[SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mathiasmeier
    Neu im Forum
    • 01.04.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

    Liebe Outdoor-Freunde,

    mein Trekking-Partner und ich suchen eine solide Trekking-Tour mit Zelt in Schweden für 5-6 Tage Anfang Mai.

    Wir sind uns bewusst, dass Anfang Mai nicht zwanghaft die "einfachste" Zeit zum Trekken in Schweden ist, aber leider sind wir zeitlich nicht flexibel und würden den Trip sehr ungern komplett absagen. Schnee ist für uns grundsätzlich kein Problem und beide sind fit Da wir uns beide nicht aus Erfahrung mit den Bedingungen in Schweden Anfang Mai auskennen, würden wir die Erfahrungen in dem Forum sehr schätzen!

    Unter anderem fällt uns sehr schwer einzuschätzen, ob wir uns eher südlich für eine "Sommertour" oder nördlich als "Wintertour" orientieren sollten, sodass wir dem Übergang in Form von viel Schmelzwasser, Sumpf etc. aus dem Weg gehen. Wie steht ihr aus Erfahrung dazu?

    Rahmenbedingungen:
    Startpunkt ist für uns Stockholm / Gävle Anfang Mai. Die Anreise wäre mit Zug oder Flugzeug flexibel. Zelt und eine solide Ausrüstung haben wir. Schneeschuhe etc. wäre auch kein Problem.

    Erfahrung im Team :
    Grundsätzlich sind wir beide sowohl berg- und outdoorerfahren mit Erfahrungen in Island, Peaks of the Balkan, Lofoten sowie natürlich ausreichend in den Alpen.

    Herzlichen Dank! Beste Grüße und einen schönen Ostersonntag Euch,

    Mathias

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

    Zitat von mathiasmeier Beitrag anzeigen
    Trekking-Tour mit Zelt in Schweden für 5-6 Tage Anfang Mai.
    Die Standardantwort: besser bleiben lassen. Im Sueden kalt und Risiko fuer schlechtes Wetter. Im Norden und im Gebirge kalt, zum Wandern zuviel Schnee, zum Skilaufen teils zu wenig, Schneeschmelze mit schlechten Schneeverhältnissen und hohen Wasserständen, Eislage teils unsicher, Huetten im Gebirge geschlossen. Wenn ihr halbwegs planbare Verhältnisse wollt, sucht euch eine andere Zeit.

    Aber: Es kann in z.B. Lappland Anfang Mai schnee- und wettermässig auch allerbest sein. Wenn ihr es versuchen wollt, solltet ihr das rechtzeitig im Detail erforschen. Als erstes wuerde ich mal die Öffnungszeiten der STF Fjällstationen und Huetten erfragen und dort in den Wochen vor dem Start nach den Bedingungen fragen.

    Taffi

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

      Im Fjäll (Jämtlandsfjäll hoch bis Lappland) ist zu der Zeit noch Skisaison. In Mittelschweden ist dort Fruehling, relativ Schneefrei (es kann jedoch schneien). Im Sueden ist vielleicht schon sowas wie Sommer.

      Wo soll es denn ungefähr hingehen? Berge, Wald, flach, huegelig?

      Gleich bei Stockholm gibt es Sörmlandsleden (1000 km Rundweg mit guten Anbindungen in kleinen Etappen, sodass man ueberall anfangen und aufhören kann) und Roslagsleden (190 km von Stockholm Richtung Norden mit Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten). Auf beiden kann man eine Woche verbringen. Relativ flach und waldig, sollte auch nicht zu sumpfig sein (regnen kanns natuerlich immer...).

      Bei Ludvika gibt's viele Wege, Rund- und A->B-wege, in etwas huegligerem Terrain. Noch liegen dort angeblich 80 cm Schnee, aber im Mai sollte dort die Sommersaison anfangen. Von Stockholm aus in gut zwei Stunden per Zug zu erreichen.

      Kommentar


      • mathiasmeier
        Neu im Forum
        • 01.04.2018
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

        Hallo Taffi und toppturzelter,

        vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
        Wo soll es denn ungefähr hingehen? Berge, Wald, flach, huegelig?
        Im Wesentlichen ist uns vor allem Abgeschiedenheit und eine schöne Landschaft wichtig. Bei den Touren gerne etwas beißen - gerne also hügelig bis bergig - und dann vor allem abends die schöne Landschaft in Ruhe genießen Bei Bergen könnten wir wieder an dem Problem mit Schnee vorbeikommen. Wir waren 2014 Mitte Mai auf den Lofoten und in höheren Lagen hatten wir dann doch stark mit Schnee dann zu kämpfen. Letztendlich haben wir die Tour dann sogar spontan umplanen müssen. Wie sind da deine Erfahrungen?

        Den Sörmlandsleden hatten wir auch schon auf dem Schirm. Danke auch für den Tipp mit Ludvika. Das schauen wir uns an. Hast Du da einen bestimmten Tipp?

        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
        Als erstes wuerde ich mal die Öffnungszeiten der STF Fjällstationen und Huetten erfragen und dort in den Wochen vor dem Start nach den Bedingungen fragen.Taffi
        Danke Taffi für den Tipp! Hatte ich so nicht auf dem Schirm!

        Viele Grüße,

        Mathias

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

          Zitat von mathiasmeier Beitrag anzeigen
          Den Sörmlandsleden hatten wir auch schon auf dem Schirm. Danke auch für den Tipp mit Ludvika. Das schauen wir uns an. Hast Du da einen bestimmten Tipp?
          Keinen richtigen Tipp (ich muss es mir selbst noch ohne Schnee ansehen), aber fuer eine Woche dachte ich an eine Kombination aus Smeleden, Malingsbo-Klotenrundan und Bergslagsleden.

          Kommentar


          • Annichristine
            Gerne im Forum
            • 16.05.2017
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

            Hast du nen besonderen Grund, warum es ausgerechnet Schweden sein soll? Wir waren mal Anfang Mai in Schottland, das war super, da hast du das Problem mit Schnee nicht und von der Anreise her ist es auch gut.
            Annichristine

            Kommentar


            • zeank
              Anfänger im Forum
              • 01.05.2017
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

              Der letzte Schnee schmilzt hier rund um Stockholm gerade, die Aussage, warum Mai kein guter Zeitpunkt für eine Wanderung in Mittelschweden sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schnee braucht man sicher keinen mehr zu fürchten.

              Schließt Euch an oder macht was ähnliches: https://www.meetup.com/sthlm-outdoor/events/249378919/

              Und ja, der Sörmlandsleden ist auch sehr schön. Ein paar Vorschläge, vielleicht lasst ihr euch ja inspirieren:

              http://www.sormlandsleden.se/de/fly-...dliche-sleife/
              https://www.meetup.com/sthlm-outdoor/events/238409476/
              https://www.meetup.com/sthlm-outdoor/events/240784563/

              Schon genannt wurde Roslagsleden, der ist aber eher zivilisationsnah. Übernachtungsplätze sind nicht immer so leicht zu finden und man latscht viel zwischen Villen und Wochenendhäusern rum. Dafür hat man Meeresblick.

              Dann wäre da beispielsweise noch der Silverleden. Etwas hügeliger und anspruchsvoller. Gelegen in Dalarna. Da könnte es durchaus noch ein paar Reste Schnee haben. Aber sicher nichts dramatisches.

              Kommentar


              • sinje
                Dauerbesucher
                • 13.11.2017
                • 696
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

                Wo jetzt gerade die Rede von Dalarna: ich werfe mal den Siljansleden in den Ring:
                https://www.svenskaturistforeningen..../siljansleden/
                Rundwanderung um den Talkessel des Siljan-Sees vorbei an vielen historischen Almen. Start in Mora: gute Zuganbindung

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

                  Zitat von zeank Beitrag anzeigen
                  Der letzte Schnee schmilzt hier rund um Stockholm gerade, die Aussage, warum Mai kein guter Zeitpunkt für eine Wanderung in Mittelschweden sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schnee braucht man sicher keinen mehr zu fürchten.
                  Stockholm ist bzgl. Schneeschmelze nicht für Mittelschweden repräsentativ.
                  In grossen Teilen Mittelschwedens liegt noch viel Schnee, auch wenn er in Stockholm jetzt verschwindet.
                  Das Frühjahr kommt dieses Jahr deutlich später als die vergangenen Jahre.

                  Ich denke, Stockholm aus Ausgangspunkt wäre Anfang Mai wohl besser als Gävle.
                  In Gävle liegt derzeit noch Schnee, und Anfang Mai wird das Frühjahr, was die Vegetation angeht, in Stockholm und Umgebung weiter fortgeschritten sein als in Gävle.

                  Kommentar


                  • zeank
                    Anfänger im Forum
                    • 01.05.2017
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

                    Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                    Wo jetzt gerade die Rede von Dalarna: ich werfe mal den Siljansleden in den Ring:
                    https://www.svenskaturistforeningen..../siljansleden/
                    Rundwanderung um den Talkessel des Siljan-Sees vorbei an vielen historischen Almen. Start in Mora: gute Zuganbindung
                    Oh nice, den kannte ich noch nicht. Klingt toll. Habe ich mir gleich mal gebookmarkt. Vielen Dank!

                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1868
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Suche solide Trekking Tour für 5-6 Tage Anfang Mai

                      Zur Frage, wann wo Fruehling ist, und wo wann noch Schnee liegt:

                      Hier eine Karte mit dem durchschnittlichen Fruehlingsbeginn* (1960-1990): http://www.smhi.se/klimatdata/meteor...-borjan-1.3957

                      Hier die Karte mit dem diesjährigen Fruehlingsbeginn* (soweit wie Fortgeschritten): https://www.smhi.se/vadret/vadret-i-...e/arstidskarta (Fruehlingsbeginn in gruen - also bisher nur in Stockholm, Skåne und Gotland - einiges später als normal)

                      * Fruehling heisst, eine Woche Tagesmitteltemperatur ueber 0 Grad.


                      Wichtig ist, Fruehling heisst nicht Schneefrei! Wenn genug Schnee liegt, bleibt der auch gerne bei 10 Grad noch ein paar Tage bis Wochen liegen (zum Beispiel bei Stockholm im Wald, stellenweise noch stark vereist).


                      Hier die aktuelle Schneelage (mit Rueckblickmöglichkeit auf die letzten Tage): https://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup

                      Zur Schneesituation helfen auch webcams, am einfachsten bei yr.no, zum Beispiel (fuer Gävle): https://www.yr.no/sted/Sverige/G%C3%...rg/G%C3%A4vle/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X