Kvikkjokk Anreise: Bus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fischerju
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kvikkjokk Anreise: Bus

    Hallo zusammen

    Noch ists etwas Zeit, aber meine Planung für eine Tour rund um den Padjelantaleden/Sarek im Juli sind schon voran geschritten. Nun kommen die Details, und da brauch ich eure Hilfe..

    Weiss jemand von euch ob man dem Bus Murjek/Jokkmokk nach Kvikkjokk reservieren muss oder sollte, respektive ob das überhaupt möglich ist?
    Oder ist es schlussendlich first come first serve?

    Danke und Grüsse,
    Jul

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

    da mußt du nix reservieren

    Kommentar


    • rabe123
      Erfahren
      • 25.07.2015
      • 101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

      Im Grund has du zwei Optionen:

      bei sj.se direkt bis Kvikkjokk buchen. Damit hat SJ/LTNBD einen Beförderungsauftrag bis Kvikkjokk und müsste dich bei Zugverspätung eigentlich mit einem Taxi dorthin bringen.

      Alternativ:

      https://ltnbd.se/ bietet mittlerweile ein App wo man das Ticket auf dem Smartphone im Voraus kaufen kann. Da sparst du 10%, hast aber nicht oben geschilderten Vorteil.

      Kommentar


      • fischerju
        Anfänger im Forum
        • 16.02.2018
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

        Vielen Dank für die Antworten.
        Durchbuchen bis Kvikkjokk war auch meine Idee gewesen. War mir nur nicht sicher, ob es noch zusätzlich eine Reservierung braucht. Aber in dem Fall sollte das ja so passen.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

          Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
          bei sj.se direkt bis Kvikkjokk buchen. Damit hat SJ/LTNBD einen Beförderungsauftrag bis Kvikkjokk und müsste dich bei Zugverspätung eigentlich mit einem Taxi dorthin bringen.
          Ja und Nein.
          Du hast zwar eine Garantie an dein Ziel gebracht zu werden, aber Anspruch auf ein Taxi besteht ausdrücklich nicht - auch wenn das oft, weil die günstigste Lösung, gewählt wird.
          https://samtrafiken.se/tjanster/resp...r/resevillkor/
          https://samtrafiken.se/wp-content/up...160401_ENG.pdf
          3.1. a) 2.
          There is no general obligation to arrange alternative transport by taxi.
          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2738
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

            Re Reservierung: dass ich wegen Überfüllung in einem Bus nicht mitgekommen bin, habe ich da noch nie erlebt. Gibt's andere Erfahrungen?

            Re Verspätung: wie lange warten diese Busse (im "hohen Norden") eigentlich erfahrungsgemäß bei verspäteten Anschlüssen? Bzw. konkret dieser (Murjek...Jokkmokk...Kvikkjokk)?

            Ich hatte mal in Gällivare Übergangszeit zum Bus nach Ritsem so 45 min (wenn ich mich recht erinnere), und der Zug hatte ca. 1 Stunde Verspätung. Da hat der Bus gewartet. Die meisten im Bus kamen eh aus dem Zug. Unsere Tickets waren durchgelöst bis Ritsem. Aber gut, dass wir alle noch nötigen Sachen (paar Lebensmittel) schon in Stockholm gekauft hatten, was in Bahnhofsnähe gar nicht SO einfach war... in Gällivare, wo es ohnehin ein wenig knapp gewesen wäre, hätte es nicht mehr geklappt.

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              Re Reservierung: dass ich wegen Überfüllung in einem Bus nicht mitgekommen bin, habe ich da noch nie erlebt. Gibt's andere Erfahrungen?
              Kommt drauf an... 2016 kam ich am ersten Tag des Fjällräven Classic in Nikkaluokta an (auf dem Weg nach Hause). Der erste Bus fuhr fahrplanmäßig, war aber voll mit Leuten, die dringend zum Flughafen mussten. Es wurde ein zweiter Bus angefordert - der kam 45Min später. Der zweite Bus nahm nur Leute mit, die dringend zum Bahnhof mussten, und war damit auch voll. Die übrigen Leute wurden dann nach etwas Diskussion mit einem der Charterbusse zurück gebracht, die die FRC-Teilnehmer angefahren hatten. Eigentlich war das seitens der Busgesellschaft wohl nicht geplant... zumal sie keine Kasse in dem Bus hatten und deswegen keiner bezahlen konnte aber da der Bus eh fuhr...

              In Kvikkjokk im September ist das aber sehr unwahrscheinlich, dass das passiert.

              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              Re Verspätung: wie lange warten diese Busse (im "hohen Norden") eigentlich erfahrungsgemäß bei verspäteten Anschlüssen? Bzw. konkret dieser (Murjek...Jokkmokk...Kvikkjokk)?
              Das kommt drauf an... Ich bin 2014 nach Nikkaluokta gefahren und mein Zugersatztaxi hatte ca. drei Stunden Verspätung in Kiruna - der "normale Zugersatzbus" hatte ca. vier Stunden Verspätung. Der Bus nach Nikkaluokta war weg, SJ hat dann noch ein paar weitere Taxen geordert, was in Kiruna wohl gar nicht so einfach war...

              Ebenfalls 2014 kam mein Kumpel ca. drei Stunden verspätet (mittags statt morgens) in Gällivare an, da war der Bus nach Ritsem auch weg, es fuhr aber noch ein weiterer am Nachmittag.

              Bezüglich Verspätung der Busse hätte ich ansonsten wenig Sorgen - es ist (verglichen mit deutschen Verhältnissen) kein Verkehr, langsame deutsche Wohnmobile werden gnadenlos überholt, und wenn das Ein- und Aussteigen mal etwas länger dauert, ist im Fahrplan meist auch genug Zeit vorgesehen, dass das wieder aufgeholt wird.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

                Die Busse warten normalerweise nicht bei verspäteten Zügen, da sie Fahrpläne habe.
                Der 93er nach Ritsem wartet aber etwas auf verspätete Züge (steht im Fahrplan drin).

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kvikkjokk Anreise: Bus

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Die Busse warten normalerweise nicht bei verspäteten Zügen, da sie Fahrpläne habe.
                  ...und dadurch auch die Rückfahrt - und damit der Anschluss vom Bus auf den Zug in der Gegenrichtung - verzögert werden kann.
                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Der 93er nach Ritsem wartet aber etwas auf verspätete Züge (steht im Fahrplan drin).
                  Gemäss Info im Fahrplan sind das 10 Minuten, das steht so auch nur im Winterfahrplan mit einem Bus pro Tag.
                  Auch für den Bus nach Nikkaluokta gelten diese 10 Minuten.
                  Beim 93er kann ich mir vorstellen (!) dass im Sommer mit dem späteren Bus nach Ritsem auch mal länger gewartet wird (und der frühere Bus, weil es ja noch eine spätere Verbindung gibt, gar nicht wartet) wenn viele Reisende gemeldet sind, da der Busfahrer dann in Ritsem übernachtet und es somit keine Verzögerungen gibt.
                  Bei einer so "kurzen" Strecke wie nach Kvikkjokk wird wahrscheinlich nicht länger gewartet.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X