Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenmetern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ikstej
    Neu im Forum
    • 31.03.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenmetern

    Hallo Leute,
    ich habe beim Wandern körperlich bedingt eine sehr begrenzte Kondition, die jedoch kein Problem darstellt, solange es keine Höhenmeter gibt, wenn der Wanderweg mehr oder weniger auf einer Höhe bleibt, ist alles super.

    Ich würde gerne diesen Sommer in den Dolomiten oder ähnlich schroffen Teilen der Alpen wandern, aber was ich suche, ist sehr schwierig zu vereinen: ich will eigentlich ausschließlich hoch oben in kargen, felsigen Landschaften wandern (also mit hochalpiner Kulisse), am liebsten Landschaften wie Rosengarten, Drei Zinnen usw., aber gleichzeitig darf es eben kein Weg sein, der höhenmetermäßig anstrengend ist.
    Ich stelle mir das so vor, dass man per Seilbahn irgendwohin hoch fährt und dort oben dann auf der Höhe ungefähr bleibt und vielleicht als Tagestour oder ggf. auch sogar mit 1 oder 2 Übernachtungen entlang von Höhenwanderwegen durch besagte Felslandschaften zu einer anderen Hütte wandert, von wo es dann mit einer anderen Seilbahn o.ä. wieder herunter geht.

    Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich sowas finde? Oder kennt jemand etwas geeignetes oder hat eine gute Beispielroute? Es ist mir wirklich wichtig dass die Tour karg, felsig, schroff und hochalpin ist, keine Tour über Almen usw!

    Danke vielmals im Voraus für eure Tipps!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

    Wie wenig Hm sollen es und wieviele Km dürfen es sein?

    Kommentar


    • ikstej
      Neu im Forum
      • 31.03.2018
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

      Also die Strecke kann ruhig länger sein, wenn die Höhenmeter gering sind. Es ist kein Problem bzgl. Knien oder Gelenken, sondern eher etwas im Konditions-/Kreislaufbereich. Leider weiss ich nicht, was da nun für absolute Werte angebracht wären pro Tag.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28969
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

        Waalwege, Suonen oder wie das jeweils heißt:
        Wanderwege entlang Bewässerungskanalen, naturgemäß quasi eben bzw. nur unmerklich fallend.
        Sowas gibt's im westlichen und südlichen Südtirol und im Schweizer Wallis.
        --
        Alternativ hat es spezialisierte Bücher mit Seilbahn-Wanderungen.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

          Hast du vielleicht Beispiele von Wegen, die du gut gehen kannst? Was ist mit den deutschen Mittelgebirgen, sind die für dich noch flach oder schon problematisch steil?
          lg Steinchen

          Kommentar


          • ikstej
            Neu im Forum
            • 31.03.2018
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

            Also ich würde ja gerne so einen Höhenwanderweg in den Dolomiten laufen, wo man an Sachen wie Rosengarten oder Drei Zinnen entlang kommt.
            Leider ist mir bei den Beschreibungen dieser Touren nicht klar, wieviel Höhenmeter als "viel" gelten oder als "wenig". Kann mir jemand Beispiele geben?

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

              Is echt schwer ohne Glaskugel im Dunkeln zu stochern.....

              a.) können 300hm echt fies sein
              b.) können 1000hm recht gemütlich sein

              Hilfreich wäre ene kurze Beschreibung von ner Tour die Du mal gemacht hast und wie´s Dir dabei egangen ist.

              Seilbahn>Weg>Seilbahn ist nicht ganz leicht zu schaffen wenn dabei noch "schroff und wild" dabei sein soll aber keine Hms

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28969
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                Die Höhenmeter der Dolomiten-Höhenwege kann man sich bequem bspw. bei outdooractive anschauen.
                Wobei die Etappenteilung da sicher auch anders möglich ist.
                Normal rechnet man aufsteigend so 300...400 Meter Höhenunterschied pro Stunde rauf, runter etwas mehr. Zum Reinkommen würde ich vielleicht nicht länger als 4-5 Stunden Gehzeit am Tag planen.
                Ausführlicher Thread dazu
                Was Deine Gehleistung angeht hilft wohl nur Ausprobieren. Wenn Du irgendwas mit einer nennenswerten Erhebung (ich sag' einfach mal unter hundert Metern Höhenunterschied kann man nicht davon sprechen, weil Du einfach keinen Rhythmus findest, bevor der "Berg" schon wieder zuende ist...) in Deiner Nähe hast, mach' Dich schlau
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • ikstej
                  Neu im Forum
                  • 31.03.2018
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                  Also zuletzt bin ich den Wimbachklamm (ein Fluss am Königssee) vom Parkplatz Wimbachbrücke hoch, und dann an der Gaststätte Wimbachschloß so richtig den Berg hoch bis zum Kamm, und auf der anderen Seite wieder runter über Eckaualm.

                  Was mir dabei auffiel: der Weg vom Parkplatz hoch zur Wimbachschloß-Gaststätte ging konstant leicht hoch, und kam mir deutlich am belastendsten vor. Als es dann richtig hoch ging vom Wimbachschloß hoch auf den Kamm und das ganze eher Klettern als Wandern wurde, war es zwar immernoch anstrengend, aber irgendwie nicht mehr ganz so schlimm. Hat sicher auch mit Motivation zu tun, weil ich das kletterartige Wandern recht spannend fand, fiel mir die Belastung wohl nicht so auf.

                  Ich glaube, was ich nicht kann, ist wenn es konstant rauf geht. Da bevorzuge ich es eher wenn es auf einem Level bleibt und es dann zwischendurch mal so Kletter-Passagen gibt.
                  Auf welchen Webseiten kann ich das für die Dolomiten denn am besten beurteilen? outdooractive ist das beste?

                  Wäre vielleicht die Paolionahütte (mit Seilbahn erreichbar) der richtige Ausgangspunkt? Oder die Kölner Hütte? Aber dann wie weiter?
                  Zuletzt geändert von ikstej; 03.04.2018, 10:06.

                  Kommentar


                  • blackteah
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2010
                    • 777
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                    Rosengarten würde sich da schon anbieten. Ich denke am besten wäre es zur Kölner Hütte hochzufahren, dann rauf zum Tschager Joch und über den Zigoladepass und Paolinahütte zurück zur Kölner Hütte. Du hättest dann die anstrengenden Passagen gleich am Anfang und kannst am Schluss gradeaus zur Hütte zurücklaufen.
                    Allerdings sind Joch & Pass schon steil und auch etwas anstrengend. Hier kommts halt drauf an, wieviel für dich machbar ist und ob du die HM mit genügend Pausen schaffen könntest. Den Zigoladepass kenne ich nicht, aber am Tschager Joch sollte man trittsicher sein und etwas Erfahrung mitbringen, da es hier einige seilversicherte Passagen und unversicherte Kraxelstellen gibt.

                    Könnte aber für dich ganz gut sein, da es keine konstanten, leichten und langen Aufstiege sind sondern eben "kurze" steile Stücke. Also von der Kölner Hütte zum Joch sind es z.B. ca. 350 hm auf 1km, das sollte in 40 min (oder 60 mit vielen Pausen) machbar sein. Insgesamt hat die Runde so 800 hm bei ca 11 km.

                    Alternativ könntest du von der Kölner Hüte nach Süden um den Rosengarten rumlaufen und kurz vor dem Zigoladepass nach Osten abbiegen und zu der Seilbahn nach Vigo di Fassa laufen. Dann hast du quasi keine HM nach oben und nur den Abstieg zu den Hütten Refugio Negritella / Ciasa la Zondra etc. Müsstest halt noch schauen, ob von Vigo di Fassa ein Bus zurück geht ;)

                    Hoffe das war hilfreich für dich...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                      Alternative:

                      Nach Campo Blenio bei Olivone. Dort mit dem Bus (fährt im Sommer) hoch ins Val Camadra, der Bus endet auf 2000m auf einem Parkplatz. Ab da sind es 200Hm bis zur Scalettahütte in der Greina. Von dort aus würde ich dann eine der anderen Hütten ansteuern (Terrihütte oder Motterascio). Ab Scaletta zur Motterascio sind 100Hm rauf und 200Hm runter.

                      Dann z.B. auf der Motterascio übernachten und mit einem Schlenker zurück, soll heißen: Motterascio nach Norden, dann nach Nordosten die Greinaebene weiter, Querung zur Terrihütte und über den Scalettapaß zurück in die Ebene und zurück zum Bus.


                      rot: Weg rein
                      grün: Weg zurück

                      Bei der grünen Linie würde ich mir dann sogar noch überlegen, eine Nacht in der Scaletta zu verbringen. Die liegt auch ganz nett.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                        Und noch eine Idee (wobei man die Höhenmeter mal messen müsste):

                        Tag 1: von San Bernadino zur Pian Grande (Selbstversorgerhütte, mit Gas und Decken):


                        Tag 2: Über Alpe Trescomb zum Rif. Ganan (Selbstversorgerhütte)


                        Tag 3: zur Cap. Buffalora (bewartet)


                        Tag 4: Abstieg nach Rossa


                        Tag 2 und 3 lassen sich kombinieren, es sind dann eben grob 7-8 Stunden von der Pian Grande zur Buffalora.

                        Das Ganze nennt sich Sentiero Calanca. Man kann natürlich auch nach Santa Maria weiter anstelle nach Rossa runter, aber das ist dann schon ein längeres Stück am letzten Tag. Hat man aber einen Tag übrig, kann man auf dem Weg nch Sta. Maria auch an der Alp Cardinel noch einmal nächtigen und die Strecke entschärfen.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                          Oder:


                          Man fährt nach Pontresina und lässt sich bei Bedarf mit der Pferdekutsche bis zum Gasthof/Unterkunft Rosegg fahren (grüner Kreis). Dann steigt man zur Tschiervahütte auf (rote Linie) und übernachtet dort. Am zweiten Tag geht man gemütrlich zurück und nach Süden (grüne Linie) bis zur Coaz Hütte. Entweder dann gleich oder einen Tag später wieder runter zu den Pferden (blaue Linie)
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19611
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                            Oder:

                            1) Per Bahn ab Wasserauen auf den Hohen Kasten. Dann von dort aus zur Zwinglipasshütte und dort übernachten. Am zweiten Tag dann am Altmann vorbei auf den Säntis und per Bahn runter.

                            2) Mit dem Taxi ab Murg ins Murgtal fahren lassen. Vom Startpunkt aus zur Murgseehütte, dort schlafen. Am nächsten Tag über den Erdisgulmen zur Spitzmeilenhütte und entweder dort nächtigen oder weiter runter nach Flumserberg, wobei man bei Panuöl abbiegen, 100m aufsteigen und dann per Sessellift runter nach Flums fahren kann.

                            3) Ab Urnerboden mit der Bahn hoch zum Fisettenpass. Ab hier zur Claridenhütte. Am zweiten Tag weiter zur Fridolinhütte, eventuell schlafen, Abstieg nach Hinter Sand und sich dort vom Taxi abholen lassen (auf der Hütte buchbar)

                            4) nach Breil/Brigels und per Bahn hoch nach Cuolms. Von hier zur Bifertenhütte und dort übernachten. Am zweiten Tag dann nach Norden zur Muttseehütte und dahinter runter zur Bahn nach Tierfehd.

                            5) Von La Veduta am Julierpass am ersten Tag zur Jenatschhütte und am zweiten Tag dann das Tal raus zur Albula Bahnlinie Stn. da Spinas)

                            6) Von Preda am Albulapass zur Es'cha Hütte. Am zweiten Tag über die Fuorcla da Pischa, nach Norden und dann 400m hoch zur Keschhütte. Am dritten Tag Abstieg nach Latsch/Bergün, wobei man da sicher unterwegs schon auf der Strasse mitgenommen werden kann. Oder von der Kesch über den Sertigpass nach Sertig und dann ab hier per Bus heim.
                            Zuletzt geändert von Becks; 03.04.2018, 12:36.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                              Die Tour zur Eckaualm hat mehr als 900 hm. Wenn du die geschafft hast, aber anstrengend fandest, scheint mir dei Problem eigentlich über Konditionstraining am Berg lösbar zu sein.

                              Einfach.mit kürzeren Etappen beginnen, dann sollten eigentlich die meisten Höhenwege machbar sein.

                              Mit der Bahn hochfahren und oben laufen, halte ich bei den von dir angedeuteten Kreislaufproblemen für eher nicht so geschickt. Lieber langsam unten losgehen...

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                                Mit der Bahn ab Iffigenalp (bei Lenk) hoch. Aufstieg zur Wildstrubelhütte, Abstecher hoch Wisshorelücke und etwas die "Plain Morte" geniessen. Auf der Hütte schlafen, am nächsten Tag zunächst Abstieg in Richtung Mittelstation und dann über den Tierbergsattel nach Osten. Weiter zur Flueseehütte (Selbstversorger), dort nächtigen . Dann Abstieg nach Zelg am dritten Tag, ab hier per Bus zurück.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                  Die Tour zur Eckaualm hat mehr als 900 hm. Wenn du die geschafft hast, aber anstrengend fandest, scheint mir dei Problem eigentlich über Konditionstraining am Berg lösbar zu sein.

                                  Einfach.mit kürzeren Etappen beginnen, dann sollten eigentlich die meisten Höhenwege machbar sein.

                                  Mit der Bahn hochfahren und oben laufen, halte ich bei den von dir angedeuteten Kreislaufproblemen für eher nicht so geschickt. Lieber langsam unten losgehen...
                                  Hatte mir die beschriebene Tour nicht so genau angesehen, aber denke auch dass du mit den Voraussetzungen fast jeden Höhenweg gehen kannst. Du fandest ja quasi 600 hm steilen Anstieg ab der Hütte nicht so problematisch .
                                  Ich hab beim Aufstieg auch Kreislaufprobleme und Konditionsschwierigkeiten (auch schon bei deutlich weniger als 900 hm ), aber wenn man etwas mehr Zeit einplant geht eigentlich (fast) alles. Und wenn dein Problem im "langweiligen" flachen Aufstieg größer war als im richtig steilen Stück, ist es wohl eher Kopfsache als körperlich bedingt .

                                  Das Schöne an den Höhenwegen ist ja, dass man meist nur 1x so nen Aufstieg von unten hat und dann eher oben im interessanten Teil bleibt. Dann würde sich für dich evtl auch eine größere Rosengartenumrundung anbieten. Ihr könntet z.B. auf das Schlernhaus aufsteigen (ja, hier fängt man unten im Tal an, es sind aber keine 900 hm) und dann über den Grasleitenpass und Zigoladepass um den Rosengarten herumlaufen. Übernachtungsmöglicheiten gibt es zuhauf in den Hütten.

                                  Kommentar


                                  • Bulli53
                                    Fuchs
                                    • 24.04.2016
                                    • 2058
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                                    Um es etwas weiter zu fassen: Walter Pause, Wandern Bergab. Von 1964. Wichtig ist der Walter als Verfasser. Da dürftest du in den Dolomiten und auch sonstwo einige Anregungen erhalten.

                                    Kommentar


                                    • ikstej
                                      Neu im Forum
                                      • 31.03.2018
                                      • 5
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                                      Danke, das sind ja schonmal super Tipps, danke auch für die Karten, wäre super wenn noch Karten dazukommen von Rosengarten und evtl. Dreizinnen.

                                      Was ist denn die beste Übersichtskarte über den Rosengarten, so dass man vielleicht sogar wie bei Google Maps eine Wanderroute planen und berechnen kann? Gibts sowas?

                                      Ich habe jetzt nochmal intensiver geschaut und ich glaube der Grasleitenpass ist genau sowas, was ich mir vorstelle. Wenn ich zur Kölner Hütte oder Paolinahütte per Seilbahn hochfahre und zum Grasleitenpass wandere, wie könnte es dann weitergehen? Gäbe es im Norden irgendwo eine Seilbahn, wo es dann wieder heruntergehen könnte?

                                      Achso, und ist Anfang Juni eigentlich schon geeignet dafür? Oder ist da etwa noch alles voller Schnee?
                                      Zuletzt geändert von ikstej; 03.04.2018, 14:24.

                                      Kommentar


                                      • blackteah
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.05.2010
                                        • 777
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpen (Dolomiten): suche Höhenwanderwege mit wilder Natur aber wenig Höhenme

                                        Dieses Jahr wird da wohl etwas mehr Schnee sein, an Ostern gabs ja jetzt reichlich Neuschnee. Letztes Jahr war eher mäßig Schnee (du kannst dir mal meinen Reisebericht dazu ansehen, wir waren letztes Jahr Anfang Juni im Rosengarten.)

                                        Karte z.B. bei alpenvereinaktiv, da kannst du dir auch eine eigene Route zusammenklicken.

                                        Das wäre z.B. ein Rundweg ab Paolinahütte: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rund-um-den-rosengarten/14835908/#dm=1

                                        Oder ich hab schnell mal zusammengeklickt, was wir letztes Jahr für 3 Tage geplant hatten. Wenn mans anders rum geht hat man auch nur 1.500 hm hoch und 2.500 hm runter, dann ists weniger anstrengend :
                                        https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/rosengarten-2017/114190025/

                                        Wenn du nicht durchs Tschager Joch willst, könntest du auch z.B. so gehen: Zur Paolinahütte hochfahren, über die Rotwandhütte und den Zigoladepass zum Grasleitenpass und von dort entweder direkt ins Tal (Bärenloch) oder noch weiter zum Schlern und da dann runter gehn (z.B. über die Bärenfalle). Gibt viele viele Möglichkeiten

                                        Nördlich vom Grasleitenpass gibt es keine Seilbahn zum abfahren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X