Vennbahn Radweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vennbahn Radweg

    "Ah, cool, Danke!
    Faulenbruch kommt mir so bekannt vor - ich muss mir den schonmal angeschaut haben, keine AHnung, warum ich den dann in der Liste vergessen habe
    Nur wegen Neugier: Wie ist denn deine Tourenplanung?
    "

    Start ist Müllheim/Baden, die Mosel von der Quelle bis Koblenz, Köln, Vennbahnradweg, ein Stück an der Maas entlang, ab Laon den Zug nach Rouen-Caen. Ab hier noch eine "Runde" bis nach Rennes.

    Durch die vielen Tipps hier in dem Faden, bin ich am überlegen, ob ich noch einmal an der Route bastle.

    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vennbahn Radweg

      Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, wollte nur kurz anmerken: Von Aachen aus Richtung Eifel/Belgien geht der Vennbahnweg stetig bergauf. In die andere Richtung macht der mehr Bock ;)

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vennbahn Radweg

        Wir sind vom Campingplatz in Bütgenbach über einen dort anschließenden Bahn-Radweg (ein Seitenzweig der Vennbahn) zum Losheimer Graben, wo der Kyll-Radweg beginnt. Und auf dem bis Tier. Ist schon ein paar Jahre her. Auf der Seiten-Vennbahn gab es noch einige Baustellen. Inzwischen soll der Radweg fertig sein.

        Der Vennbahn-Radweg hat es von Aachen aus durchaus in sich. Es geht gleich einmal ca. 400 m hoch. Die Steigung ist zwar nicht stark aber sehr lang. Das geht durchaus in die Beine. Vielleicht macht es Kindern weniger aus als Erwachsenen. Es waren dort jedenfalls viele Familien unterwegs.

        Bevor nicht feststeht, wieviele Tage/Kilometer die Tour lang sein soll, ist es allerdings schwierig, einen Rundweg zu basteln.

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vennbahn Radweg

          Dank eures Inputes hab ich jetzt mehr Lust denn je, den Vennradweg zu fahren
          Jetzt muss nur noch das Wetter gut werden und ein passender Zeitraum gefunden werden, mit schulpflichtigem Kind ist ja leider jegliche Spontaneität dahin.

          Es wird wahrscheinlich die von Werner (DANKE!) vorgeschlagene Option mit dem Ardennen-Eifel-Radweg werden, Rückfahrt ab Gerolstein.
          Evtl. auch Start in Gerolstein und dann Richtug Aachen fahren.

          Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviele Km pro Tag der Große mit Freude radelt, könnt ich auch endgültige Tagesetappen planen.
          Ich liebäugele gerade mit der Option, Campinggerödel mit zu nehmen, eine Liste aller Campingplätze zu machen und dann spontan zu schauen, wie weit er radelt. Wobei die Campingplatzdichte bei einer ersten schnellen Suche mir jetzt auch nicht sooooo hoch vorkam, dass es alle paar Kilometer einen gibt. Hmmmm.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vennbahn Radweg

            Vor allem musst du dann - zumindest streckenweise - damit rechnen, dass die letzten zwei-drei Kilometer die härtesten des Tages sind - wenn ihr nämlich vom sanft absteigenden/abfallenden Radweg runter bergauf/bergab zum Campingplatz müsst. Und der nächste Tag beginnt dann genauso.

            Das war auf der Strecke nicht so wirklich schön...

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Maunz
              Fuchs
              • 24.08.2009
              • 1351
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vennbahn Radweg

              Falls Rursee doch eine Option ist: von dort aus rurabwärts bis Heimbach und mit der Rurtalbahn nach Düren und von dort aus direkt nach Köln (auch S-Bahn)?Eventuell braucht Ihr dann in Düren nicht mal groß den Bahnsteig zu wechseln.?

              Kommentar


              • mac0816
                Gerne im Forum
                • 11.01.2016
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vennbahn Radweg

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                Wie kommt man vom franz. Ende mit ÖPNV zurück, via Lüttich? ...n.
                Hallo,

                was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du nicht einfach denn Vennbahnweg bis zum Ende nach Troisvierges fährst.

                Ab da bist Du in 3 Stunden mit genau ein mal umsteigen über Lüttich , oder mit Nahverkehrszügen in 5 h und 2 mal Umsteigen (Luxemburg Hbf und Koblenz Hbf) wieder am Dom. Läßt sich problemlos auf bahn.de planen, da geht auch Ausland.

                Übrigens, das Land hinter der Grenze heißt in der Gegend Luxemburg und ist überwiegend deutschsprachig.

                Einziger Nachteil, wenn Du erst mal den Bahnverkehr in unseren Nachbahrländern ausprobiert hast, weißt Du, wie beschissen die DB ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X