerdings sind die 3 Pässe allesamt recht anspruchsvoll/anstrengend.
        Wegfindung dürfte in der Hauptsaison nicht so das Thema sein, da genügend Leute unbterwegs sein dürften.

        Aber sicher ist sicher:
        Falls du kein richtiges GPS hast. Lad dir die App Mapsme runter + die entsprechenden Nepalkarten (falls du Handy mit GPS Funktion hast) Das ist super hilfreich (funktioniert ohne Handyempfang /Internet), allerdings vergiss die errechneten Zeitangaben beim Routing (das zu schaffen,da hätte sogar Ueli Steck, the swiss Maschine Schwierigkeiten gehabt)
        Mapsme ist gratis und ist auch sehr sehr praktisch, wenn man durch Kathmandu irrt.

        Tja, du hast wirklich die Qual der Wahl, du hast jedenfalls genügend Zeit mitgebracht.

        Ok, jetzt höre ich aber auf, ist ja furchtbar.
        Ich hab halt schon Entzugserscheinungen nach ein paar Wochen
        Zuletzt geändert von Nepalflo; 07.04.2018, 15:21.

        Kommentar


        • Putzenhugo
          Gerne im Forum
          • 24.06.2015
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

          ...mit meinem Besten-Trekking-Kumpel-Ever (Freundin) ist der Deal: Gokyo Ri und dann schauen, ob es zum Everest BC oder Renjo La geht! Die kurzen Etappen sind der Unterkunftsfrage, und das es ein Pärchenurlaub ist, geschuldet Außerdem ist sie immer mäßig begeistert, wenn wir im Scheine des Lumenwerfers ankommen :-) Wollen es nach Uhrzeit und Konditionen situativ entscheiden. Morgen geht es erstmal bis Monjo - möche jemand etwas aus Hermann‘s Bäckerei?

          Haben gerade Geld geholt, gut vegetarisch gegessen, waren noch Thermosflaschen (SIGG whs. Replikat) und paar kleine Sachen shoppen.

          GPS betreffend sind wir gut ausgerüstet Suunto Ambit 3 PEAK / 2 iPhone + Akkuhülle mit Maps3D sowie die App MountEverest! Dazu noch das Taschenbuch Mount Everest Treck mit Karten! Mit GPS kann ich auch umgehen 

          Rucksäcke stehen entkernt bereit, 7:30h geht es zum KTM -> LUA :-)

          Gute Nacht aus Kathmandu

          Putzenhugo

          @Nepalflo - Danke für die Hinweise - interne Diskussionsgrundlage
          @Sammy - haben deutsches Flaschenbier im Minimarkt entdeckt / Restaurant hatte Carlsberg vom Fass
          Zuletzt geändert von Putzenhugo; 07.04.2018, 18:39.

          Kommentar


          • Nepalflo
            Gerne im Forum
            • 22.01.2018
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

            Ach du bist schon in KTM.
            Na dann viel Spaß
            Hoffentlich geht der Flieger auch, das ist ja immer der Knackpunkt

            Erzähl mal, wenn du wieder da bist

            In Monjo ist überigens die Mt. Kailash Loge gut und komfortabel, wenn auch ein bißchen teurer (so ca. 300-500 Rupien)
            Dafür aber mit attached Bathroom, Doppelbett und einer richtig schönen heißen Dusche, wenn genug Sonne da ist, ist glaube ich solar
            Zuletzt geändert von Nepalflo; 07.04.2018, 21:45.

            Kommentar


            • OoS
              Erfahren
              • 13.06.2011
              • 262
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

              In Monjo kann ich auch noch die Mountain View Lodge empfehlen, die haben einen tollen Garten mit frischem Gemüse. Lukla-Monjo ist allerdings für den ersten Tag ein ganz schöner Ritt - Benkar ist für die Akklimatisierung vielleicht angenehmer.

              Thermoskanne hätte ich mir gespart, heißen Tee gibt's eh überall. Aber dafür isses jetzt wohl zu spät

              Na denn mal viel Spaß und eine schöne Wanderung!

              Kommentar


              • Putzenhugo
                Gerne im Forum
                • 24.06.2015
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

                + Update +

                ...wir sind nun in Namsche (2ter Tag - Sammy wo bist du?) - und es hat bisher alles super geklappt! Der Flughafen in Lukla war den 2ten Tag geschlossen, als wir zum Boarding wollten - also fix das Flugticket storniert und für einen Aufpreis (180 $) mit den Heli nach Lukla. Tims werden übrigens nicht mehr benötigt! Registrierung in Lukla! Aufgrund der späten Anreise sind wir nur bis Phading gekommen. Nette Lodge, Zimmer for free - wenn wir das Abendessen & Frühstück dort einnehmen. Ein schöner Aufenthalt!

                Die nächste Etappe Richtung Namsche war sehr voll! Wir sind in Namsche in der Panorama-Lodge - sehr zu empfehlen- tolles Essen - Wifi - und heiße Dusche inklusive!. Heute gab es eine schöne kleine Tour mit 400 hm nach Syangboche mit jeder Menge Ingwertee:-)

                Heute wird der Rucksack nochmals entleert - Ersatzhose, Stativ & Trinkbeutel kommen raus - 1,5 kg :-)

                Heute Abend geht es in ein Restaurant der Einwohner von Namsche & morgen Richtung Dhole,...wir freuen uns !

                Viele Grüße

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

                  Zitat von Putzenhugo Beitrag anzeigen
                  Der Flughafen in Lukla war den 2ten Tag geschlossen, als wir zum Boarding wollten
                  Noch so ein Pechvogel...

                  Kommentar unseres Piloten beim Rückflug nach der Landung in Kathmandu: "You lucky guys! Airport Lukla closed now."

                  Ausblick vorletzte Woche



                  Wünsche viel Spaß!

                  Kommentar


                  • Putzenhugo
                    Gerne im Forum
                    • 24.06.2015
                    • 50
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Letzte Tipps für den Everest-Trek - es "geht" bald los !!!

                    ...wieso Pechvogel? 45 Minuten Helikopter-Rundflug war cool

                    Auch wenn es das Budget sprengt - es war toll - sollte nur nicht beim Rückflug passieren.

                    Viele Grüße mit d. Magen voll Momo’s & Garlic-Soup
                    Zuletzt geändert von Putzenhugo; 11.04.2018, 02:47.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X