Soto Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6443
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Soto Gaskocher

    ...auch spannend könnte der Vergleich zum preiswerten China Clon sein... https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=soto+china

    ergänzend zu den damaligen Ausführungen kann ich sagen, dass sowohl der Chinese als auch der Soto jetzt einiges an Einsätzen hinter sich haben und beide immer noch gut tun und ich im Kochverhalten nicht wirklich unterschiede feststellen kann.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Soto Gaskocher

      Btw


      Der apg funktioniert auch mit dem cv adapter

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Soto Gaskocher

        Wir haben auch den Windmaster im Dauereinsatz, zuletzt am Wochenende bei -10°. Mit der richtigen Gaskartusche (die in der Apsis gelagert wurde, nichts Schlafsack) alles kein Problem. Ich liebe diesen Kocher. Wir kochen allerdings keine frische Eintöpfe oder so was, sondern halt Tee, Nudeln und co.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Soto Gaskocher

          Der Soto laesst sich sehr gut regeln, wer auch mal eine Pfanne benutzen will sollte einen Kocher mit anderen Flammenbild nehmen.

          Kommentar


          • Capricorn
            Erfahren
            • 31.03.2011
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Soto Gaskocher

            Servus zusammen,
            hat Soto zur Zeit Lieferschwierigkeiten mit dem Windmaster ?
            Wollte mir den letzte Woche am Mittwoch bestellen und bei sämtlichen Händlern im WWW sind die Windmaster nicht mehr verfügbar.
            Habe dann bei zwei Shops angefragt und es wurde mir mitgeteilt, dass auch Sie bereits seit längerer Zeit auf Nachlieferung warten und Kunden vertrösten müssen.
            Angeblich wird es auch vor Ende Mai nichts werden.

            Dauert das bei Soto immer so lange ?

            Kommentar


            • Nando
              Erfahren
              • 25.08.2010
              • 342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Soto Gaskocher

              Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
              Servus zusammen,
              hat Soto zur Zeit Lieferschwierigkeiten mit dem Windmaster ?
              Wollte mir den letzte Woche am Mittwoch bestellen und bei sämtlichen Händlern im WWW sind die Windmaster nicht mehr verfügbar.
              Habe dann bei zwei Shops angefragt und es wurde mir mitgeteilt, dass auch Sie bereits seit längerer Zeit auf Nachlieferung warten und Kunden vertrösten müssen.
              Angeblich wird es auch vor Ende Mai nichts werden.

              Dauert das bei Soto immer so lange ?
              Guckst du hier

              Kommentar


              • Capricorn
                Erfahren
                • 31.03.2011
                • 115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Soto Gaskocher

                Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                Guckst du hier
                Vielen Dank Nando.

                Bei Globi ist der Windmaster auch als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.
                Wobei es mich nicht wundert, dass der Kocher bei den überteuerten Shops lieferbar ist.
                Mehr als 90 Euro, eher 85 Euro gebe ich dafür nicht aus.

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Soto Gaskocher

                  Naja, das Thema hatten wir neulich schonmal in einem anderen Thread. Einige Händler bieten günstige Preise für Produkte die sie gar nicht lagerhaltig haben. Ohne Lagerhaltung kann man sich natürlich Kosten (Lager, Lagerverwaltung, gebundenes Kapital etc.) sparen.

                  Wenn der Händler dann allerdings die Ware bei einer Kundenbestellung nicht beschaffen kann, dann musst Du als Kunde eben länger warten. Da ist die Wartezeit quasi der Preis den Du im Gegenzug für den niedrigeren Produktpreis bezahlst.

                  Lieferverfügbarkeit ist eben auch ein Wert für den die Shops, meiner Meinung nach zur Recht, einen höheren Preis aufrufen. Hat für mich nichts mit Überteuert zu tun.
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • m8r
                    Erfahren
                    • 16.05.2009
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Soto Gaskocher

                    Ich habe den Windmaster seit drei Jahren und bin sehr zufrieden,
                    allerdings ist die Piezo-Zündung hin. Hat beim Nudelwasserüberkochen wohl was abbekommen, schade, dass das nicht besser konstrutiert.

                    Jedenfalls habe ich mir nun das Igniter Repair Kit von Soto kommen lassen, kostet nicht viel, aber leider ist auf der Verpackung nur von "Micro-Regulator Stove" die Rede, das Kabel, dass die Ladung leitet, etwa 8 mm kürzer als beim verbauten Teil und Funken gab es nur wenige am Anfang, nach weiterem Probieren kein einziger mehr.

                    Kennt jemand das Problem? Die lokalen Händler haben zu solchen Nischeprodukten kein konkretes Wissen mehr. Gibt es ein Kit für den Windmaster, wenn ja welches, und wo?

                    Der Händler "bergfreunde.de", wo ich den Brenner damals gekauft habe, macht übrigens keine Ersatzteilbestllung im Kundenauftrag mehr, kein guter Service. Einschicken ginge, aber ohne konkrete Infos zu Dauer, Kosten und Möglichkeit überhaupt.

                    Kommentar


                    • bkx
                      Erfahren
                      • 25.07.2017
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Soto Gaskocher

                      Schreib Soto direkt an. Dauert ein bisschen, aber die antworten.

                      Kommentar


                      • m8r
                        Erfahren
                        • 16.05.2009
                        • 245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Soto Gaskocher

                        Die Antwort kam sogar prompt, Ersatzteil ist unterwegs aus Japan.

                        Kommentar


                        • bkx
                          Erfahren
                          • 25.07.2017
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Soto Gaskocher

                          Ich habe mir nun auch einen Soto Windmaster mit 4-Flex geholt, bei rund 55 Euro über Amazon, der Kocher kam aus Großbritannien, konnte ich nicht widerstehen. Ein Liter Wasser mit Zimmertemperatur kochte im Wärmetauschertopf mit Deckel innerhalb von 200 Sekunden sprudelnd, eine sehr ordentliche Leistung. Was mir auffiel: Das Ventil dreht sich im Vergleich zu normalen Gaskocherventilen (z. B. bei meinem Soto Amicus) mit viel weniger Widerstand. Ist das normal? Die Regelung jedenfalls ist super feinfühlig und man kann auch mit sehr kleiner Flamme das Essen köcheln oder sogar ohne Kochen nur warm halten.

                          Kommentar


                          • nrw48
                            Erfahren
                            • 06.03.2017
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Soto Gaskocher

                            Ja, "normal" bzw. für mich auch. Super Preis.
                            Und die Zeit fürs Wasserkochen ist auch mindestens 10%+x weniger bei meinen persönlichen Tests mit 3 anderen Kochern gewesen, im direkten Vergleich,unter gleichen Bedingungen.

                            Kommentar


                            • Sysics
                              Gerne im Forum
                              • 27.04.2017
                              • 94
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Soto Gaskocher

                              Servus,

                              ich komme vom Trangia Kocher und möchte für Solotouren einen Kocher. In der Auswahl stehen der Soto Windmaster und MSR Windburner 1.0. Ist das letztlich nur eine Glaubensfrage? Gewicht? Preis? Packmaß?

                              Beim Soto kann ich Töpfe & Co selber wählen, möchte ich aber garnicht. Eine Tasse für alles. Daher +1 für den MSR WB?
                              Bei einer zylindrischer Tasse (Topf) mit 800ml Volumen spielt die fokussierte Erhitzung des SOTO eigentlich auch keine Rolle oder? Ich bin da gerade sehr ratlos.

                              Entweder Soto Windmaster + Titantasse oder MSR WB im rundum sorglos Paket kaufen?

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Soto Gaskocher

                                Zitat von Sysics Beitrag anzeigen
                                Servus,

                                ich komme vom Trangia Kocher und möchte für Solotouren einen Kocher. In der Auswahl stehen der Soto Windmaster und MSR Windburner 1.0. Ist das letztlich nur eine Glaubensfrage? Gewicht? Preis? Packmaß?

                                Beim Soto kann ich Töpfe & Co selber wählen, möchte ich aber garnicht. Eine Tasse für alles. Daher +1 für den MSR WB?
                                Bei einer zylindrischer Tasse (Topf) mit 800ml Volumen spielt die fokussierte Erhitzung des SOTO eigentlich auch keine Rolle oder? Ich bin da gerade sehr ratlos.

                                Entweder Soto Windmaster + Titantasse oder MSR WB im rundum sorglos Paket kaufen?
                                Zweifelsfrei ein Windmaster + Titantasse. So ist auch mein set-up für mittlerweile fast jede Tour, es sei denn, du willst noch richtig Kochen.
                                Dann ist der Windmaster eher nix, denn seine Stärken liegen im Gewicht, Windschutz ( kannst auf einen externen verzichten ) und seiner Effizienz. Recht schnell und funktioniert bis etwa - 5 Grad - perfekt für freezer bag.
                                Ich habe auch einen Windburner. Ganz nett, aber auf Tour werde ich den wohl nie mitnehmen. Bei weitem nicht so schnell und effizient wie ein Reactor ( oder Windmaster, bei mir der Zweit - Schnellste ). Der Reactor ist der beste Gaskocher, den es gibt ( nur freezer bag! ), finde ich. Teuer und leider etwas zu schwer, deshalb meine Wahl für den Soto Windmaster. Habe mir gerade einen zweiten bestellt, den ich in Reserve halte.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • nrw48
                                  Erfahren
                                  • 06.03.2017
                                  • 410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Soto Gaskocher

                                  Noch etwas zum Gewicht, bzw. Einzelteilgewichten, falls jemand ein Grammzähler ist oder es interessiert hinsichtlich eines Vergleiches mit anderen noch leichteren Aufschraubkochern. (ich habe keine Goldwaage, nur angeblich auf 0,1gr. )
                                  Soto Windmaster 60,7gr
                                  3er Aufsatz 6,8gr
                                  4er Aufsatz 27gr
                                  Beutel 10,2gr
                                  Hinweisplättchen mit Miniring 2,4gr

                                  Insofern hat man mindestens ca. 67,5gr mitzuschleppen, da man den 4er, Beutel und Plättchen wohl
                                  nicht/weniger braucht alleine.
                                  Als Beispiel bezüglich der Topfgrößen, bzw. warum man den 4er nicht unbedingt mitnehmen muss:
                                  Der 4er mit ca. 18cm passt nicht unter einen Primus Eta 1,8L Topf (mit Wärmetauscher, hatt 15cm unten innen).
                                  Bzw. der 3er hat schon 12-13cm und grob etwa ab 6cm notwendigen Mindestdraufstelldurchmesser.

                                  Kommentar


                                  • Sysics
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.04.2017
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Soto Gaskocher

                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    Zweifelsfrei ein Windmaster + Titantasse. So ist auch mein set-up für mittlerweile fast jede Tour, es sei denn, du willst noch richtig Kochen.
                                    Dann ist der Windmaster eher nix, denn seine Stärken liegen im Gewicht, Windschutz ( kannst auf einen externen verzichten ) und seiner Effizienz. Recht schnell und funktioniert bis etwa - 5 Grad - perfekt für freezer bag.
                                    Ich habe auch einen Windburner. Ganz nett, aber auf Tour werde ich den wohl nie mitnehmen. Bei weitem nicht so schnell und effizient wie ein Reactor ( oder Windmaster, bei mir der Zweit - Schnellste ). Der Reactor ist der beste Gaskocher, den es gibt ( nur freezer bag! ), finde ich. Teuer und leider etwas zu schwer, deshalb meine Wahl für den Soto Windmaster. Habe mir gerade einen zweiten bestellt, den ich in Reserve halte.
                                    Spitze das du beide hast und damit beurteilen kannst. Dann wird es der Windmaster mit One-Fits-All Titantasse (Fire-Maple FMC-XK6). Da sollen auch 100- und 200er Katuschen reinpassen.

                                    Da ich noch vor dem Abschicken der Bestellungen bin: Gilt es etwas mitzubestellen, was noch nützlich sein könnte? Ein Dreibein für die Gaskartusche bei unebenen Böden?
                                    Günstiger als 55€ wird der Windmaster und 30€ die Fire Maple nicht zu bekommen sein oder? Dann würde ich jetzt bestellen, weil brauchen werde ich alles erst wieder im Frühling.

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1828
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Soto Gaskocher

                                      Ein Dreibein - Ständer ist praktisch ( auch geringes Mehrgewicht ), aber nur bei der Verwendung einer 100er Kartusche wirklich sinnvoll. 200/450er stehen i. d. R. auch ohne.
                                      Die meisten Angebote bieten z. Zt. den 4Flex Aufsatz an. Für die Tasse wäre der 3Flex meine erste Wahl. Der lässt sich auch einzeln bestellen.
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • bkx
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2017
                                        • 373
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Soto Gaskocher

                                        Ich habe einen Dreibein-Ständer aus Kunststoff. Der taugt gar nichts, da wackelt der Kocher mit Topf drauf stärker als ohne, weil das Dreibein selbst etwas flext. Wenn, dann sollte man also ein sehr stabiles nehmen.

                                        Bei meinen "großen" Töpfen (knapp unter 2 Liter) ist der 4-Flex deutlich stabiler, bei Tassen dagegen eher der 3-Flex, vor allem, weil der einen kleineren Innenkreisdurchmesser hat.
                                        Zuletzt geändert von bkx; 04.12.2019, 14:29.

                                        Kommentar


                                        • Sysics
                                          Gerne im Forum
                                          • 27.04.2017
                                          • 94
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Soto Gaskocher

                                          Danke, dann belasse ich es dabei

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X